Hallo MBacks,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, ich suche auch nach einer solchen
Lösung, muss aber ganz ehrlich sein, habe mich aufgrund der vielen aktuellen
ToDO's noch nicht weiter damit beschäftigt.
Ich denke es bleibt nur die Möglichkeit nach dem Anlegen des Tickets dieses mit
dem CI zu verknüpfen. (so machen wir das und das funktioniert hervorragend).
Einziger Nachteil ist, daß die Agents oft nicht sauber verknüpfen und somit
wäre beim Ticket erfassen ein Pflichtfeld schon ganz Klasse.

Tja, dass der Kunde in die CMDB Einsicht erhält ist bei den meißten sicherlich
nicht gewünscht. Wenn denn dann dch, muß es dazu eine dedizierte
Rechteverwaltung geben.

Welche Felder, CI-Klassen darf der Kunde sehen, oder einen switch pro CI
(intern/extern)

Viel wichtiger finde ich jedoch, die Services in interne/externe unterteilen zu
können.... aber das ist ein anderes Theman.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Schröder
IT-Service-Management
Datenschutzbeauftragter