Re: Zeilen unter mutt/vim autom. neu umbrechen

2005-03-02 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thilo Engelbracht <[EMAIL PROTECTED]>:

> Nun möchte ich gerne bei meiner Antwort erreichen, dass die Zeilen,
> die der Absender geschrieben hat, bei Bedarf automatisch neu umbrochen
> werden.

Für den absatzweisen Umbruch mit Taste "F3", falls Dir das sonst zuviel
Tipperei ist:

imap   gqap
map  gqap

Ein Automatismus ist IMO unpraktisch, weil oft genug Sachen in
Nachrichten stehen, die man nicht umbrochen haben möchte wie
beispielsweise Programm-Code, URL und längere Zeilen aus
Konfigurationsdateien oder Logfiles.

Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mutt und smime

2005-02-07 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Norbert Tretkowski <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Michelle Konzack wrote:
>> Am 2005-02-06 23:39:05, schrieb Andreas Kneib:
> >> Liegt bei mir unter $PREFIX/doc/mutt/samples/ca-bundle.crt

> Nein. Zumindest nicht bei den aktuellen Paketen aus testing und
> unstable.

mutt 1.5.6, selbst kompiliert.
Deshalb hatte ich den Pfad auch mit $PREFIX eingeleitet.

Ist nicht ganz winzig, die Datei. Vielleicht fehlt sie deshalb in den
Paketen?

[andreas]~/.own/mutt-1.5.6/doc/mutt/samples > du -h ca-bundle.crt
252kca-bundle.crt


Gruß,
Andreas 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mutt und smime

2005-02-06 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]>:

> Am 2005-02-06 23:39:05, schrieb Andreas Kneib:

>> Liegt bei mir unter $PREFIX/doc/mutt/samples/ca-bundle.crt

> Sag mal, woher haste eigentlich "mutt-ng 1.5.7i" ?

http://mutt-ng.berlios.de/snapshots/


> Hannste mir das Cert PMen ?

Kein Problem.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mutt und smime

2005-02-06 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]>:

> Nachdem ich anscheinen alles richtig konfiguriert habe, brauche
> ich noch die Datei "ca-bundle.crt", nur wei bekomme ich die ?

Liegt bei mir unter $PREFIX/doc/mutt/samples/ca-bundle.crt


Gruß,
Andreas


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-02-03 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Joerg Rossdeutscher <[EMAIL PROTECTED]>:

> Bei ernsthafter Arbeit mit einem Server wirst du sicherlich mal über so
> etwas gestolpert sein:

> http://shorewall.net/ :
> End of support life for Shorewall 1.4 -- Upgrading to Shorewall 2.2

> Oder:
> http://exim.org/
> All versions of exim previous to version 4.x are now considered obsolete
> and everyone is strongly recommended to upgrade to a current release.


> Gerade heute, ich finde den Link leider nicht wieder, bin ich über die
> Aussage eines Exim-Entwicklers gestolpert, daß auch sicherheitskritische
> Probleme in exim3 nicht mehr gefixt würden: Er könne sich kaum noch an
> den Kram erinnern.

Ein schönes Beispiel zu diesem Thema ist auch ein Posting des
Leafnode-Entwicklers Matthias Andree:

,[ news:[EMAIL PROTECTED] ]-
|
| > Wenn es ein (simpler?) Fehler meinerseits ist, dann würde ich bei der
| > original Woodyversion bleiben.
| 
| Davor kann ich nur warnen, weil diese Version unnötig viele ungefixte
| Bugs hat. Der Haken ist, dass leafnode-1.9.20 ein größeres Update war,
| und Debian auch ohne Mühe 1.9.22 oder 1.9.24 in Woody hätte haben können
| und müssen, wegen der kritischen Fixes in 1.9.20 hätten diese Version
| durchaus Packeis durchdringen können. Und eben wegen dieser Änderungen
| steht die Debian-Policy jetzt einem Update von 1.9.19 im Weg -
| Upstream-Upgrade nicht möglich weil zu viele Änderungen ohne Bezug, und
| an einem Backport der Security- und Critical-Fixes scheint niemand
| Interesse zu haben, ich habe jedenfalls keines (zuviel Arbeit für nix,
| 1.10.X funktioniert schließlich), und wenn jemand welches hätte, wäre es
| längst passiert.
| 
| Wenn ich die rechtliche Handhabe oder sonst einen geeigneten Hebel
| hätte, hätte ich leafnode 1.9.19 und ältere Versionen längst die Lizenz
| entzogen.
| 
| Die einzige Mögichkeit, die ich noch sehen würde, um ein Update in Woody
| selbst zu erzwingen, wäre, Debian insgesamt öffentlich zu braten.
`


Gruß,
Andreas




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-02-01 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Gerhard Brauer <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich habe im Keller zuhause einen Arbeitsraum mit Werkbank etc. Jetzt
> bin ich natürlich bedacht, immer nur mit den neuesten und besten
> Werkzeugen zu arbeiten.

Deshalb benutzt Du auch nicht mutt 1.3.28 aus woody. ;)


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Heino Tiedemann <[EMAIL PROTECTED]>:

> Andreas Kneib <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Ah, okay, auch eine Variante, an die ich gar nicht dachte:
> Selbstkompilierten Zeugs. Damit hat man sein System aber mächtig
> vergurkt, oder?

Damit _kann_ man sein System mächtig vergurken. ;)


Gruß,
Andreas 



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Heino Tiedemann <[EMAIL PROTECTED]>:

> Benutzt ihr noch woody für den Täglichen gebrauch? Mich würde die
> verteilung hier interesseiren?

Ja, auf meiner Heimorgel läuft Woody. Mit einigen Backports. Und
_etlichem_ selbstkompilierten Zeugs.

[andreas]~ > ls -l /usr/local/bin | grep -v insg | wc -l
 60
[andreas]~ > ls -l ~/bin | grep -v insg | wc -l
 78
[andreas]~ > ls -l ~/.own/bin | grep -v insg | wc -l
 92



Gruß,
Andreas




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mutt und "set include"

2005-01-27 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]>:

> da mich die Frage von mutt beim Antworten nervt, hatte ich grad mal

> set include = yes

> in meiner muttrc gesetzt. Leider führt das dazu, dass mutt nicht mehr
> richtig auf Antworten reagiert - ein "L" erzeugt eine Mail ohne To,
> Subject und mit nem From  in dem ", To:" auftaucht!

> Was ist denn da kaputt? (muttrc schicke ich gerne nach wenn nötig)

Einiges, würde ich sagen. ;)

"set include=yes" hatte bei mir noch nie Auswirkungen auf
Reply-Funktionen. Weder beim alten mutt noch bei "mutt - next
generation". 

Wenn der Fehler nur bei "L" auftritt, hast Du evtl. irgendwas bei den
Einträgen "[un]lists" oder "[un]subscribe" vergurkt. Hooks zur
Mailingliste könnten da auch noch eine Rolle spielen.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mutt oder exim4 Message-ID beibringen

2005-01-26 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]>:

> 1. Weiss ich nicht wer die Dinger generiert (ich denke exim4, da mutt
> keine Optionen besitzt)

Mutt:

#v+
set hostname="foobar.tld"
#v-

Bei Exim3 tut's die Option 'headers_remove = "Message-ID"'.
Damit wird keine Message-ID generiert sondern der M-ID-Header entfernt.
Der Smarthost, der Mails empfängt, setzt dann seinen eigenen FQDN.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Welche Dateien zun installlieren runterladen

2005-01-23 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> Mit Sarge arbeiten sehr viele Leute, außerdem steht es schon kurz
> davor, Woody offiziell abzulösen.

Kurz davor?
Immer noch oder schon wieder?


Gruß,
Andreas 



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: schlanker E-Mail client gesucht

2005-01-21 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Bertram Scharpf <[EMAIL PROTECTED]>:


> > > auch eine Rechtschreibprüfung während des Schreibens, eine

> Wie macht bei Dir Vim das /während/ des Schreibens?

vimspell : ispell or aspell based spell checker with fly-spelling
http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=465


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: wine + internet explorer

2005-01-19 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]>:

> > [1] http://vogelspinnenseite.de/index.htm

> hey, da kann man sogar ein männchen oder
> weibchen zum verpaaren downloaden  :-)

*BWARGHH!*


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 'links' und links/rechts scrollen

2005-01-16 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]>:

> Gibt es in 'links' einen Trick wie man links/rechts scrollen kann ?

