Re: Modem (T-Online)

2001-04-24 Diskussionsfäden Michelle Konzack

Am 10:36 22.04.2001 +0200 hat Jia Baoyu geschrieben:

snip

Entschuldigung, was ist es watt-32? Übrigens funktiiniert bei mir

watt-32 ist der TCP-Stack unter Dos...

Meine Erfahrung nach ist es allgemein bei Unix-Maschinen so, ob es
Debian, Suse oder Aix. Zur Zeit bei mir ist Suschen mit Kernel 2.2.16

Aber wenn es mal richtig konfiguriert ist, dann läuft es auf alle Fälle 
besser als WinDoof. Bei mir rennt unter anderem BOA unter MS-Dos mit 
Packetdriver und dem Watt-32-Stack schon seit rund 8 Monaten ohne 
gecrasht zu sein.

Vielleicht waren sie alle schlecht konfiguriert?

Vieleicht, aber wenn man es erst einmal geschaft hat, dann...

Vielleicht, aber durchschnittliche Windows-Kiste in Inet ist ein Flitzer
gegen Unix-Box. Leider :(

Jo, sowas habe ich auch mal programmiert ;-))
Einen Connection-Refuser !

Wenn jemand versucht, meinen Webserver linux.michelle-is.de mit einer 
WinDoof kiste zu erreichen, sendet das Ding eine Preformatted HTML-Seite:

You need Linux to view this website.

Warum?

Ciao,

Kotya

Schöne Grüsse
Michelle


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

797 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-24 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 10:36 22.04.2001 +0200 hat Jia Baoyu geschrieben:

snip

Entschuldigung, was ist es watt-32? Übrigens funktiiniert bei mir

watt-32 ist der TCP-Stack unter Dos...

Meine Erfahrung nach ist es allgemein bei Unix-Maschinen so, ob es
Debian, Suse oder Aix. Zur Zeit bei mir ist Suschen mit Kernel 2.2.16

Aber wenn es mal richtig konfiguriert ist, dann läuft es auf alle Fälle 
besser als WinDoof. Bei mir rennt unter anderem BOA unter MS-Dos mit 
Packetdriver und dem Watt-32-Stack schon seit rund 8 Monaten ohne 
gecrasht zu sein.

Vielleicht waren sie alle schlecht konfiguriert?

Vieleicht, aber wenn man es erst einmal geschaft hat, dann...

Vielleicht, aber durchschnittliche Windows-Kiste in Inet ist ein Flitzer
gegen Unix-Box. Leider :(

Jo, sowas habe ich auch mal programmiert ;-))
Einen Connection-Refuser !

Wenn jemand versucht, meinen Webserver linux.michelle-is.de mit einer 
WinDoof kiste zu erreichen, sendet das Ding eine Preformatted HTML-Seite:

You need Linux to view this website.

Warum?

Ciao,

Kotya

Schöne Grüsse
Michelle


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

797 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-23 Diskussionsfäden Andreas Tille

On 20 Apr 2001, Marcus Jodorf wrote:

 Andreas Tille [EMAIL PROTECTED] writes:
 
  Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: send (ATDT0191011^M)
  Apr 19 23:23:29 localhost chat[1328]: expect (CONNECT)
  Apr 19 23:23:29 localhost chat[1328]: ^M
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: ATDT0191011^M^M
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: CONNECT
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]:  -- got it 
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: send (^M)
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: expect (ogin:)
 
 Das sieht wie in den uralten Beispiel-Chatscripten aus, die beim pppd
 teilweise noch dabei sind und in höchstens historisch interessanter
 Doku.
Hoppla, ich habe ganz naiv pppconfig benutzt, und da ist dieses
   /etc/chatscripts/t-online
rausgekommen (meine Kommentare mit ### eingeleitet):

# This chatfile was generated by pppconfig 2.0.5.
# Please do not delete any of the comments.  Pppconfig needs them.
# 
# ispauth PAP
# abortstring
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL TONE' 
ABORT 'NO ANSWER'
# modeminit
'' ATZ
# ispnumber
OK-AT-OK ATDT0191011
# ispconnect
CONNECT \d\c
## CONNECT ''
# prelogin
# ispname
### hier habe ich herausgefunden, daß login murks ist und es durch diese
### Zeichenkette ersetzt:
45333/LAPM/V42BIS \qmy_login
# isppassword
### auf das Passwort wird mit einer leeren Zeichenkette gewartet
'' \qma_passwd
# postlogin
'' \d\c
# end of pppconfig stuff

Ich habe mal den zugehörigen Ausschnitt aus /var/log/messages angeheftet.
Man sieht, daß es bis zum

  pppd: Connect: ppp0 -- /dev/ttyS0

kommt, aber danach folgt nun leider:

  pppd: Hangup (SIGHUP)

Was solld as denn nun wieder? 

 Die gehen noch davon aus, daß man einen Loginprompt vorgesetzt bekommt
 (daher warten auf ogin:), sich einloggt, und dann ppp per Befehl
 erst noch aktiviert. Das ist weit mehr als Prähistorisch und sowas
 habe ich zuletzt so '94 bei Slipzugängen gesehen, aber schon niemals
 mehr bei ppp.
 (Erinnert sich noch jemand an den Krampf mit solchen Slip-Einwahlscripten?
 *b*)
Wozu um alles in der Welt pppconfig dennn dann gut, wenn es solchen
Murks baut???

 Stattdessen gibt Dein Modem erst mal die Connectgeschwindigkeit aus,
 womit das Script nicht rechnet und die Verbindung sich fachgerecht auf
 die Nase legt.
Das habe ich am Wochenende auch rausgefunden :-(.
 
 Daß Du passende Einwahlscripte brauchst.
OK, dann werde ich heute abend mal Deine probieren.  Ich hatte darauf
vertraut, daß pppconfig zuverlässig funktioniert.  Das ganze habe ich
auch extra auf einem Woody-Laptop gemacht, damit alles möglichst aktuell
ist.
 
 Wie der Eintrag in /etc/ppp/pap-secrets aufgebaut sein muß, hast Du ja
 in der anderen Mail schon erfahren.
 
 Dein /etc/ppp/peers/provider sollte als Orientierung etwa so aussehen:
...
Das sieht auch so aus. 
 
