Hallo Michael,
ich geh mal davon aus, dass du die aktuelle version (OTRS 2.0.4) nutzt.
erst mal zu deim nur-alle-10-minuten-mail-prob:

Kannst in der Crontab ändern:

# --
# fetch emails every 10 minutes
*/10 * * * * $HOME/bin/PostMasterPOP3.pl >> /dev/null
# --

hier kannst ändern:
# --
# fetch emails every 1 minutes
*/1 * * * * $HOME/bin/PostMasterPOP3.pl >> /dev/null
# --

siehe dazu auch handbuch:
http://doc.otrs.org/2.0/de/html/x356.html#cronjobs

nun, wenn ich das richtig verstanden hab, willst du die tickets in der queue
"Technik" bei agent "xy" in "Maien Queues" angezeigt bekommen?!?
hierzu dem agent "xy" die Queue zuweisen:
-> Admin
-> Benutzer
-> xy
-> Ändern
-> Meine Queues :

hier queues für "xy" auswählen und "Aktualisieren"-Button

grüßle
    stefan