> In der Hilfe oder der Manualseite habe ich nicht gefunden. :-(


[andreas]~ > links -version
Links 2.1pre15

[  scroll left
]  scroll right


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [mutt] highlighting von attribution lines

2005-01-12 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Felix M. Palmen <[EMAIL PROTECTED]>:

> Da ich aber auch gerne Einleitungszeilen hervorheben würde, die von
> diesen Empfehlungen abweichen, habe ich mir noch folgende Einträge in
> die muttrc gemacht:
> | color body brightyellow default ".*[[:space:]]wrote([[:space:]].*)?:.$"
> | color body brightyellow default ".*[[:space:]]schrieb([[:space:]].*)?:.$"

Ich hatte mir mal das hier...

#v+
color body   brightblue default 
"^[^>].*(wrote|writes|said|says|schrieb|schreibt|schrub|\
schreibselte|tippte|meinte|teilte folgendes mit|\
escreveu|escribió|scripsit|[0-9]+\\]|\\.[a-z]{2,4}>).*:"

color body   brightred   default 
"^>[^>].*(wrote|writes|said|says|schrieb|schreibt|schrub|\
schreibselte|tippte|meinte|teilte folgendes mit|\
escreveu|escribió|scripsit|[0-9]+\\]|\\.[a-z]{2,4}>).*:"

color body   brightmagenta   default "^>[ 
]?>[^>].*(wrote|writes|said|says|schrieb|schreibt|schrub|\
schreibselte|tippte|meinte|teilte folgendes mit|\
escreveu|escribió|scripsit|[0-9]+\\]|\\.[a-z]{2,4}>).*:"
#v-

...zusammengebosselt.

Es hebt die Attribution-Line farblich entsprechend der Quoting-Ebene
hervor.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: VT-Schriftgröße

2005-01-11 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* ch <[EMAIL PROTECTED]>:

> Lilo ist perfekt, aber kann nur kurz die gewünschte Schiftgröße
> zeigen. In der FAQ ist nichts dazu. Wo nimmt man Einstellugen
> vor? Ist das wie bei ifconfig? Deren Einstellungen lassen sich
> auch nicht manuell durchführen, im initscript werden die
> Eintragungen ignoriert. Die Schrift ist grottenhäßlich und
> widerlich groß , was überschreibt das in lilo.conf
> gewünschte Schriftbild?

Ich hab' jetzt Probleme, Deine Worte auf eine Schnur zu kriegen, aber
evtl hilft das hier:

http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/07/msg02150.html
http://www.linuxwiki.de/FrameBuffer
http://www.pl-berichte.de/t_system/framebuffer.html
http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_fbdev.htm


Gruß,
Andreas 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Empfehlung Newsserver?

2005-01-11 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Stefan Gold <[EMAIL PROTECTED]>:

> > Sollen auch lokale Gruppen möglich sein eher inn.

> lokale Gruppen sind sogar vorrangiges Ziel meines kleinen Newsservers. Ich
> möchte eine Art schwarzes Brett nur für das interne LAN einrichten.
> Newsgroups von einem anderen Server zu holen ist erstmal nicht vorgesehen,
> vielleicht später einmal.
> Heißt das, dass leafnode damit für mich aus dem Rennen ist? Wäre schade, denn
> die meisten hier haben mir ja sofort leafnode ans Herz gelegt.

Du musst mal schauen, ob Dir der Funktionsumfang von Leafnode2 bei
lokalen Gruppen genügt.

http://home.pages.de/~mandree/leafnode/beta/

(aktuell ist IMO Leafnode 2.0.0.alpha20050110a)


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Welcher Terminplaner unter Linux?

2005-01-11 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Peter Schütt <[EMAIL PROTECTED]>:

> ich habe meine Mutter jetzt zu Linux migriert 

Und, fühlt sie sich als Linux besser?

> Dazu habe ich ein paar Fragen:
> Erstmal ganz prinzipiell: Was verwendet ihr so?

Plan

http://freshmeat.net/projects/plan/


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-06 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 18:01):
> >* Markus Schulz <[EMAIL PROTECTED]>:
> >> Oder einfacher: was kann ich mit vim was ich mit nedit nicht kann?

> >- Ohne X arbeiten
> >- Über 400 veschiedene Syntax-Highlights
> >- Dateien direkt via FTP editieren
> >- Das Dateisystem durchsuchen
> >- Durch Skripte erweitern
> >- Direktes Einbinden von Ispell im Editor
> >  (ala vimspell oder flyspell)
> >- Horizontale _und_ vertikale Fenster

> Stimmt nur teilweise. Ein Zählen der Features macht aber kaum Sinn.

Das ist richtig.

Als Punkt für nedit:
Seine Dokumentation ist wünschenwert umfangreich.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Markus Schulz <[EMAIL PROTECTED]>:

> Oder einfacher: was kann ich mit vim was ich mit nedit nicht kann?

- Ohne X arbeiten
- Über 400 veschiedene Syntax-Highlights
- Dateien direkt via FTP editieren
- Das Dateisystem durchsuchen
- Durch Skripte erweitern
- Direktes Einbinden von Ispell im Editor
  (ala vimspell oder flyspell)
- Horizontale _und_ vertikale Fenster


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Andreas Kneib <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> > Verschieben halt. Mit der Maus anfassen, hochheben und anderswo
> > fallen lassen. Das ganze mit permanent aktualisiertem Ergebnis.

> Mit permantent aktualisiertem Ergebnis? Als "festgehaltene" Schrift, die
> über dem Resttext schwebt?

Ich sehe gerade im ncedit: Ja, genau das ist es.
Um ehrlich zu sein: Reichlich gewöhnungsbedüftig.


Gruß,
Andreas




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG

2005-01-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Felix M. Palmen <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib <[EMAIL PROTECTED]> [20050105 12:52]:
> > * Gerhard Wolfstieg <[EMAIL PROTECTED]>:

> > > bei vi muß ich mich auch dazu überwinden, die Tilden am linken Rand zu
> > > übersehen (ich gehe halt auch beruflich mit Text um).

> > In der ~/.vimrc...

> > hi NonText ctermfg=DEINE_HINTERGRUND_FARBE

> > ...und weg ist die Tilde. Beim gvim entsprechend "guifg".

> Also solange der Tilde nicht in der normalen Textfarbe dargestellt wird
> sehe ich kein Problem. Im Gegenteil, endlich sieht man mal auf einen
> Blick, wo die Datei /wirklich/ aufhört.

Sehe ich auch so. Auf die Tilde würde ich gar nicht verzichten wollen.
In mutt und slrn schalte ich sie ebenfalls nicht ab, sie ist eine
wichtige Orientierungshilfe. Inzwischen verwirrt es mich sogar, wenn ich
einen Editor in die Finger kriege, der _keine_ Tilde am Dateiende
anzeigt. ;)


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 11:41):
> >* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:
> >> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 03:12):
> >> >* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:
> >> Ok, hier nochmal die Liste:
> >> - Spaltenweises markieren

> >Wie gesagt: C-v

> >Und wenn Du jetzt sagst, gefragt war nach der Maus, dann möchte ich
> >sehen, wie Du in NEdit _nur_ mit der Maus spaltenweise markierst, ohne
> >auf die Control-Taste o. ä. zu drücken. ;)

> Es bleibt eine Mausaktion, weil man die Auswahl mit der Maus macht.

Ich kann C-v auf eine Maustaste legen, und dann den Bereich mit dem
Pfeiltasten auswählen, ist das jetzt auch eine Maus-Aktion? ;)


> >> - Verschieben von Textblöcken

> >Wie gesagt: Mit der Maus markieren und mit > einrücken, oder was Du sonst 
> >noch
> >möchtest.

> Verschieben halt. Mit der Maus anfassen, hochheben und anderswo
> fallen lassen. Das ganze mit permanent aktualisiertem Ergebnis.

Mit permantent aktualisiertem Ergebnis? Als "festgehaltene" Schrift, die
über dem Resttext schwebt?

