Hallo Zusammen,

wir setzen OTRS (2.2.7) nun schon seit einiger Zeit erfolgreich ein und sind
damit auch sehr zufrieden. Wie es nun mal so ist werden die Datenmengen
immer größer so dass unsere OTRS-Datenbank mittlerweile eine Größe von ca.
50GB erreicht hat. Dies hat Skalierungs- und Performanceprobleme zur Folge.
Um diese Probleme ein wenig einzudämmen würden wir gerne die Datenbankengine
von MyISAM auf InnoDB umstellen.

Meine Frage ist nun:
Muss ich OTRS irgendwie mitteilen, dass es sich dann auf einer
InnoDB-Datenbank befindet? Ist für diese Umstellung irgendeine
Konfigurationsänderung auf Seiten von OTRS nötig/ zu empfehlen? Gibt es
irgendwelche Best-Practices für eine solche Umstellung im Zusammenhang mit
OTRS?

Hinzukommt, dass wir unsere OTRS-Installation demnächst auf OTRS 2.4
aktualisieren möchten da ist meine Frage: Sollte man die Aktualisierung
lieber nach oder vor der Umstellung der Datenbankengine vornehmen? Oder ist
dies OTRS ziemlich egal?

Viele Grüße und vielen Dank!
Daniel Wagner