 Und jetzt das passende Gegenstück, das bei Dir wahrscheinlich für den
 Verbindungsabbruch verantwortlich ist:
 
 /etc/chatscripts/provider
 -
 ABORT BUSY
 ABORT NO CARRIER
 ABORT VOICE
 ABORT NO DIALTONE
 ABORT NO ANSWER
 REPORT CONNECT
  ATZ
 OK ATDT0191011
 CONNECT \d\c
 
 
 Wie Du sehen kannst, wird da nicht auf ogin: oder ähnliches
 gewartet, da ppp heutzutage automatisch von den Einwahlroutern gestart
 wird.
Klingt schonmal sympatisch.
So kann ich's ja auch mal probieren.

 Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
Mal schau'n wir mal heute abend ...

Danke, 

 Andreas


pppd: pppd 2.4.0 started by root, uid 0
chat: abort on (BUSY)
chat: abort on (VOICE)
chat: abort on (NO DIALTONE)
chat: abort on (NO DIAL TONE)
chat: abort on (NO ANSWER)
chat: send (ATZ^M)
chat: expect (OK)
chat: ATZ^M^M
chat: OK
chat:  -- got it 
chat: send (ATDT0191011^M)
chat: expect (CONNECT)
chat: ^M
chat: ATDT0191011^M^M
chat: CONNECT
chat:  -- got it 
chat: send (\d)
chat: expect (45333/LAPM/V42BIS)
chat:  45333/LAPM/V42BIS
chat:  -- got it 
chat: send (0005427797205200698824640001^M)
chat: send (??)
chat: send (\d)
pppd: Serial connection established.
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 -- /dev/ttyS0
pppd: Hangup (SIGHUP)
pppd: Modem hangup
pppd: Connection terminated.
pppd: Exit.



Re: Modem (T-Online)

2001-04-23 Diskussionsfäden Uwe Kerstan

Hallo Andreas,

ich hänge auch mal meine Skripte unten an.
Die Einwahl mit pon funktioniert eigentlich
immer gut. Nur manchmal hat es Macken. Der Ton
ist z.B. mal da und mal nicht. 
Nicht ganz nachvollziehbar. :-)
Manchmal (nach Update?) wartet der Modem auch mal bei der 
Einwahl - exakt 30 Sekunden. Ich habe die
Erfahrung gemacht, dass es dann hilft die Modem-
schnittstelle noch mal mit pppconfig erkennen zu lassen.



uk@one:~$ cat /etc/ppp/peers/provider
# This optionfile was generated by pppconfig 2.0.5.
#
hide-password
noauth
connect /usr/sbin/chat -v -f /etc/chatscripts/provider
debug
/dev/ttyS1
115200
defaultroute
noipdefault
user ZUGANGSKENNUNG
remotename provider
ipparam provider
usepeerdns
idle 150



uk@one:~$ cat /etc/chatscripts/provider
# This chatfile was generated by pppconfig 2.0.5.
# Please do not delete any of the comments.  Pppconfig needs them.
#
# ispauth PAP
# abortstring
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL
TONE' ABORT 'NO ANSWER'
# modeminit
'' ATZ
# ispnumber
OK ATM0
OK-AT-OK ATDT019102345
# ispconnect
CONNECT \d\c
# prelogin
# ispname
# isppassword
# postlogin
# end of pppconfig stuff

#

Das wichtigste aus /etc/ppp/options:

asyncmap 0
auth
crtscts
lock
hide-password
modem
proxyarp
noipx

#

Das OK ATM0 schaltet den Modemlautsprecher aus.
Wenn man diesen Eintrag per Hand macht, sieht
die Config in pppconfig etwas seltsam verschoben aus.
Da sollte der Autor mal in die Tux-Tasten hauen... ;-)

Gruss Uwe

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

796 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-23 Diskussionsfäden Andreas Tille
On 20 Apr 2001, Marcus Jodorf wrote:

 Andreas Tille [EMAIL PROTECTED] writes:
 
  Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: send (ATDT0191011^M)
  Apr 19 23:23:29 localhost chat[1328]: expect (CONNECT)
  Apr 19 23:23:29 localhost chat[1328]: ^M
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: ATDT0191011^M^M
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: CONNECT
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]:  -- got it 
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: send (^M)
  Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: expect (ogin:)
 
 Das sieht wie in den uralten Beispiel-Chatscripten aus, die beim pppd
 teilweise noch dabei sind und in höchstens historisch interessanter
 Doku.
Hoppla, ich habe ganz naiv pppconfig benutzt, und da ist dieses
   /etc/chatscripts/t-online
rausgekommen (meine Kommentare mit ### eingeleitet):

# This chatfile was generated by pppconfig 2.0.5.
# Please do not delete any of the comments.  Pppconfig needs them.
# 
# ispauth PAP
# abortstring
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL 
TONE' ABORT 'NO ANSWER'
# modeminit
'' ATZ
# ispnumber
OK-AT-OK ATDT0191011
# ispconnect
CONNECT \d\c
## CONNECT ''
# prelogin
# ispname
### hier habe ich herausgefunden, daß login murks ist und es durch diese
### Zeichenkette ersetzt:
45333/LAPM/V42BIS \qmy_login
# isppassword
### auf das Passwort wird mit einer leeren Zeichenkette gewartet
'' \qma_passwd
# postlogin
'' \d\c
# end of pppconfig stuff

Ich habe mal den zugehörigen Ausschnitt aus /var/log/messages angeheftet.
Man sieht, daß es bis zum

  pppd: Connect: ppp0 -- /dev/ttyS0

kommt, aber danach folgt nun leider:

  pppd: Hangup (SIGHUP)

Was solld as denn nun wieder? 

 Die gehen noch davon aus, daß man einen Loginprompt vorgesetzt bekommt
 (daher warten auf ogin:), sich einloggt, und dann ppp per Befehl
 erst noch aktiviert. Das ist weit mehr als Prähistorisch und sowas
 habe ich zuletzt so '94 bei Slipzugängen gesehen, aber schon niemals
 mehr bei ppp.
 (Erinnert sich noch jemand an den Krampf mit solchen Slip-Einwahlscripten?
 *b*)
Wozu um alles in der Welt pppconfig dennn dann gut, wenn es solchen
Murks baut???

