Hallo Ralf,

das problem hatte ich ebenfalls und habe bei einer Internet-Recherche
folgenden Artikel gefunden (Hat auch entsprechend geklappt;-) )

Berechtigung zum Erstellen von Standard-Antworten

Zitatblock
Hallo,

wir arbeiten schon eine weile mit OTRS und sind bis jetzt sehr zufrieden.

Da es in letzter Zeit immer häufiger zu Standardantworten kommt, würde ich
gerne mehr Gebrauch von den Standardantworten machen. Allerdings habe ich
nicht
herausgefunden, wie ich Benutzern einer bestimmten Gruppe die Berechtigung
geben kann Antworten zu erstellen und Queues zuzuweisen. Ich möchte ja nicht
allen gleich Admin-Rechte geben.
Wo muss ich dass den einstellen?

Vielen Grüße
    Bastian
Zitatblock Ende

Hallo Bastian,

nach dieser Möglichkeit hatte ich auch mal gesucht und wurde von der Liste auf
folgende Lösung verwiesen. Das gebe ich nun gerne weiter bzw. zurück :-)

Funktioniert wunderbar:

http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?t=236

Grüsse
Ivan
* * *
OTRS - Mod / MiniAdmin erstellen

von
monotek
 am 24 Mär 2006, 22:24

OTRS - Mod / MiniAdmin erstellen

Wenn euch die Rechtevergabe des OTRS noch nicht flexibel genug ist und
Ihr zum Beispiel gerne einige Agenten befähigen wollt, selbst
Textbausteine anlegen zu können oder sogar User und Queues anzulegen
wird euch dieses Howto helfen.

Als erstes solltet Ihr im Admin Backend unter "Gruppen" die Gruppen
"Mods" und "MiniAdmin" anlegen. Nun geht Ihr in die Sysconfig und
erlaubt den soeben erstellten Gruppen "Mods" und "MiniAdmin" unter
"Framework -> Frontend::Admin::ModuleRegistration" bei dem Eintrag
"Frontend::Module###Admin:" den Zugriff auf den Adminbutton in der
Navigationsleiste, indem Ihr auf "New Group" klickt und einmal "Mods"
und einmal "MiniAdmin" eintragt.

Wenn Ihr nun einen Agenten der Gruppe "Mods" oder "Miniadmin"
hinzufügt, kann dieser beim nächsten Login den "Admin" Button sehen und
über diesen ins Adminbackend gelangen. Allerdings haben die Gruppen
noch keine Rechte, um eine der Adminoptionen anzuwählen.

Um einer Gruppe die Rechte zu gewähren, sind in der Sysconfig noch
unter
"Framework -> Frontend::Admin::ModuleRegistration"
und
unter
"Ticket -> Frontend::Admin::ModuleRegistration"
(Frontend::Module###AdminResponseJ
(Frontend::Module###AdminQueueResponsesJ
die Gruppen den Punkten hinzuzufügen, für die sie berechtigt sein sollen. Dies

funktioniert wieder ganz einfach, indem Ihr bei der entsprechenden
Option auf "New Group" klickt und den entsprechenden Gruppennamen
einfügt.

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass Ihr keiner Gruppe die Möglichkeit
einräumt, einem User einer Gruppe zuzuweisen, da derjenige sich sonst
selbst der Gruppe Admin hinzufügen könnte und somit komplette
Kontrolle über das OTRS bekommt.

Um das erstellen von Nutzern und das Zuweisen von Rechten trotzdem zu
ermöglichen gibt es einen kleinen Workaround. Ihr erstellt unter
"Rollen" ein Rolle wie z.B. "Agents" die Ihre einer bestehenden Gruppe
"Agents" zuweist, die die Rechte zum Bearbeiten von Tickets hat.
Wenn Ihr nun der Gruppe "MiniAdmin" das Recht erteilt einen User einer
Rolle zuzuweisen, ist das Problem umgangen, da es keine Rolle "Admin"
gibt.

Ihr müsst dafür also unter "Framework ->
Frontend::Admin::ModuleRegistration" bei
"Frontend::Module###AdminRoleUser:" über den Button "New Group" die
Gruppe "Miniadmin" hinzufügen.

Analog funktioniert das natürlich genau so auch für alle anderen
Rechte, die Ihr vergeben wollt. Über
"Frontend::Admin::ModuleRegistration" /
"Frontend::Module###AdminResponse:" und
"Frontend::Module###AdminQueueResponses:" könnt Ihr der Gruppe "Mods"
z.B erlauben, selbst Textbausteine anzulegen und einer Queue
zuzuteilen.

Ubuntu Server 9.10 / Apache 2.2.12 - MOD_PERL 2.0.4 / MySQL 5.1.37 / OTRS
2.4.7
* * *
Aktuell kann nur der Admin vorgefertigte Antworten erstellen, die die
Agenten dann nutzen können.
Wie kann ich das aber den Agenten selber zubilligen (jetzt mal ohne
den/die Agenten in die Gruppe "admin" aufzunehmen)?

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin