Hallo Christian

[...]
>Jepp, mit mysql funzt dieser Ansatz. Leider aber nicht mit anderen DBs,
>weswegen wir diesen Patch nicht einbauen können :(. Im Moment gibt es
>noch Probleme mit DBD::mysql und dem Übertragen des richtigen
>Charsets..., wir hoffen das wird irgendwann geändert :).

Besten Dank für Deine Antwort. Ich binde immer mit etwas ungutem Gefühl derartige Änderungen in's OTRS ein da ich das System eben nur sehr eingeschränkt kenne, da tut Deine Bestätigung gut.

Ich denke z.Zt. versuchen viele von ISO-xyz rüber zu schwenken nach UTF-8. Ich bitte Euch das geschilderte Problem unbedingt kurzfristig in Eure Doku aufzunehmen (ist ja auch kein größerer Aufwand) da sonst OTRS mit UTF-8 anhand der Doku zum Crashen kommt. Und das ist für den OTRS-Admin zeitaufwendig, frustrierend und sorgt vor allem für schlechte Stimmungsmache beim OTRS-Neuling, der sich dann leider vom Produkt abwendet.

>Viele Grüße,
>Christian

Viele Grüße aus Augsburg
und wow, dieses Jahr bleibt's wohl wirklich weiß zu Weihnachten (ich hätte +10C Regen erwartet)

Alexander