Hallo,

unser OTRS läuft unter utf-8, genauso wie die MySQL-DB und der LDAP zur Agent- und Customer-Authentifizierung und Customer-Datengewinnung.

Seltsamerweise musste ich unter
$Self->{CustomerUser}->{Params}
            SourceCharset => 'utf-8',
            DestCharset => 'utf-8',
eingestellen, ansonsten werden Umlaute in den Kunden-Namen nicht richtig angezeigt (obige Angaben sollten zwar unnötig sein und eigentlich nichts bewirken, das Gegenteil ist aber der Fall - sei's drum).

Außerdem muss ich
    $Self->{UserSyncLDAPMap} = {
        # DB -> LDAP
        Firstname => 'givenName',
        Lastname => 'sn',
        Email => 'mail',
    };
aktivieren damit die Agents automatisch in der DB angelegt werden.
Problematisch wird's nun bei Umlauten in den Namen der Agents.
Den obige *Charset-Parameter gibt's bei $Self->{'AuthModule::LDAP'} nicht. Und somit werden meine Agents mit "falschen" Umlauten in die DB eingetragen. Dies kann ich zwar händisch korrigieren und die Anzeige erfolgt dann auch korrekt, dies wird jedoch überschrieben sobald sich der Agent neu anmeldet.

Dies ist wohl ein Bug oder vielmehr ein fehlendes Feature:
/opt/otrs/Kernel/System/Auth/LDAP.pm ab Zeile 221

Hat hier jemand eine Idee? => Ab auf die Wish-List...

Gruß, Alexander