Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Thomas Günther

Christian Frommeyer schrieb:

Am Freitag 11 August 2006 11:08 schrieb Thomas Günther:

entsprechende ext2/3-Partitionen zugreifen kannst. Ab und zu
(wirklich nur ab und zu) führt mein Debian ein fsck für die drei
Partitionen (alle im Bereich 20-40GB) beim Booten aus.


Das ist ganz normal so. Das hat nichts mit Fehlern zu tun. Die 
Intervalllänge kann man mit tune2fs einstellen.


Gruß Chris


Generell hast du natürlich recht. Aber in diesen Fällen hatte das
nichts mit den regulären Überprüfungen des FS zu tun. Linux sagt
ja beim Booten, warum es das Filesystem überprüft und
intervalltechnisch waren weder eine bestimmte Anzahl von Bootvorgängen
noch eine bestimmte Zeit vergangen. Es wurden einfach Inkonsistenzen
festgestellt.

Da ich zwischenzeitlich nicht mit Linux gearbeitet hatte und ich die
fsck-Dinge vorallem nach dem Arbeiten auf den ext3-Partitionen unter
WinXP festgestellt habe, gehe ich davon aus, dass das tatsächlich
mit dem Ext2IFS zusammenhängt. Aber wie schon gesagt/geschrieben,
es tritt selten auf.


Gruss
Thomas


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Michael Dominok
Am Freitag, den 11.08.2006, 11:21 +0200 schrieb Jakob Lenfers:
> das System als Mehrbenutzersystem nutezn willst, geht das auch nicht,
> denn die Linux-Rechte werden von Windows nicht ausgewertet.

Standardmäßig nicht. Mit den SFU (Services for Unix) schon. Wenn man
diesen Weg denn gehen will...




Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Jan Dinger
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Danke erstmal für die vielen Tipps und die Hilfe ich denke mal ich werde
einfach mal beides ausprobieren :).

mfg

Jan

Jakob Lenfers wrote:
> Jan Dinger wrote:
> 
>> Ja, das mit den Berechtigungen ist nicht so dramatisch, nur liegen auf
>> der Gemeinschaftspartition halt mp3s bilder etc. Dann versuche ich das
>> mal mit VFAT. Dennoch werde ich mich mal belesen zwecks ext2 treiber für
>> Windows :), das interesiert mich mal :)
> 
> Ich habe eine ext3 Partition auf meiner Dualboot-Kiste auch unter
> Windows eingebunden und soweit keine Probleme gehabt. Kopiert habe ich
> da bestimmt schon 100GB und es funktioniert. Einziger Nachteil: Wenn Du
> das System als Mehrbenutzersystem nutezn willst, geht das auch nicht,
> denn die Linux-Rechte werden von Windows nicht ausgewertet.
> 
> Jakob
> 

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.3 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFE3FIGFxoGn/ckUGURAhUhAJ0XZMn+tuc2fqsja2MBukIXKHF79ACfYBEM
H92/Lx9so0mAnqXPqovotlA=
=pVZY
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Jakob Lenfers
Jan Dinger wrote:

> Ja, das mit den Berechtigungen ist nicht so dramatisch, nur liegen auf
> der Gemeinschaftspartition halt mp3s bilder etc. Dann versuche ich das
> mal mit VFAT. Dennoch werde ich mich mal belesen zwecks ext2 treiber für
> Windows :), das interesiert mich mal :)

Ich habe eine ext3 Partition auf meiner Dualboot-Kiste auch unter
Windows eingebunden und soweit keine Probleme gehabt. Kopiert habe ich
da bestimmt schon 100GB und es funktioniert. Einziger Nachteil: Wenn Du
das System als Mehrbenutzersystem nutezn willst, geht das auch nicht,
denn die Linux-Rechte werden von Windows nicht ausgewertet.

Jakob



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Freitag 11 August 2006 11:08 schrieb Thomas Günther:
> entsprechende ext2/3-Partitionen zugreifen kannst. Ab und zu
> (wirklich nur ab und zu) führt mein Debian ein fsck für die drei
> Partitionen (alle im Bereich 20-40GB) beim Booten aus.

