Zitat von Dennis <little.gui...@gmx.net>:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich also möglichst konsistent konfiguriere und wie von euch erläutert,
folgende Postfix Einstellungen verwende:

myhostname: myvserver.example.de
A: myvserver.example.de -> public_vserverip
PTR: public_vserverip -> myvserver.example.de

laufe ich demnach nicht Gefahr von MTAs "rejected" zu werden, zumindest was die Anforderungen an die DNS Konfiguration anbelangt.

Wenn aber nun die Maildomain für die Postfix zuständig ist eben nicht myvserver.example.de sein soll, sondern beispielsweise mymailbox.de muss ich dann nicht zwingend auch zwei MX Einträge konfigurieren, also einerseits den MX Eintrag für die Domain myvserver.example.de (oder example.de insgesamt)
und andererseits eben auch den MX Eintrag für die mymailbox.de Domain?

Die DNS Domains für die sich Postfix zuständig fühlt bzw. die im DNS per MX Record verbreitet werden, müssen überhaupt nichts mit dem Hostnamen gemeinsam haben. Es ist also durchaus zulässig und üblich

Hostname myvserver.example.de
MX für ganz-ne-andere-domain.de --> myvserver.example.de
MX für nochmal-was-anderes.de --> myvserver.example.de

Es ist auch überhaupt nicht notwendig das der HELO hostname irgendwas mit der Zieldomain gemeinsam hat.

Gruß

Andreas