Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-11-03 Diskussionsfäden André Bischof

Andreas Kroschel schrieb:
...

Er müßte sich aber nach der Windows-Tastenbelegung richten. Welcher
VNC-Viewer ist es denn? Ich habe mal eben den von RealVNC probiert, und
der benutzt wie erwartet das Tastaturlayout von Windows auf dem Server.


Der Infodialog sagt 3.3.7, und das man für noch mehr Infos RealVNC 
kontaktieren möge ;-)


Ich würde jetzt erwarten, dass ich in der Konfiguration des vncservers etwas 
ändern muss. Dieser wird aufgerufen über den inetd, der relevante Teil ist:



Und ich denke, es liegt am Clienten.


Hm, welche Version hast du denn, mit der es klappt?

Viele Grüße
André


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-11-02 Diskussionsfäden André Bischof

Hallo Andreas,

Andreas Kroschel schrieb:
...
Vielleicht läuft's jetzt auch über VNC, probiere ich morgen von der Arbeit 
aus wieder.



Bevor ich es vergesse: Wenn Du im Büro die X-Konfiguration des Systems
nicht selbst administrieren darfst; Du kannst das Tastaturlayout auch
mittels setxkbmap als User ändern, wenn Dir die Vorgabe aus
/etc/X11/xorg.conf nicht paßt. Mußt halt nur herausfinden, was jeweils
hinter -rules, -symbols und -variant einsortiert wird. Die
setxkbmap-Aufrufe werden sofort wirksam, was vielleicht weniger
nervtötend ist, als jedesmal X neu zu starten.


Das verstehe ich nicht ganz. Auf der Arbeit muss ich mit einem 
Windows-Rechner Vorlieb nehmen. Auf diesem benutze ich vncviewer, um 
mich zu meinem Server zu verbinden. Auf diesem klappen jetzt bei lokalem 
Zugriff die Sonderzeichen wie Akzente, aber über den vncviewer erscheint 
immer noch: Andr´´e


Ich würde jetzt erwarten, dass ich in der Konfiguration des vncservers 
etwas ändern muss. Dieser wird aufgerufen über den inetd, der relevante 
Teil ist:


5910 stream tcp nowait nobody /usr/bin/Xvnc :42 -inetd -once -query 
localhost -geometry 1024x768 -depth 8


Auf den greife ich über einen ssh-tunnel zu, um den Port nicht für die 
Welt zu öffnen.


Eine Idee die ich dabei habe, woran es noch liegen könnte: Der 
vnc-Prozess läuft folgendermassen:


[EMAIL PROTECTED]:~/vdr-1.3.31/PLUGINS/lib# ps wwwauxf |grep -i inet
root  6285  0.0  0.0   1592   488 ?Ss   Oct31   0:00 
/usr/sbin/inetd
nobody5116  0.1  1.2  13628 11644 ?S10:32   0:02  \_ :42 
-inetd -once -query localhost -geometry 1024x768 -depth 8


also als root bzw. nobody - überprüft habe ich die Akzente nur als User 
unter KDE, nicht als root - eventuell ist da noch eine Einstellung zu 
machen?


Viele Grüße
André



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-11-02 Diskussionsfäden Andreas Kroschel
Morjen,

 Das verstehe ich nicht ganz. Auf der Arbeit muss ich mit einem
 Windows-Rechner Vorlieb nehmen. Auf diesem benutze ich vncviewer, um
 mich zu meinem Server zu verbinden. Auf diesem klappen jetzt bei
 lokalem Zugriff die Sonderzeichen wie Akzente, aber über den vncviewer
 erscheint immer noch: Andr´´e

Er müßte sich aber nach der Windows-Tastenbelegung richten. Welcher
VNC-Viewer ist es denn? Ich habe mal eben den von RealVNC probiert, und
der benutzt wie erwartet das Tastaturlayout von Windows auf dem Server.

 Ich würde jetzt erwarten, dass ich in der Konfiguration des vncservers etwas 
 ändern muss. Dieser wird aufgerufen über den inetd, der relevante Teil ist:

Und ich denke, es liegt am Clienten.

Grüße,
Andreas
-- 
You will have a long and unpleasant discussion with your supervisor.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-11-01 Diskussionsfäden Andre Bischof

Andreas Kroschel wrote:
...

