AW: fremdes RAID1 einbinden

2006-11-19 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

Danke für die Info. Conf-Datei hatte ich alles angelegt. Schien aber
ignoriert zu werden...
Ich hatte jetzt den Befehl als Startup-Script inkl. mount-Option angelegt.
Läuft soweit. (Die mdadm Datei im init.rd hab ich erst mal deaktiviert und
die Syntax auf meine genannte Zeile inkl. mount angepasst.)
Dumme Idee?

Gruß
Roger.



AW: AW: fremdes RAID1 einbinden

2006-11-19 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo Thomas!

 Schon sehr! Poste mal deine grub.conf und die Ausgabe von cat
 /proc/mdstats
 

In grub hab ich nix gemacht. Ich habe lediglich die Datei mdadm im init.d
Verzeichnis modifiziert (den start- und stopteil):

server01:~# cat /etc/init.d/mdadm
#!/bin/sh

case $1 in
start)
modprobe md
mdadm -A /dev/md0 /dev/sda1 /dev/sdb1
mount /dev/md0 /var/data/
echo RAID eingebunden...
;;
stop)
;;
restart|reload|force-reload)
$0 stop
$0 start
;;
*)
echo Usage: $0 {start|stop|restart|reload|force-reload}
exit 1
;;
esac

exit 0

--

Und in /proc/mdstat steht das drin, was imho drin stehen sollte:

server01:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
  195358336 blocks [2/2] [UU]

unused devices: none

Gruß
Roger



fremdes RAID1 einbinden

2006-11-18 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

Ich möchte ein fremdes RAID1 (Software-RAID) einbinden.
Die beiden HDs sind per SATA am lokalen Controller angeschlossen.

Manuell kann ich die beiden Platten einhängen:
debian:~# mdadm -A /dev/md0 /dev/sda1 /dev/sdb1
mdadm: /dev/md0 has been started with 2 drives.

Mounten, etc. klappt dann alles.
Nur wie bekomm ich das hin, dass md0 nach dem nächsten Restart noch da ist?

Danke!



Statistikauswertung des Mailverkehrs meines Servers

2006-06-27 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

Ich möchte gern eine Statistik meines Mailverkehrs auf meinem Server
anfertigen lassen. Ich benutzte Exim als SMTP- und Courier als POP3-Server.
Spamassassin agiert als Spamfilter und ClamAV als Virenscanner.
Für mich ist es interessant, wieviele Mails denn so ein- und ausgeliefert,
sowie abgewiesen wurden. Da die Logfiles ja recht ausführlich erstellt
werden, muss es doch sicherlich auch ein Script geben, was das Ganze
auswerten kann und ggf. vielleicht auch noch in eine schicke
Grafik/HTML-Ausgabe setzt (ála MRTG).

Weiß jemand Rat?



Statistikauswertung des Mailverkehrs meines Servers

2006-06-27 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

Ich möchte gern eine Statistik meines Mailverkehrs auf meinem Server
anfertigen lassen. Ich benutzte Exim als SMTP- und Courier als POP3-Server.
Spamassassin agiert als Spamfilter und ClamAV als Virenscanner.
Für mich ist es interessant, wieviele Mails denn so ein- und ausgeliefert,
sowie abgewiesen wurden. Da die Logfiles ja recht ausführlich erstellt
werden, muss es doch sicherlich auch ein Script geben, was das Ganze
auswerten kann und ggf. vielleicht auch noch in eine schicke
Grafik/HTML-Ausgabe setzt (ála MRTG).

Weiß jemand Rat?



AW: Statistikauswertung des Mailverkehrs meines Servers

2006-06-27 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Munin rockt!
Danke Gerhard!
Ganz nach meinem Geschmack: installieren und schon läuft es...

apt-get install munin munin-node

cu.



AW: AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-14 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

 Aber mit dem .local könnte es doch Verwirrungen geben, wie ich schonmal
 schrub, hat der Debian-bind9 eine /etc/bind/db.local, in der steht
 obenan ein Kommentar:
 ; BIND data file for local loopback interface

Ich glaub das war einer der Gründe, mit dem ich mich anfangs selbst verwirrt
habe...



Festplatte voll

2006-05-14 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

Meine Festplatte (IDE) scheint voll zu sein. Wie kann ich die
Speicherfresser ausfindig machen?
Auf grafischer Ebene gibt es ja jdiskreport, was ich sehr super finde.
Allerdings existiert auf dem Rechner keine Grafikkonsole.

