Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und habe mich schon halb totgegoogelt:

Ich habe OTRS in der neuesten stable Version (2.2.6) auf einem frisch
installierten Fedora Core 8 mit den entsprechenden Modulen installiert. Der
Plan ist nun, die Kunden Benutzer aus dem AD auszulesen, da sie ja nun schon
mal dort angelegt sind. Dies funktioniert auch schon ganz gut, allerdings
bekomme ich die Umlaute der Benutzernamen leider völlig verdreht angezeigt.
Beispiel Müller Nadine wird als "Müller, Nadine" angezeit. Dies ist sicher ein
Einstellungsfehler.
Der Apache Server ist so eingestellt, dass der die Seiten im UTF-8 Format
anzeigt, das OTRS auch (siehe Codeschnipsel)

    $Self->{'DefaultCharset'} = 'utf-8';
    # $Self->{'DefaultCharset'} = 'iso-8859-1';

Hier habe ich auch schon mal mit einem anderen Characterset gespielt, leider
ohne Erfolg.
Wenn ich wieder dafür sorge, dass Kunden Benutzer aus der lokalen Datenbank
kommen, werden Sonderzeichen wieder korrekt dargestellt.

Dann habe ich mir mal auf der Server das Tool phpLDAPadmin installiert und
damit Abfragen auf das AD gemacht, aber auch hier werden die Umlaute korrekt
angezeigt.

Ich habe auch schon mit den folgenden Einstellungen probiert, die ich in einer
Mailinglist gefunden habe:

>Diese Einstellungen sollten funktionieren:
>
>#   $Self->{DefaultCharset} = 'iso-8859-15'; # iso-8859-15 ist default
>    $Self->{CustomerUser} = {
>            # [...] #
>            SourceCharset => 'utf-8',
>            DestCharset => 'iso-8859-15',
>            # [...] #
>        },
>
>ODER:
>   $Self->{DefaultCharset} = 'utf-8';
>    $Self->{CustomerUser} = { ># [...] #
>#            SourceCharset => 'utf-8',
>#            DestCharset => 'utf-8',
            ># [...] #
> [...]

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe.
Was benötigt ihr noch an Infos?

Apache 2.0
OTRS 2.2.6
perl-LDAP.noarch 1:0.34-3.fc7