NDR 1 Niedersachsen http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/seilbahn167.html
28.08.2013 Anschlag auf Seilbahn am Wurmberg Militante Ökos haben sich zum Anschlag auf die Seilbahn am Wurmberg bekannt Unbekannte haben am Wurmberg im Harz Teile der Seilbahn und der Beschneiungsanlage zerstört und dabei hohen Sachschaden angerichtet. Offenbar wollten die Täter damit gegen den weiteren Ausbau des Wintersports am Wurmberg protestieren. An der Mittelstation zerschnitten sie zahlreiche elektrische Leitungen, wie die Polizei berichtete. Außerdem wurden Scheiben eingeworfen, Gondeln beschädigt und das Stationsgebäude sowie diverse Masten mit roter und grüner Farbe beschmiert. Die Täter seien offensichtlich systematisch vorgegangen. Die Polizei hat nach eigenen Angaben umfangreiche Spuren sichergestellt. Bekennerschreiben von militanten Ökos Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 100.000 Euro. Die Beamten konnten die Täter bisher noch nicht dingfest machen, sagte ein Sprecher der Polizei in Braunlage NDR 1 Niedersachsen. Allerdings sei bei einer regionalen Zeitung [1] ein Bekennerschreiben [2] eingegangen. Darin bekenne sich die ökologisch-militante Organisation "Earth Liberation Front" [3] zu der Tat - eine Gruppe, die in den 70er Jahren in den USA gegründet wurde. Im Harz sei sie noch nicht in Erscheinung getreten, so der Polizeisprecher. Ermittelt werde jedoch in alle Richtungen. Umstrittenes Tourismus-Projekt Die Erweiterung des Skigebiets auf dem knapp 1.000 Meter hohen Wurmberg ist heftig umstritten. Kritiker beklagen eine Zerstörung von Natur zugunsten des Tourismus (1). Mit Millionenaufwand werden in dem alpinen Skigebiet unter anderem neue Pisten, Lifte, Beschneiungsanlagen und unterhalb des Gipfels ein sogenannter Schneisee errichtet (2). Die Stadt Braunlage erhofft sich einen Aufschwung des Tourismus. (1) http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/skipiste111.html (2) http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/schneisee101.html WEITERE INFORMATIONEN Harzreform: Tourismus kontra Naturschutz Im Harz liegt die Bettenauslastung bei etwa 30 Prozent. Um mehr Gäste anzulocken, müssen moderne Angebote her. Doch wo liegt die goldene Mitte zwischen Tourismus und Naturschutz? (11.07.2013) http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz415.html -------------------------------------------------------------------------- [1] http://www.goslarsche.de/Home/harz/braunlage_arid,412679.html [2] http://linksunten.indymedia.org/en/node/93572 [3] http://de.wikipedia.org/wiki/Earth_Liberation_Front ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Ende der weitergeleiteten Nachricht ° Alle Rechte bei den AutorInnen Unverlangte und doppelte Zusendungen bitten wir zu entschuldigen Abbestellen: mailto:[email protected]?subject=unsubscribe ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Greenhouse Infopool baut um! Wir sind jetzt vor allem hier: Twitter: http://twitter.com/greenhouse_info http://twitter.com/greenhouse_info/favourites RSS-Feed: http://tinyurl.com/greenhouse-feed Facebook (Beta): http://www.facebook.com/mika.latuschek Twitter-News per E-Mail erhalten: https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/greenhouse-info _______________________________________________ Pressemeldungen mailing list [email protected] https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/pressemeldungen
