Hallo,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:

> Hallo,
>
> ich suche eine Lösung für das folgende Problem:
>
> Wir möchten OTRS als Trouble-Ticket-System für uns und unsere Kunden
> einsetzen. Als Dienstleister betreuen wir mehrere Firmen. Deren Kunden
> sollen ihre eigenen Tickets über das Customer-Interface sehen können,
> aber die Firmen-Tickets dürfen nur von einigen wenigen EDV-Betreuern
> einsehbar sein. Das Gros der Personen darf nur die eigenen Tickets sehen
> können.

Deine Anforderung habe ich und sicherlich viele andere OTRS-Admins
umgesetzt => fkt. bestens.

> Ich weiss nun, dass es möglich ist in das Feld »customer_ids« mehrere
> Kunden-IDs einzutragen, aber bei hunderten von Benutzern ist das nicht
> nur unpraktikabel, sondern unmöglich, weil das Feld customer_ids nur
> etwa sechzig Zeichen zulässt (und in das ich, wenn ich das Prinzip
> richtig verstanden habe, die Kunden-IDs aller Kunden einzutragen hätte
> für die der Benutzer Einsichtsberechtigung haben soll).
>
> Wie also kann ich es einrichten, dass eine EDV-Abteilung die Einsicht in
> die Tickets ihrer Firma hat? Wie, wenn ich mehrere Firmen einrichten
> möchte?

Alle Kunden einer Company müssen dieselbe customer_id haben (dies muss
nicht zwingend ein Zahlenwert sein).
Hierdurch können automatisch alle Kunden einer Firma sich gegenseitig in
die Tickets schauen.
Hiermit ist Dein Problem zu 50% gelöst, oder aber verstärkt ;-)

Nun setzt Du bei der CustomerDB-Konfiguration
CustomerUserExcludePrimaryCustomerID => 1
Hierdurch kann jeder nur noch seine eigenen Tickets sehen.
Nun erhalten die Kunden die der EDV-Abteilung der Company angehört
lediglich die Customer_ID Ihrer Company in customer_ids eingetragen =>
nun kann nur der MA der EDV-Abteilung alle Tickets seiner Company sehen.

> Zugrunde liegt die OTRS-Version 2.2.0 beta2. Ich bin für jede Hilfe
> dankbar. Sehr freundliche Grüße
Fkt. ist schon seit mind. 1.3 verfügbar.

> Sven Ehret

Gruß, Alexander