Nein, das macht VIM nicht. Und für meinen Geschmack braucht er solche
Allüren auch gar nicht anfangen. Ich will einen Text editieren und kein
Drag & Drop. :)


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG

2005-01-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Gerhard Wolfstieg <[EMAIL PROTECTED]>:

> bei vi muß ich mich auch dazu überwinden, die Tilden am linken Rand zu
> übersehen (ich gehe halt auch beruflich mit Text um).

In der ~/.vimrc...

hi NonText ctermfg=DEINE_HINTERGRUND_FARBE

...und weg ist die Tilde. Beim gvim entsprechend "guifg".


Gruß,
Andreas 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 02:56):
> >* Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]>:

> >> Du meinst mit der Maus? Klaro geht das nicht, weil die Maus auf dem
> >> XTerm arbeitet. Der vim im XTerm hat keinen Maussupport. Aber im
> >> Visual-Modus geht das wunderbar.

> >Freilich hat VIM im xterm Maus-Unterstützung (oder ich hab' hier einen
> >Zauber-VIM ;)).

> >#v+
> >set mouse=a
> >#v-

> (Jetzt haben wir so eine typische vi-Situation:)

> Sind die #v+ Teil des Kommandos? Wenn ja, wie soll ich sie eingeben?

Das sind "verbatim marks" ( #v+ und #v- ), um Codezeilen und Kommandos
in Mail und Newsreadern hervorzuheben. Für mutt z.B.:

color body red black "^#v[-+]"

Nichts, was Du in VIM eingeben solltest.

Variablen o. ä. kannst Du in VIM wie bei mutt direkt im Programm
absetzen mit ":" (ohne Anführungszeichen).


> Bei mir klappt's so jedenfalls nicht.

> >#v+
> >set term=xterm
> >#v-

> Das bringt unter Eterm nur Unsinn, wenn ich die Maus bewege. Unter
> xterm klappt es so einigermaßen. Scheint aber nicht so, als ob es mit
> voller X11-Mausunterstützung mithalten kann.

Dann machst Du irgendwas falsch. :)


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 03:12):
> >* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:
> >> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 02:33):
> >> >Der vi-Klon VIM braucht auch kein X11.

> >> Dann fällt aber wieder die Mausunterstützung flach, darum ging es hier.

> >Nein, VIM arbeitet mit der Maus im xterm und auf der Textkonsole.

> Ok, hier nochmal die Liste:
> - Spaltenweises markieren

Wie gesagt: C-v

Und wenn Du jetzt sagst, gefragt war nach der Maus, dann möchte ich
sehen, wie Du in NEdit _nur_ mit der Maus spaltenweise markierst, ohne
auf die Control-Taste o. ä. zu drücken. ;)

> - Verschieben von Textblöcken

Wie gesagt: Mit der Maus markieren und mit > einrücken, oder was Du sonst noch
möchtest.


> - Markieren von Text unter Mißachtung angezeigter Zeilennummern

Die Zeilennummern werden beim Markieren mit der Maus nicht mit kopiert.

> - Direktes Arbeiten mit PRIMARY (Primärauswahl)
> - Arbeiten mit SECONDARY (Sekundärauswahl)

Kopieren und Einfügen von Text mit der Maus? Ja.

> - Mausrad

:h scroll-mouse-wheel


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Elimar Riesebieter <[EMAIL PROTECTED]>:

> On Wed, 05 Jan 2005 the mental interface of
> Andreas Kneib told:

> > * Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> > > * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 02:12):
> > > >* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:
> > > >> >[Emacs und Vim]
> > > >> >Beide lassen sich sehr gut mit der Maus bedienen.

> > > >> Nein. Stimmt einfach nicht. Hier mal ein paar Dinge, die mit vi
> > > >> nicht gehen (Emacs kenne ich kaum):
> > > >> - Spaltenweises markieren

> > > >Mit vi nicht, aber mit VIM: C-v

> > > Es war nach der Maus gefragt.

> > Muss ich gucken. :)
> > Die Maus brauche ich bei der Arbeit mit Texten nicht.
> :help mouse

Jo, eben das meinte ich mit "muss ich gucken". :)


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 02:20):
> >* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:
> >> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 00:33):
> >> >* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:
> >> >Welche Sachen man sich merkt, hängt davon ab, wie man den Editor
> >> >tatsächlich und alltäglich nutzt. Am Anfang langt eigentlich das Wissen
> >> >um eine Hand voll Kommandos.

> >> Und nichtmal das, wenn man die Kommandos schon kennt, weil sie in
> >> anderen Programmen verwendet werden.

> >So wie bei der Bash und Emacs? ;)

> Ja, so ungefähr. Toll, ich weiß jetzt, wie ich in Emacs an den
> Zeilenanfang komme.

*LOL*


> >Nein, ernsthaft: Welche Kommandos kennt er denn von anderen Programmen,
> >die er verinnerlicht hätte?

> Strg-s, Strg-o, Strg-f und Kollegen.

Achso, Du meinst sowas:

 lessmutt lynxvim
Suchen   //   /   /
Shell!!   !   :!
Beenden  qq   q   :q
Hilfehh   h   :h

Ja, die (und ein paar mehr) habe ich verinnerlicht. ;)


> >> >Naja, zumindest VIM bringt, neben "gvim", auch "evim" (EasyVim) mit.
> >> >Damit funktioniert dann sogar das Copy&Paste windowsgewohnt mit C-c und
> >> >C-v. Evim startet im Eingabemodus und verwirrt den Anfänger nicht mit
> >> >Modi-Wechsel.

> >> Fragt sich nur, warum er dann nicht gleich einen Editor benutzen soll,
> >> der so funktioniert, wie er es von anderen Programmen gewohnt ist.

> >Evim funktioniert so, wie es der Einsteiger von einem Editor erwartet.
> >Er hat da allerdings die Möglichkeit, irgendwann das volle Potential,
> >dass VIM bietet, auch auszuschöpfen, wenn er will. Warum sollte er sich
> >da erst mit vielleicht minderwertigeren Editoren beschäftigen?

> Soll er ja nicht, er soll ja NEdit benutzen.

Ich hab' auch nicht gesagt, dass nedit minderwert ist, ich kenne nedit
nicht.


Gruß,
Andreas 



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 02:33):
> >Der vi-Klon VIM braucht auch kein X11.

> Dann fällt aber wieder die Mausunterstützung flach, darum ging es hier.

Nein, VIM arbeitet mit der Maus im xterm und auf der Textkonsole.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 02:12):
> >* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:
> >> >[Emacs und Vim]
> >> >Beide lassen sich sehr gut mit der Maus bedienen.

> >> Nein. Stimmt einfach nicht. Hier mal ein paar Dinge, die mit vi
> >> nicht gehen (Emacs kenne ich kaum):
> >> - Spaltenweises markieren

> >Mit vi nicht, aber mit VIM: C-v

> Es war nach der Maus gefragt.

Muss ich gucken. :)
Die Maus brauche ich bei der Arbeit mit Texten nicht.


> >> - Markieren von Text unter Mißachtung angezeigter Zeilennummern
> >> - Direktes Arbeiten mit PRIMARY (Primärauswahl)
> >> - Arbeiten mit SECONDARY (Sekundärauswahl)

> >Da kann ich Dir, zugegeben, nicht folgen? Inwiefern Zeilennummern
> >missachten? Die kann ich u.a. seitlich an- (set number) und abschalten
> >(set nonumber), aber wieso missachten?

> Wenn sie angeschaltet sind, werden sie zwangsläufig ausgewählt, wenn
> man mehr als eine Zeile markiert.

> >Und was meinst Du mit Primär- und Sekundärauswahl?

> Auswahl mit der Maus, die man anderswo einfügen kann.

Jepp, kein Problem.


> >> - Mausrad

> >Ja, das Mausrad funktioniert auch im xterm mit VIM tadellos.

> Bei mir nicht, nur das Terminal scrollt.

":set mouse=a" bringt nichts?


> >> >Sogar VIM, wenn er mit --enable-gui kompiliert wurde. Punkt "Datei"
> >> >in der Menüleiste von "vim -g":

> >> Die Option kannte ich noch nicht. Damit ist das Argument natürlich
> >> hinfällig, daß vi kein X11 braucht. Außerdem dauert das Starten wohl
> >> zehnmal solange wie bei NEdit.

