Hallo Lars,

was sagt denn die Apache Error Log dazu? Wenn es einen Timeout des Apache gab, steht es da drin. Und lässt du Anhänge in der Datenbank speichern oder auf der Festplatte? (default ist Datenbank)

Ich vermute, dass nicht die Anzahl der Vorgänge sondern große Anhänge das Problem sein könnten, denn das laden von reinem Text sollte nicht solange dauern. Wobei mich wundern würde, wenn die Anhänge geladen würden, wenn man nur das Ticket öffnet.

Ich spekuliere nur, vielleicht weiß es ja jemand besser.

Du kannst aber auch mal die Mysql Slow Query Log aktivieren, vielleicht kannst du da was erkennen.

Gruß
Andreas