Mit du hab ich schon etwas herumexperimentiert, aber entweder ist es zu
viel detailliert oder man sieht zu wenig Details (du -mcs).

Mir würde es genügen einfach die Verzeichnisgrößen der enthaltenen Ordner
des Ordners in dem ich mich gerade befinde auszugeben. Kann man das auch mit
du bewerkstelligen?

Gruß
Roger



AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo Ralf!

 Vergiß bind9, dnsmasq reicht für Deine Zwecke. Läuft hier seit langer
 Zeit Problemlos zusammen auf einer Maschine mit einem offiziellen
 Nameserver parallel.

Dnsmasq sieht ja wirklich hammerhart einfach aus. Aber warum einfach, wenn
es auch schwer geht? :)
Mich interessiert es, mal einen bind9 aufzusetzen.

 dnsmasq benötigt nur die /etc/hosts.

Gestern Abend hätte ich sofort dnsmasq installiert, nur damit ich ein
Ergebnis gehabt hätte. Aber momentan bin ich wieder guter Dinge... noch.

Gruß
Roger.



AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
 Hallo,

Hallo! Und danke für die späte Antwort. Habe mich dann doch erst mal
hingelegt...

 Da stellt sich mir die erste Frage:
 Machst du auf dem Apache NameVirtualHost?

So war der Plan :) 
(Wenn es da nicht noch was anderes gibt, aber ja, das habe ich gemeint.
Unterschiedliche lokale Domains für unterschiedliche Websiten.)

 Die prinzipielle Struktur der Zonenfiles hatten wir hier erst diese oder
 letzte Woche, da will ich mir das ersparen. Das Archiv ist sicher
 aussagekräfig genug.
 
 Aber die speziellen Einträge:
 Wenn du NameVirtualHost machst, z.B.:
 192.168.1.2   A   zed.
 192.168.1.2   CNAME   kundenserver1.
 192.168.1.2   CNAME   kundenserver2.
 usw. (der reverse lookup sollte auf zed bleiben)

Super. Ist schon mal ein Ansatz. Und hinter dem Punkt kommt dann nichts
mehr? Kein local? Weil ich schnall das noch nicht so ganz mit den TLDs.
Zed muss doch dann auch etwas weiter oben noch eingetragen werden (SOA), da
stehen in einigen Configfiles immer zwei Namen :S

 BTW: Spricht eigentlich was dagegen, die verschiedenen Seiten einfach auf
 verschiedenen Ordnern abzulegen und das ganze VirtualHost zu vergessen?
 Wäre
 wesentlich einfacher. (OK, aber nicht so schön ;) )

Naja. Mich reizt es das mal klein selber auszuprobieren.
Bei einigen Projekten ist es blöd, diese in Unterverzeichnissen zu testen,
da die Struktur dann wieder angepasst werden muss (ich rede nicht von
einfachen HTML-Seiten). Momentan hab ich einen Apache mit MySQL auf meiner
Win WS installiert. Und jedes Mal, wenn ich kurz an einem anderen Projekt
arbeiten möchte, muss ich die Config ändern und das Ding neu starten.
Weiterhin kann ich nur von diesem Rechner aus daran arbeiten - der Sommer
kommt und mein Laptopakku ist voll :)

Gruß
Roger.



AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hm, hab jetzt hin und her getestet, leider lässt sich mein Testeintrag
test1.local weder lokal noch von einer WS (mit zed als Nameserver)
anpingen.

Die Syslogeinträge sehen eigentlich vielversprechend aus:
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: starting BIND 9.2.4 -u bind
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: using 1 CPU
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: loading configuration from
'/etc/bind/named.conf'
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: listening on IPv4 interface lo,
127.0.0.1#53
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: listening on IPv4 interface eth0,
192.168.1.2#53
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: command channel listening on
127.0.0.1#953
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: command channel listening on ::1#953
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: zone 0.in-addr.arpa/IN: loaded
serial 1
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: zone 127.in-addr.arpa/IN: loaded
serial 1
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: zone 255.in-addr.arpa/IN: loaded
serial 1
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: zone zed.local/IN: loaded serial 2
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: zone localhost/IN: loaded serial 1
May 13 11:04:15 localhost named[22338]: running


Meine Zonen Datei sieht folgendermaßen aus:
$TTL604800
@   IN  SOA zed. zed.local. (
  2 ; Serial
 604800 ; Refresh
  86400 ; Retry
2419200 ; Expire
 604800 )   ; Negative Cache TTL
;
@   IN  NS  zed.
zed.local.  A   192.168.1.2
test1.local.CNAME   192.168.1.2

Mach ich was falsch?



AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo Ralf!

zed:/# nslookup test1.local 192.168.1.2
Server: 192.168.1.2
Address:192.168.1.2#53

** server can't find test1.local: NXDOMAIN

zed:/# dig @192.168.1.2 test1.local

;  DiG 9.2.4  @192.168.1.2 test1.local
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; -HEADER- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 17189
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;test1.local.   IN  A

;; AUTHORITY SECTION:
.   7789IN  SOA A.ROOT-SERVERS.NET.
NSTLD.VERISIGN-GRS.COM. 2006051200 1800 900 604800 86400

;; Query time: 6 msec
;; SERVER: 192.168.1.2#53(192.168.1.2)
;; WHEN: Sat May 13 12:05:23 2006
;; MSG SIZE  rcvd: 104


Ich hoffe das hilft weiter...


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
 Hast Du das Zonenfile auch in den named.conf eingetragen?

Ja, siehe weiter unten.

 Bei der Fehlermelung hilft Dir google weiter.

Die Fehlerbeschreibungen sind alle unterschiedlich. Meistens scheint es aber
darauf hinaus zu laufen, dass der NS nicht richtig konfiguriert ist / nicht
gefunden werden kann.


Ich habe mal interessehalber folgendes gemacht:

zed:/# lsof -i
COMMAND PIDUSER   FD   TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
[...]
named 22698bind   20u  IPv4 159920   UDP zed.local:domain
named 22698bind   21u  IPv4 159921   TCP zed.local:domain
(LISTEN)
named 22698bind   22u  IPv4 159922   UDP 192.168.1.2:domain
named 22698bind   23u  IPv4 159923   TCP 192.168.1.2:domain
(LISTEN)
named 22698bind   24u  IPv4 159924   UDP *:33495
named 22698bind   25u  IPv6 159925   UDP *:33497
named 22698bind   26u  IPv4 159926   TCP zed.local:953
(LISTEN)
named 22698bind   27u  IPv6 159927   TCP ip6-localhost:953
(LISTEN)

Wobei mir die letzten beiden Zeilen sagen, dass der named auf Port 953
lauscht und nicht wie er soll auf 53 (vor allem auch für IPv6, wobei ich
eigentlich per Conf das deaktiviert habe). Obwohl:

zed:/# netstat -an
Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address   Foreign Address State
[...]
tcp0  0 192.168.1.2:53  0.0.0.0:*   LISTEN
tcp0  0 127.0.0.1:530.0.0.0:*   LISTEN
tcp0  0 127.0.0.1:953   0.0.0.0:*   LISTEN
tcp6   0  0 ::1:953 :::*LISTEN
udp0  0 192.168.1.2:53  0.0.0.0:*
udp0  0 127.0.0.1:530.0.0.0:*
[...]

Wahrscheinlich ist mein Fehler ganz woanders...
Hier mal meine 
named.conf:

include /etc/bind/named.conf.options;

// prime the server with knowledge of the root servers
zone . {
type hint;
file /etc/bind/db.root;
};

// be authoritative for the localhost forward and reverse zones, and for
// broadcast zones as per RFC 1912

zone localhost {
type master;
file /etc/bind/db.local;
};

zone 127.in-addr.arpa {
type master;
file /etc/bind/db.127;
};

zone 0.in-addr.arpa {
type master;
file /etc/bind/db.0;
};

zone 255.in-addr.arpa {
type master;
file /etc/bind/db.255;
};


zone zed.local {
type master;
file /etc/bind/db.zed;
};

include /etc/bind/named.conf.local;

--

Und meine named.conf.options:

options {
directory /var/cache/bind;
listen-on port 53 { 127.0.0.1; 192.168.1.2; };
listen-on-v6 { none; };
forwarders {
194.25.2.129;
};

auth-nxdomain no;# conform to RFC1035

};

--

Vielleicht hat sich hier irgendwo ein blöder Fehler eingeschlichen?



AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
 Bei mir steht .db am Ende. Heißen Deine Dateien auch wirkliich so?

Ja. Habe nix daran gemacht.

 zed.local ist kein FQDN zed.local.tld dagegen schon.
 
 Versuch mal das Zonenfile hier.
 