> >Wahrscheinlich messbar, aber nicht fühlbar. gvim steht hier innerhalb
> >einer Sekunde.

> Hat bei mir mit Sicherheit mehr als fünf Sekunden gedauert.

Ja, VIM ist nicht einer der schlankesten Welchen. Wer's schlank will,
ist bei nvi besser aufgehoben.


Gruß,
Andreas







-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]>:

> Du meinst mit der Maus? Klaro geht das nicht, weil die Maus auf dem
> XTerm arbeitet. Der vim im XTerm hat keinen Maussupport. Aber im
> Visual-Modus geht das wunderbar.

Freilich hat VIM im xterm Maus-Unterstützung (oder ich hab' hier einen
Zauber-VIM ;)).

#v+
set mouse=a
#v-

Und falls das nicht reicht:

#v+
set term=xterm
#v-


Gruß,
Andreas 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> >Sogar VIM, wenn er mit --enable-gui kompiliert wurde. Punkt "Datei"
> >in der Menüleiste von "vim -g":

> Damit ist das Argument natürlich hinfällig, daß vi kein X11 braucht.

Der vi-Klon VIM braucht auch kein X11. 

Du kannst ihn mit einer ausgezeichneten und konfigurierbaren Oberfläche
starten, Du kannst es aber auch lassen.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Andreas Kneib wrote (2005-01-05 00:33):
> >* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:
> >Welche Sachen man sich merkt, hängt davon ab, wie man den Editor
> >tatsächlich und alltäglich nutzt. Am Anfang langt eigentlich das Wissen
> >um eine Hand voll Kommandos.

> Und nichtmal das, wenn man die Kommandos schon kennt, weil sie in
> anderen Programmen verwendet werden.

So wie bei der Bash und Emacs? ;)
Nein, ernsthaft: Welche Kommandos kennt er denn von anderen Programmen,
die er verinnerlicht hätte?

> >Naja, zumindest VIM bringt, neben "gvim", auch "evim" (EasyVim) mit.
> >Damit funktioniert dann sogar das Copy&Paste windowsgewohnt mit C-c und
> >C-v. Evim startet im Eingabemodus und verwirrt den Anfänger nicht mit
> >Modi-Wechsel.

> Fragt sich nur, warum er dann nicht gleich einen Editor benutzen soll,
> der so funktioniert, wie er es von anderen Programmen gewohnt ist.

Evim funktioniert so, wie es der Einsteiger von einem Editor erwartet.
Er hat da allerdings die Möglichkeit, irgendwann das volle Potential,
dass VIM bietet, auch auszuschöpfen, wenn er will. Warum sollte er sich
da erst mit vielleicht minderwertigeren Editoren beschäftigen?


Gruß,
Andreas 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> >> Darum haben beide so ungewöhnliche Bedienkonzepte, daß sie ein
> >> neuer Benutzer nur als bizarr beschreiben wird.

> >Beide lassen sich sehr gut mit der Maus bedienen.

> Nein. Stimmt einfach nicht. Hier mal ein paar Dinge, die mit vi
> nicht gehen (Emacs kenne ich kaum):
> - Spaltenweises markieren

Mit vi nicht, aber mit VIM: C-v
Ob und wie das mit der Maus geht, müsste ich jetzt gucken, ich nutze das
Strippending kaum.

> - Verschieben von Textblöcken

Beispielsweise in VIM mit der Maus markieren und mit > einrücken.


> - Markieren von Text unter Mißachtung angezeigter Zeilennummern
> - Direktes Arbeiten mit PRIMARY (Primärauswahl)
> - Arbeiten mit SECONDARY (Sekundärauswahl)

Da kann ich Dir, zugegeben, nicht folgen? Inwiefern Zeilennummern
missachten? Die kann ich u.a. seitlich an- (set number) und abschalten
(set nonumber), aber wieso missachten? Und was meinst Du mit
Primär- und Sekundärauswahl?


> - Mausrad

Ja, das Mausrad funktioniert auch im xterm mit VIM tadellos.


> >Sogar VIM, wenn er mit --enable-gui kompiliert wurde. Punkt "Datei"
> >in der Menüleiste von "vim -g":

> Die Option kannte ich noch nicht. Damit ist das Argument natürlich
> hinfällig, daß vi kein X11 braucht. Außerdem dauert das Starten wohl
> zehnmal solange wie bei NEdit.

Wahrscheinlich messbar, aber nicht fühlbar. gvim steht hier innerhalb
einer Sekunde.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> Etwas ernsthafter: Beide Editoren sind sicherlich sehr leistungsfähig.
> Wenn man die Arbeit investiert hat, einen der beiden gut
> kennenzulernen, kann man vermutlich nicht mehr wirklich beurteilen,
> wie groß die Hürden am Anfang waren.

Ich kann mich noch gut an mein erstes Mal mit einem vi-Klon erinnern.

"vi datei" aufgerufen. Etwas zu schreiben versucht. *BEEP* *BEEP*
gehört. Dann, irgendwann, durch blinden Zufall, "i" getippt. Hurra, ich
konnte jetzt tatsächlich Zeichen eingeben, wie bei einem echten
Texteditor. Nach einer Weile die Lust am Tippen verloren. Dem Wunsch,
dieses seltsame Ding zu beenden, nachgegeben. Oder _fast_ nachgegeben,
denn wie zum Teufel kam ich hier wieder raus?! Wie *BEEP* beendete
*BEEP* man dieses *BEEP* Ding? Aus lauter Verzweifelung das ganze Xterm
ausgeknippst. Und mich bei einem zweiten zögerlichen vi-Anlauf über die
swap-File-Abfrage gewundert.


> Ich habe vier Wochen mit Buch und Anleitung damit zugebracht, Emacs zu
> lernen - vergebens. Bei vi ist die Schmerzgrenze erreicht, wenn man
> für jeden popeligen Befehl den Modus wechseln muß (also bei jeder
> Benutzung).

emacs ist meine Sache auch nicht. Allerding nicht wegen der Bedienung,
(sondern (vor allem (wegen (LISP. Außerdem: Du musst nicht wirklich
für jeden popeligen Befehl den Modus wechseln. 

Das Ganze ist noch viel komplizierter. ;)

Es gibt auch Befehle, die im Eingabe-Modus arbeiten:
"C-r *" fügt wie Copy&Paste markierte Inhalte ein, "C-n" und "C-p"
erweitern ein Wort, "C-w" löschen das zuletzt eingegebene Wort, usw.

Welche Sachen man sich merkt, hängt davon ab, wie man den Editor
tatsächlich und alltäglich nutzt. Am Anfang langt eigentlich das Wissen
um eine Hand voll Kommandos.


> NEdit dagegen ist Notepad so ähnlich, daß der unbedarfte Neuuser
> erstmal keinen Unterschied bemerken wird: Die gleichen Tasten zum
> speichern und zum suchen, man kann mit der Maus die Buchstaben
> schubsen, etc. Wenn man sich dann ein wenig umsieht, findet man
> leistungsfähige Funktionen zum Suchen/Ersetzen, einen Macrorecorder,
> eine gute Integration der Shell und einiges mehr.

Naja, zumindest VIM bringt, neben "gvim", auch "evim" (EasyVim) mit.
Damit funktioniert dann sogar das Copy&Paste windowsgewohnt mit C-c und
C-v. Evim startet im Eingabemodus und verwirrt den Anfänger nicht mit
Modi-Wechsel.


> Ich habe ab und zu das Vergnügen, einem Mac-Junkie davon zu
> überzeugen, daß Grundkenntnisse in vi sehr nützlich sind. Was
> ich mir dann über vis Bedienkonzept anhören muß, ist nicht
> freundlich, aber leider wahr.

Der Vorteil ist, dass der Anwender, der das Konzept eines vi-Klons
begriffen hat, leicht mit dessen Brüdern (nvi, evim) klar kommt, wenn er
mal deren Features nutzen will.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Editorkrieg '05

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Felix M. Palmen wrote (2005-01-04 19:56):

> >Es sind die beiden besten und die Bedienung ist recht unterschiedlich.

