Hallo Roy,

danke für die Antwort. Leider macht --nodeps nicht, was ich möchte. Es erlaubt, ein Paket zu installieren, obwohl RPM die Abhängigkeiten als unerfüllt wahrnimmt. Das bedeutet, es ignoriert alle(!) seine Abhängigkeiten. Was ich möchte, ist RPM mitzuteilen, daß ein spezielles Paket installiert ist, obwohl es bislang nicht in RPMs Datenbank gelistet ist. Und das nicht nur für die momentane Installation, sondern auch für alle künftigen Pakete, die dieses spezielle Paket benötigen.

Ich weiß, dass das geht, nur nicht wie...

Danke für alle hilfreichen Hinweise,

Susan