 ; Zone File for local.tld
 $TTL 86400
 @   14440   IN  SOA zed.local.tld.zed.local.tld.
 (
 2006020401
 86400
 7200
 360
 14400
 )
 
 local.tld.86400   IN  NS  ns.local.tld.
 local.tld.86400   IN  NS  zed.local.tld.
 
 local.tld.14400   IN  A   192.168.1.2
 
 
 ns 14400   IN  A   192.168.1.2
 zed14400   IN  A   192.168.1.2
 

Soll ich tld jetzt noch ersetzen (in was)? Ich dachte bisher, das local
bei mir die tld ist.
Der richtige Name für ns im A-Eintrag um ihn anzupingen wäre dann
ns.local.tld?



AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

 Auf zed greife ich mit Win-Workstations zu, die Ihre IP per DHCP erhalten
 (192.168.1.*).
 
 Das spielt überhaupt keine Rolle.

Hm, doch. Das hilft dem Leser zu verstehen, wie die Infrastruktur meines
Netzes aufgebaut ist. Ich dachte mir, dass ich es lieber im Vorfeld nenne,
bevor ich am Ende Rüffel einstecke ;)

 Gänzlich ungetestet, aber versuch's mal so:
 - - - Schnipp - - -

Gänzlich getestet - und es funktioniert so wie ich möchte - mein Zonenfile
db.zed:

; Zone File for local
$TTL 86400
@   14440   IN  SOA zed.local. zed.local. (
2006020402
86400
7200
360
14400
)

local.IN  NS  zed.local.
local.IN  A   192.168.1.2

zed   IN  A   192.168.1.2
test1 IN  A   192.168.1.2
test2 IN  A   192.168.1.2

...welches dann nur noch in der named.conf eingebunden werden muss:

zone local {
type master;
file /etc/bind/db.zed;
};


Jetzt kann ich meinen Apachen federn und per http://test1.local oder
http://test2.local meine Seite erreichen. *glücklichsei*

BTW: Man kann auch in der db.zed die letzten beiden Einträge weglassen und
statt dessen folgendes nehmen:

* IN  A   192.168.1.2

Das erspart Tipparbeit für zukünftige neu anzulegende Domains und man muss
nur noch den Apache korrekt konfigurieren. So wollte ich es haben.
*zurücklehnundwochendegenieß*

Danke an alle!



AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
 
 Ach so: Die Rechner müssen natürlich einen Nameserver ansprechen, der
 die entsprechenden Domänen kennt.

Genau. Und das kann ich ja easy per DHCP sehr schnell einstellen.



AW: AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-13 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
  zone local {
  type master;
   notify no;  
  file /etc/bind/db.zed;
  };
 
 Sicherheitshalber schmeiss ich das in privaten Netzen gern dazu..
 

Wieso?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



lokaler DNS um VHosts aufzulösen

2006-05-12 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

Ich bin dem Nerventot nahe. Liegt aber sicherlich auch am Ende der Woche und
wohl auch an der Komplexität des Themas.

Folgende Aufgabe:
Ich möchte hier lokal auf meinem Mini-Linux-Server (zed, 192.168.1.2)
einen Apache mit mehreren VHosts bauen, die Testwebseiten zum lokalen testen
enthalten sollen.
Heißt: Draußen im Netz existieren Domains ala www.kundendomain.de, die ich
für den Kunden gestalte. Bevor ich die fertige Seite dem Kunden zeige,
möchte ich Sie lokal testen. Ich dachte ich installiere mir einen lokalen
DNS (BIND9) der mir Adressen wie www.kundendomain.local auf den lokalen
Apache verweist.

Auf zed greife ich mit Win-Workstations zu, die Ihre IP per DHCP erhalten
(192.168.1.*).

Wie muss denn so ein Zonenfile aussehen, damit ich o.g. Aufgabe
bewerkstelligen kann?

Gruß
Roger.



Raid1 neu einbinden?

2006-04-22 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!

Mir hat es die Systemplatte weggeschossen. Ein Backup der Daten ist Gott sei
dank vorhanden. Allerdings hab ich noch folgendes Problem:

Im Rechner befinden sich 3 Festplatten: 
HD1: System (neu)
HD2  HD3: Raid1 Verbund

Das Raid1 war als Software-Raid eingebunden (SATA-onboard-RAID-Controller).

Die Frage ist jetzt: Kann ich das Raid mit seinen Daten wieder einbinden?

Vorher war ja noch ein md0 vorhanden, dass muss ich wohl irgendwie noch in
die Partitionierungstabelle bekommen, oder?

Gruß,
Roger.



AW: Raid1 neu einbinden?

2006-04-22 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
 
 man mdadm

Das war einfacher als ich dachte. Ich hatte mdadm erst mal zu installieren
;) fdisk findet dann allein md0 das sich dann prima mounten lässt. Ist auch
alles noch da *schweißabwisch*

Danke.




