Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Michael Rex
Quoth Andreas Richter:

Hi,

 dir wird sicher ein
   apt-get remove libqt4-debug libqt4-debug-dev
 weiterhelfen.

Ja das hat geholfen, danke.

Bye, Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Andreas Richter
Am Sonntag, 12. März 2006 11:29 schrieb Michael Rex:
 Quoth Andreas Richter:

 Hi,

  dir wird sicher ein
apt-get remove libqt4-debug libqt4-debug-dev
  weiterhelfen.

 Ja das hat geholfen, danke.

Hehe. Und nun ist Qt 4.1.1 im Pool. Da ist der Fehler mit den Debug Libraries 
behoben :)


-- 
Greetings Andreas 'ar' Richter
http://www.oszine.de - http://ar.oszine.de
GPG-KeyID: 0x7BA12DD9
Fingerprint: D2E9 202B F4F0 EB16 25DE 5FF7 0CF2 3C57 7BA1 2DD9


pgpBZUAhZ8wOl.pgp
Description: PGP signature


Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Michael Rex
Quoth Andreas Pakulat:
 Und bevor ich Qt4 selbst kompiliere (was bei mir durchaus eine ganze
 Weile dauert), und mein System damit durcheinanderbringe,
 
 Also Kompilierung im release_and_debug Modus (was effektiv 2
 Kompilier-Durchlaeufen entspricht) dauert hier IIRC um die 2 Stunden
 (auf meinem Pentium-M Laptop).

Das habe ich mal gemacht, als es noch keine Pakete von Qt4.0 gab, und es hat
IIRC etwas länger gedauert. Und wenn ich dann mal eine neuere Version haben
will geht das Spielchen von vorne los. Deswegen verwende ich lieber fertige
Pakete ;-)

 Ach uebrigens: Du solltest dir _nicht_ Qt4 angucken wenn du in den
 naechsten 12 Monaten KDE-Entwicklung betreiben willst. Solange wird KDE3
 und damit Qt3 noch state-of-the-art sein. Das KDE-Projekt plant zum
 naechsten Jahr mit einem ersten Beta-Release der kdelibs und in 1.5-2
 Jahren KDE4 zu releasen... Das ganze deswegen, weil sich Qt3 und Qt4
 ziemlich stark unterscheiden.

Ist ja nicht so, daß ich jetzt erst mit Qt anfange, ich habe mich vor
einiger Zeit schonmal in Qt3 eingearbeitet und auch etwas mit KDE3
rumexperimentiert, Qt4 ist nur eine weitere Sache die mich interessiert.

Bye, Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Michael Rex
Quoth Andreas Juch:
 Warum soll C++ eine üble Sprache sein wenn man damit Programme ohne Qt
 Framework schreibt? Dadurch verändert sich die Programmiersprache ja
 nicht.

Die Sprache vielleicht nicht, aber die zur Verfügung stehenden Werkzeuge. Qt
bietet IMHO deutlich mehr Komfort, als es C++ und STL bieten. Und weniger
Potential, sich in den Fuß zu schießen ;-)

 Ausserdem müssen nicht alle Programme ein GUI haben. Apache zum 
 beispiel hat auch keine GUI. Trotzdem spricht die Netcraft Statistik
 dafür das die meisten Serverbetreiber den Apache nicht übel finden
 (falls Apache nicht in CPP geschrieben ist, bitte gegen anderen Daemon
 austauschen). Pauschal würde ich nicht sagen, dass ein GUI Programm
 immer besser ist als ein CLI Programm. Bei manchen Aufgaben stört das
 Mäuseschubsen den Workflow ja schon ziemlich...

Qt ist ja nicht nur GUI, neben dem GUI-Teil gibt es noch eine ganze Menge
anderer Klassen, die die Arbeit mit C++ IMHO sehr vereinfachen. Mit Qt4
wurde die Bibliothek jetzt auch in mehrere Teile zerlegt, libQtCore,
libQtGui, libQtNetwork etc. Man kann auch mit Qt CLI-Programme schreiben
und hat immernoch den Vorteil, Qt verwenden zu können.

 Ausserdem würde ich dir Java für den Anfang nahe legen. Ist eigentlich
 recht gut um Objektorientiertes Programmieren zu lernen.