Aber was solls, läßt sich ja leicht ausprobieren... Also, das Paar
vnc4server/xvnc4viewer reicht, wie vermutet, das Tastaturlayout des
Clients an den Server durch. Andere habe ich jetzt erstmal nicht
getestet.



ich auch nicht, aber ich bin gern bereit noch andere Sachen zu
probieren ;-)



Ich würde so etwas generell erst lokal testen, und wenn es läuft, übers
Netz. Es fehlersucht sich so einfach besser.


so, lokal läuft's jetzt - hatte wohl doch was mit der Art zu tun, wie 
der xserver neu gestartet wird - ich hatte zwischendurch auch den 
kompletten Rechner neugestartet, vielleicht ist ja da erst was wirksam 
geworden? An der xorg.conf habe ich jedenfalls nichts mehr geändert.


Vielleicht läuft's jetzt auch über VNC, probiere ich morgen von der 
Arbeit aus wieder.


Danke für die Hilfe und viele Grüße!
André(!)


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-11-01 Diskussionsfäden Andreas Kroschel
* Andre Bischof:

 so, lokal läuft's jetzt - hatte wohl doch was mit der Art zu tun, wie der 
 xserver neu gestartet wird - ich hatte zwischendurch auch den kompletten 
 Rechner neugestartet, vielleicht ist ja da erst was wirksam geworden? An der 
 xorg.conf habe ich jedenfalls nichts mehr geändert.

Den Anmeldemanager neu starten hätte auf jeden Fall reichen müssen.

 Vielleicht läuft's jetzt auch über VNC, probiere ich morgen von der Arbeit 
 aus wieder.

Bevor ich es vergesse: Wenn Du im Büro die X-Konfiguration des Systems
nicht selbst administrieren darfst; Du kannst das Tastaturlayout auch
mittels setxkbmap als User ändern, wenn Dir die Vorgabe aus
/etc/X11/xorg.conf nicht paßt. Mußt halt nur herausfinden, was jeweils
hinter -rules, -symbols und -variant einsortiert wird. Die
setxkbmap-Aufrufe werden sofort wirksam, was vielleicht weniger
nervtötend ist, als jedesmal X neu zu starten.

Grüße,
Andreas
-- 
Just because the message may never be received does not mean it is
not worth sending.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-31 Diskussionsfäden André Bischof

Hallo Sven,

Sven Lauritzen schrieb:

Hallo!

On Fri, 2005-10-28 at 12:06 +0200, André Bischof wrote:

das erzeugt bspw. Andr´´e. Allerdings greife ich momentan über VNC zu, 
ich hoffe das Problem liegt nicht da?



Doch, vermutlich schon. Wenn Du vnc genauso verwendest wie ich, agiert
es als eigenständiger X-Server unabhängig von X.org. Er bekommt sein
eigenes Display und es wird ein eigener Window-Manager gestartet. Ein
Tastaturtreiber auf dem VNC-Server ergibt wenig Sinn, wenn die Tastatur
am Client angeschlossen ist.


prima, dann hab ich zwei Probleme. Hab ich auch mittlerweile 
verifizieren können, über VNC wird das o.g. Andr´´e erzeugt, zuhause 
passiert das, was auch bei Tobias vorkam, nämlich Andr'e.


Bislang habe ich das auch nicht beheben können, nodeadkeys rein raus 
brachte keinen Unterschied, Driver kbd auch nicht.


Wenn du also noch eine Idee hast, wie ich ein é schreiben kann (schreibe 
gerade vom Windows-Rechner auf der Arbeit) - ich bin für jeden Vorschlag 
dankbar.



X.org implementiert einen X-Server durch Zugriff auf die Hardware, der
vncserver tut es, indem er virtuelle Hardware anbietet. Die Anfragen
(Tastatureingaben, Maus) der Clients übers VNC-Protokoll werden intern
ins X-Protokoll übersetzt, bei der Grafikausgabe läuft es umgekehrt.


Das hört sich logisch an! :-)

Viele Grüße
André


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-31 Diskussionsfäden Tobias Krais
Hi André,

 prima, dann hab ich zwei Probleme. Hab ich auch mittlerweile
 verifizieren können, über VNC wird das o.g. Andr´´e erzeugt, zuhause
 passiert das, was auch bei Tobias vorkam, nämlich Andr'e.
 
 Bislang habe ich das auch nicht beheben können, nodeadkeys rein raus
 brachte keinen Unterschied, Driver kbd auch nicht.

poste doch nochmal mal den Auszug aus deiner jetzigen xorg.conf.

Grüssle, Tobias


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-31 Diskussionsfäden Andreas Kroschel
* André Bischof:

 Bislang habe ich das auch nicht beheben können, nodeadkeys rein raus brachte 
 keinen Unterschied, Driver kbd auch nicht.

