Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier nochmal nachhaken - denn demnaechst steht der Umzug
unseres Mailservers an, da kann man ja gleich, falls notwendig, bestimmte
Dinge optimieren.

> PTR und A sollten zusammen passen, aber der Sender muß nicht MX für
> irgendwas sein. Es reicht völlig aus wenn es irgend einen gültigen MX
> für den Envelope Sender gibt.

Ok, und in diesem Thread schreibt Philipp Nöbauer aber, dass PTR gleich dem
mailname sein muss/sollte. Ja was denn nun? ;-) Ich halte es bisher so,
dass der PTR auch als A existiert, aber den Server, auf dem neben Mail auch
noch andere Dinge laufen, mit einem Reverseeintrag auf mail.domain.tld
auszustatten, halte ich fuer aeusserst unschoen.

Viele Grüße,
Martin