Java kann ich schon. Das ist auch mit ein Grund, warum ich reines C++ übel
finde. Aber noch ist C++ der De-Facto-Standard für KDE.

 Bei C++ besteht 
 IMO immer die Gefahr C-Rückfällig zu werden :-) Ist aber Geschmackssache
 und projektabhängig welche Programmiersprache man nimmt. Ich bin bis
 jetzt aber mit Java recht glücklich.

Da stimme ich die bei allen drei Punkten vollständig zu :-)

Bye,

Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Michael Rex
Quoth Andreas Pakulat:
 On 03.03.06 00:03:45, Andreas Juch wrote:
 Pauschal würde ich nicht sagen, dass ein GUI Programm
 immer besser ist als ein CLI Programm.
 
 Darum geht es dem OP auch gar nicht, Qt ist nicht nur ein GUI-Framework.
 Insbesondere Qt4 kann man fuer viele andere Dinge, auch CLI-Programme
 nutzen (oder sogar daemonen).
 
 Aber ich gebe dem OP in gewisser Weise Recht, Qt ist sehr sauber
 designed und sicher nicht das schlechteste Framework um damit C++ zu
 lernen. Ohne solch eine Bibliothek die einem Beispiele fuer
 die Definition/Verwendung von Klassen/Funktionen/Variablen liefert kann
 man sich mit C++ sehr schnell selbst in den Fuss schiessen.

Genau. Unter anderem der Assistant ist wirklich ein unverzichtbares
Hilfsmittel :-)

 Ich erinnere 
 mich da an diesen _extrem_ lustigen Vergleich diverser
 Programmiersprachen...

URL?

 Ausserdem würde ich dir Java für den Anfang nahe legen.
 
 Ich wuerde ihm fuer den Anfang eher Python empfehlen, zum einen gibts da
 auch Qt4 (jaja ich weiss fuer Java gibts auch Qt) und zum anderen ist
 das wenigstens eine wirklich objekt-orientierte Sprache.

Tja, ich habe schon mehrere Anläufe mit Python hinter mir, und bin jedesmal
wieder reumütig zu Perl zurückgekehrt ;-) Irgendwie kann ich mich für
Python nicht begeistern. Bin ja mal auf die offiziellen Java-Bindings für
Qt gespannt.

Auch Ruby ist auf den ersten Blick eine nette Sprache, bisher haben mich da
aber auch Kleinigkeiten von abgehalten, es mir genauer anzusehen. Abgesehen
von zu wenig Zeit natürlich ;-) Und solange ich Perl habe, mit dem ich
halbwegs zufrieden bin, ist der Leidensdruck auch nicht allzu hoch, mir da
noch andere Sprachen anzusehen.

 Ist eigentlich
 recht gut um Objektorientiertes Programmieren zu lernen.
 
 Vor allem lernt man erstmal relativ sauberes OOP.
 
 Bei C++ besteht IMO immer die Gefahr C-Rückfällig zu werden :-)
 
 Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Auch globale Funktionen haben ihre
 Berechtigung, etwas das mir bei Java doch hin und wieder fehlt. Wieso
 muss ich eine Klasse anlegen, die statische Methoden hat um
 Logausgaben bzw. XML-Pretty-Print zu kapseln?? Da waeren 2 globale
 Methoden viel schoener

Aber nicht sehr objektorientiert. Was natürlich nicht schlimm sein _muß_.

 Aber gut, lassen wir dass. Es gibt seit Java 1.5 auch gutes bei Java ;-)

Gab es auch schon vorher, aber jetzt gibt es noch mehr ;-)

Bye,

Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Michael Rex
Quoth Andreas Richter:
 Hehe. Und nun ist Qt 4.1.1 im Pool. Da ist der Fehler mit den Debug
 Libraries behoben :)

Aber noch nicht in Testing angekommen. Aber wenn es soweit ist kann ich ja
die Debug-Libraries wieder installieren. Danke für den Hinweis :-)

Bye,

Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Andreas Richter
Am Sonntag, 12. März 2006 12:33 schrieb Michael Rex:
 Quoth Andreas Richter:
  Hehe. Und nun ist Qt 4.1.1 im Pool. Da ist der Fehler mit den Debug
  Libraries behoben :)

