Hallo nochmal,

danke für den schnellen Tip,

Die Zeile $Self->{FQDN} = 'xxx.de' in der Config.pm.

soweit hatte ich mich bereits durchgehangelt, in der config.pm stehen schon lauter sinnvolle Werte:
# FQDN
# (Full qualified domain name of your system.)
$Self->{FQDN} = '[host].imk.fraunhofer.de';
# AdminEmail
# (Email of the system admin.)
$Self->{AdminEmail} = '[EMAIL PROTECTED]';

Ausserdem bietet mir der AdminQueue-Bereich ja die Moeglichkeit, gezielt Absender-Adressen fuer jede Queue einzustellen.
Oder verstehe ich den Sinn dieser Absender-Adressen falsch?

Thomas