Hallo,

wir haben OTRS 3.08 und wirklich geheimnisvoll ist die Darstellung von Umlauten. Wir haben UTF8 überall eingestellt (Apache, DB, OTRS) und hin und wieder fliegen die Umlaute aus allen Subjects, Titeln und Bodies heraus (sie werden umgeschrieben: ä->a Ü->U usw.) - um irgendwann plötzlich wieder zu erscheinen.

http://sites.google.com/site/kbinstuff/perl-unicode-utf8-cgipm-apache-mod_perl-and-mysql hatte ich befolgt.

Nun waren die UL über Weihnachten wieder da und ich konnte da keinen Cronjob bzw. GenericAgent-Job zuordnen. Das Problem tritt aber oft auf, wenn man otrs.DeleteCache anwendet und dann den Apachen neu startet.

Dies machte ich eben: Umlaute blieben erhalten. Dann habe ich wegen einer anderen Sache eine Datei unter Kernel\Modules ausgetauscht. Apache lieferte 500. Datei wieder zurückgetauscht, ./otrs.DeleteCache nebst Apache-Neustart und nun sind die Umlaute wieder weg.

Alles sehr merkwürdig - ich suche weiter. Gibt's Hinweise?

Danke
Micha