Seit gestern habe ich postscreen auf meinem Mailserver aktiviert. Jetzt wollte ich von meinem dip.t-ipconnect.de verbundenen PC via Thunderbird eine Email an einen Empfänger (@arcor.de) senden.

Dies scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X] blocked using zen.spamhaus.org. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "u...@arcor.de" und wiederholen Sie den Vorgang.

Die IP bin ich. Ich benutze port 587 zum Senden der Email über meinen Server.

Jetzt las ich in dem Howto https://blog.schaal-24.de/mail/postscreen-im-kampf-gegen-spam/

/Ich verwende zur Spam-Abwehr u.a. //postscreen <http://www.postfix.org/>////. Dadurch werden potentielle Spam-Mails direkt ablehnt, ehe sie auf dem Server angekommen und dann der Inhalt gescannt werden muss./

//

/Postscreen sollte nicht eingesetzt werden, wenn Mail-User-Agents (MUAs) dort connecten sollen. Normalerweise wird der Port 25 für Mail-Transfer-Agents (MTAa) genutzt und die MUAs verwenden den Submission-Port (TCP 587). Man kann aber auch postcreen für eine weitere IP nicht einsetzen, wenn zu dieser kein MX-Record im DNS definiert ist. Dann ist einen Einlieferung durch einen MUA dort problemlos möglich./

Bin ich da vielleicht genau auf das Problem gelaufen? Und wie komme ich dem bei?

Grüße

Antwort per Email an