Hallo Liste,

ich bin auf einen Fehler gestoßen, den ich berichten möchte.
Ich habe heute ein frisches opensuse 10.2 mit orts 2.2.1 versehen. das gesamte
system läuft mit utf-8. apache, otrs und mysql ....
auf den ersten blick lief auch alles gut, aber dann hab ich festgestellt, dass
die umlaute beim kunden weg sind. also keine kryptischen zeichen, sondern
vollkommen verschwunden. der fehler tritt nur beim versand per smtp auf.

mein letztes otrs (2.2.0beta3) hatte diesen fehler nicht. also installierte
ich die beta3 und der fehler war dort nihct vorhanden.
nach stundenlanger suche hab ich das problem gefunden.

der fehler liegt in der datei otrs/Kernel/System/Email.pm .
der Programmierer hat dort im vergleich 2.2.0beta3 <-> 2.2.1folgendes
hinzugefügt :
# body encode if utf8 and base64 is used
if ($Header{'Encoding'} =~ /utf(8|-8)/i && $Header{'Encoding'} =~ /base64/i) {
$Self->{EncodeObject}->EncodeOutput(\$Param{Body});
}
und folgendes gelöscht:
# body encode
$Self->{EncodeObject}->EncodeOutput(\$Param{Body});