AW: Exim Einstellungsfragen

2006-03-24 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo Christian!

 Einen Befehl dafuer gibt es nicht. Du koenntest die Systembenutzer
 aber z.B. in eine Textdatei schreiben und exim mittels geeigneter
 ACL-Eintraege anweisen, Mails an diese Benutzer nicht anzunehmen.

Die Theorie klingt einfach. Nur wie bring ich das Exim bei, dass er dann die
User aus der Datei ablehnt? (Bei proftpd gibt's doch so was auch. :))

 
 Du muesstest Dir ueberlegen, was eingehende Mails von allen anderen
 unterscheidet. Da ich Dein Netz nicht kenne, kann ich auch nicht
 sagen, ob die IP-Adresse des einliefernden Hosts evtl. ein Kriterium
 waere. Oder SMTP-Authentifizierung. Oder...

OK, die Mail-User melden sich generell per SMTP-Auth an. Diese wird IMHO in
der Router-Datei vexim-acl-check-rcpt.conf wie folgt deklariert:

accept authenticated = *
   condition = ${if eq{$authenticated_id}{$sender_address}{yes}{no}}

Hier muss dann wohl das Ding ausgeschaltet werden...

Gruß
Roger.


smime.p7s
Description: S/MIME cryptographic signature


AW: Exim Einstellungsfragen

2006-03-24 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
 Auch wenn man sich an einem Howto orientiert sollte man die dort
 genannten Befehle/Konfigurationen verstehen, bevor man es auf einem
 produktivem System einrichtet.

Hm, zu spät. Und nun versuche ich Schadensbegrenzung zu betreiben. Auch wenn
ich das Pferd von hinten aufzäume. Ich weiß, ich habe einen Fehler gemacht.
Nur Ratschläge wie hätte, wäre, sollte helfen nicht der Problemlösung.

Weißt du exakt wie die Lichtmaschine in deinem Auto funktioniert und kannst
sie im Bedarfsfall reparieren? Siehste, fahren tust du trotzdem. Und wenn
sie kaputt geht, gehst du entweder in die Werkstatt, oder lässt dir von
einem Freund erklären, was zu tun ist.

Roger.


smime.p7s
Description: S/MIME cryptographic signature


Exim Einstellungsfragen

2006-03-23 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
Hallo!
Ich bin noch etwas neu in der Materie. Bitte habt Rücksicht.

1)
Ich habe Exim4 mit Vexim auf MySQL5 laufen (getreu des HOWTO's). Läuft auch
prima. Allerdings gibt's ein Problem: wenn ein Email-User nicht vorhanden
ist, aber ein gleichbedeutender Systemname, wird die Mail an den Systemnamen
zugestellt. Bestes Beispiel ist momentan uucp. [EMAIL PROTECTED] gibt es nat.
nicht, aber den internen System-User.
Kann ich das irgendwie unterbinden?

2)
Beim versenden von Mails mit Anhängen über o.g. Server dauert es relativ
lange, bis eine Mail raus ist (1MB ~3min bei DSL2000). Ich nehme mal an,
dass es am installierten ClamAV liegt. Oder?
Wenn ja: kann ich den so einstellen, dass er nur eingehende Mails prüft?

3.)
Kann man einem Systemuser (www-data) eine begrenzte Anzahl Mails versenden
lassen (pro Versendeaufruf)?

Danke für Eure Hile!
Roger.


smime.p7s
Description: S/MIME cryptographic signature


AW: Exim Einstellungsfragen

2006-03-23 Diskussionsfäden Roger Rehnelt
 Hmm, du solltest für Systembenutzer vllt. gar nicht erst Mails von
 ausserhalb annehmen.

Genau. Die Frage ist nur: Wie bringe ich das meinem MTA bei? (Befehl?)

 
  Wenn ja: kann ich den so einstellen, dass er nur eingehende Mails prüft?
 
 Ja, indem du ClamAV nur anwirfst wenn der lokale Exim4 für die Mail
 zuständig ist.

Das ich den Befehl nicht ohne suchen bekomme ist mir schon klar. Aber ich
brauche zumindest einen Anhaltspunkt.

 
 Die Exim4 Doku hilft dir weiter. Ist nicht unbedingt ne schöne
 Bettlektüre aber ohne sie zu lesen sollte man keinen öffentlichen
 Mailserver betreiben.

Yop. Nur die richtigen Stellen finden... :(

Roger.


smime.p7s
Description: S/MIME cryptographic signature