> Ist es in diesem Fall nicht so, dass hierbei die DB nicht beschränkt? Sprich:
> Umstellung auf FS ergäbe sich doch erst bei Dateianhängen >16 MiB, oder?

Das ist eine einmalige Umstellung, die ALLE Anhänge fortan im
Dateisystem speichert. Dort gibt es i.d.R. keine Größenbeschränkung, nur
die Platten/Prtitionsgröße. Mit der Größe der Anhänge hat das Ganze
recht wenig zu tun - ich z.B. bin der Auffassung, dass es suboptimal
ist, Binärdaten in einer Datenbank zu speichern, wenn man auf das
Dateisystem ausweichen kann.

> Anhänge mit 8-16 MiB Größe werden bisher korrekt empfangen und abgespeichert
> - lediglich im Webfrontend werden diese nicht mehr korrekt dargestellt und
> zum direkten download angeboten.
Du kannst natürlich mit max_allowed_packet experimentieren, vielleicht
gibt es ja auch eine Einstellung, die Perl, bzw mod_perl hindert,
größere POST Requests anzunehmen. Ich bin mir aber sicher, dass Dir
Google oder das Durchlesen dieser Liste mehr helfen kann als ich.

Viele Grüße,

David