> Was macht sie zu den besten? Beide sind natürlich stabil und haben
> Unmengen von Funktionen, beide stammen aber auch aus der Steinzeit.

Seit wann ist es von Nachteil, wenn es ein Programm schon lange gibt?


> Darum haben beide so ungewöhnliche Bedienkonzepte, daß sie ein neuer
> Benutzer nur als bizarr beschreiben wird.

Beide lassen sich sehr gut mit der Maus bedienen. Sogar VIM, wenn er mit
--enable-gui kompiliert wurde. Punkt "Datei" in der Menüleiste von 
"vim -g":

+-+
| Öffnen  |
| In geteiltem Fenster öffnen |
| Neue Datei  |
| Schließen   |
| -   |
| Speichern   |
| Seichern als... |
| [...]   |
+-+

Beim GNU Emacs 21.3.1 steht da zwar...

++
| Open File  |
| Open Directory |
| Insert File|
| Close (current buffer) |
| -  |
| Save (current buffer)  |
| Save Buffer as...  |
| [...]  |
++

...aber das ist eher Englisch als bizarr. Natürlich darfst Du auch
bizarr dazu sagen, aber für mich sieht das nicht viel anders aus als bei
Kedit oder Kate. :)

Beim Aufruf von VIM ohne GUI lasse ich das Arbeiten unter verschiedenen
Modi ja noch als "ungewöhnliches Bedienkonzept" gelten. Aber was ist
denn das ungewöhnliche Bedienkonzept beim emacs? Wenn ihn ein neuer
Benutzer denn _tatsächlich_ ohne GUI mit "emacs -nw" startet? Die
Tastenkürzel? Bieten deshalb Programme wie bash, w3m, lynx, jed etc.
emacs- und vi-Tastenkürzel an? Weil sie bizarr sind? :)


Gruß,
Andreas




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> * Felix M. Palmen wrote (2005-01-04 19:40):
> >Nimm deinen bevorzugten Texteditor. Solltest du da bisher keinen haben,
> >schau dir vim und emacs an, einen von beiden mögen die meisten.

> Halte ich für ein Gerücht. Es sind halt nur die beiden, die immer
> empfohlen werden, darum gewöhnt man sich früher oder später daran.

Du meinst, es empfehlen mehr Leute VIM und Emacs als die Editoren
mögen? Also gibt es haufenweise Leute, die VIM und Emacs nicht mögen,
sie aber immer empfehlen? :)


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Erbitte Empfehlungen für guten HTML-Editor für Console und X sowie Code und WYSIWYG

2005-01-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Nico Jochens <[EMAIL PROTECTED]>:

> da ich nun endlich mal anfangen will meine Webpräsenz zu erstellen,
> suche ich einen guten HTML-Editor.
> Mir ist egal ob X oder Console, ebenso bin ich durchaus bereit HTML von
> der Pieke auf zu lernen (hab bis jetzt 0,1% Ahnung).

(X)Emacs lässt da kaum Wünsche offen.

http://www.stud.fernuni-hagen.de/q1471341/Studies/sem1908/chap04f.htm
http://www.santafe.edu/~nelson/tools/

Für VIM existiert auch feine Plugins.

http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=453

Ansonsten ist der Editor Ansichtssache (siehe Header ;))


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Frohe Weihnachten -

2004-12-22 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]>:

> Am 2004-12-22 09:58:03, schrieb gebhard dettmar:

>> Tja, das sind die längsten Threads. Nimm Chip Linux, da sind sie grad bei
>> Goethe. Absolut rekordverdächtig ;-)

> Schon mal den Thread "hot-babe" auf der  gesehen ?
> Hat innerhalb von 3 Tagen meine Mailbox gesprengt...  :-)

Jepp. Wegen so einem Quark so eine Aufregung.


Gruß,
Andreas




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: man Page auf Drucker ausgeben

2004-12-20 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Andreas L. <[EMAIL PROTECTED]>:

> Am Montag, 20. Dezember 2004 13:46 schrieb Andreas Kneib:

>> man -P"less +'/^[ ]*man -t'" man

> das kommt mir so kompliziert vor :) warum willst Du den Pager auf less ändern,
> wo der doch als Default schon auf less steht?

Damit der Fragesteller gleich "gehighlightet" im richtigen Bereich der
Manpage landet. ;)


Gruß,
Andreas 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: man Page auf Drucker ausgeben

2004-12-20 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Dirk Schleicher <[EMAIL PROTECTED]>:

> wie kann ich eine man Page auf einem Drucker ausgeben? Der Drucker wird
> bei mir über CUPS angesprochen.

man -P"less +'/^[ ]*man -t'" man


Gruß,
Andreas 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] CHIP Linux Professionell

2004-12-17 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Robert Michel <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich wünsche den Verlag und den Käufern Erfolg, eine aktuelle DVD mit
> einem Begleitheft für 19,90 Euro ist nicht schlecht


19,90 Euro waren 2001 wie viel DM für ein Heft mit DVD-Beilage...?



Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: tar.gz installieren

2004-12-16 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Anton Leirich <[EMAIL PROTECTED]>:

> ich bin seit kurzem von Windows auf Linux umgestiegen und wollte fragen
> ob mir jemand sagen kann wie man tar oder tar.gz programme installiert.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/08/044-installieren/installieren.html


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Frage zum event. Wechsel "fetchmail" --> "getmail"

2004-12-08 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Stephan Windmüller <[EMAIL PROTECTED]>:

> On Mit, 08 Dez 2004 um 11:40 GMT, Andreas Kneib <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

>> Ich nutze seit fünf Jahren fetchmail, und so weit ich es überblicke,
>> ist noch nicht eine Mail der täglich ca. 120 Stück verloren gegangen.

> Das Problem ist, wenn der MTA nicht läuft, aus welchem Grund auch immer.
> Dann würde fetchmail bei Dir kommentarlos 120 Mails am Tag nach Port 25
> schmeissen und auf dem Server löschen.

Das hab' ich, zugegeben, noch nicht "probiert". :)


Gruß,
Andreas 



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Frage zum event. Wechsel "fetchmail" --> "getmail"

2004-12-08 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Stephan Windmüller <[EMAIL PROTECTED]>:

> On Mit, 08 Dez 2004 um 10:10 GMT, Thilo Engelbracht <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

>> 1.) Auf diversen Internet-Seiten habe ich gelesen, dass "getmail"
>> stabiler und/oder sicherer sein sein als "fetchmail". Die URLs habe
>> ich leider nicht mehr im Kopf.

> http://www.qcc.ca/~charlesc/software/getmail-4/faq.html#faq-about-why

Ausgesprochen objektiv, wenn es darum geht, darzulegen, warum getmail
besser arbeitet als fetchmail. ;)

>> Könnt Ihr das bestätigen?

> Ja. Zumindest habe ich hier schon länger keine Mails mehr verloren.

Ich nutze seit fünf Jahren fetchmail, und so weit ich es überblicke, ist
noch nicht eine Mail der täglich ca. 120 Stück verloren gegangen.


Gruß,
Andreas




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Einfache Firewall

2004-11-23 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten Grothe <[EMAIL PROTECTED]>:

> da ich seit kurzer Zeit über eine mehr oder weniger permanente
> Netzwerkverbindung verfüge, würde ich gerne eine Firewall aufsetzen, da
> ich aber überhaupt noch keine Ahnung davon habe, wüßte ich gerne, ob es
> irgendwo eine leicht verständliche Anleitung dafür gibt, möglichst für
> Newusers :-)

http://www.gehrigal.de/service/mirror/sekurity.de/


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Alternative Absenderadressen beim MUA mutt

2004-11-22 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]>:

>> In meiner ~/.mutt/muttrc sind u.a. die drei Zeilen (siehe oben)
>> enthalten. Die "my_hdr From:"-Zeile habe ich auskommentiert.

> Und .mutt/muttrc sourced du in deiner .muttrc nehme ich an? Ansonsten
> ist das naemlich nicht sehr effektiv.

