Hallo Liste,

für alle Leute die's interessiert nachfolgend eine GenericAgent-Erweiterung die ich geschrieben habe.
! Nutzung natürlich auf eigene Gefahr (ich bin kein Perl-Experte) !

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen haben wir die Notwendigkeit "alte" geschlossene Tickets aus dem OTRS zu löschen. Die konkrete Aufgabenstellung lautet: "Im System dürfen nur Tickets gespeichert werden solange deren Schließenzeitpunkt nicht älter als x Monate ist."

Diese Aufgabenstellung läßt sich mit den OTRS-Bordmitteln (GenericAgent) so nicht lösen - darum habe ich eine GenericAgent-Modulerweiterung geschrieben (siehe Anhang).

Diese müsst Ihr in Euer System kopieren und per GenericAgent einbinden, jedoch am Besten nicht über die Standard-GenericAgent-Konfiguration des System-Users ~/Kernel/Config/GenericAgent.pm, sondern über eine eigene GenericAgent-Configdatei (siehe ebenso Anhang). Diese könnt Ihr dann mit
GenericAgent.pl -c 'Kernel::Config::GenericAgentOldTickets'
vom Cronjob starten lassen, jedoch eben deutlich seltener als den Standard-GenericAgent. Die Nutzung des Modules innerhalb der GenericAgent-WebGUIs ist einfacher umzusetzen.

Wie konkret das Modul genutzt werden soll entnimmt ihr bitte dem Code.
Beispiel:

Löschen aller Tickets mit Schließenzeitpunkt älter als 90 Tage.
* Suchen nach Ticket die mindestens 90 Tage alt sind.
* AgeInDays => 90
* DeleteReally => 0
 * Job laufen lassen
 * nun im OTRS-Logging beobachten welche Tickets vom Modul begutachtet
   werden und welche Ticket gelöscht werden würden,
   sobald man DeleteReally => 1 verwendet.

Ich hoffe manchen habe ich damit weitergeholfen,

Alexander