Hi Tobias,

On Mo, Okt 01 2007, Tobias S. wrote:

> ok nur ich hab das Problem, des alle Kunden das Loginformular in
> deutsch haben und nach dem Login ist alles standartmäßig auf
                                                    ^
> englisch. Es muss dann manuell auf deutsch gestellt werden.

In dem Fall war beim Anlegen der Kundenaccounts vermutlich Englisch
ausgewählt.

OTRS verwendet die in der Datenbank hinterlegte
Spracheinstellung. Wenn keine Sprache eingestellt ist, wie
beispielsweise vor dem Login oder bei Kunden, die sich selbst
registriert haben, wird die vom Browser gesendete accept_language verwendet.

> Standartlanguage steht in der Sysconfig auf "de" (oder muss es gm sein?)

Nee, de stimmt schon.

> Und noch was ganz aktuelles bei mir: Wo/in welcher Datei werden die
> Einstellungen aus der SysConfig > Core gespeichert?

in ~otrs/Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm landen alle von der
Standardeinstellung abweichenden Konfigurationswerte.

Gruß

  Henning

--
Henning Oschwald
((otrs)) :: OTRS GmbH :: Europaring 4 :: D - 94315 Straubing