 Stattdessen gibt Dein Modem erst mal die Connectgeschwindigkeit aus,
 womit das Script nicht rechnet und die Verbindung sich fachgerecht auf
 die Nase legt.
Das habe ich am Wochenende auch rausgefunden :-(.
 
 Daß Du passende Einwahlscripte brauchst.
OK, dann werde ich heute abend mal Deine probieren.  Ich hatte darauf
vertraut, daß pppconfig zuverlässig funktioniert.  Das ganze habe ich
auch extra auf einem Woody-Laptop gemacht, damit alles möglichst aktuell
ist.
 
 Wie der Eintrag in /etc/ppp/pap-secrets aufgebaut sein muß, hast Du ja
 in der anderen Mail schon erfahren.
 
 Dein /etc/ppp/peers/provider sollte als Orientierung etwa so aussehen:
...
Das sieht auch so aus. 
 
 Und jetzt das passende Gegenstück, das bei Dir wahrscheinlich für den
 Verbindungsabbruch verantwortlich ist:
 
 /etc/chatscripts/provider
 -
 ABORT BUSY
 ABORT NO CARRIER
 ABORT VOICE
 ABORT NO DIALTONE
 ABORT NO ANSWER
 REPORT CONNECT
  ATZ
 OK ATDT0191011
 CONNECT \d\c
 
 
 Wie Du sehen kannst, wird da nicht auf ogin: oder ähnliches
 gewartet, da ppp heutzutage automatisch von den Einwahlroutern gestart
 wird.
Klingt schonmal sympatisch.
So kann ich's ja auch mal probieren.

 Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
Mal schau'n wir mal heute abend ...

Danke, 

 Andreas
pppd: pppd 2.4.0 started by root, uid 0
chat: abort on (BUSY)
chat: abort on (VOICE)
chat: abort on (NO DIALTONE)
chat: abort on (NO DIAL TONE)
chat: abort on (NO ANSWER)
chat: send (ATZ^M)
chat: expect (OK)
chat: ATZ^M^M
chat: OK
chat:  -- got it 
chat: send (ATDT0191011^M)
chat: expect (CONNECT)
chat: ^M
chat: ATDT0191011^M^M
chat: CONNECT
chat:  -- got it 
chat: send (\d)
chat: expect (45333/LAPM/V42BIS)
chat:  45333/LAPM/V42BIS
chat:  -- got it 
chat: send (0005427797205200698824640001^M)
chat: send (??)
chat: send (\d)
pppd: Serial connection established.
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 -- /dev/ttyS0
pppd: Hangup (SIGHUP)
pppd: Modem hangup
pppd: Connection terminated.
pppd: Exit.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-23 Diskussionsfäden Uwe Kerstan
Hallo Andreas,

ich hänge auch mal meine Skripte unten an.
Die Einwahl mit pon funktioniert eigentlich
immer gut. Nur manchmal hat es Macken. Der Ton
ist z.B. mal da und mal nicht. 
Nicht ganz nachvollziehbar. :-)
Manchmal (nach Update?) wartet der Modem auch mal bei der 
Einwahl - exakt 30 Sekunden. Ich habe die
Erfahrung gemacht, dass es dann hilft die Modem-
schnittstelle noch mal mit pppconfig erkennen zu lassen.



[EMAIL PROTECTED]:~$ cat /etc/ppp/peers/provider
# This optionfile was generated by pppconfig 2.0.5.
#
hide-password
noauth
connect /usr/sbin/chat -v -f /etc/chatscripts/provider
debug
/dev/ttyS1
115200
defaultroute
noipdefault
user ZUGANGSKENNUNG
remotename provider
ipparam provider
usepeerdns
idle 150



[EMAIL PROTECTED]:~$ cat /etc/chatscripts/provider
# This chatfile was generated by pppconfig 2.0.5.
# Please do not delete any of the comments.  Pppconfig needs them.
#
# ispauth PAP
# abortstring
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL
TONE' ABORT 'NO ANSWER'
# modeminit
'' ATZ
# ispnumber
OK ATM0
OK-AT-OK ATDT019102345
# ispconnect
CONNECT \d\c
# prelogin
# ispname
# isppassword
# postlogin
# end of pppconfig stuff

#

Das wichtigste aus /etc/ppp/options:

asyncmap 0
auth
crtscts
lock
hide-password
modem
proxyarp
noipx

#

Das OK ATM0 schaltet den Modemlautsprecher aus.
Wenn man diesen Eintrag per Hand macht, sieht
die Config in pppconfig etwas seltsam verschoben aus.
Da sollte der Autor mal in die Tux-Tasten hauen... ;-)

Gruss Uwe

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

796 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-22 Diskussionsfäden Michael Bramer

On Sat, Apr 21, 2001 at 11:02:04PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
 * Michael Bramer schrieb:
  On Sat, Apr 21, 2001 at 06:09:05PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
   * Michael Bramer schrieb:
On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
 * Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:
 
  Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
  CD geliefert werden? 
 
 Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
 geliefert :-)

was?

Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?
   
   Jedes.
   
   Ohne Treiber kannst du das Hardwaregerät nicht ansprechen.
  
  was? bei Linux?
  
  1.) Also ein normaler (was auch immer das ist) Linuxkernel kann von
  jeden CD-Rom lesen (d.H. bei IDE ist die Unterstützung i.d.R. im
  Kernel drin bzw. bei SCSI auch, wenn SCSI drin ist)
 
 Ja, und damit sagst du doch implizit das beim Kernel eine 
 Unterstützung, also ein Treiber dabei ist.

genau das sage ich doch.

  2.) Welches CD-Rom liefert Treiber für Linux mit?
 
 Keins was ich kenne, sind ja fast alle im Kernel verfügbar.
 
 O.k., ich denke wir reden aneinander vorbei.

Es wurde gesagt:
'Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD
geliefert'

(ok, ich sehe gerade erst den :-))

Und diese Aussage habe ich 
 - wörtlich genommen
 - und hinterfragt

Gruss
Grisu
-- 
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
PGP: finger [EMAIL PROTECTED]  -- Linux Sysadmin   -- Use Debian Linux
Whenever possible, steal code.-- Tom Duff

 PGP signature


Re: Modem (T-Online)

2001-04-22 Diskussionsfäden Jia Baoyu


 Ach ja, mein watt-32 funktioniert einwandfrei mit t-online. Egal
 ob mit popdump, lynx, arachne, ftp, nfs oder telnet oder gar mit
 DR-Webspyder.

Entschuldigung, was ist es watt-32? Übrigens funktiiniert bei mir
Internetverbindung nur nach dem Eintrag in /sbin/init.d/boot.local

setserial /dev/ttyS1 spd_cust baud_base 230400 divisor 1

sonnst zuu laangsam ;)

Meine Erfahrung nach ist es allgemein bei Unix-Maschinen so, ob es
Debian, Suse oder Aix. Zur Zeit bei mir ist Suschen mit Kernel 2.2.16


Vielleicht waren sie alle schlecht konfiguriert?
Vielleicht, aber durchschnittliche Windows-Kiste in Inet ist ein Flitzer
gegen Unix-Box. Leider :(

Warum?

Ciao,

Kotya

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

797 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-22 Diskussionsfäden Waldemar Brodkorb
Hallo Michael,

* Michael Bramer schrieb:

 On Sat, Apr 21, 2001 at 06:09:05PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
  * Michael Bramer schrieb:
   On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
* Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:

 Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
 CD geliefert werden? 

Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
geliefert :-)
   
   was?
   
   Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?
  
  Jedes.
  
  Ohne Treiber kannst du das Hardwaregerät nicht ansprechen.
 
 was? bei Linux?
 
 1.) Also ein normaler (was auch immer das ist) Linuxkernel kann von
 jeden CD-Rom lesen (d.H. bei IDE ist die Unterstützung i.d.R. im
 Kernel drin bzw. bei SCSI auch, wenn SCSI drin ist)

Ja, und damit sagst du doch implizit das beim Kernel eine 
Unterstützung, also ein Treiber dabei ist.

 2.) Welches CD-Rom liefert Treiber für Linux mit?

Keins was ich kenne, sind ja fast alle im Kernel verfügbar.

O.k., ich denke wir reden aneinander vorbei.

ciao
Waldemar

-- 
* Best MUA in the world:   |  (o_  *
*   http://www.mutt.org|  //\  *
*   Linux rulez!;-)|  V_/_ *
* GnuPG-Key: 0xBE21BD90 | Tux: #155220 | ICQ: 64035650 *

--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

794 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-22 Diskussionsfäden Jia Baoyu

 Ach ja, mein watt-32 funktioniert einwandfrei mit t-online. Egal
 ob mit popdump, lynx, arachne, ftp, nfs oder telnet oder gar mit
 DR-Webspyder.

Entschuldigung, was ist es watt-32? Übrigens funktiiniert bei mir
Internetverbindung nur nach dem Eintrag in /sbin/init.d/boot.local

setserial /dev/ttyS1 spd_cust baud_base 230400 divisor 1

sonnst zuu laangsam ;)

Meine Erfahrung nach ist es allgemein bei Unix-Maschinen so, ob es
Debian, Suse oder Aix. Zur Zeit bei mir ist Suschen mit Kernel 2.2.16


Vielleicht waren sie alle schlecht konfiguriert?
Vielleicht, aber durchschnittliche Windows-Kiste in Inet ist ein Flitzer
gegen Unix-Box. Leider :(

Warum?

Ciao,

Kotya

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

797 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-22 Diskussionsfäden Michael Bramer
On Sat, Apr 21, 2001 at 11:02:04PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
 * Michael Bramer schrieb:
  On Sat, Apr 21, 2001 at 06:09:05PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
   * Michael Bramer schrieb:
On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
 * Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:
 
  Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
  CD geliefert werden? 
 
 Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
 geliefert :-)

was?

Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?
   
   Jedes.
   
   Ohne Treiber kannst du das Hardwaregerät nicht ansprechen.
  
  was? bei Linux?
  
  1.) Also ein normaler (was auch immer das ist) Linuxkernel kann von
  jeden CD-Rom lesen (d.H. bei IDE ist die Unterstützung i.d.R. im
  Kernel drin bzw. bei SCSI auch, wenn SCSI drin ist)
 
 Ja, und damit sagst du doch implizit das beim Kernel eine 
 Unterstützung, also ein Treiber dabei ist.

genau das sage ich doch.

  2.) Welches CD-Rom liefert Treiber für Linux mit?
 
 Keins was ich kenne, sind ja fast alle im Kernel verfügbar.
 
 O.k., ich denke wir reden aneinander vorbei.

Es wurde gesagt:
'Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD
geliefert'

(ok, ich sehe gerade erst den :-))

Und diese Aussage habe ich 
 - wörtlich genommen
 - und hinterfragt

Gruss
Grisu
-- 
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
PGP: finger [EMAIL PROTECTED]  -- Linux Sysadmin   -- Use Debian Linux
Whenever possible, steal code.-- Tom Duff


pgpylQJG6GEGG.pgp
Description: PGP signature


Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Nils Kassube

* Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:

 Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
 CD geliefert werden? 

Die Linux-Treiber fr mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
geliefert :-)

Let's face it: Linux ist immer noch ein Betriebssystem
fr Experten im weitesten Sinn und nichts fr Anfnger 
oder Nur-Anwender, die nicht jemanden haben, der ihnen 
dabei die Hand hlt. Ich halte es durchaus fr vernnftig,
davon auszugehen, da Profis oder engagierte Hobbyisten
Internet-Zugang haben. Die Telekom ist sicherlich nicht
mit Microsoft verheiratet, sondern handelt anhand der
wirtschaftlichen Realitt, daher gibt's auch keine Unter-
sttzung fr antike Microsoft-Betriebssysteme wie
Windows 3.x oder DOS -- die benutzt schlicht kaum keiner 
mehr. 

Cheers,
Nils

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

792 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Michael Bramer

On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
 * Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:
 
  Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
  CD geliefert werden? 
 
 Die Linux-Treiber fr mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
 geliefert :-)

was?

Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?

Gruss
Grisu
-- 
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
PGP: finger [EMAIL PROTECTED]  -- Linux Sysadmin   -- Use Debian Linux
"Das ist das entscheidende Problem. Hirn ist heutzutage eine sehr seltene 
 und teure Resource" -- Ullrich von Bassewitz [EMAIL PROTECTED]

 PGP signature


Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Waldemar Brodkorb

Hallo Michael,

* Michael Bramer schrieb:

 On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
  * Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:
  
   Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
   CD geliefert werden? 
  
