Title: Volkskundemuseum
Volkskundemuseum Header
 
 
FAKULTÄTSAUSSTELLUNG | GELEHRTE OBJEKTE? - WEGE ZUM WISSEN
 
SCHRÄGES FOTOMATERIAL / PRESSEDOWNLOAD
 
Liebe Redakteurinnen und Redakteure!

Wir laden Sie ein auf eine zauberhafte Entdeckungsreise in den Kosmos von Dingen, die von den Möglichkeiten der Wissensproduktion erzählen. „Popstars“ lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen, epische Haushaltsbücher, kybernetische Dias und Apollonköpfe - das Volkskundemuseum zeigt ungewöhnliches Material in seiner neuen Sonderausstellung:

Gelehrte Objekte? – Wege zum Wissen
Aus den Sammlungen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
11. April – 27. Oktober 2013
 
Das FOTOMATERIAL ist ebenso lustvoll wie die Ausstellung selbst:
Pressedownload: http://www.volkskundemuseum.at/index.php?id=309

PRESSEGESPRÄCH: Dienstag, 9. April 2013, 11.00 Uhr

Image

Unterschiedlichste Stücke  aus den Sammlungen der Fächer Ägyptologie, Alte Geschichte, Byzantinistik und Neogräzistik, Papyrologie und Epigraphik, Europäische Ethnologie, Geschichte, Klassische Archäologie, Kunstgeschichte, Numismatik und Geldgeschichte, Ur- und Frühgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Zeitgeschichte laden dazu ein, die Bedeutung dieser außergewöhnlichen Objekte zu entdecken, erfahren, erleben und zu begreifen. Frei nach dem Motto: „Befremden und Staunen gehören dem Niemandsland, das sich zwischen Wissenschaft und Erleuchtung, Psychodelik und Methode erstreckt.“ (Peter Sloterdijk, Museum: Schule des Befremdens)

Das Begleitprogramm und dichte Kalendarium zur Ausstellung, die auch eine Publikation hervorbringt, ist im Wortsinn ebenfalls erstaunlich: im „Kabinett für Imaginationen“ sind Menschen, Wissensdinge und Geist(er) im Gespräch, werden Sammlungsobjekte zum Leben erweckt und Archivkörper zum Tanz aufgefordert. In „Seriösen Séancen“, einer Veranstaltungsreihe mit menschlichen und nicht-menschlichen Medien, wird unter Anleitung von „Imaginationsassistenzen“ mit dem materiellen Erbe der Forschung argumentiert und spekuliert. Das Vermittlungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene umfasst unter anderem Gespräche und Forschungsexpeditionen in die Wunderkammern der Universität.

Ein Projekt des Volkskundemuseums und der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und Science Communications Research.

Presse: Barbara Lipp
[email protected]
____________________________________________________________________
Sonderausstellung
Gelehrte Objekte? – Wege zum Wissen
Aus den Sammlungen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
11. April – 27. Oktober 2013

PRESSEGESPRÄCH
Dienstag, 9. April 2013, 11 .00 Uhr

ERÖFFNUNG
Mittwoch, 10. April 2013, 18.30 Uhr

Idee: Fritz Blakolmer, Martina Fuchs, Marianne Klemun, Hubert Szemethy
Konzept: Matthias Beitl
Kuratierung: Matthias Beitl und Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit: Hubert Szemethy, Marianne Klemun, Martina Fuchs, Fritz Blakolmer
Sammlungen: Petra Amann, Franziska Beutler, Lilia Diamantopoulou, Martin Engel, Li Gerhalter, Peter Jánosi, Irene Kaplan, Ireen Kowalleck, Christoph Mentschl, Marion Meyer, Günter Müller, Herbert Nikitsch, Friedrich Polleroß, Sven Schipporeit, Adamantios Skordos, Maria A. Stassinopoulou, Alois Stuppner, Wolfgang Szaivert, Verena Widorn
Assistenz: Katharina Zwerger
Kabinett für Imaginationen: Science Communications Research (Andrea Hubin, Alexander Martos, Karin Schneider)
Ausstellungsgestaltung: Christian Sturminger / Atelier Sturminger
Grafik: PEACH Kommunikationsagentur
Vermittlungsprogramm: Claudia Peschel-Wacha, Katharina Ric hter-Kovarik
Begleitpublikation: Gelehrte Objekte? – Wege zum Wissen. Wien, 2013.
Presse: Barbara Lipp, [email protected]
__________________________________________________________________

VOLKSKUNDEMUSEUM
Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15 – 19, 1080 Wien
Telefon: +43 1 406 89 05, Fax +43 1 408 53 42
[email protected], www.volkskundemuseum.at

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 10.00 – 17.00 Uhr
Geschlossen: 1. Mai

Eintritt
Erwachsene: 5,-
Ermäßigter Eintritt: 3,50
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren und für Mitglieder des Vereins für Volkskunde

Verkehrsverbindungen
Straßenbahnlinie 5, 33 (Station Laudongasse) und 43, 44 (Station Lange Gasse), Buslinie 13A (Station Laudongasse), U2 (Station Rathaus)
Parkplatz für Behinderte
 
 
gray ruler
 
Wenn Sie keine Informationen vom Volkskundemuseum mehr möchten,
dann schicken Sie bitte ein Mail mit dem Betreff „UNSUBSCRIBE“ an:
[email protected]
_______________________________________________

      Safari - Die Mailingliste fuer Kunst und Wien 
http://listen.esel.at/mailman/listinfo/safari

      MAILS SENDEN: mailto:[email protected]

Anmelden: mailto:[email protected]?subject=subscribe
Abmelden: mailto:[email protected]?subject=unsubscribe

Termin RECHTZEITIG für eSeL Mehl & kalender.esel.at eintragen: 
http://esel.at/fuettern

>:e) 

Antwort per Email an