Es sollte aber. Hast Du den X-Server zwischendurch wirklich immer neu
gestartet? Als weitere Möglichkeit fällt mir nur noch ein, daß Dir evtl.
andere Programme in die Tastaturbelegung hineinreden – liegen in
irgendeiner Startdatei xmodmap-Aufrufe herum? Verwendest Du Gnome (bzw.
läuft der gnome-settings-daemon in Deiner X-Session)?

Grüße,
Andreas
-- 
You had some happiness once, but your parents moved away, and you had to
leave it behind.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-31 Diskussionsfäden André Bischof

Hallo Tobias

Tobias Krais schrieb:

Hi André,



prima, dann hab ich zwei Probleme. Hab ich auch mittlerweile
verifizieren können, über VNC wird das o.g. Andr´´e erzeugt, zuhause
passiert das, was auch bei Tobias vorkam, nämlich Andr'e.

Bislang habe ich das auch nicht beheben können, nodeadkeys rein raus
brachte keinen Unterschied, Driver kbd auch nicht.



poste doch nochmal mal den Auszug aus deiner jetzigen xorg.conf.


Section InputDevice
Identifier  Generic Keyboard
Driver  keyboard
Option  CoreKeyboard
Option  XkbRules  xorg
Option  XkbModel  pc105
Option  XkbLayout de
EndSection

zwischendurch hatte ich auch CoreKeyboard auskommentiert, und kbd als 
Driver.


Viele Grüße
André


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-31 Diskussionsfäden André Bischof

Hallo Andreas,

Andreas Kroschel schrieb:

* André Bischof:


Bislang habe ich das auch nicht beheben können, nodeadkeys rein raus brachte 
keinen Unterschied, Driver kbd auch nicht.



Es sollte aber. Hast Du den X-Server zwischendurch wirklich immer neu
gestartet? Als weitere Möglichkeit fällt mir nur noch ein, daß Dir evtl.
andere Programme in die Tastaturbelegung hineinreden – liegen in
irgendeiner Startdatei xmodmap-Aufrufe herum? Verwendest Du Gnome (bzw.
läuft der gnome-settings-daemon in Deiner X-Session)?


Ich starte neu mit /etc/init.d/gdm stop ... start, in der gdm.conf habe 
ich die Option AlwaysRestartServer oder so ähnlich.


gdm startet bei mir xserver-xorg, das sieht dann so aus:

 ├─gdm─┬─2*[gdm─┬─Xorg]
 │ │└─gdmgreeter]
 │ └─gdm─┬─Xorg
 │   └─startkde─┬─kwrapper
 │  └─ssh-agent

(ja, ich will 3 parallel laufende Desktops).

Ich verwende KDE, einen gnome-settings-daemon sehe ich nicht.

Wo muss ich nach xmodmap-Aufrufen suchen? Kann das Folgende zur 
Aufklärung beitragen?


[EMAIL PROTECTED]:/etc/X11# grep -iR xmodmap *
gdm/Init/Default:sysmodmap=/etc/X11/Xmodmap
gdm/Init/Default:XMODMAP=`gdmwhich xmodmap`
gdm/Init/Default:if [ x$XMODMAP != x ] ; then
gdm/Init/Default:  $XMODMAP $sysmodmap
gdm/Init/Default:( DISPLAY=$GDM_PARENT_DISPLAY 
XAUTHORITY=$GDM_PARENT_XAUTHORITY $XMODMAP -pke ) | $XMODMAP -
gdm/Init/Default:if $XMODMAP | /usr/bin/grep mod4 | /usr/bin/grep 
Alt  /dev/null 2/dev/null

gdm/Init/Default:  $XMODMAP -e clear Mod1 \
gdm/Xsession:usermodmap=$HOME/.Xmodmap
gdm/Xsession:# xkb and xmodmap don't play nice together
gdm/Xsession:   xmodmap $usermodmap
icewm/keys:# pressing those keys and map those symbols by using xmodmap.
xkb/compat/mousekeys:// keys using xmodmap and activate or deactivate them
xkb/symbols/ge_la://  From the comments of the xmodmap file:
xkb/symbols/ge_ru://  From the comments of the xmodmap file:

Viele Grüße
André


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-31 Diskussionsfäden Andreas Kroschel
* André Bischof:

 Ich starte neu mit /etc/init.d/gdm stop ... start, in der gdm.conf
 habe ich die Option AlwaysRestartServer oder so ähnlich.

Letzteres reicht, um ersteres nicht tun zu müssen.

 Ich verwende KDE, einen gnome-settings-daemon sehe ich nicht.

