Date: Fri, 9 Nov 2007 13:38:32 +0100
From: "Lanz  Jonas" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [otrs-de] Agenten als Kunden
To: <otrs-de@otrs.org>

Hallo zusammen

Ich suche nach einer Lösung, Agenten als auch Kunden auftreten zu lassen.

Konkret: Ein Agent gibt einem anderen Agenten ein Ticket auf und schlüpft so in
die Rolle eines Kunden. Er kann dann das Ticket nachverfolgen.

Ist das möglich, ohne jeden Agenten nochmals auch als Kunden erfassen zu müssen?
Wir möchten gerne die Kundenmaske (customer.pl) verwenden können.

Gruss
Jonas Lanz

------------------------------

Message: 2
> [...]
> müssen?
> Wir möchten gerne die Kundenmaske (customer.pl) verwenden können.

[]

Kein Problem, wir praktizieren das seit wir OTRS nutzen. Es macht in der
Konfiguration auch keinen Unterschied. Wir nutzen LDAP und Agenten gehören
dabei einer eigenen LDAP-Gruppe an, als Kunden über customer.pl erhalten Sie
die übliche Kundensicht.

In der Praxis werden die Tickets aber von den Mitarbeitern fast ausnahmslos
über das Agenteninterface beobachtet bzw. bearbeitet.

Grüße,
        Stefan Schwarz

Vielen Dank für die Antwort.

Wir nutzen jedoch kein  LDAP.

Ist es auch über die über die Authentifizierung "DB" möglich, dass wir dieselbe
Person nicht eimal als Agent und einmal als Kunde erfassen müssen.

Wie ich es verstanden habe, können Agenten und Kunden zwar zur selben Gruppe
gehören, sie müssen aber trotzdem redundant in den Tabellen "system_user" und
"customer_user" erfasst werden.

Gruss
Jonas Lanz