Am Montag, den 20.12.2010, 15:52 +0100 schrieb Martin Edenhofer:

> versuch am besten das gesamte "/opt/otrs/var/tmp/CacheFileStorable/"
> zu löschen. Evtl. gibt es darin noch Dateien mit anderen Rechten.

So einfach war es leider nicht. Nachdem hier keiner helfen konnte und
ich auch sonst nichts brauchbares gefunden habe, habe ich selbst mal ein
wenig geforscht.

Sämtliche Fehlermeldungen stammen vom Programm otrs.PostMaster.pl.
Dieses wird über die /etc/aliases vom Postfix als externes Programm
aufgerufen:

otrs: "|/opt/otrs/bin/otrs.PostMaster.pl"

Frage war also, unter welcher UID wird das Programm otrs.PostMaster.pl
ausgeführt. Die Lösung findet sich in local(8).

Für den Aufruf des externen Programms aus der /etc/aliases ist das
Postfix-Subsystem local zuständig. Dieses führt in der /etc/aliases
definierte externe Programme unter der Benutzer-ID des Besitzers der
Datei, in der der alias definiert wurde, aus. Ist dieser Benutzer root
(bei /etc/aliases wohl meist der Fall), dann nimmt local die ID des in
der Postfix-Konfiguration default_priv definierten Benutzers (nobody).

Nun darf nobody aber nie nicht unter /opt/otrs/var/tmp/
schreiben :-( Ich habe nun eine neue Datei angelegt, diese dem
Webserver-Benutzer geschenkt und obigen Eintrag rein geschrieben. Die
neue Datei noch flugs in der main.cf unter alias_maps und alias_database
angefügt und nach dem obligatorischen Postfix reload und einem
newaliases funktioniert nun alles prächtig ohne Fehlermeldungen.

Auf die Lösung hat mich diese Meldung hier gebracht:
http://lists.otrs.org/pipermail/otrs-de/2004-February/000510.html

Beste Grüsse

--
Peter Allgeyer          Salzburg|Research Forschungsgesellschaft mbH
Dipl.-Inform. Univ.                     Jakob-Haringer-Strasse 5/III