~/.mutt/muttrc wird ebenso eingelesen wie ~/.muttrc:

,[ strace -e trace=open mutt ]
|
| open("/usr/local/mutt/etc/Muttrc", O_RDONLY) = 3
| open("/home/andreas/.mutt/muttrc", O_RDONLY) = 3
| open("/home/andreas/.mutt/aliases", O_RDONLY) = 4
| open("/home/andreas/.mutt/gpg.rc", O_RDONLY) = 4
`

,[ mutt(1) ]
| 
| FILES
|~/.muttrc or ~/.mutt/muttrc
|   User configuration file.
`


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Newsgroups

2004-11-18 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Daniel Franke <[EMAIL PROTECTED]>:

> gibt es auch einen newsgroup server für die debian mailinglists??

news.gmane.org


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: fighting :(){ :|:&};:

2004-11-11 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Sascha Hüdepohl <[EMAIL PROTECTED]>:

> ich meine gelesen zu haben, daß man sein System wohl gegen Dinger wie:
>:(){ :|:&};:
> schützen kann, leider stand dort nicht wie.

man bash
/ulimit

Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

2004-09-17 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Oliver Thieke <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich hoffe Ihr hab da nen Tip ;-) !

Ich habe eine Weile lang evilwm [1] benutzt, jetzt läuft hier gerne
ratpoison [2] (in der Bedienung mit screen [3] zu vergleichen).
Letzteres wird dann beim Start von ratpoison gleich in einem aterm
gestartet. Mir langt das meistens völlig.

Wenn Dir die Richtung liegt, gibt es z. B. auch noch ion [4].


Gruß,
Andreas


Footnotes:
--
[1] http://evilwm.sourceforge.net/
[2] http://ratpoison.sourceforge.net/
[3] http://www.gnu.org/software/screen/
[4] http://modeemi.cs.tut.fi/~tuomov/ion/




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: less mit syntax highlighting?

2004-09-09 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Alexander Fieroch <[EMAIL PROTECTED]>:

> gibt es eigentlich kein less mit Syntax highlighting?
> Alle Editoren wie vi oder emacs können das - wieso nicht auch less?

Es gibt Leute, die nehmen z. B. den vi-Klon VIM als Pager 
($VIMRUNTIME/macros/less.sh). Da hast Du dann auch gleich Dein
Syntax-Highlightning.


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Newsartikel mit leafnode nachladen?

2004-09-06 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Steffen Hey <[EMAIL PROTECTED]>:

> wie kann ich mit leafnode Artikel einer einzelnen Gruppe vom Newsserver
> nachladen? fetchnews - x Anzahl tut es nicht.

Was sagt "fetchnews -vvv -x 2"?


Gruß,
Andreas



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [leafnode-src] nicht auf debian angepasst?

2004-08-22 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Christian Buhtz <[EMAIL PROTECTED]>:

> On 2004-08-19, Florian Ernst <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> Hmmm, =BBunter debian=AB an der einen Stelle, =BBvon debian=AB an der
>> anderen... das k=F6nnte verwirren... mich zum Beispiel...
>
> Woran liegt es, das ich dein Posting nicht lesen kann?
>
>

slang-MIME-Script:

http://www.geocities.com/tsca.geo/slang.html#mime


Oder Meta-Mutt:

news://[EMAIL PROTECTED]

#v+

define pipe_to_metamail ()
  {
pipe_article ("metamutt");
  }
  
definekey ("pipe_to_metamail", "M", "article");
#v-


Metamutt:
http://www.spinnaker.de/mutt/metamutt


Gruß,
Andreas


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Cursor mit Pfeiltasten bewegen...

2004-08-16 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich mächte neben der normalen maus (gpm / gpmdata) den cursor 
> über  in verbindung mit den Pfeiltasten verwenden. 
>
> Ich arbeite unter WOODY mit fvwm 2.5.10.
>
> Kann mir jemand sagen, wie das geht ?

http://www.pro-linux.de/news/2003/5409.html

Hoffe, das ist das, was Du willst.

Gruß,
Andreas


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Stressfreies Analogmodem für Debian Linux?

2004-05-16 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* P. R. <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich weiß das Modemeinrichtung unter Debian eine Art 'Masturbieren mit 
> der Käsereibe' ist

Der Aufruf von wvdialconf und pppconfig und das Beantworten von ein paar
Fragen ist Masturbieren mit der Käsereibe?


Gruß,
Andreas


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Bug in isdnutils

2003-12-28 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* "Stefan Kunstmann" <[EMAIL PROTECTED]>:

> Habt ihr noch andere Ideen fur mich? Ich bin kurz davor, ganz leicht
> durchzudrehen... Meine Freundin nutzt das gerade gezielt aus, um einen
> Teig durchzuruhren.

http://www.linuxwiki.de/ManGattin


HTH,
Andreas

-- 
Flamewars sind was für Kinder und solche, die es werden wollen.
   Uwe Sinha in d.o.ccc


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Sarge Release

2003-12-02 Diskussionsfäden Andreas Kneib

* Thorsten Steinbrenner <[EMAIL PROTECTED]>:

> Norbert Tretkowski <[EMAIL PROTECTED]> wrote in 
> news:[EMAIL PROTECTED]:

>> Gmane hat ihn.

> Ich geb's auf. Kann ihn auch dort nicht finden.

Wenn's Dein Newsreader nicht tut:

,
| [andreas]~ > telnet news.gmane.org 119
| Trying 80.91.224.252...
| Connected to sea.gmane.org.
| Escape character is '^]'.
| 200 main.gmane.org InterNetNews NNRP server INN 2.3.2 ready (posting ok).
| article <[EMAIL PROTECTED]>
`


HTH,
Andreas

-- 
Mit den Mengen an TOFU, die in dcoulm anfallen, koennte man vermutlich
die gesamte Weltbevoelkerung auf Jahre hinaus ernaehren ...
 -- Juergen Ilse in de.comp.os.unix.linux.misc


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Newbie

2003-09-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Andreas kiesch <[EMAIL PROTECTED]>:

> kann mir jemand ein Buch empfehlen ( in Deutsch ), das mich Schritt für 
> Schritt an die Materie heranführt ?. Vielen Dank.

http://www.openoffice.de/linux/Debian/
bzw
http://www.openoffice.de/linux/packages/


HTH,
Andreas

-- 
"Das Proggie funzt kewl"
Freie Babysprache fuer den User!
Klickibunti in die Koepfe!


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Viren unter GNU/Linux?

2003-08-21 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Thorsten von Plotho-Kettner <[EMAIL PROTECTED]>:

> Schau mal hier vorbei:
> http://www.linuxenterprise.de/itr/online_artikel/psecom,id,405,nodeid,9.html

Ich denke, wenn man das ganze undurchsichtiger macht und mit den
üblichen Versprechungen würzt, würde es leider schon was werden, mit der
Virenverbreitung unter Linux:

#!/bin/sh
# 
# Hallo, dieses Script läd Dir die tollsten KDE-Backgrounds
# aus dem Netz! Folgende Schritte sind dafür notwendig:
# Root werden, mit dem Kommando "sh".
# Diese Script ausführbar machen: "chmod 755 kde-background.sh"
# Das Script ausführen: "./kde-background.sh"
# 
# VIEL SPASS!
#
KDE_BACKG=`perl -e 'use MIME::Base64; 
   print MIME::Base64::decode_base64 ("eG1lc3NhZ2UgSURJT1Qh");'`
$KDE_BACKG
#

Gruss,
Andreas 

-- 
Last Exit autoexec.bac =>
echo y | format c:


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Viren unter GNU/Linux?

2003-08-21 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* "Soeren D. Schulze" <[EMAIL PROTECTED]>:

> Gegen einen Großteil der Viren ist Linux nämlich ziemlich immun, und
> das sind die Viren, die nach Ausführen entweder sofort oder nach
> einiger Zeit erst die Festplatte formatieren.
> Das sollte nicht gehen, weil man als normaler Benutzer einfach keine
> Schreibrechte auf eine rohe Platte und Verzeichnisse, die einem nicht
> gehören, hat (haben sollte).

Ein kaputtes $HOME ist für die meisten Anwender oft schon ärgerlich
genug.


> Aber schon allein die Infektion sollte ein Problem sein.
> Es ist mir kein E-mail-Programm bekannt, das so dumm wie Outlook ist
> und entweder freiwillig oder mit etwas Nachhilfe ausführbare Anhänge
> einfach öffnet.