  Die Linux-Treiber fr mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
  geliefert :-)
 
 was?
 
 Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?

Jedes.

Ohne Treiber kannst du das Hardwaregert nicht ansprechen.

ciao
Waldemar

-- 
* The greatest windowmanager:  |  (o_  *
*   http://www.windowmaker.org |  //\  *
*   Linux rulez!;-)|  V_/_ *
* GnuPG-Key: 0xBE21BD90 | Tux: #155220 | ICQ: 64035650 *

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

793 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Michelle Konzack

Am 09:17 21.04.2001 +0200 hat Nils Kassube geschrieben:

* Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:

 Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
 CD geliefert werden? 

Die Linux-Treiber fr mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
geliefert :-)

Nennt sich dann WinME oder ???

wirtschaftlichen Realitt, daher gibt's auch keine Unter-
sttzung fr antike Microsoft-Betriebssysteme wie
Windows 3.x oder DOS -- die benutzt schlicht kaum keiner 
mehr. 

Das sagst Du ! Ich kenne jedenfals genug WfW 3.11 Anwender als 
Win95/98/ME Verwinder geschweige denn eNTe. Die meisten knnen 
sich das 17 bis 32 Bit nicht leisten und Linux ist zu kompliziert. 

Ach ja, mein watt-32 funktioniert einwandfrei mit t-online. Egal 
ob mit popdump, lynx, arachne, ftp, nfs oder telnet oder gar mit 
DR-Webspyder. 

Cheers,
Nils

Michi


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

793 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Michael Bramer

On Sat, Apr 21, 2001 at 06:09:05PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
 * Michael Bramer schrieb:
  On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
   * Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:
   
Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
CD geliefert werden? 
   
   Die Linux-Treiber fr mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
   geliefert :-)
  
  was?
  
  Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?
 
 Jedes.
 
 Ohne Treiber kannst du das Hardwaregert nicht ansprechen.

was? bei Linux?

1.) Also ein normaler (was auch immer das ist) Linuxkernel kann von
jeden CD-Rom lesen (d.H. bei IDE ist die Untersttzung i.d.R. im
Kernel drin bzw. bei SCSI auch, wenn SCSI drin ist)
2.) Welches CD-Rom liefert Treiber fr Linux mit?


Gruss
Grisu, kennt sowas nur aus DOS-Zeiten (vom hrensagen)...
-- 
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
PGP: finger [EMAIL PROTECTED]  -- Linux Sysadmin   -- Use Debian Linux
`Man sollte dem Verantwortlichen fr ILOVEYOU alles mgliche antun,
 aber wahrscheinlich wird blo seine Firma zweigeteilt." -- Usenet   

 PGP signature


Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Waldemar Brodkorb

Hallo Michael,

* Michael Bramer schrieb:

 On Sat, Apr 21, 2001 at 06:09:05PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
  * Michael Bramer schrieb:
   On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
* Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:

 Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
 CD geliefert werden? 

Die Linux-Treiber fr mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
geliefert :-)
   
   was?
   
   Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?
  
  Jedes.
  
  Ohne Treiber kannst du das Hardwaregert nicht ansprechen.
 
 was? bei Linux?
 
 1.) Also ein normaler (was auch immer das ist) Linuxkernel kann von
 jeden CD-Rom lesen (d.H. bei IDE ist die Untersttzung i.d.R. im
 Kernel drin bzw. bei SCSI auch, wenn SCSI drin ist)

Ja, und damit sagst du doch implizit das beim Kernel eine 
"Untersttzung", also ein Treiber dabei ist.

 2.) Welches CD-Rom liefert Treiber fr Linux mit?

Keins was ich kenne, sind ja fast alle im Kernel verfgbar.

O.k., ich denke wir reden aneinander vorbei.

ciao
Waldemar

-- 
* Best MUA in the world:   |  (o_  *
*   http://www.mutt.org|  //\  *
*   Linux rulez!;-)|  V_/_ *
* GnuPG-Key: 0xBE21BD90 | Tux: #155220 | ICQ: 64035650 *

--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

794 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Dieter Schuster
Tach auch!

Am Fre, den 20 April 2001, schrieb Nils Kassube:
 Ich halte es auch für realistisch, anzunehmen, daß Linux-Nutzer
 Zugang zum WWW haben, um dort gegebenenfalls nachzusehen.

Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
CD geliefert werden? 
Wenn man sich bei der Telekom einen Internetzugang holt, sollte davon
ausgegangen werden, dass man noch keinen hat...


Dieter

-- 
Registrierter Linux Benutzer #186360

Die Steigerung von genial ist wahnsinnig.

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

792 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Nils Kassube
* Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:

 Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
 CD geliefert werden? 

Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
geliefert :-)

Let's face it: Linux ist immer noch ein Betriebssystem
für Experten im weitesten Sinn und nichts für Anfänger 
oder Nur-Anwender, die nicht jemanden haben, der ihnen 
dabei die Hand hält. Ich halte es durchaus für vernünftig,
davon auszugehen, daß Profis oder engagierte Hobbyisten
Internet-Zugang haben. Die Telekom ist sicherlich nicht
mit Microsoft verheiratet, sondern handelt anhand der
wirtschaftlichen Realität, daher gibt's auch keine Unter-
stützung für antike Microsoft-Betriebssysteme wie
Windows 3.x oder DOS -- die benutzt schlicht kaum keiner 
mehr. 

Cheers,
Nils

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

792 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Michael Bramer
On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
 * Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:
 
  Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
  CD geliefert werden? 
 
 Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
 geliefert :-)

was?

Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?

Gruss
Grisu
-- 
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
PGP: finger [EMAIL PROTECTED]  -- Linux Sysadmin   -- Use Debian Linux
Das ist das entscheidende Problem. Hirn ist heutzutage eine sehr seltene 
 und teure Resource -- Ullrich von Bassewitz [EMAIL PROTECTED]


pgpxr51XYNMib.pgp
Description: PGP signature


Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 09:17 21.04.2001 +0200 hat Nils Kassube geschrieben:

* Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:

 Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
 CD geliefert werden? 

Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
geliefert :-)

Nennt sich dann WinME oder ???

wirtschaftlichen Realität, daher gibt's auch keine Unter-
stützung für antike Microsoft-Betriebssysteme wie
Windows 3.x oder DOS -- die benutzt schlicht kaum keiner 
mehr. 

Das sagst Du ! Ich kenne jedenfals genug WfW 3.11 Anwender als 
Win95/98/ME Verwinder geschweige denn eNTe. Die meisten können 
sich das 17 bis 32 Bit nicht leisten und Linux ist zu kompliziert. 

Ach ja, mein watt-32 funktioniert einwandfrei mit t-online. Egal 
ob mit popdump, lynx, arachne, ftp, nfs oder telnet oder gar mit 
DR-Webspyder. 

Cheers,
Nils

Michi


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

793 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-21 Diskussionsfäden Michael Bramer
On Sat, Apr 21, 2001 at 06:09:05PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
 * Michael Bramer schrieb:
  On Sat, Apr 21, 2001 at 09:17:16AM +0200, Nils Kassube wrote:
   * Dieter Schuster [EMAIL PROTECTED] [2001-04-21 00:19]:
   
Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
CD geliefert werden? 
   
   Die Linux-Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk wurden auf CD 
   geliefert :-)
  
  was?
  
  Welches CD-Rom ist das? Welches CD-Rom braucht Treiber?
 
 Jedes.
 
 Ohne Treiber kannst du das Hardwaregerät nicht ansprechen.

was? bei Linux?

1.) Also ein normaler (was auch immer das ist) Linuxkernel kann von
jeden CD-Rom lesen (d.H. bei IDE ist die Unterstützung i.d.R. im
Kernel drin bzw. bei SCSI auch, wenn SCSI drin ist)
2.) Welches CD-Rom liefert Treiber für Linux mit?


Gruss
Grisu, kennt sowas nur aus DOS-Zeiten (vom hörensagen)...
-- 
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
PGP: finger [EMAIL PROTECTED]  -- Linux Sysadmin   -- Use Debian Linux
`Man sollte dem Verantwortlichen für ILOVEYOU alles mögliche antun,
 aber wahrscheinlich wird bloß seine Firma zweigeteilt. -- Usenet   


pgpAF2KPxnMVL.pgp
Description: PGP signature


Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Alexander Braun

On Friday 20 April 2001 10:34, Andreas Tille wrote:

 Ich bin mir ohnehin ber einige Begriffe im Telekom-Informationsschreiben
 nicht ganz im Klaren.  Es gibt da eine:

 T-Online-Nr:  5200 (8 weitere Ziffern)
 Anschluss-Nr: 5200   (die 8 weiteren Ziffern sind
 identisch) Buchungskonto-Nr: .. (irgendwelche 10 Ziffern)

 Spter (grau unterlegt):

 Anschlukennung:   00..  (10 Ziffern)
 persnliches Kennwort:   (8 Ziffern)

 Was ist den wirklich relevent fr die PPP Konfiguration?  Welche Angabe mu
 im Endeffekt wo in den PPP-Skripten stehen, demit ich es nochmal Prfen
 kann?

Um dich per PPP einzuwhlen, brauchst du als Login:
Anschlusskennung+T-OnLine-Nr.+0001
Sieht spter dann so aus: 00xx52xx0001
Und als Kennwort sendest du halt dein persnliches Kennwort.
In manchen Fllen wirst du auch noch einen Namensserver von T-OnLine 
brauchen, die findest du unter:
dns01.btx.dtag.de has address 194.25.2.130
dns02.btx.dtag.de has address 194.25.2.131
dns03.btx.dtag.de has address 194.25.2.129
dns04.btx.dtag.de has address 194.25.2.133
(kannst dir einen aussuchen, oder direkt alle eintragen)

MfG,

Alexander

--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Andreas Tille

On Fri, 20 Apr 2001, Alexander Braun wrote:

 Um dich per PPP einzuwhlen, brauchst du als Login:
 Anschlusskennung+T-OnLine-Nr.+0001
 Sieht spter dann so aus: 00xx52xx0001
Genial!  Meine Frau hat schon lsternd ein:  Siehst Du, mit Win ging's
viel schneller fallen lassen.  Aber woher soll man das wissen.  Hab
ich da was berlesen???

 Und als Kennwort sendest du halt dein persnliches Kennwort.
 In manchen Fllen wirst du auch noch einen Namensserver von T-OnLine 
 brauchen, die findest du unter:
 dns01.btx.dtag.de has address 194.25.2.130
 dns02.btx.dtag.de has address 194.25.2.131
 dns03.btx.dtag.de has address 194.25.2.129
 dns04.btx.dtag.de has address 194.25.2.133
 (kannst dir einen aussuchen, oder direkt alle eintragen)
Verbindlichsten Dank fr die (hoffentlich, ich kann erst spter probieren)
rettenden Infos.

Viele Gre

   Andreas.


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Alexander Braun

On Friday 20 April 2001 11:52, Andreas Tille wrote:
 Genial!  Meine Frau hat schon lsternd ein:  Siehst Du, mit Win ging's
 viel schneller fallen lassen.  Aber woher soll man das wissen.  Hab
 ich da was berlesen???
Nein...ich wei selber auch nichtmehr, woher ich das wei *lach*
Dann sag deiner Frau mal, dasses mit Win vielleicht einfacher geht, aber 
nicht transparenter und vor allem wenn es nicht geht, geht es auch nicht *g*
Unter Windows lohnt sich fummeln halt nicht...
 Verbindlichsten Dank fr die (hoffentlich, ich kann erst spter probieren)
 rettenden Infos.
Hoffe ich doch ;)

 Viele Gre
MfG,

Andreas.
Alexander

--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Nils Kassube

* Marcus Jodorf [EMAIL PROTECTED] [2001-04-20 14:02]:
 
 Nein, t-online ist Linuxnutzern gegenber nur wie blich recht ignorant und
 spart an Doku. Immerhin haben einige auch im Support schon mitbekommen, da

Wenn man auf www.t-online.de auf "Service", dann auf "Netzzugang",
"T-Online-Zugang fr Linux" und dann auf "Modem-Konfiguration"
oder "ISDN-Konfiguration" klickt, erfhrt man durchaus, wie
sich der Login zusammensetzt. Wer sich mit Linux beschftigt,
sollte besser in der Lage sein, das zu finden. Die weitere
Beschreibung ist zwar auf SuSE-Linux zugeschnitten, aber angesichts 
der "Massen"-Marktanteile in Deutschland kann ich das nur schwerlich
kritisieren.

