Hallo Hanno,

> Ähm - ich glaube, Du verwechselst mich. In meiner Firma gibt es keinen Stefan und
> mit Suse habe ich auch nur zu tun, dass ich mit deren Software vor Jahren den
> Einstieg in Linux gemacht habe und inzwischen auf Debian umgestiegen bin... Es geht
> aber nicht um Linux-Support, sondern um Support und Abuse-Desk für eine
> Online-Community für Geschäftsleute.

Japp, da hab ich was falsch verstanden - war halt früh heute morgen ;-)
Ich hatte dich mit zu den OTRS-Entwicklern gezählt ... Sorry.

Wenns um das wirklich gelungene Projekt geht, was ich meine, dann kann der Support
doch dafür nicht wirklich schwer sein.
Einfach den Leuten erzählen, was sie wo klicken müssen - sehr stark untertrieben!

Mit anderen Worten: Die Supporter müssen "lediglich" vernünftige Ausdrucksweise haben
und bei Geschäftsleuten ZUVERLÄSSIG antworten. Der Rest kann geschult werden - so wie
ich das verstehe. Da sollten die evtl. hohen IT-Spezialistengehälter nicht zum Tragen
kommen. Ergo sollten Gehälter so ab 1800-2000 EUR reichen! Als Koordinator für diverse
Länder darf es meiner Meinung gerne etwas mehr sein - evtl. so gegen 2500-3000 EUR als
Einstieg? Ist komplette Verhandlungssache.

Evtl. sollten wir unsere Unterhaltung ggfs. auf den direkten Emailverkehr umschwenken?

Gruß
Marc