 Aber noch nicht in Testing angekommen. Aber wenn es soweit ist kann ich ja
 die Debug-Libraries wieder installieren. Danke für den Hinweis :-)

Stimmt. Du fährst ja Testing. Hab ich vergessen. :)


-- 
Greetings Andreas 'ar' Richter
http://www.oszine.de - http://ar.oszine.de
GPG-KeyID: 0x7BA12DD9
Fingerprint: D2E9 202B F4F0 EB16 25DE 5FF7 0CF2 3C57 7BA1 2DD9


pgpNsHgpbNWaI.pgp
Description: PGP signature


Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 12.03.06 12:09:05, Michael Rex wrote:
 Quoth Andreas Pakulat:
  On 03.03.06 00:03:45, Andreas Juch wrote:
  Aber ich gebe dem OP in gewisser Weise Recht, Qt ist sehr sauber
  designed und sicher nicht das schlechteste Framework um damit C++ zu
  lernen. Ohne solch eine Bibliothek die einem Beispiele fuer
  die Definition/Verwendung von Klassen/Funktionen/Variablen liefert kann
  man sich mit C++ sehr schnell selbst in den Fuss schiessen.
 
 Genau. Unter anderem der Assistant ist wirklich ein unverzichtbares
 Hilfsmittel :-)

Ehrlich? Ich benutze immer $lieblingsbrowser...

  Ich erinnere 
  mich da an diesen _extrem_ lustigen Vergleich diverser
  Programmiersprachen...
 
 URL?

Weiss ich nicht, aber die diversen PS wurden danach vgl. wie man sich
damit am ehesten in den Fuss schiessen kann. Sehr witzig.

  Ausserdem würde ich dir Java für den Anfang nahe legen.
  
  Ich wuerde ihm fuer den Anfang eher Python empfehlen, zum einen gibts da
  auch Qt4 (jaja ich weiss fuer Java gibts auch Qt) und zum anderen ist
  das wenigstens eine wirklich objekt-orientierte Sprache.
 
 Tja, ich habe schon mehrere Anläufe mit Python hinter mir, und bin jedesmal
 wieder reumütig zu Perl zurückgekehrt ;-) Irgendwie kann ich mich für
 Python nicht begeistern.

Mir gehts genau anders. Ich hab in meinem Praktikum ein wenig Perl
gelernt (lernen muessen), aber richtig warm geworden bin ich damit
nicht. Bei Python reizt mich insbesondere dass alles ein Objekt ist
(inkl. Funktionen), man jedes Objekt an eine Variable binden kann und
die Spielchen mit setattr/getattr. Konnte so meine Qt4-Modelle von 5 auf
1  reduzieren, dem ich nur noch sage welche Attribute ich aus den
verschiedenen Datenklassen haben will...

Andreas

-- 
Your mode of life will be changed for the better because of good news soon.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Michael Rex
Quoth Andreas Pakulat:
 Genau. Unter anderem der Assistant ist wirklich ein unverzichtbares
 Hilfsmittel :-)
 
 Ehrlich? Ich benutze immer $lieblingsbrowser...

Geht natürlich auch, aber wenn ich den Assistant wieder öffne sind da
immernoch dieselben Seiten offen wie beim letzten Mal, z.B. Und die ganze
Qt-Doku ist an einem Platz versammelt. Überhaupt finde ich die Qt-Doku sehr
gut, beinahe alles, was man wissen will, läßt sich recht schnell in
Erfahrung bringen.

 Tja, ich habe schon mehrere Anläufe mit Python hinter mir, und bin
 jedesmal wieder reumütig zu Perl zurückgekehrt ;-) Irgendwie kann ich
 mich für Python nicht begeistern.
 
 Mir gehts genau anders. Ich hab in meinem Praktikum ein wenig Perl
 gelernt (lernen muessen), aber richtig warm geworden bin ich damit
 nicht. Bei Python reizt mich insbesondere dass alles ein Objekt ist
 (inkl. Funktionen), man jedes Objekt an eine Variable binden kann und
 die Spielchen mit setattr/getattr. Konnte so meine Qt4-Modelle von 5 auf
 1  reduzieren, dem ich nur noch sage welche Attribute ich aus den
 verschiedenen Datenklassen haben will...