Ich halte es auch fr realistisch, anzunehmen, da Linux-Nutzer
Zugang zum WWW haben, um dort gegebenenfalls nachzusehen.

Huh, habe ich jetzt wirklich die Telekom verteidigt? Argh... :-)

Cheers,
Nils

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Michelle Konzack

Am 11:52 20.04.2001 +0200 hat Andreas Tille geschrieben:

On Fri, 20 Apr 2001, Alexander Braun wrote:

 Um dich per PPP einzuwhlen, brauchst du als Login:
 Anschlusskennung+T-OnLine-Nr.+0001
 Sieht spter dann so aus: 00xx52xx0001
Genial!  Meine Frau hat schon lsternd ein:  Siehst Du, mit Win ging's
viel schneller fallen lassen.  Aber woher soll man das wissen.  Hab
ich da was berlesen???

Hallo Andreas, 

Mit Winbld geht es nur schneller, weil Winbld 32-Bit gemeint ist und 
die Telekom anscheinend mit Microsuck einen Vertrag hat, Scheisssoftware 
zu untersttzen...

Unter WfW 3.11 oder Dos ist es das geliche problem...

Und noch nicht genug, denn wenn Du nicht diesen schrottigen inline 
Dialer von MicroBldd verwenden willst, weill Du mehrere provider 
zum beispiel hast, oder auch die in die Firma einloggen musst, must 
Du die kacke auch von hand installieren und da brauchst Du unter 
WinKack noch lnger als unter Linux. 

Michelle

P.S.:   Die T-Online-Schrottware liess sich unter meinem Win eNTe 4.0 
Built 1489 erst nach 3 oder 4 Tagen installieren trotz 
100 MByte aller Service-Packs.


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Dieter Schuster

Tach auch!

Am Fre, den 20 April 2001, schrieb Nils Kassube:
 Ich halte es auch fr realistisch, anzunehmen, da Linux-Nutzer
 Zugang zum WWW haben, um dort gegebenenfalls nachzusehen.

Findest du es auch ok, wenn die Treiber fuer ein CD-ROM-Laufwerk auf
CD geliefert werden? 
Wenn man sich bei der Telekom einen Internetzugang holt, sollte davon
ausgegangen werden, dass man noch keinen hat...


Dieter

-- 
Registrierter Linux Benutzer #186360

Die Steigerung von genial ist wahnsinnig.

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

792 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Andreas Tille
On Thu, 19 Apr 2001, Michael Wagner wrote:

 Das Einrichten eines Modems ist wirklich kinderleicht. 
OK, nach den Tipps von gestern habe ich mit dem Modem selbst keine
Probleme gehabt.  Eher mit den Angaben meines Providers.  Ich hielt
es für schlau, gleich zu t-online zu gehen (nicht weil ich viel von
der Telekom halte sondern weil ich ja irgendwann mal TDSL möchte und
dann nicht erst den Provider wechseln möchte).

Zuerst habe ich nicht die Einwahl-Nummer gefunden.  Die habe ich dann
rausbekommen, indem ich meinen Instituts-Laptop, der auf einer enorm
selten benutzten Partition noch ein Windows herumlungern hat, mit
der Installations-CD gefüttert habe.  Da war dann die Nummer schon
eingetragen - prima! :-((
Ich habe dann auch weitergespielt: Netscape funktionierte, Telnet auch
aber schon der E-Mail-Abruf nicht.  Sei's drum, ich will's ja eh unter
Linux betreiben.

Mit dieser Nummer konnte ich mich dann auch unter Linux einwählen.
Nun habe ich wie hier empfohlen pppconfig benutzt, aber s

# tail /var/log/messages
...
Apr 19 23:23:27 localhost pppd[1326]: pppd 2.4.0 started by root, uid 0
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: abort on (BUSY)
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: abort on (NO CARRIER)
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: abort on (VOICE)
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: abort on (NO DIALTONE)
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: abort on (NO DIAL TONE)
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: abort on (NO ANSWER)
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: send (ATZ^M)
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: expect (OK)
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: ATZ^M^M
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: OK
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]:  -- got it 
Apr 19 23:23:28 localhost chat[1328]: send (ATDT0191011^M)
Apr 19 23:23:29 localhost chat[1328]: expect (CONNECT)
Apr 19 23:23:29 localhost chat[1328]: ^M
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: ATDT0191011^M^M
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: CONNECT
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]:  -- got it 
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: send (^M)
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: expect (ogin:)
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]:  45333/LAPM/V42BIS^M
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: ^M
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: NO CARRIER
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]:  -- failed
Apr 19 23:24:08 localhost chat[1328]: Failed (NO CARRIER)
Apr 19 23:24:09 localhost pppd[1326]: Exit.

Ich habe auch mal etwas im DE-PPP-HOWTO geblättert und dort wird
ja der Modem-test per minicom empfohlen, bei dem man zunächst die
Modem-Verbindung protokollieren soll.  ALso habe ich versucht mich mit
minicom manuell einzuwählen und erhielt dabei auch nur die am Ende
des message-logs stehende Meldung:

 45333/LAPM/V42BIS^
 
 NO CARRIER

Was muß ich den davon halten

Ich bin mir ohnehin über einige Begriffe im Telekom-Informationsschreiben
nicht ganz im Klaren.  Es gibt da eine:

T-Online-Nr:  5200 (8 weitere Ziffern)
Anschluss-Nr: 5200   (die 8 weiteren Ziffern sind identisch)
Buchungskonto-Nr: .. (irgendwelche 10 Ziffern)

Später (grau unterlegt):

Anschlußkennung:   00..  (10 Ziffern)
persönliches Kennwort:   (8 Ziffern)

Was ist den wirklich relevent für die PPP Konfiguration?  Welche Angabe muß
im Endeffekt wo in den PPP-Skripten stehen, demit ich es nochmal Prüfen kann?

