Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag von Manuel Veith
Gesendet: Mittwoch, 4. Juli 2007 08:26
An: otrs-de@otrs.org
Betreff: [otrs-de] Geschwindigkeitseinrbruch nach Update auf 2.2

Hallo,

ich setze OTRS auf einer Linux Maschine mit 1GB Ram und einem P4 3.0GHz HT ein.

Apache ist selbst kompliert in der Version 2.2.4 mit einem statischen mod_perl
in Version 2.0.3.

Das System ist ein Debian Etch.

Die Geschwindigkeit war mit der Version 2.1.7 ganz ok. Nach dem Update auf
Version 2.2 ist die Ausführgeschwindigkeit, vorzugsweise beim auflisten von
Tickets, stark eingebrochen.

Z.B. dauert das Anzeigen der Tickets im StatusView jetzt ca. 8 Sekunden. Etwas
schneller erscheint die Übersicht der Tickets in der Quere Ansicht. Da sind es
aber auch 6 Sekunden.

Die CPU Last geht beim Ausfähren de Scripte auf 100% bis dann die ersten Daten
auf dem Schirm erscheinen.

Das Anzeigen der Ticket Infos geht aber dann wieder zügig.

Der mysql Server taucht in top fast gar nicht auf.

In der Datenbank sind gerade mal 1200 Tickets.

Ich bin mal die Performance Tips in der Doku zu mod_perl durchgegangen, aber
geholfen hat es nicht spürbar. Zudem habe ich noch an den Apache2 Einstellungen
gefeilt, aber da geht es ja mehr um Einstellungen für viele User als um
Beschleunigung von Scripten.

Vom Speicher sind noch ca. 400 MB frei, die Swappartition ist nicht benutzt.
I/O bedingtes konnte ich auch nicht feststellen. Er braucht scheinbar einfach
Zeit um "irgendwas" zu berechnen.

Im Moment weiß ich nicht weiter. Ist das bei anderen nach dem Update auch schon
aufgefallen, oder hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

Achja, in meinem Testsystem ist mir das nicht aufgefallen. Allerdings sind die
Maschinen und die Konfiguration nicht die gleiche.

Gruß,

Manuel