Zugegeben, Perl ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Und später immer noch, weil
man ständig was Neues entdeckt ;-) Aber im Vergleich mit Python ziehe ich
Perl vor. Es gibt einfach zuviel, was mich bei Python stört. Aber das ist
zum Teil auch Geschmackssache, und wie gesagt, da ich mit Perl eine Sprache
habe, die meine Ansprüche an Skriptsprachen (ja, ich weiß, weder Perl noch
Python sind einfach nur Skriptsprachen) erfüllt, ist der Druck, Python zu
lernen, nicht sonderlich hoch ;-)

Bye,

Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-12 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 12.03.06 15:59:55, Michael Rex wrote:
 Quoth Andreas Pakulat:
  Genau. Unter anderem der Assistant ist wirklich ein unverzichtbares
  Hilfsmittel :-)
  
  Ehrlich? Ich benutze immer $lieblingsbrowser...
 
 Geht natürlich auch, aber wenn ich den Assistant wieder öffne sind da
 immernoch dieselben Seiten offen wie beim letzten Mal, z.B.

Das kann mein Browser auch. Der ist sogar ungefragt immer sofort nach
dem Anmelden korrekt auf Screen 2 ;-)

 Und die ganze
 Qt-Doku ist an einem Platz versammelt.

Naja, das ist sie hier auch.

 Überhaupt finde ich die Qt-Doku sehr
 gut, beinahe alles, was man wissen will, läßt sich recht schnell in
 Erfahrung bringen.

Fuer Qt3 ist das richtig, bei Qt4 fehlt IMHO hier und da ein wenig, grad
in Bezuf auf Dinge wie Interview...

Andreas

-- 
Your boyfriend takes chocolate from strangers.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-04 Diskussionsfäden Patrick Wunderlich



Es gibt Qt-Java Bindings in Debian, aber nur fuer qt3. Der OP will aber
mit Qt4 arbeiten...


Hattest Recht - war für QT3.
Jedoch wird es für QT4 sogar offizielle Java Bindings geben :-)

http://www.kdedevelopers.org/node/1557

Grüße,
Patrick


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-03 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 02.03.06 20:51:07, Patrick Wunderlich wrote:
 Michael Rex schrieb:
 Hi,
 ich habe in letzter Zeit mal etwas mit Qt4 experimentiert, um endlich mal
 C++ zu lernen (bitte keine Kommentare dazu, C++ ohne Qt ist heutzutage
 einfach nur eine unerträglich üble Sprache IMHO, außerdem liegt mein
 eigentliches Interesse an KDE, und dafür sind Qt-Kentnisse ja nicht so ganz
 unnütz ;-).
 
 Wollte nur anmerken, dass es auch Qt-Bindings für Java gibt ;)

Hmm, also  eine kurze Suche bei Google liefert ein SF-Projekt, dessen
letztes Release von 2001 ist!

Es gibt Qt-Java Bindings in Debian, aber nur fuer qt3. Der OP will aber
mit Qt4 arbeiten...

Andreas

-- 
You will pioneer the first Martian colony.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-02 Diskussionsfäden Patrick Wunderlich

Michael Rex schrieb:

Hi,

ich habe in letzter Zeit mal etwas mit Qt4 experimentiert, um endlich mal
C++ zu lernen (bitte keine Kommentare dazu, C++ ohne Qt ist heutzutage
einfach nur eine unerträglich üble Sprache IMHO, außerdem liegt mein
eigentliches Interesse an KDE, und dafür sind Qt-Kentnisse ja nicht so ganz
unnütz ;-).


Wollte nur anmerken, dass es auch Qt-Bindings für Java gibt ;)


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-02 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 02.03.06 20:51:07, Patrick Wunderlich wrote:
 Michael Rex schrieb:
 Hi,
 ich habe in letzter Zeit mal etwas mit Qt4 experimentiert, um endlich mal
 C++ zu lernen (bitte keine Kommentare dazu, C++ ohne Qt ist heutzutage
 einfach nur eine unerträglich üble Sprache IMHO, außerdem liegt mein
 eigentliches Interesse an KDE, und dafür sind Qt-Kentnisse ja nicht so ganz
 unnütz ;-).
 
 Wollte nur anmerken, dass es auch Qt-Bindings für Java gibt ;)

Bin grad zu faul zum selber suchen ;-) Fuer Qt4? Kriegen die auch
Signal/Slots hin? Sind die Programme UI-maessig schneller als Swing?

