Zitat von Lars Täuber <taeu...@bbaw.de>:

Hallo Andreas,

Am Mon, 26 Sep 2011 16:33:31 +0200
lst_ho...@kwsoft.de schrieb:
Zitat von Lars Täuber <taeu...@bbaw.de>:

> Gibt's da nichts allgmeines, was für alle Arten von Ablehnungen greift?
>
> Mir fallen bisher allerdings nur 2 sinnvolle Gründe ein:
>
> * Virus
> * Mail zu groß (Nutzerunabhängig)

Ich hab bisher nur mit einem Ohr zugehört aber so wie ich es
verstanden habe geht es um die eigenen "Kunden" die über diesen
Mailserver Mail verschicken und deren Mails entweder lokal aussortiert
werden oder von der Gegenstelle nicht angenommen werden?

nein hier geht es um genau das Gegenteil.

Es kommte eine Mail von außerhalb an aber erfüllt irgendwelche Griterien
nicht. Die Bounces gehen dann an den Absender.
Ich möchte jedoch dem lokalen Adressaten eine Mail schicken (lassen), dass
Herr/Frau Sowieso versucht hat eine Mail an ihn zu schicken, diese
Nachricht jedoch aus bestimmten Gründen abgewiesen wurde.

Autsch!!!
Bei uns ist das Annahme/Ablehnungsverhältnis ca. 1:60
Da wäre es wirklich bitter wenn der Empfänger für jede abgelehnte (Spam/Virus) Mail eine Benachrichtigung erhalten würde.

Bei uns kommt es nicht selten vor, dass ein Nutzer anruft und meint, er hätte
eine Mail bekommen müssen, die aber nicht angekommen sei.

Kommt auch ab und an vor, ist aber i.d.R. ein PBCAK wie z.B. falsche Empfänger-Domain. Erfahrungsgemäß ist auf unserer Seite in etwa 80% der Fälle nichts zu sehen weil sich entweder der Absender vertippt hat (Domain-Anteil) oder der Sende-Server indisponiert ist. Damit wäre auch jede sinnvolle Form der Benachrichtigung hinfällig.

Alles in allem würd ich sagen sehr viel Aufwand für sehr beschränkten Nutzen...

Gruß

Andreas