Nochmal hallo,

durch experimentieren hab ich jetzt das Wunschergebnis, aber ganz schlüssig
ist das für mich nicht:

Ich habe in Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewCompose
die Option
  Ticket::Frontend::AgentTicketCompose###StateDefault
ganz deaktiviert.
In der StateType Liste
  Ticket::Frontend::AgentTicketCompose###StateType
habe ich den Status "new" hinzugefügt.

Das wars!

Aber wieso ist jetzt per Default "new" (wie es auch gewünscht ist!) der Status
bei neuen (Telefon-) Tickets? Liegt es ggf. daran, dass "new" immer der erste
Eintrag in der Liste ist und daher die (HTML-) SELECT-Box halt (wie immer) den
ersten Eintrag wählt?

Die Untiefen von OTRS, nix verstanden, aber hin bekommen! :D :D

Danke + Gruß,
  Christoph

-----
OTRS 3.0.11, MySQL, Apache2

> Hallo Rene,
>
> der steht bei mir auf "new" (default: open).
> Das soll auch so, da lt. Vereinbarung auch Telefon-Tickets erst neu sein
sollen. So kann im Dashboard "Neue Tickets" auf "Meine Queues" einstellen und
die Übersicht ist leichter.

> Aber ein _halbes_ Heureka:
> ich habe mit der Liste darunter
"Ticket::Frontend::AgentTicketCompose###StateType":
>   "Defines the next possible states after composing / answering a ticket in
the ticket compose screen of the agent interface."

> etwas experimentiert:
> wenn ich den Typ "new" als obersten Eintrag hinzufüge, ist der nächste
Status "neu". Versuche, mit einem leeren Eintrag oder "-" den Status
unverändert zu lassen, ist leider wirkungslos.
> Gibt es einen Wert, welcher den Status unverändert läßt, also dass in der
Auswahl ein Minus steht?
> "open" ist in der Liste Ticket::Frontend::AgentTicketCompose###StateType
vorhanden. So hätte ich eigentlich erwartet, dass der Status "offen" auch
beibehalten wird.

> Danke + Gruß,
>   Christoph
>
> -----
> OTRS 3.0.11, MySQL, Apache2

gesucht, um irgendwo eine "Next State" Einstellung zu finden, welche als
ersten Eintrag "closed (un)successful" hat.

(Config, Defaults, ZZZ(A)Auto, usw) nach "state", "next state" und Ähnlichem
war erfolglos.

eine ID, sondern über den Status-Text verknüpft werden. Deshalb habe ich davon
erstmal tunlichst die Finger gelassen.

kann, welche bei einer leeren Standardantwort den "next state" definiert?