Andreas

-- 
You will be given a post of trust and responsibility.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-02 Diskussionsfäden Andreas Juch
Michael Rex wrote:

 ich habe in letzter Zeit mal etwas mit Qt4 experimentiert, um endlich mal
 C++ zu lernen (bitte keine Kommentare dazu, C++ ohne Qt ist heutzutage
 einfach nur eine unerträglich üble Sprache IMHO, außerdem liegt mein
 eigentliches Interesse an KDE, und dafür sind Qt-Kentnisse ja nicht so ganz
 unnütz ;-).

Ein Kommentar muss trotzdem sein: :-)

Warum soll C++ eine üble Sprache sein wenn man damit Programme ohne Qt
Framework schreibt? Dadurch verändert sich die Programmiersprache ja
nicht. Ausserdem müssen nicht alle Programme ein GUI haben. Apache zum
beispiel hat auch keine GUI. Trotzdem spricht die Netcraft Statistik
dafür das die meisten Serverbetreiber den Apache nicht übel finden
(falls Apache nicht in CPP geschrieben ist, bitte gegen anderen Daemon
austauschen). Pauschal würde ich nicht sagen, dass ein GUI Programm
immer besser ist als ein CLI Programm. Bei manchen Aufgaben stört das
Mäuseschubsen den Workflow ja schon ziemlich...

Ausserdem würde ich dir Java für den Anfang nahe legen. Ist eigentlich
recht gut um Objektorientiertes Programmieren zu lernen. Bei C++ besteht
IMO immer die Gefahr C-Rückfällig zu werden :-) Ist aber Geschmackssache
und projektabhängig welche Programmiersprache man nimmt. Ich bin bis
jetzt aber mit Java recht glücklich.

lg

-- 
Andreas Juch, [EMAIL PROTECTED], http://andreasjuch.mywol.org


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-02 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 03.03.06 00:03:45, Andreas Juch wrote:
 Michael Rex wrote:
 
  ich habe in letzter Zeit mal etwas mit Qt4 experimentiert, um endlich mal
  C++ zu lernen (bitte keine Kommentare dazu, C++ ohne Qt ist heutzutage
  einfach nur eine unerträglich üble Sprache IMHO, außerdem liegt mein
  eigentliches Interesse an KDE, und dafür sind Qt-Kentnisse ja nicht so ganz
  unnütz ;-).
 
 Ein Kommentar muss trotzdem sein: :-)

Das hatte ich mir extra verkniffen, aber wenn du schon anfaengst...

 Warum soll C++ eine üble Sprache sein wenn man damit Programme ohne Qt
 Framework schreibt? Dadurch verändert sich die Programmiersprache ja
 nicht. Ausserdem müssen nicht alle Programme ein GUI haben. Apache zum
 beispiel hat auch keine GUI. Trotzdem spricht die Netcraft Statistik
 dafür das die meisten Serverbetreiber den Apache nicht übel finden
 (falls Apache nicht in CPP geschrieben ist, bitte gegen anderen Daemon
 austauschen).

Ich mag jetzt den Apache-Quellcode nicht ziehen oder ins CVS/SVN
schauen, ich wuerde aber mal eher auf reines C tippen. Genauso
sicherlich viele andere Daemons. 

 Pauschal würde ich nicht sagen, dass ein GUI Programm
 immer besser ist als ein CLI Programm.

Darum geht es dem OP auch gar nicht, Qt ist nicht nur ein GUI-Framework.
Insbesondere Qt4 kann man fuer viele andere Dinge, auch CLI-Programme
nutzen (oder sogar daemonen).

Aber ich gebe dem OP in gewisser Weise Recht, Qt ist sehr sauber
designed und sicher nicht das schlechteste Framework um damit C++ zu
lernen. Ohne solch eine Bibliothek die einem Beispiele fuer
die Definition/Verwendung von Klassen/Funktionen/Variablen liefert kann
man sich mit C++ sehr schnell selbst in den Fuss schiessen. Ich erinnere
mich da an diesen _extrem_ lustigen Vergleich diverser
Programmiersprachen...

 Ausserdem würde ich dir Java für den Anfang nahe legen.

