Hallo,

wir beobachten seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit dem OTRS
Kalender (Version 1.7.1). Namentlich brauchen wir ca. 1 Sekunde, um
einen Kalendereintrag im Webinterface darzustellen. Ansonsten rennt das
OTRS nicht gerade, aber es hat eine durchaus zufriedenstellende
Geschwindigkeit.

Datenbankseitig habe ich keine großen Performance Probleme beobachten
können. Die Tabellen 'calendar_event_involved' und 'calendar_event'
haben 3395 bzw. 2252 Einträge und liefern auf der Commandline ein select
in der Regel im Bereich von wenigen Millisekunden zurück (hier scheint
das Problem also nicht zu liegen). Ich habe zurzeit darauf verzichtet
Zeitmessungen mit Time::Hires innerhalb der Kalendermodule vorzunehmen
(kann also nicht richtig sagen, wo wir wirklich die Zeit verlieren). Hat
jemand schon ähnliche Probleme beobachtet und evtl. eine Lösung dafür
gefunden?

Folgende Rahmenbedingungen haben wir:

bis zu 50 Kalendereinträge pro Woche (bei ca. 15 Nutzern)

Folgende Maßnahmen habe ich derzeit ergriffen:

- alle Kalendermodule ins Startup Script  (apache2-perl-startup.pl)
geschrieben.

Zudem habe ich passend zum Interface eine Tagesansicht eingeführt (die
schon in der Version 1.3 nicht verfügbar war) und die Useraktionen in
aller Regel gegen die Tagesansicht ausgeführt, so dass nach einem Update
möglichst wenig Termine neu geladen werden müssen. Darüberhinaus habe
ich Knöpfe für gestern und morgen gemacht, damit möglichst wenige
Aktionen dazu führen, dass eine Wochenansicht dargestellt wird.

Was genau hat die aktuelle Version vom Kalender verbessert? (ein
Changelog wäre schön).

Im Einsatz ist bei uns ein OTRS 2.2.4 auf einem CentOS 4.6 mit einner
Mysql DB.

Es grüßt Euch
    Jürgen

--
Fotofinder GmbH         USt-IdNr. DE812854514
Software Entwicklung    Web: http://www.fotofinder.com/

Geschäftsführer:  Ali Paczensky
Amtsgericht:      Berlin Charlottenburg (HRB 73099)
Sitz:             Berlin