Moin!

Ich möchte gerne folgendes realisieren:

Bei einer Massenstörung wird eines der vielen Ticket als Master deklariert
(freies Feld in Master/Slave Modul).
Wenn nun diesem Ticket ein Kind hinzugefügt wird, erhält es automatisch das
Merkmal "Slave". Ergo müßte ich die Funktionalität "als Kind hinzufügen"
erweitern: "Wenn das Elternticket das Freifeld 'Master' besitzt, dann setzte
im Kindticket automatisch das Freifeld 'Slave'".

Programmierkenntnisse sind vorhanden.

Dazu gleich eine weitere Frage:
angenommen, ich möchte
  /<otrs>/Kernel/Modules/AgentTicketBulk.pm
erweitern, um das setzten der Slave-Eigentschaft irgendwie in eine Sammel-
Aktion einzufügen:
gibt es ein Verzeichnis für eigene Modul-Erweiterungen, s.d. beim Upgrade
meine Änderungen nicht verloren gehen?

Aus Kostengründen fällt das "Ticket Workflows" Modul derzeitig wohl aus,
deshalb suche ich für Massenstörungen nach Lösungen mit Bordmitteln.

Der Folgende Thread beschreibt mein Grundproblem recht gut:
  http://lists.otrs.org/pipermail/otrs-de/2010-June/012753.html

Für Tipps in jede Richtung dankbar,
LG.,
  Christoph