Außerdem soll ich angeblich unter www.t-online.de/service meine Kundendaten
einsehen können.  Das scheint aber nur zu gehen, wenn man sich tatsächlich
über t-online einwählt.  Ist das richtig???

Viele Grüße

Andreas.


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Alexander Braun
On Friday 20 April 2001 10:34, Andreas Tille wrote:

 Ich bin mir ohnehin über einige Begriffe im Telekom-Informationsschreiben
 nicht ganz im Klaren.  Es gibt da eine:

 T-Online-Nr:  5200 (8 weitere Ziffern)
 Anschluss-Nr: 5200   (die 8 weiteren Ziffern sind
 identisch) Buchungskonto-Nr: .. (irgendwelche 10 Ziffern)

 Später (grau unterlegt):

 Anschlußkennung:   00..  (10 Ziffern)
 persönliches Kennwort:   (8 Ziffern)

 Was ist den wirklich relevent für die PPP Konfiguration?  Welche Angabe muß
 im Endeffekt wo in den PPP-Skripten stehen, demit ich es nochmal Prüfen
 kann?

Um dich per PPP einzuwählen, brauchst du als Login:
Anschlusskennung+T-OnLine-Nr.+0001
Sieht später dann so aus: 00xx52xx0001
Und als Kennwort sendest du halt dein persönliches Kennwort.
In manchen Fällen wirst du auch noch einen Namensserver von T-OnLine 
brauchen, die findest du unter:
dns01.btx.dtag.de has address 194.25.2.130
dns02.btx.dtag.de has address 194.25.2.131
dns03.btx.dtag.de has address 194.25.2.129
dns04.btx.dtag.de has address 194.25.2.133
(kannst dir einen aussuchen, oder direkt alle eintragen)

MfG,

Alexander

--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Andreas Tille
On Fri, 20 Apr 2001, Alexander Braun wrote:

 Um dich per PPP einzuwählen, brauchst du als Login:
 Anschlusskennung+T-OnLine-Nr.+0001
 Sieht später dann so aus: 00xx52xx0001
Genial!  Meine Frau hat schon lästernd ein:  Siehst Du, mit Win ging's
viel schneller fallen lassen.  Aber woher soll man das wissen.  Hab
ich da was überlesen???

 Und als Kennwort sendest du halt dein persönliches Kennwort.
 In manchen Fällen wirst du auch noch einen Namensserver von T-OnLine 
 brauchen, die findest du unter:
 dns01.btx.dtag.de has address 194.25.2.130
 dns02.btx.dtag.de has address 194.25.2.131
 dns03.btx.dtag.de has address 194.25.2.129
 dns04.btx.dtag.de has address 194.25.2.133
 (kannst dir einen aussuchen, oder direkt alle eintragen)
Verbindlichsten Dank für die (hoffentlich, ich kann erst später probieren)
rettenden Infos.

Viele Grüße

   Andreas.


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Alexander Braun
On Friday 20 April 2001 11:52, Andreas Tille wrote:
 Genial!  Meine Frau hat schon lästernd ein:  Siehst Du, mit Win ging's
 viel schneller fallen lassen.  Aber woher soll man das wissen.  Hab
 ich da was überlesen???
Nein...ich weiß selber auch nichtmehr, woher ich das weiß *lach*
Dann sag deiner Frau mal, dasses mit Win vielleicht einfacher geht, aber 
nicht transparenter und vor allem wenn es nicht geht, geht es auch nicht *g*
Unter Windows lohnt sich fummeln halt nicht...
 Verbindlichsten Dank für die (hoffentlich, ich kann erst später probieren)
 rettenden Infos.
Hoffe ich doch ;)

 Viele Grüße
MfG,

Andreas.
Alexander

--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Nils Kassube
* Marcus Jodorf [EMAIL PROTECTED] [2001-04-20 14:02]:
 
 Nein, t-online ist Linuxnutzern gegenüber nur wie üblich recht ignorant und
 spart an Doku. Immerhin haben einige auch im Support schon mitbekommen, daß

Wenn man auf www.t-online.de auf Service, dann auf Netzzugang,
T-Online-Zugang für Linux und dann auf Modem-Konfiguration
oder ISDN-Konfiguration klickt, erfährt man durchaus, wie
sich der Login zusammensetzt. Wer sich mit Linux beschäftigt,
sollte besser in der Lage sein, das zu finden. Die weitere
Beschreibung ist zwar auf SuSE-Linux zugeschnitten, aber angesichts 
der Massen-Marktanteile in Deutschland kann ich das nur schwerlich
kritisieren.

Ich halte es auch für realistisch, anzunehmen, daß Linux-Nutzer
Zugang zum WWW haben, um dort gegebenenfalls nachzusehen.

Huh, habe ich jetzt wirklich die Telekom verteidigt? Argh... :-)

Cheers,
Nils

-- 
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Modem (T-Online)

2001-04-20 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 11:52 20.04.2001 +0200 hat Andreas Tille geschrieben:

On Fri, 20 Apr 2001, Alexander Braun wrote:

 Um dich per PPP einzuwählen, brauchst du als Login:
 Anschlusskennung+T-OnLine-Nr.+0001
 Sieht später dann so aus: 00xx52xx0001
Genial!  Meine Frau hat schon lästernd ein:  Siehst Du, mit Win ging's
viel schneller fallen lassen.  Aber woher soll man das wissen.  Hab
ich da was überlesen???

Hallo Andreas, 

Mit Winblööd geht es nur schneller, weil Winblöd 32-Bit gemeint ist und 
die Telekom anscheinend mit Microsuck einen Vertrag hat, Scheisssoftware 
zu unterstützen...

Unter WfW 3.11 oder Dos ist es das geliche problem...

Und noch nicht genug, denn wenn Du nicht diesen schrottigen inline 
Dialer von MicroBlödd verwenden willst, weill Du mehrere provider 
zum beispiel hast, oder auch die in die Firma einloggen musst, must 
Du die kacke auch von hand installieren und da brauchst Du unter 
WinKack noch länger als unter Linux. 

Michelle

P.S.:   Die T-Online-Schrottware liess sich unter meinem Win eNTe 4.0 
Built 1489 erst nach 3 oder 4 Tagen installieren trotz 
100 MByte aller Service-Packs.


--
---
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Subject
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
---

795 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.