Hallo Peter!

> Sorry, hab das mit einer umkopierten Version von uns verwechselt..
>
> die ausgelieferte datei liegt unter
> $OTRS_ROOT/scripts/webform.pl

Vielen Dank, die Datei habe ich gefunden.

Darüber hinaus habe ich die Vorlage für das jetzige Formular unter
/opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/CustomerTicketMessageNew.dtl
lokalisieren können und festgestellt, dass es unter
/opt/otrs/Kernel/Modules/CustomerTicketMessage.pm aufgerufen wird.

Soweit so gut, doch jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie
kann ich webform.pl in den Ablauf integrieren bzw. das jetzige Formular
ersetzen?

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen, mein Ziel besteht in der
einfachen Kundenverwaltung via OTRS. Sprich, der Kunde soll sich erst
registrieren bzw. einloggen und dann das Formular nutzen können. Ein
Formular, das Mails erzeugt, wie auch von Andre Bauer vorgeschlagen,
habe ich. Nur erscheint es mir übertrieben, es durch eine redundante
Benutzerverwaltung zu ergänzen.

Grüße
Gerd