KDE kann auch dazwischenfunken, nur nicht so penetrant wie Gnome bzw. es
läßt sich davon abhalten: Im Kontrollzentrum muß unter
Regionaleinstellungen/ Tastaturlayout alles deaktiviert sein, damit die
X-Einstellungen nicht überschrieben werden.

 Wo muss ich nach xmodmap-Aufrufen suchen? Kann das Folgende zur Aufklärung 
 beitragen?

Wenn es keine ~/.Xmodmap und keine /etc/X11/Xmodmap gibt, sollten keine
xmodmap-Aufrufe getätigt werden. Das da:

 gdm/Init/Default:XMODMAP=`gdmwhich xmodmap`
 gdm/Init/Default:if [ x$XMODMAP != x ] ; then
 gdm/Init/Default:  $XMODMAP $sysmodmap
 gdm/Init/Default:( DISPLAY=$GDM_PARENT_DISPLAY 
 XAUTHORITY=$GDM_PARENT_XAUTHORITY $XMODMAP -pke ) | $XMODMAP -
 gdm/Init/Default:if $XMODMAP | /usr/bin/grep mod4 | /usr/bin/grep Alt  
 /dev/null 2/dev/null
 gdm/Init/Default:  $XMODMAP -e clear Mod1 \

trifft wohl nur auf die Sun zu.

So langsam sehe ich keinen Grund mehr, warum die Tottasten nicht wollen.

Grüße,
Andreas
-- 
Among the lucky, you are the chosen one.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-31 Diskussionsfäden André Bischof

Hallo Andreas,

Andreas Kroschel schrieb:
...


Ich starte neu mit /etc/init.d/gdm stop ... start, in der gdm.conf
habe ich die Option AlwaysRestartServer oder so ähnlich.



Letzteres reicht, um ersteres nicht tun zu müssen.


Äh, wie meinen? Wodurch wird denn dann der Xserver neu gestartet? Nur um 
sicher zu gehen: Wenn ich also in der gdm.conf die Option drin habe, 
brauche ich kein gdm restart, sondern - was? Abmelden/Anmelden?



Ich verwende KDE, einen gnome-settings-daemon sehe ich nicht.



KDE kann auch dazwischenfunken, nur nicht so penetrant wie Gnome bzw. es
läßt sich davon abhalten: Im Kontrollzentrum muß unter
Regionaleinstellungen/ Tastaturlayout alles deaktiviert sein, damit die
X-Einstellungen nicht überschrieben werden.


zumindest über VNC (physischen Zugriff habe ich erst heute Abend bzw. 
Nacht wieder) habe ich jetzt mal das Kreuz bei Tastaturlayouts 
aktivieren und bei xkb-Optionen gelöscht.


In den Dialogteilen darunter stand nichts, bspw. in Auswahllisten war 
auch nicht auszuwählen.


Ändert allerdings nichts, jedenfalls über VNC, auch nach Trennen der 
Verbindung und Neueinwählen.


...

So langsam sehe ich keinen Grund mehr, warum die Tottasten nicht wollen.


ich auch nicht, aber ich bin gern bereit noch andere Sachen zu probieren ;-)

Viele Grüße
André


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-31 Diskussionsfäden Andreas Kroschel
* André Bischof:

 Äh, wie meinen? Wodurch wird denn dann der Xserver neu gestartet? Nur
 um sicher zu gehen: Wenn ich also in der gdm.conf die Option drin
 habe, brauche ich kein gdm restart, sondern - was? Abmelden/Anmelden?

Genau, mit dieser Einstellung wird X jeweils beim Abmelden neu
gestartet, bevor die Anmeldemaske wieder auftaucht.

 zumindest über VNC (physischen Zugriff habe ich erst heute Abend bzw. Nacht 
 wieder) habe ich jetzt mal das Kreuz bei Tastaturlayouts aktivieren und bei 
 xkb-Optionen gelöscht.
 
 In den Dialogteilen darunter stand nichts, bspw. in Auswahllisten war auch 
 nicht auszuwählen.
 
 Ändert allerdings nichts, jedenfalls über VNC, auch nach Trennen der 
 Verbindung und Neueinwählen.

Ich weiß wegen eigener Nichtverwendung nicht, welches Layout VNC
verwendet, mein Gefühl sagt mir aber, daß dies der Client bestimmt,
schließlich hängt an dem ja die Tastatur. Ich würde es zumindest als
Mißdesign empfinden, wenn ich z.B. an einer US-Tastatur sitze und der
Server besteht auf deutschem Layout oder umgekehrt.