Ich wuerde ihm fuer den Anfang eher Python empfehlen, zum einen gibts da
auch Qt4 (jaja ich weiss fuer Java gibts auch Qt) und zum anderen ist
das wenigstens eine wirklich objekt-orientierte Sprache. 

 Ist eigentlich
 recht gut um Objektorientiertes Programmieren zu lernen.

Vor allem lernt man erstmal relativ sauberes OOP.

 Bei C++ besteht IMO immer die Gefahr C-Rückfällig zu werden :-)

Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Auch globale Funktionen haben ihre
Berechtigung, etwas das mir bei Java doch hin und wieder fehlt. Wieso
muss ich eine Klasse anlegen, die statische Methoden hat um
Logausgaben bzw. XML-Pretty-Print zu kapseln?? Da waeren 2 globale
Methoden viel schoener

Aber gut, lassen wir dass. Es gibt seit Java 1.5 auch gutes bei Java ;-)

 Ist aber Geschmackssache und projektabhängig welche Programmiersprache
 man nimmt. Ich bin bis jetzt aber mit Java recht glücklich.

Ich war mit Java auch gluecklich, muss es auch weiterhin auf Arbeit
sein und wenn man sich ueberlegt das es dafuer sehr gute IDE's gibt...

Aber Python gefaellt mir doch noch etwas besser.

C++ bleibt irgendwo vor/hinter Java, je nach dem ob ich mir grad wieder
in den Fuss geschossen habe  ;-)

Andreas

-- 
Don't look now, but the man in the moon is laughing at you.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Debian Testing und Qt4

2006-03-01 Diskussionsfäden Michael Rex
Hi,

ich habe in letzter Zeit mal etwas mit Qt4 experimentiert, um endlich mal
C++ zu lernen (bitte keine Kommentare dazu, C++ ohne Qt ist heutzutage
einfach nur eine unerträglich üble Sprache IMHO, außerdem liegt mein
eigentliches Interesse an KDE, und dafür sind Qt-Kentnisse ja nicht so ganz
unnütz ;-).

Nachdem mein Testprogramm vor einiger Zeit, als ich damit angefangen habe,
auch prima lief, hab ich es letztens nochmal mit den aktuellen
Qt4.1-Paketen aus Debian Testing kompiliert (mit Hilfe von qmake-qt4), und
plötzlich geht nix mehr, was die grafische Seite angeht. Mit ist auch
aufgefallen, daß Qt's assistant keine Icons mehr in seiner Toolbar anzeigt.
Ich habe hier Qt3 und Qt4 parallel installiert und starte den assistant mit
assistant-qt4, eigentlich sollte Debians Alternatives-Mechanismus da doch
jedwede Probleme vermeiden, oder? Ich weiß, daß ich unter Qt4 keine solchen
Probleme hatte, jetzt mit Qt4.1 aber leider schon. Ich weiß nur leider
nicht, ob das nun an Qt oder an den Debian-Paketen liegt. Und bevor ich Qt4
selbst kompiliere (was bei mir durchaus eine ganze Weile dauert), und mein
System damit durcheinanderbringe, frage ich lieber mal hier nach: hat
jemand ähnliche Probleme? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Oder hat jemand schonmal mit Qt4.1 erfolgreich Applikationen unter Debian
entwickelt und kann mir helfen, wie ich meine Applikation zum Laufen
bringe? Vielleicht liegt es ja auch an kaputten Qt-Einstellungen
meinerseits, nur leider finde ich da nix.

Bye, Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-01 Diskussionsfäden Andreas Richter
Am Mittwoch, 1. März 2006 18:15 schrieb Michael Rex:
 Hi,

Hi,

 Oder hat jemand schonmal mit Qt4.1 erfolgreich Applikationen unter Debian
 entwickelt und kann mir helfen, wie ich meine Applikation zum Laufen
 bringe? Vielleicht liegt es ja auch an kaputten Qt-Einstellungen
 meinerseits, nur leider finde ich da nix.

dir wird sicher ein 
  apt-get remove libqt4-debug libqt4-debug-dev
weiterhelfen.

Sobald die debug libs installierte sind, können Qt4 Anwendungen keine Icons 
mehr anzeigen. 