Das ist ganz normal so. Das hat nichts mit Fehlern zu tun. Die 
Intervalllänge kann man mit tune2fs einstellen.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Jan Dinger
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Ohh das sind ja nicht so tolle aussichten... Naja auf meinen Rechner
habe nur ich Zugriff. Aber da auch der zukünftigen gemeinschafts
Partition mp3s etc liegen will ich halt auch Freigabe via Samba machen.
Da habe ich ja an sich keine Einschränkungen und kann dort ja benutzer
anlegen. Das wichtigste ist, das ich auf die Partition zugreifen kann
und schreiben kann, sowohl von Linux als auch von Windows. Es muss halt
zuverlässig und Stabil sein ich wenn ich mal 3GB kopiere das mir dann
die Partition weg stirbt. Das mit den berechtigungen wie du schon
erwähnt hattest ist zwar ärgerlich, aber nicht so sehr dramatisch.
Problem ist halt das ich von beiden Betriebssystemen auf die Partition
zugreifen will / muss.

Für andere ideen bin ich natürlich offen :) Habe das mir das ganze WE
zeit genommen :)

mfg

Jan

[EMAIL PROTECTED] wrote:
> Hallo Jan!
> 
>>> Installation ist klar, nur würde ich gerne eine Gemeinschaftspartition
>>> haben, die sowohl von Linux als auch von Windows genutzt werden kann.
> 
> Wie Funky bereits geschrieben hat ist da wohl FAT32 das, was du suchst.
> 
> Allerdings würde ich dir davon herzlich abraten, da ich persönlich nur
> schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
> Meine persönlichen Erfahrungen waren häufige Probleme mit Umlauten in
> Dateinamen (also von Dateien, die schon jahrelang unter Windows
> "Hausübung 3" etc. hießen). Zudem kam es noch dazu, dass Dateien oft
> falsch oder gar nicht abgespeichert wurden.
> Großes Manko in meinen Augen, vor allem bei einem Mehrbenutzersysten,
> ist definitiv das fehlende Rechtesystem bei FAT.
> 
> Kurzum, wenngleich du diese Partition, wie es scheint, zwar haben
> willst, so möchte ich dennoch diese Warnung losgeworden sein.
> 
> 
> MfG,
> 
> Martin :)
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.3 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFE3EloFxoGn/ckUGURApnSAJ0TO9GoG6uS1TV1T0KTvmLuirXS3wCcCnq7
IfGdZcfifOMtWTsXeCIdYoc=
=frvA
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Thomas Günther

Peter Blancke schrieb:

Ad 2006-08-11, Jan Dinger <[EMAIL PROTECTED]> dixit:


[...]

Gemeinschaftspartition haben, die sowohl von Linux als auch von
Windows genutzt werden kann.


VFAT.

Dir wird sicherlich auch noch einer erzwaehlen, dasz es fuer Windows
Treiber fuer EXT[23] gaebe. Ich habe bereits Windowsrechner damit
verenden sehen.



Ich habe recht gute Erfahrungen mit der unter oben genannten Adresse
(www.fs-driver.org) zu findenden Software Ext2IFS gemacht. Läuft
insofern problemlos dass du wirklich von WinXP aus auf
entsprechende ext2/3-Partitionen zugreifen kannst. Ab und zu
(wirklich nur ab und zu) führt mein Debian ein fsck für die drei
Partitionen (alle im Bereich 20-40GB) beim Booten aus.
Daten verloren habe ich dabei noch nicht. Ich nutze das Tool jetzt
seit ca. 2 Jahren und speichere darüber regelmässig Dateien im 2GB-
Bereich ab.

Gruss
Thomas

[...]

Grusz,

Peter Blancke




--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Jan Dinger
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Ja, das mit den Berechtigungen ist nicht so dramatisch, nur liegen auf
der Gemeinschaftspartition halt mp3s bilder etc. Dann versuche ich das
mal mit VFAT. Dennoch werde ich mich mal belesen zwecks ext2 treiber für
Windows :), das interesiert mich mal :)

mfg

Jan

Peter Blancke wrote:
> Ad 2006-08-11, Jan Dinger <[EMAIL PROTECTED]> dixit:
> 
>> ich habe vor 2 Systeme zu installieren auf einem Rechner.
>>
>> Debian "ETCH" Allgemeine anwendungen
>> Windows "XP" Nur für Spiele
>>
>> Installation ist klar, nur würde ich gerne eine
>> Gemeinschaftspartition haben, die sowohl von Linux als auch von
>> Windows genutzt werden kann.
> 
> VFAT.
> 
> Dir wird sicherlich auch noch einer erzwaehlen, dasz es fuer Windows
> Treiber fuer EXT[23] gaebe. Ich habe bereits Windowsrechner damit
> verenden sehen.
> 
> Unter FVAT muszt Du auf Deine Rechteverwaltung verzichten, die Du
> von unixoiden Systemen her gewohnt bist. Aber wenn ich "nur fuer
> Spiele" lese, wirst Du diese vermutlich auch gar nicht benoetigen.
> 
> Grusz,
> 
> Peter Blancke
> 

