DAIBOLA press release

Pressemitteilung

ChinaBridgeSTUDENT 2010 weiter auf Erfolgskurs

Kostenloser deutsch-chinesischer Studienführer bekommt zahlreiche
Anerkennungen

Das kostenloses eBook ChinaBridgeSTUDENT behandelt Themen zum
Studium in China, Hongkong, Macau, Taiwan, Deutschland, Österreich,
der Schweiz.

Kaum ein Produkt des täglichen Bedarfs, auf dem nicht „Made in
China“ steht. Doch während europäische Firmen China als
„Werkbank der Welt“ nutzen, ist den meisten Studenten dieses
Land unbekannt — Sinologen einmal ausgenommen. Kann man überhaupt
in China studieren? Welche Möglichkeiten gibt es für einen
Studienaufenthalt? ChinaBridgeSTUDENT 2010 ist ein Studienführer
für China, Macau, Hongkong und Taiwan sowie für das
deutschsprachige Europa mit Deutschland, Österreich und der
Schweiz. Neben den rechtlichen Aspekten wie Voraussetzungen für die
Aufnahme eines Studiums, Bewerbung um einen Studienplatz und
Visa-Beschaffung, geht ChinaBridgeSTUDENT vor allem auf die
interkulturellen Unterschiede zwischen China und D-A-CH ein.
An lustigen, aber auch nachdenklich Aspekten werden die kulturellen
Unterschiede zwischen der asiatischen und der europäischen Kultur
aufgezeigt. Anhand konkreter Beispiele aus dem Universitätsalltag
beschreiben die Autoren „klassische“ Missverständnisse und
geben Tips, wie man neue Freundschaften knüpft und sich in der
neuen Umgebung schnell wohlfühlen kann. Eine Hilfe zur
Eingliederung in die neue kulturelle Umgebung bietet auch das
umfassende Adressverzeichnis: Neben allen Universitäten,
Fachhochschulen und studentische Organisationen wie AStA, StuRa oder
Clubs, sind im ChinaBridgeSTUDENT 2010 auch die deutsch-chinesische
Vereine, Studentengemeinden und Ausländer-Organisationen zu jedem
Studienort genannt. Praktische Checklisten für benötigte Dokumente
und für das Kofferpacken runden das Angebot von ChinaBridgeSTUDENT
2010 ab. ChinaBridgeSTUDENT 2010 ist nach wie vor einzigartig in
seiner Art. Einzigartig zu sein reicht jedoch heute nicht mehr aus,
um auch anerkannt zu werden. ChinaBridgeSTUDENT 2010 hat die
Gradwanderung zwischen Information und Unterhaltung jedoch so gut
umgesetzt, dass die Reaktionen aus dem In- und Ausland durchweg
positiv sind:
„Ich finde es toll, dass so wichtige Informationen in so leicht
verständlicher Weise präsentiert werden. Ein sehr guter Reader
für die Wochen der Vorbereitung auf einen Studienaufenthalt in
Deutschland. Meinen Glückwunsch zu dieser lange überfälligen
Handreichung!“ Prof. Wolfgang Odendahl (National Kaohsiung First
University of Science and Technology, Gaoxiongxian)
„Kurz gesagt, die Chinesisch-Redaktion der Deutschen Welle findet,
dies ist ein gelungener interkultureller Studienführer im
Internet.“ Sarah BERNING (Deutsche Welle, Bonn)
„[für] die Studenten, die in deutschsprachigen Länder studieren
möchten, ein hilfreiche Information“ SHAO Dahao (Swissinfo,
Zürich)
„besten Dank für die [...] Broschüre für Studenten, die wir
gerne an Interessierte weitergeben werden. [...] weiterhin viel
Erfolg!“ Britta PIEL (Internationales Büro der RWTH Aachen)
„Ein informatives und kurzweiliges Handbuch mit vielen
Hintergrund-Informationen, das ich gerne an meine Kollegen
weiterempfehlen werde“ Prof. WANG Ze (Akademie der Wissenschaften,
Peking)
„Euren Studienführer finde ich genial und super hilfreich (plus
witzig)! Hätte mir mal einer früher zeigen sollen -- ich hätte
meine Professoren besser verstanden und mir manches Fettnäpfchen
erspart.“ Jana SCHUMANN (Goethe-SLZ, Tianjin)
ChinaBridgeSTUDENT 2010 ist komplett zweisprachig geschrieben. Die
bilingual Aufbau bietet daher auch einen ersten Einblick in die
jeweils andere Sprache. Auch wenn auf der Mehrzahl der deutschen
Computern keine chinesischen Zeichensätze installiert sind, kann
ChinaBridgeSTUDENT 2010 uneingeschränkt ohne eine zusätzliche
Installation genutzt werden. Über das PDF-Fomat kann
ChinaBridgeSTUDENT 2010 darüber hinaus auch auf dem iPad, iPhone,
Samsung Galaxy Pad oder nahezu jedem anderen mobilen Gerät genutzt
werden.
ChinaBridgeSTUDENT 2010 wendet sich an sowohl an Studenten und
China-Begeisterte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die
einen Studienaufenthalt, ein Werkspraktikum oder eine interessante
Reise in China machen möchten, als auch an Studenten aus China, die
ein Studium in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aufnehmen
wollen.
ChinaBridgeSTUDENT 2010 wird ausschließlich als kostenloses eBook
im PDF-Format veröffentlicht. ChinaBridgeSTUDENT ist kostenlos und
darf weder verkauft noch kommerziell genutzt werden. Die kostenlose
Weitergabe der PDF-Datei an Dritte ist hingegen nicht nur erlaubt,
sondern sogar erwünscht. Damit hebt sich ChinaBridgeSTUDENT 2010
nicht nur inhaltlich, sondern auch vertriebstechnisch von anderen
vergleichbaren Produkten ab.
ChinaBridgeSTUDENT 2010 basiert auf dem interkulturellen
Investment-Ratgeber und Firmenverzeichnis ChinaBridge 2010 der
DAIBOLA Ltd. ChinaBridge 2010 ist im Buchhandel unter der ISBN
978-0-9563240-1-6 erhältlich.

===
Pressekontakt:
Dr. Gunnar Lindenblatt
DAIBOLA Trade Ltd.
27 Old Gloucester Street, London, WC1N 3AX, UNITED KINGDOM
sedamo BU-MD-YD-JF
Telefon: +44-845-8676128
E-Mail: gunnar.lindenbl...@daibola.biz
Web: http://chinabridge.daibola.biz

Zum Austragen aus dem Presseverteiler bitte eine Mail an:
i...@daibola.biz

--
DAIBOLA Trade Ltd
company number 6662944, registered in England and Wales