-----Original Message-----
Feed: Blickpunkt Lateinamerika
Posted on: Wednesday, November 14, 2018 1:08 PM
Author: Blickpunkt Lateinamerika
Subject: Chile: Umweltbehörde stoppt Lithium-Fabrikbau

Wegen nicht ausreichender Angaben in der vorgeschriebenen
Umweltverträglichkeitsprüfung hat Chiles Umweltbehörde den geplanten Bau
einer Lithiumcarbonat-Fabrik der US-amerikanischen Bergbaufirma Albemare
gestoppt. Das Unternehmen habe zu wenige relevante Angaben über die
Umweltfolgen der Abbauanlage in der Atacama-Wüste im Norden des Landes
gemeldet, teilte die Behörde für Umweltfolgenabschätzung (SEA) zu
Wochenbeginn mit.

Auf Grundlage der eingereichten Daten sei es „nicht möglich, mögliche
Auswirkungen auf die erneuerbaren Ressourcen festzustellen, die mit dem
Abbau dieses Minerals zusammenhängen“, zitierten lokale Medien am Dienstag
(12. November 2018) aus der Entscheidung der Umweltschutzbehörde mit Sitz in
Antofagasta. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, habe Albemare
aus dem US-Bundesstaat North Carolina die Unterlagen zur
Umweltverträglichkeitsprüfung im September 2018 eingereicht.

Die Firma gilt als einer der größten Lithiumproduzenten der Erde. Das
Unternehmen habe eine fünftägige Frist zur Anfechtung der Entscheidung
erhalten, schreibt das Wirtschaftsportal iForex. In der ökologisch sensiblen
Atacama-Wüste will Albemare eigenen Angaben zufolge pro Jahr 42.500 Tonnen
Lithiumcarbonat aus dem Salzsee Salar de Atacama gewinnen. Besonders die
Auswirkungen auf den Wasserhaushalt von Wüste und Salzsee gelten als
kritisch. Lithiumcarbonat ist der Grundstoff für den Bau von Lithium-Akkus,
die aktuell besonders für die Elektrifizierung des Verkehrs mit Autos, Lkws
und Motorrädern nachgefragt werden. (bb)

View article...
http://blickpunkt-lateinamerika.de/?id=3457&tx_ttnews[tt_news]=15516

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Ende der weitergeleiteten Nachricht. Alle Rechte bei den Autor*innen.
Unverlangte und doppelte Zusendungen bitte ich zu entschuldigen!
Das gelegentliche Versenden von E-Mails durch mich ist eine rein private
und persönliche - und niemals berufliche oder wirtschaftliche - Tätigkeit.
Ich nutze Ihre E-Mail-Adresse für keine anderen Zwecke und speichere
keine weiteren Daten außer dem zugehörigen Namen/Organisation.
Ich gebe niemals Daten weiter und lösche auf jede Bitte sofort.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Mika Latuschek
greenho...@jpberlin.de

Facebook, Twitter, Mailingliste*:
http://www.facebook.com/mika.latuschek
http://twitter.com/greenhouse_info

RSS-Feed: http://tinyurl.com/feed-greenhouse
... und filtern ("atom", "meer", "wald", ...) mit www.feedrinse.com/tour

Hosted by the political provider JPBerlin of Heinlein-Support
www.jpberlin.de

* Datenschutz nach DSGVO bei JPBerlin:
www.heinlein-support.de/datenschutz