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.3 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFE3Ec7FxoGn/ckUGURAoyBAJ0VbZVQ/zHOHS2FPp5iMjbrN/1ihgCfUrQC
HvcYHhI/X4XqmMtMUaOr/0s=
=LNt3
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Paul Puschmann
[EMAIL PROTECTED] <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am Fri, Aug 11, 2006 at 
12:23:44PM +0200:
> Hallo Jan!
> 
> > Installation ist klar, nur w�rde ich gerne eine Gemeinschaftspartition
> > haben, die sowohl von Linux als auch von Windows genutzt werden kann.
> 
> Wie Funky bereits geschrieben hat ist da wohl FAT32 das, was du suchst.
> 
> Allerdings w�rde ich dir davon herzlich abraten, da ich pers�nlich nur
> schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
> Meine pers�nlichen Erfahrungen waren h�ufige Probleme mit Umlauten in
> Dateinamen (also von Dateien, die schon jahrelang unter Windows
> "Haus�bung 3" etc. hie�en). Zudem kam es noch dazu, dass Dateien oft
> falsch oder gar nicht abgespeichert wurden.
> Gro�es Manko in meinen Augen, vor allem bei einem Mehrbenutzersysten,
> ist definitiv das fehlende Rechtesystem bei FAT.
> 
> Kurzum, wenngleich du diese Partition, wie es scheint, zwar haben
> willst, so m�chte ich dennoch diese Warnung losgeworden sein.

Hier kann man mit den mount-optionen jonglieren und sollte solche
Probleme auch in den Griff bekommen.

Paul


signature.asc
Description: Digital signature


Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Paul Puschmann
FunkyFish <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am Fri, Aug 11, 2006 at 09:51:31AM +0200:
> Hallo Jan,
> 
> Jan Dinger schrieb:
> >Meine Frage ist desshalb mit welchem Filesystem soll ich die
> >"Gemeinschaftspartition" formatieren. Ich habe mit NTFS immer das
> >Problem unter Linux, das die Partition zwar lesen kann, jedoch nicht
> >darauf schreiben kann :(. Obwohl ich die neue NTFS unterstützung habe,
> >selbst Knoppix (LIVE CD) macht das nicht. Hat jemand eine Lösung parat?
> 
> Du kannst für die Datenpartition FAT32 verwenden. Das wird Von Windows 
> und Linux unterstützt.
> Alternativ gibt es auch einen ext2 Treiber (fs-driver.org) für Windows, 
> somit kannst du ext2/3 Partition auch unter Windows mounten (ext3 
> natürlich nur ohne Journaling). Mit ein wenig googlen findest du 
> vielleicht noch andere Treiber für Windows.
> 
> Welche Methode du bevorzugst ist eigentlich gleich, für meine externen 
> Festplatten verwende ich meistens FAT32, da diese ja auch mal ab und an 
> zu nem Kumpel/Bekannten/Freundin/etc mitgenommen werden.

Je nach Partitionsgroesse kannst du die Fat32-Partition nicht unter
Windows 2000 / XP formatieren. Dann unter Linux einfach mit mkfs.vfat
durchfuehren.

Paul


signature.asc
Description: Digital signature


Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

> Dir wird sicherlich auch noch einer erzwaehlen, dasz es fuer Windows
> Treiber fuer EXT[23] gaebe. Ich habe bereits Windowsrechner damit
> verenden sehen.

Nicht nur Windowsrechner, mir hats damit mal eine Ext-Partition zerlegt
:grummel:
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.1 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFE3F74oAQ/BgYpd2QRAvmwAKCz1B4xjvJxo34lzjuHUNgk97mDIwCg0AX0
W4gOKHpX1ie/YZ7TMbEPcZs=
=6YOC
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Peter Blancke
Ad 2006-08-11, Jan Dinger <[EMAIL PROTECTED]> dixit:

> ich habe vor 2 Systeme zu installieren auf einem Rechner.
>
> Debian "ETCH" Allgemeine anwendungen
> Windows "XP" Nur für Spiele
>
> Installation ist klar, nur würde ich gerne eine
> Gemeinschaftspartition haben, die sowohl von Linux als auch von
> Windows genutzt werden kann.

