Moin Moin,

auch wenn es niemanden interessiert hat, beschreibe ich mal wie ich mein Ticket
Status Problem gelöst habe...

Vorweg, ich habe keinen großen Plan von Perl, aber manchmal ist die Lösung doch
etwas einfacher las man denkt. Im "Modul" Ordner habe ich nach den States
gesucht und rausgefunden das im Sub _Mask der nächste und vorselektierte Status
für das Webfrontend bestimmt wird. Der String unterscheidet sich manchmal, aber
ist immer etwas wie NextStateStrg, die Variable für den nächsten Status ist
Selected.

Als Beispeil nehm ich AgentTicketClose.pm, weil da (a nicht so viel drin ist
und (b Selected überhaput nicht vorhanden ist.

Der gesuchte Abschnit sieht in etwa so aus:

sub _Mask {
    my $Self = shift;
    my %Param = @_;

    # build string
    $Param{'NextStatesStrg'} = $Self->{LayoutObject}->OptionStrgHashRef(
        Data => $Param{NextStatesStrg},
        Name => 'CloseStateID',
        Selected => $Param{NextState} ||
$Self->{ConfigObject}->Get('Ticket::Frontend::CloseState'), <--- Gibts nicht!
    );

Die belegung von $Param{NextState} scheint nicht immer zu funktionieren, also
habe ich es mit den anderen Modulen verglichen und gesehen das sich einige
Module sich im negativ fall die Parameter mit  ||
$Self->{ConfigObject}->Get('Ticket::Frontend::CloseState') einfach nochmal holen

Also:

 Selected => $Param{NextState} ||
$Self->{ConfigObject}->Get('Ticket::Frontend::CloseState'),

Nun habe ich alle für mich wichtigen Module durchforstet und entweder die
Variable komplett hinzugefügt oder sich nochmal "holen" lassen.

In der Config.pm habe ich nun folgendes stehen:

    # ---------------------------------------------------- #
    #              Ticket default state stuff              #
    # ---------------------------------------------------- #
    # Telefon Ticket
    $Self->{'Ticket::Frontend::PhoneNextState'} = 'offen';
    $Self->{'Ticket::Frontend::PhoneNewNextState'} = 'offen';
    # Warten Status
    $Self->{'Ticket::Frontend::PendingState'} = 'wartet auf Erinnerung';
    # Neue Tickets per Mail
    $Self->{'PostmasterDefaultState'} = 'neu';
    #  Neue Tickets über Webfrontend
    $Self->{'CustomerDefaultState'} =  'neu';
    # Mail antwort
    # typ nicht status... nicht im frontend arry...
    $Self->{'Ticket::DefaultNextComposeType'} = 'offen';
    # Ticket schließen, obwohl in default.pm schon angegeben, aber nicht
vorhanden
    $Self->{'Ticket::Frontend::CloseState'} = 'erfolgreich geschlossen';
    #  Ticket weiterleiten, selbst gekocht
    $Self->{'Ticket::Frontend::ForwardState'} = 'offen';
    # geht nicht... oder ich weiss nicht was es macht
    $Self->{'Ticket::Frontend::EmailNewNextState'} = 'offen';
    $Self->{'Ticket::Frontend::BounceState'} = 'offen';

Ich hoffe irgendwer kann damit was anfangen.

Gruß und so... Florian