Aber was solls, läßt sich ja leicht ausprobieren... Also, das Paar
vnc4server/xvnc4viewer reicht, wie vermutet, das Tastaturlayout des
Clients an den Server durch. Andere habe ich jetzt erstmal nicht
getestet.

 ich auch nicht, aber ich bin gern bereit noch andere Sachen zu
 probieren ;-)

Ich würde so etwas generell erst lokal testen, und wenn es läuft, übers
Netz. Es fehlersucht sich so einfach besser.

Grüße,
Andreas
-- 
You will be misunderstood by everyone.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-29 Diskussionsfäden Sven Lauritzen
Hallo!

On Fri, 2005-10-28 at 12:06 +0200, André Bischof wrote:
 das erzeugt bspw. Andr´´e. Allerdings greife ich momentan über VNC zu, 
 ich hoffe das Problem liegt nicht da?

Doch, vermutlich schon. Wenn Du vnc genauso verwendest wie ich, agiert
es als eigenständiger X-Server unabhängig von X.org. Er bekommt sein
eigenes Display und es wird ein eigener Window-Manager gestartet. Ein
Tastaturtreiber auf dem VNC-Server ergibt wenig Sinn, wenn die Tastatur
am Client angeschlossen ist.

X.org implementiert einen X-Server durch Zugriff auf die Hardware, der
vncserver tut es, indem er virtuelle Hardware anbietet. Die Anfragen
(Tastatureingaben, Maus) der Clients übers VNC-Protokoll werden intern
ins X-Protokoll übersetzt, bei der Grafikausgabe läuft es umgekehrt.

Gruß

Sven
-- 
Sven Lauritzen

mailto:[EMAIL PROTECTED]

pub 1024D/95C9A892  sub 1024g/D30E490F ABCDEFGHIJKLM
Fp  2FA9 FC9B 078C 5BC7 87DC  0B0D 2329 94F6 95C9 A892 NOPQRSTUVWXYZ



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



[SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-28 Diskussionsfäden Tobias Krais
Hi Zusammen,

ich benutze x.org (Sid) mit KDE 3.4.2 und merke erst jetzt, dass ich
Probleme mit der Eingabe von Accents habe. Wenn ich Accent ague (geht
nach rechts oben) drücke komm bei mir folgendes Zeichen: '.

ich habs:
-%-
Section InputDevice
Identifier  Generic Keyboard
Driver  kbd
Option  XkbRules  xorg
Option  XkbModel  pc105
Option  XkbLayout de
EndSection
-%-

Jetzt funktionierts: Ééè~...

Grüssle, Tobias


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-28 Diskussionsfäden André Bischof

Tobias Krais schrieb:

Hi Zusammen,



ich benutze x.org (Sid) mit KDE 3.4.2 und merke erst jetzt, dass ich
Probleme mit der Eingabe von Accents habe. Wenn ich Accent ague (geht
nach rechts oben) drücke komm bei mir folgendes Zeichen: '.



ich habs:
-%-
Section InputDevice
Identifier  Generic Keyboard
Driver  kbd
Option  XkbRules  xorg
Option  XkbModel  pc105
Option  XkbLayout de
EndSection
-%-

Jetzt funktionierts: Ééè~...


bei mir immer noch nicht, nach Änderung der xorg.conf müßte doch ein gdm 
stop/start reichen, um die neu einzulesen, oder?


Momentan habe ich:

Section InputDevice
Identifier  Generic Keyboard
#   Driver  keyboard
Driver  kbd
#   Option  CoreKeyboard
Option  XkbRules  xorg
Option  XkbModel  pc105
Option  XkbLayout de
EndSection

das erzeugt bspw. Andr´´e. Allerdings greife ich momentan über VNC zu, 
ich hoffe das Problem liegt nicht da?


Viele Grüße,
Andr´´e


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-28 Diskussionsfäden Andreas Kroschel
* André Bischof:

 bei mir immer noch nicht, nach Änderung der xorg.conf müßte doch ein gdm 
 stop/start reichen, um die neu einzulesen, oder?

Nur wenn in /etc/gdm.conf AlwaysRestartServer=true gesetzt ist.

Grüße,
Andreas
-- 
Questionable day.

Ask somebody something.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [not SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

2005-10-28 Diskussionsfäden André Bischof

Andreas Kroschel schrieb:

* André Bischof:


bei mir immer noch nicht, nach Änderung der xorg.conf müßte doch ein gdm 
stop/start reichen, um die neu einzulesen, oder?



Nur wenn in /etc/gdm.conf AlwaysRestartServer=true gesetzt ist.


hab ich gemacht, trotzdem wirken die Änderungen bei mir nicht:

Andr´´e


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)