Hallo,

On Wed, Aug 16, 2006 at 01:50:58PM +0200, Frank wrote:

>ein ganz fieses Thema wo ich auch noch nicht ganz durchsteige ;-)
>
>Ich denke bei den Mails ist es das Problem, daß diese in utf-8-Codierung
>herausgesendet werden, und im Mailheader der Zeichensatz auf Latin
>eigestellt ist. Dann bekommt er anstatt ein Umlaut 2 Zeichen (= 2 Bytes
>= 1 utf8-Umlaut) angezeigt.
>
>Asche über mein Haupt wenn ich falsch liege.

Du liegst richtig :).

Das Problem ist, dass die Umstellung der Oberfläche und der DB auf utf8
nicht reicht. In der DB selbst liegen ja die bereits gespeicherten Mails
und andere Daten im nicht-utf8-Format. Weiterhin sind die Header der
Mails ebenfalls in der DB gespeichert und diese enthalten einen Eintrag
auf das verwendete Charset, was ebenfalls falsch sein könnte.

Fazit: Die Umstellung eines laufenden OTRS auf utf8 ist absolut nicht
trivial und man müsste, z.B. mit speziell entwickelten Skripts, auch
den Inhalt der DB aufbereiten. Wir keönnen bei einer Umstellung gerne
behilflich sein, Skripte schreiben, etc., allerdings wird es nie eine
Standardlösung geben, die wir allgemein zur Verfügung stellen können,
dafür sind die Setups zu verschieden.

>Frank

Ciao,

  Christian

--
((otrs)) :: OTRS GmbH :: Europaring 4 :: D - 94315 Straubing
  Fon: +49 (0) 9421 1862 760 :: Fax: +49 (0) 9421 1862 769