Kommt auch auf das Attachment an:
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8192


> Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass man sich einen Virus mit einem
> heruntergeladenen Programm besorgt;
> wer schreibt schon einen Virus mit offenen Quellen?!

http://real.irssi.org/?page=backdoor


Gruss,
Andreas

-- 
begin  at the beginning, the King said gravely, and go on till you come to the
end: then stop.
   [Lewis Carroll: Alice's Adventures in Wonderland]


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Viren unter GNU/Linux?

2003-08-21 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Alexander Ptok <[EMAIL PROTECTED]>:

> Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen wie sieht es eigentlich mit
> Viren unter GNU/Linux aus.

http://www.kryptocrew.de/archiv/viren/texte/snake13.html
http://cybersoft.com/whitepapers/papers/print/networks_print.html
http://cybersoft.com/whitepapers/papers/plausibility.shtml
http://virus.enemy.org/virus-writing-HOWTO/_html/index.html
http://www.securityfocus.com/archive/1/280009


Gruss,
Andreas

-- 
Und am achten Tage gab er dem Menschen das Scorefile


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: versteckter spam.

2003-08-17 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Roland Kruggel <[EMAIL PROTECTED]>:

> ich will etwas spam mittels procmail filtern. Ich stehe en wenig mit den 
> procmail rezepten auf Kriegsfuß. 

> Z.B.  das Wort 'Viagra' ist im Text entahlten. Jedoch nicht als 
> Ascii-Text sonder in HTML-Format versteckt. Z.b:

>  Viagra

Spamassassin erkennt solche Konstrukte als OBFUSCATING_COMMENT. Erspare
Dir die Bastelei und nimm Spamassassin.


Gruss,
Andreas 

-- 
" If it be poison'd, 'tis the lesser sin
That mine eye loves it and doth first 
begin  " Shakespeare, Sonett CXIV


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Zeilenumbrüche mit sed entfernen?

2003-08-14 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Christoph Müller <"christoph.mueller."@gmx.de>:

> Ich habe eine Datei mit einer untereinader geschriebenen Zahlenliste.
> Diese liste möchte ich Zeile für Zeile einfach hintereinander setzen um 
> am Ende eine lange Zeile mit diesen hintereinandergeschriebenen Zahlen
> zu haben.

[andreas]~ > cat << EOF > dat.txt
> 111
> 222
> 333
> 444
> EOF
[andreas]~ > tr -d \\n < dat.txt > neu.txt 
[andreas]~ > cat neu.txt
111222333444


HTH,
Andreas

-- 
who | grep -i blonde | talk; cd ~; wine; talk; touch; unzip; 
touch; strip; gasp; finger; gasp; mount; fsck; more; yes;
gasp; umount; make clean; sleep  -- Stefan Schumacher in d.c.o.u.bsd


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: was an debian so toll ist

2003-08-11 Diskussionsfäden Andreas Kneib

* Sascha Morr <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich denke das beste wäre eine wen es neben stable, testing und
> unstable noch einen weiteren Zweig gäbe den man z. B. _user_ oder
> _desktop_ nennen könnte.

LinuxUser 04/2003 - Debian Desktop
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/04/057-debian-desktop/


Gruss,
Andreas


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kinternet

2003-08-02 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Monsieur Hulot <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich bin 

> su
> pon dsl-provider
> poff

> jetzt langsam leid und suche ein nettes kleines Frontend hierfür.

wmppp.app


Gruss,
Andreas

-- 
Und am achten Tage gab er dem Menschen das Scorefile


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Sound über PC-quäker

2003-07-14 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Bertram Scharpf <[EMAIL PROTECTED]>:

> oder allgemein:

> echo -ne '\e[10;]\e[11;]\a' >/dev/console
> echo -ne '\e[10;]\e[11;]\a' >/dev/tty1

> An einer eleganteren Lösung wäre auch ich interessiert.

beep ist etwas eleganter und ermöglicht kleine Spielereien:

echo "apt-get install beep" | beep -c -f 600 -D 50 -l 10


Gruss,
Andreas 

-- 
Und am achten Tage gab er dem Menschen das Scorefile


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Update von Websites

2003-06-10 Diskussionsfäden Andreas Kneib

* Roland Kruggel <[EMAIL PROTECTED]>:
>
> ich habe bei den Debianpaketen mal ein Programm gefunden das 
> automatisch die lokalen Websites auf die Homepage updatedet.

sitecopy


Gruss,
Andreas


-- 
begin  at the beginning, the King said gravely, and go on till you come to the
end: then stop.
   [Lewis Carroll: Alice's Adventures in Wonderland]


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kppp verbindet nur als Root

2003-06-05 Diskussionsfäden Andreas Kneib
Hallo Yevgen,

* Yevgen Reznichenko <[EMAIL PROTECTED]>:

> Andreas Kneib wrote:
>> * Yevgen Reznichenko <[EMAIL PROTECTED]>:
>>
>>>pppd: using the noauth option requires root privilege
>>>
>>>Die noauth Option übergebe ich aus kppp an pppd, damit er von dem
>>>Provider die Authentifizierung nicht verlangt. "noauth" in
>>>/etc/ppp/options hilft auch nicht.
>> Ich habe Die Datei /etc/ppp/peers/kppp mit dem Inhalt "noauth"
>> erstellt,
>> und damit ging's.
>
> Komisch in dem Verzeichnis /etc/ppp/peers/ legt normaler Weise
> pppconfig die erstellten Provider ab, was hat da denn kppp zu suchen?
> Bei mir hilft es jedenfalls nicht oder hast du dich verschrieben und
> das soll in einen anderen Verzeichnis rein?

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Nachdem ich die
o.g. Fehlermeldung "pppd: using the noauth option requires root
privilege" erhielt, erstellte ich die /etc/ppp/peers/kppp mit dem Inhalt
"noauth". Wenn ich jetzt die Datei umbenenne...

comtwo:/etc/ppp/peers# mv kppp Okppp

...kommt keine Verbindung zustande, dafür kriege ich jedoch einen netten
Vermerk ins Logfile:

,[ ~/PPP-logfile ]
| Jun  4 19:10:58 comtwo pppd[651]: Can't open options file 
| /etc/ppp/peers/kppp: No such file or directory
`

Möglicherweise ist meine Kppp-Version etwas veraltet, und inzwischen hat
sich was an der Konfiguration getan, wenn Das K-Zeugs bei Dir aktueller
ist?

[andreas]~ > kppp -v
Qt: 2.3.1
KDE: 2.2.2
KPPP: 2.0.10



Gruss,
Andreas

-- 
Und am achten Tage gab er dem Menschen das Scorefile


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kppp verbindet nur als Root

2003-06-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Yevgen Reznichenko <[EMAIL PROTECTED]>:

> pppd: using the noauth option requires root privilege
>
> Die noauth Option übergebe ich aus kppp an pppd, damit er von dem
> Provider die Authentifizierung nicht verlangt. "noauth" in
> /etc/ppp/options hilft auch nicht.

Ich habe Die Datei /etc/ppp/peers/kppp mit dem Inhalt "noauth" erstellt,
und damit ging's.


Gruss,
Andreas


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Ist Spenden so schwierig?

2003-05-31 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Helmut Luck <[EMAIL PROTECTED]>:

> Gibt es nicht ein deutsches Konto, wo man z.B. mit Telebanking ganz 
> unbürokratisch überweisen kann?

,
| 
| http://www.ixsoft.de/software/products/debian-catalog-de.html
| 
| [ ] Spende an das Debian - Projekt
| Ihre persönliche Spende an das Debian Projekt.
`

Gruss,
Andreas

-- 
don't use the fork, luke!
:() { :& :& } ; :


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: KDE

2003-04-04 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* David Masso <[EMAIL PROTECTED]>:

> ich benutze zur Zeit KDE, aber ich moechte gern
> mein Desktop so konfigurieren, dass ich nur einen
> blau Bilschirm habe( Icons, menubar usw  will ich nicht mehr sehen ).

ratpoison, evilwm.