VFAT.

Dir wird sicherlich auch noch einer erzwaehlen, dasz es fuer Windows
Treiber fuer EXT[23] gaebe. Ich habe bereits Windowsrechner damit
verenden sehen.

Unter FVAT muszt Du auf Deine Rechteverwaltung verzichten, die Du
von unixoiden Systemen her gewohnt bist. Aber wenn ich "nur fuer
Spiele" lese, wirst Du diese vermutlich auch gar nicht benoetigen.

Grusz,

Peter Blancke

-- 
Hoc est enim verbum meum!


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Jan!

> Installation ist klar, nur würde ich gerne eine Gemeinschaftspartition
> haben, die sowohl von Linux als auch von Windows genutzt werden kann.

Wie Funky bereits geschrieben hat ist da wohl FAT32 das, was du suchst.

Allerdings würde ich dir davon herzlich abraten, da ich persönlich nur
schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Meine persönlichen Erfahrungen waren häufige Probleme mit Umlauten in
Dateinamen (also von Dateien, die schon jahrelang unter Windows
"Hausübung 3" etc. hießen). Zudem kam es noch dazu, dass Dateien oft
falsch oder gar nicht abgespeichert wurden.
Großes Manko in meinen Augen, vor allem bei einem Mehrbenutzersysten,
ist definitiv das fehlende Rechtesystem bei FAT.

Kurzum, wenngleich du diese Partition, wie es scheint, zwar haben
willst, so möchte ich dennoch diese Warnung losgeworden sein.


MfG,

Martin :)
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.1 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFE3FqwoAQ/BgYpd2QRAhJoAKDQlqtUHNgZFBN6Gp3vTuQePkTSswCfYhoR
E1JewCsFfoojQLmrcfdDfZs=
=Gkvu
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: 2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden FunkyFish

Hallo Jan,

Jan Dinger schrieb:

Meine Frage ist desshalb mit welchem Filesystem soll ich die
"Gemeinschaftspartition" formatieren. Ich habe mit NTFS immer das
Problem unter Linux, das die Partition zwar lesen kann, jedoch nicht
darauf schreiben kann :(. Obwohl ich die neue NTFS unterstützung habe,
selbst Knoppix (LIVE CD) macht das nicht. Hat jemand eine Lösung parat?


Du kannst für die Datenpartition FAT32 verwenden. Das wird Von Windows 
und Linux unterstützt.
Alternativ gibt es auch einen ext2 Treiber (fs-driver.org) für Windows, 
somit kannst du ext2/3 Partition auch unter Windows mounten (ext3 
natürlich nur ohne Journaling). Mit ein wenig googlen findest du 
vielleicht noch andere Treiber für Windows.


Welche Methode du bevorzugst ist eigentlich gleich, für meine externen 
Festplatten verwende ich meistens FAT32, da diese ja auch mal ab und an 
zu nem Kumpel/Bekannten/Freundin/etc mitgenommen werden.


Gruß
-Sascha-


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



2 Systeme Debian + Windows

2006-08-11 Diskussionsfäden Jan Dinger
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo,

ich habe vor 2 Systeme zu installieren auf einem Rechner.

Debian "ETCH" Allgemeine anwendungen

Windows "XP" Nur für Spiele

Installation ist klar, nur würde ich gerne eine Gemeinschaftspartition
haben, die sowohl von Linux als auch von Windows genutzt werden kann.

Meine Frage ist desshalb mit welchem Filesystem soll ich die
"Gemeinschaftspartition" formatieren. Ich habe mit NTFS immer das
Problem unter Linux, das die Partition zwar lesen kann, jedoch nicht
darauf schreiben kann :(. Obwohl ich die neue NTFS unterstützung habe,
selbst Knoppix (LIVE CD) macht das nicht. Hat jemand eine Lösung parat?

mfg

Jan
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.3 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFE3DQuFxoGn/ckUGURAjhrAJ0aUmdlDYLQEoFJTAeoQehxq6n8OACfXpLR
q8oYRGniiDMvu7snHnTeLJ0=
=+yXu
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)