-- 
Greetings Andreas 'ar' Richter
http://www.oszine.de - http://ar.oszine.de
GPG-KeyID: 0x7BA12DD9
Fingerprint: D2E9 202B F4F0 EB16 25DE 5FF7 0CF2 3C57 7BA1 2DD9


pgpu8yGClur7S.pgp
Description: PGP signature


Re: Debian Testing und Qt4

2006-03-01 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 01.03.06 18:15:49, Michael Rex wrote:
 Nachdem mein Testprogramm vor einiger Zeit, als ich damit angefangen habe,
 auch prima lief, hab ich es letztens nochmal mit den aktuellen
 Qt4.1-Paketen aus Debian Testing kompiliert (mit Hilfe von qmake-qt4), und
 plötzlich geht nix mehr, was die grafische Seite angeht. Mit ist auch
 aufgefallen, daß Qt's assistant keine Icons mehr in seiner Toolbar anzeigt.

Mein Namensvetter hat dir ja schon verraten wie die Loesung dazu ist.
Offensichtlich ist der Debian-Maintainer fuer die Qt4 Pakete nicht in
der Lage einen vernuenftigen Build zu erzeugen (aehnliche Probleme gabs
mit Qt4.0, wenn man seine Applikation im debug-mode erzeugt hat).

 Ich habe hier Qt3 und Qt4 parallel installiert und starte den assistant mit
 assistant-qt4, eigentlich sollte Debians Alternatives-Mechanismus da doch
 jedwede Probleme vermeiden, oder?

Das Problem liegt bei Qt4 selbst. Eine im release-mode kompilierte
Applikation kann keine debug-libs oder debug-plugins laden. Wenn also
der Assistant im Release-Mode gebaut wurde, aber die Qt-Lib bzw. das
PNG-Plugin in der _debug-Version gefunden werden krachts.

Ich hab mich schon ne Weile nicht mehr damit beschaftigt wie die
libqt4-debug-Pakete gebaut werden, jedenfalls nicht mit der
Default-Konfiguration von Qt4.1. Die erzeugt naemlich korrekte
libs/plugins.

 nicht, ob das nun an Qt oder an den Debian-Paketen liegt.

Sowohl als auch. Ich hab leider momentan auch keine Zeit mich mit dem
Maintainer auseinanderzusetzen bzw. mir das anzugucken. Da nutze ich
dann lieber mein selbstkompiliertes Qt4.1.1.

 Und bevor ich Qt4 selbst kompiliere (was bei mir durchaus eine ganze
 Weile dauert), und mein System damit durcheinanderbringe,

Also Kompilierung im release_and_debug Modus (was effektiv 2
Kompilier-Durchlaeufen entspricht) dauert hier IIRC um die 2 Stunden
(auf meinem Pentium-M Laptop). Installieren wuerd ich das nach
$HOME/qt4.1.1 und dann ein Shell-Skript mit

export PATH=$HOME/qt4.1.1:$PATH

schreiben. Das kann man dann in einem Terminal sourcen und schon kann
man mit qmake das Qt4.1.1 qmake aufrufen. Das sorgt dann dafuer das die
Makefiles die korrekten Switches fuer das in $HOME installierte Qt
bekommen. Klappt wunderbar.

 frage ich lieber mal hier nach: hat
 jemand ähnliche Probleme? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Das einzige Problem bei der Loesung ist: Du kannst deine Applikation
nicht vernuenftig debuggen.

 Oder hat jemand schonmal mit Qt4.1 erfolgreich Applikationen unter Debian
 entwickelt und kann mir helfen, wie ich meine Applikation zum Laufen
 bringe?

Jupp, allerdings habe ich mittlerweile auf PyQt4 umgesattelt. Python
gefaellt mir doch ein wenig besser als C++.

Ach uebrigens: Du solltest dir _nicht_ Qt4 angucken wenn du in den
naechsten 12 Monaten KDE-Entwicklung betreiben willst. Solange wird KDE3
und damit Qt3 noch state-of-the-art sein. Das KDE-Projekt plant zum
naechsten Jahr mit einem ersten Beta-Release der kdelibs und in 1.5-2
Jahren KDE4 zu releasen... Das ganze deswegen, weil sich Qt3 und Qt4
ziemlich stark unterscheiden.

Andreas

-- 
Your analyst has you mixed up with another patient.  Don't believe a
thing he tells you.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)