Gruss,
Andreas 

-- 
"Mit Befremden sehe ich, wie Leute, die Windows einsetzen,
täglich abstürzen, sich Viren einfangen oder ihr System  
neu installieren müssen."Gefunden bei heise.de/newsticker


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mutt-Frage (ein bischen OT)

2003-03-28 Diskussionsfäden Andreas Kneib

* Michael Ott <[EMAIL PROTECTED]>:

> Wie kann ich mehrere Einträge selektieren und diese dann löschen oder
> wegspeichern? Bisher mache ich immer alles einzeln

Mt "t" jeweils die entsprechenden Nachrichten auswählen:

Löschen: t;d 
Speichern: t;s 


Gruss,
Andreas

-- 
who | grep -i blonde | talk; cd ~; wine; talk; touch; unzip; 
touch; strip; gasp; finger; gasp; mount; fsck; more; yes;
gasp; umount; make clean; sleep  -- Stefan Schumacher in d.c.o.u.bsd


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: OT:Ausfall Internet?

2003-03-20 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Jan Ulrich Hasecke <[EMAIL PROTECTED]>:

> Seit 16.00 ist news.t-online.de tot.

Hier (217.4.36.3) lief alles ohne Probleme.


Gruss,
Andreas 

-- 
"Mit Befremden sehe ich, wie Leute, die Windows einsetzen,
täglich abstürzen, sich Viren einfangen oder ihr System  
neu installieren müssen."Gefunden bei heise.de/newsticker


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: USA

2003-03-17 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Christoph Marcel Hilberg <[EMAIL PROTECTED]>:

> Was bedeutet das eigentlich für die Freiheit von Linux (und/oder der
> freien Sofware) Was bedeutet es wenn jemand wie Linus T. in einem Land
> lebt, was auf dem Recht des Stärkeren beruht. 

Linus T. lebt ausserdem in einem Land, dass Menschen wie Dos Passos,
Faulkner, Jeffers, Whitman, Brautigan oder Selby hervorbrachte. ;)

Gruss,
Andreas 


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: bestes mail prog, dass kein kde braucht

2003-03-16 Diskussionsfäden Andreas Kneib
Moin,

* Thorsten Haude <[EMAIL PROTECTED]>:

> Kann man Gnus auch mit einem vernünftigen Editor benutzen?

(defun vimedit ()
  (interactive)
  (let ((tmpnam (make-temp-name "/tmp/.article.")))
(write-region (point-min) (point-max) tmpnam)
(shell-command (concat "xterm -e vim -f +5 \"+set tw=65 expandtab\" " tmpnam))
(erase-buffer)
(insert-file-contents tmpnam) 
(delete-file tmpnam))) 
(define-key message-mode-map '[f6] 'vimedit)

;)


Gruss,
Andreas 


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: apt-get (X)Emacs

2003-03-11 Diskussionsfäden Andreas Kneib
* Andreas Kneib [11.03.03 12:58]:

> cp: Aufruf von stat für »/etc/emacs/site-start.d/00debian-vars.el«
> nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

dpkg --purge emacsen-common
apt-get install emacsen-common

...hat das Problem gelöst.


Gruss,
Andreas

-- 
Es gibt eine Sorte ungemein ueberlegener Menschen, die gern versichern,
alles sei relativ. Das ist natuerlich Unsinn, denn wenn _alles_
relativ waere, gaebe es nichts, wozu es relativ sein koennte.
   [Russell]


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



apt-get (X)Emacs

2003-03-11 Diskussionsfäden Andreas Kneib
Hallo, 

ich habe hier ein Installationsproblem mit Xemacs/Emacs, bei dem mich
Google auch nicht viel schlauer gemacht hat.

Vorgeschichte: 

Nach der Grundinstallation von Debian Woody hatte ich Emacs auf der
Platte. Den deinstallierte ich via "apt-get remove" und installierte
statt dessen Xemacs mit "apt-get install xemacs21". Leider war dieser
mit MULE kompiliert, auf das ich nicht vorbereitet war. Um meine
Mail/News ohne Fehlermeldungen lesen zu können, entfernte ich ihn und
holte mir das Paket xemacs21-nomule auf die Platte.

Nachdem er eine Weile in Gebrauch war, hatte ich endlich Fonts etc.
zusammen, um ihn mit MULE laufen zu lassen. Allerdings ließ sich jetzt
weder ein Xmacs mit oder ohne MULE noch ein Emacs mehr installieren:


Emacs:

comtwo # apt-get install emacs21
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following NEW packages will be installed:
  emacs21
0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 99  not upgraded.
Need to get 0B/12.9MB of archives. After unpacking 41.7MB will be used.
Media Change: Please insert the disc labeled 'Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - 
Official i386 Binary-1 (20020718)' in the drive '/cdrom/' and press enter

shell-init: could not get current directory: getcwd: cannot access parent directories: 
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
shell-init: could not get current directory: getcwd: cannot access parent directories: 
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
shell-init: could not get current directory: getcwd: cannot access parent directories: 
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wähle vormals abgewähltes Paket emacs21.
(Lese Datenbank ... 73552 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke emacs21 (aus .../emacs21_21.2-1_i386.deb) ...
Richte emacs21 ein (21.2-1) ...
emacs-install emacs21
emacsen-common: Handling install of emacsen flavor emacs21
emacsen-common: byte-compiling for emacs21
cp: Aufruf von stat für »/etc/emacs/site-start.d/00debian-vars.el« nicht möglich: 
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
emacs-install: /usr/lib/emacsen-common/packages/install/emacsen-common emacs21 failed 
at /usr/lib/emacsen-common/emacs-install line 28,  line 1.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von emacs21 (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 29 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 emacs21
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
comtwo # 
---

Die Zeile 28 des o.e. Skriptes lautet

if(system(@cmd) != 0) {


Xemacs:
---
comtwo # apt-get install xemacs21
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
  xemacs21-bin xemacs21-mule xemacs21-support
The following NEW packages will be installed:
  xemacs21 xemacs21-bin xemacs21-mule xemacs21-support
0 packages upgraded, 4 newly installed, 0 to remove and 99  not upgraded.
Need to get 0B/7059kB of archives. After unpacking 19.2MB will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Media Change: Please insert the disc labeled 'Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - 
Official i386 Binary-2 (20020718)' in the drive '/cdrom/' and press enter

Wähle vormals abgewähltes Paket xemacs21-support.
(Lese Datenbank ... 73552 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke xemacs21-support (aus .../xemacs21-support_21.4.6-8_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket xemacs21-bin.
Entpacke xemacs21-bin (aus .../xemacs21-bin_21.4.6-8_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket xemacs21-mule.
Entpacke xemacs21-mule (aus .../xemacs21-mule_21.4.6-8_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket xemacs21.
Entpacke xemacs21 (aus .../xemacs21_21.4.6-8_all.deb) ...
Richte xemacs21-support ein (21.4.6-8) ...

Richte xemacs21-bin ein (21.4.6-8) ...

Richte xemacs21-mule ein (21.4.6-8) ...
emacs-install xemacs21
emacsen-common: Handling install of emacsen flavor xemacs21
emacsen-common: byte-compiling for xemacs21
cp: Aufruf von stat für »/etc/emacs/site-start.d/00debian-vars.el« nicht möglich: 
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
emacs-install: /usr/lib/emacsen-common/packages/install/emacsen-common xemacs21 failed 
at /usr/lib/emacsen-common/emacs-install line 28,  line 1.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xemacs21-mule (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 29 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von xemacs21:
 xemacs21 hängt ab von xemacs21-mule (= 21.4.6-8) | xemacs21-mule-canna-wnn (= 
21.4.6-8) | xemacs21-nomule (= 21.4.6-8) | xemacs21-gnome-mule (= 21.4.6-8) | 
xemacs21-gnome-mule-canna-wnn (= 21.4.6-8) | xemacs21-gnome-nomule (= 21.4.6-8); aber:
  Paket xemacs21-mule ist noch nicht konfiguriert.
  Paket xemacs21-mule-canna-wnn ist nicht installiert.
  Paket xemacs21-nomule ist nicht installiert.
  Paket xemacs21-gnome-mule ist nicht installiert.
  Paket xemacs21-gnome-mule-canna-wnn ist nicht installiert.
  Pa