> oder die primitive Variante, das Erst-Passwort definiert sich aus Dingen die
> nur der befugte User kennt/kennen kann;
>
> Beispiel: bei der Registrierung ist das Geburtsdatum und der Name ein
> Pflichtfeld; dann lautet das Erstpasswort bei einer Registrierung am
> 17-10-2023 z.B.
>
> 17-1<Geburtsdatum>4711<Vorname> <-- und das als Base32 ist dann das
> Erstpasswort; und muss eigentlich gar nicht übermittelt werden;

Wobei bei mir die interessante - fast schon philosophische - Frage aufkommt:
Wie kann man zwischen zwei Endpunkten (menschl. Wesen, die einander nicht
kennen) einen gesicherten Informationskanal aufbauen, der von Dritten
abhörsicher ist. Aber das ist mehr was für die Denksportecke.

Grüße
Christoph

Antwort per Email an