NDR 1 Niedersachsen
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/seilbahn167.html

28.08.2013

Anschlag auf Seilbahn am Wurmberg
 
Militante Ökos haben sich zum Anschlag auf die Seilbahn am Wurmberg bekannt

Unbekannte haben am Wurmberg im Harz Teile der Seilbahn und der
Beschneiungsanlage zerstört und dabei hohen Sachschaden angerichtet.
Offenbar wollten die Täter damit gegen den weiteren Ausbau des Wintersports
am Wurmberg protestieren. An der Mittelstation zerschnitten sie zahlreiche
elektrische Leitungen, wie die Polizei berichtete. Außerdem wurden Scheiben
eingeworfen, Gondeln beschädigt und das Stationsgebäude sowie diverse Masten
mit roter und grüner Farbe beschmiert. Die Täter seien offensichtlich
systematisch vorgegangen. Die Polizei hat nach eigenen Angaben umfangreiche
Spuren sichergestellt.

Bekennerschreiben von militanten Ökos

Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund
100.000 Euro. Die Beamten konnten die Täter bisher noch nicht dingfest
machen, sagte ein Sprecher der Polizei in Braunlage NDR 1 Niedersachsen.
Allerdings sei bei einer regionalen Zeitung [1] ein Bekennerschreiben [2]
eingegangen. Darin bekenne sich die ökologisch-militante Organisation "Earth
Liberation Front" [3] zu der Tat - eine Gruppe, die in den 70er Jahren in
den USA gegründet wurde. Im Harz sei sie noch nicht in Erscheinung getreten,
so der Polizeisprecher. Ermittelt werde jedoch in alle Richtungen.

Umstrittenes Tourismus-Projekt
 
Die Erweiterung des Skigebiets auf dem knapp 1.000 Meter hohen Wurmberg ist
heftig umstritten. Kritiker beklagen eine Zerstörung von Natur zugunsten des
Tourismus  (1). Mit Millionenaufwand werden in dem alpinen Skigebiet unter
anderem neue Pisten, Lifte, Beschneiungsanlagen und unterhalb des Gipfels
ein sogenannter Schneisee errichtet (2). Die Stadt Braunlage erhofft sich
einen Aufschwung des Tourismus.

(1) http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/skipiste111.html
(2) http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/schneisee101.html

WEITERE INFORMATIONEN
Harzreform: Tourismus kontra Naturschutz
Im Harz liegt die Bettenauslastung bei etwa 30 Prozent. Um mehr Gäste
anzulocken, müssen moderne Angebote her. Doch wo liegt die goldene Mitte
zwischen Tourismus und Naturschutz? (11.07.2013) 
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz415.html 

--------------------------------------------------------------------------

[1] http://www.goslarsche.de/Home/harz/braunlage_arid,412679.html
[2] http://linksunten.indymedia.org/en/node/93572
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Earth_Liberation_Front




° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° 
Ende der weitergeleiteten Nachricht ° Alle Rechte bei den AutorInnen 
Unverlangte und doppelte Zusendungen bitten wir zu entschuldigen 
Abbestellen: mailto:[email protected]?subject=unsubscribe 


° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° 
Greenhouse Infopool baut um! 
Wir sind jetzt vor allem hier: 

Twitter: 
http://twitter.com/greenhouse_info 
http://twitter.com/greenhouse_info/favourites 

RSS-Feed: 
http://tinyurl.com/greenhouse-feed

Facebook (Beta): 
http://www.facebook.com/mika.latuschek 

Twitter-News per E-Mail erhalten:
https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/greenhouse-info



_______________________________________________
Pressemeldungen mailing list
[email protected]
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/pressemeldungen

Antwort per Email an