Hallo Tim,

> EDIT: abholen klappt jetzt auch automatisch, während ich die email
> hier schrieb

Das ist doch schonmal etwas!

> Aber jetzt das Versandproblem?
> Was soll ich denn mal hier reinposten? Welche Config oder so?

Ich hatte dir eben detailiert geschrieben wo du nachschauen musst um zu
wissen wie es geht...
Es scheint so als ob du dir die Doku garnicht mal angeschaut hast. Dort
steht drinn in welcher Datei
es steht und was man konfigurieren muss.

Sorry aber die Liste ist nicht dafür da was zu programmieren sondern um
die Hilfe zu geben. Ein bischen
Eingeninitiative muss da sein!!

Hier der Artikel:

7.1.2. Via SMTP relay/smarthost

Wenn kein sendmail-Binary zur Verfügung steht, kann OTRS E-Mails via SMTP
versenden (Simple
Mail Transfer Protocol / RFC 821 (http://www.ietf.org/rfc/rfc821.txt)).
Diese Möglichkeit kann
hauptsächlich auf Nicht-Unix-Plattformen (z. B. Win32) genutzt werden.
Die Konfiguration kann über die grafische Administrationsoberfläche
vorgenommen werden, oder die
Datei Kernel/Config.pm wird um die entsprechenden Parameter erweitert:
# SendmailModule
$Self->{"SendmailModule"} = "Kernel::System::Email::SMTP";
$Self->{"SendmailModule::Host"} = "mail.example.com";
$Self->{"SendmailModule::AuthUser"} = "";
$Self->{"SendmailModule::AuthPassword"} = "";

Ich hoffe dir damit nun ausreichend geholfen zu haben....

gruß
Stefan