Hallo Rene,
Hallo OTRS-Liste,

ich hab mir mal eine Demoversion von KIX4OTRS angeschaut.

Genau so wollte ich es aber nicht. Hier ist ja eine Ticketvorlage innerhalb
des Moduls "Telefon-Ticket" integriert. (Kann man ja auch im OTRS-Framework
implementieren.)

Ich möchte für die schnelle Erfassung von sofort gelösten Anfragen folgendes
Umsetzen:
In der Menüleiste erscheint ein zusätzlicher Link "Quick-Ticket".

Nach Aktivierung öffnet sich eine "abgespeckte" Maske, idealerweise nur mit
Eingabefeld für die Anfrage und Auswal einer internen Kategorie, z.B. "Passwort
zurücksetzen".

Dazu habe ich, wie schon beschrieben, das Modul "Neues Telefon-Ticket" kopiert
und entsprechend modifiziert. Auch wenn ich noch einige Felder, wie z.B.
"Priorität" oder "Nächster Status" noch vorbelegen und ausblenden möchte
(andere Baustelle ;-) ) passt die Darstellung grundsätzlich schon mal.

Mein Problem:
Wenn ich die Felder in der Maske ausfülle und auf Schalter "Erstellen" klicke,
ist das Feld "Von Kunden" leer und die Meldung "Ungültiger Eintrag" wird
angezeigt.

Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist:
Beim Erstellen eines solchen "Quick-Tickets" wird nach Ausfüllen des Feldes
"Von Kunden" und Klick ins nächste Feld der Schalter "Remove Ticket Customer"
nicht eingeblendet - beim Erstellen eines Telefon-Tickets jedoch eingeblendet.

Beim Erstellen erhalte ich zusätzlich (über Sprachausgabe des Screenreaders
JAWS) die Meldung:
"Please include at least one customer for the ticket."

Hat jemand eine Idee, was hier noch nicht passt?

Vielen Dank.

Gruß

Sepp

Hallo Josef,

schau dir mal KIX4OTRS an, da ist diese Funktion u.a. enthalten
(TicketTemplates).

Viele Grüße
Rene

On 18.12.2012 15:35, Josef1 Penzkofer wrote:
> [...]
>
> Dazu hab ich folgendes gemacht:
> 1.) Datei "Quickticket.xml" erstellt.
> Verzeichnis: /opt/otrs/Kernel/Config/Files
>
> Anschließend kann ich das Modul in der SysConfig registrieren und
entsprechend
> konfigurieren.
>
> 2.) Die Datei "AgentTicketPhone.pm" kopiert und in "AgentQuickticket.pm"
> umbenannt.
> Verzeichnis: /opt/otrs/Kernel/Modules
>
> Änderungen:
> package Kernel::Modules::AgentQuickticket;
> return $Self->{LayoutObject}->Output( TemplateFile => 'AgentQuickticket',
Data
> [...]
erhalte
> ich nachfolgende Meldung und das Feld "Von Kunden" ist leer.
>
> Please include at least one customer for the ticket.
>
> Ich hab für die Eingabe eines Kunden die verschiedensten Varianten
> (E-Mail-Adresse, Login) ausprobiert, jedoch immer das selbe Verhalten
erzielt.

> Im Modul "Telefon-Ticket", dass ich ja kopiert habe, funktioniert das
> Erstellen eines neuen Tickets (mit Eingabe einer E-Mail-Adresse"
einwandfrei.

> Irgendwelche Ideen, was hier schiefläuft?

Dipl.-Ing. Rene Böhm
c.a.p.e. IT GmbH
Annaberger Str. 240
09125 Chemnitz
Tel.: +49 371 5347-624
Fax.: +49 371 5347-625
Mobil: +49 176 66680681
http://www.cape-it.de

Geschäftsführung Rico Barth, Thomas Maier
AG Chemnitz, HRB 23192