Re: 100% CPU Auslastung bei Firefox 1.5

2006-04-17 Diskussionsfäden Sandro Frenzel
Am Montag 17 April 2006 00:06 schrieb Frank Dietrich:
> Sandro Frenzel <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> >> Also sprach Sandro Frenzel <[EMAIL PROTECTED]>

[...]

> - installiere als Firefox Erweiterung AdBlock (ist auch zum
> Aussperren der diversen Datensammler, Banner etc. sehr nützlich)
> - nimm in die Blockliste diesen Link [1] auf
> ... und die CPU Auslastung sollte wieder "normal" werden
>
Danke für den Hinweis zu den Addons. Da gibts ja sogar richtig tolle ;). Habe 
mir jetzt NoScript installiert. Das scheint genau das Richtige zu sein. Eine 
Whitelist für Seiten, die Scripte ausführen dürfen. Irgendwie bauen sich die 
Seiten jetzt auch alle viel schneller auf und die CPU-Last bleibt auch 
gering. Feine Sache das =)!

> netten Gruß
> Frank
>
Netten Gruß zurück
Sandro

> [1] http://www.shortnews.com/nt.cfm



Re: 100% CPU Auslastung bei Firefox 1.5

2006-04-16 Diskussionsfäden Frank Dietrich
Hi Sandro,

Sandro Frenzel <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> Also sprach Sandro Frenzel <[EMAIL PROTECTED]> 
>> > Und zwar habe ich auf Seiten wo der Shortnews-Ticker läuft
>> > (http://www.shortnews.com/) immer eine CPU-Auslastung von 100%.
>> > Wie kann ich diesen Müll deaktivieren?
>[...]
>Wenn ich Java-Script deaktiviere, verschwindet auch der Ticker.
>Leider ist ohne Javascript fast keine Seite mehr im vollen Umfang
>nutzbar. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, genau eine Seite für
>Javascript zu blacklisten?

- installiere als Firefox Erweiterung AdBlock (ist auch zum
Aussperren der diversen Datensammler, Banner etc. sehr nützlich)
- nimm in die Blockliste diesen Link [1] auf
... und die CPU Auslastung sollte wieder "normal" werden

netten Gruß
Frank

[1] http://www.shortnews.com/nt.cfm
-- 
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine, wenn er ein Zimmer betritt,
der andere, wenn er es verlässt.



Re: 100% CPU Auslastung bei Firefox 1.5

2006-04-16 Diskussionsfäden Richard Mittendorfer
Also sprach Sandro Frenzel <[EMAIL PROTECTED]> (Sun, 16 Apr 2006
21:44:11 +0200):
> Am Sonntag 16 April 2006 13:25 schrieb Richard Mittendorfer:
> > Also sprach Sandro Frenzel <[EMAIL PROTECTED]> (Sun, 16 Apr 2006
> >
> > 13:04:20 +0200):
> > > Und zwar habe ich auf Seiten wo der Shortnews-Ticker läuft
> > > (http://www.shortnews.com/) immer eine CPU-Auslastung von 100%.
> > > Wie kann ich diesen Müll deaktivieren?
> > > Habe schon den Flashblocker installiert, aber der Ticker scheint
> > > wohl keine  Flash-Anwendung zu sein. Java hab ich auch schon mal
> > > abgestellt. Aber auch  ohne Erfolg.
> >
> > Laestig, ich weiss. Wenn du dabei Probleme mit der Interaktivitaet
> > des Systems bekommst, kannst du FF nice starten. Ist leider der
> > einzige workaround, der mir gerade einfaellt. Ein anderer (IMHO
> > reichlich umstaendlicher) Weg waere: Mit Hilfe des Seitenquellcodes
> > den Uebeltaeter ausfindig machen und blocken.
> >
> FF nice? Was ist das? Es ist besonders nervig, wenn bei meinem

Aehm. nice siehe $ man nice, FF is common for FireFox.

> Notebook der  Prozi immer bei 100% ist. Da ist der Akku ziemlich

Dagegen hilft nice allerdings genau garnix. Ein hoeherer nice-Level gibt
lediglich "nicht so netten" Programmen eher eine Prozessingchance. 

> schnell breit. Die  Schnelligkeit des System leidet aber nicht
> darunter,

Dann wird's dir nicht helfen.

> Wenn ich Java-Script deaktiviere, verschwindet auch der Ticker. Leider
> ist  ohne Javascript fast keine Seite mehr im vollen Umfang nutzbar.
> Gibt es  irgendwo die Möglichkeit, genau eine Seite für Javascript zu
> blacklisten?

Durchaus, irgendwie laesst sich das sicher machen. squid's adzapper od.
anderer redirect, junkbuster, vielleicht auch mit dem mozillaplugin
adblock. Ich denke aber nicht, dass es den Aufwand lohnt. 

So wichtig war mir noch keine Seite, dass ich sie nicht aus den
bookmarks gestrichen hab, wenn sie in irgendeiner Form unbenutzbar
wurde. Selber schuld und tschuess. ;-)

> Tschau
> Sandro

sl ritch



Re: 100% CPU Auslastung bei Firefox 1.5

2006-04-16 Diskussionsfäden Sandro Frenzel
Am Sonntag 16 April 2006 13:25 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Sandro Frenzel <[EMAIL PROTECTED]> (Sun, 16 Apr 2006
>
> 13:04:20 +0200):
> > Und zwar habe ich auf Seiten wo der Shortnews-Ticker läuft
> > (http://www.shortnews.com/) immer eine CPU-Auslastung von 100%.
> > Wie kann ich diesen Müll deaktivieren?
> > Habe schon den Flashblocker installiert, aber der Ticker scheint wohl
> > keine  Flash-Anwendung zu sein. Java hab ich auch schon mal
> > abgestellt. Aber auch  ohne Erfolg.
>
> Laestig, ich weiss. Wenn du dabei Probleme mit der Interaktivitaet des
> Systems bekommst, kannst du FF nice starten. Ist leider der einzige
> workaround, der mir gerade einfaellt. Ein anderer (IMHO reichlich
> umstaendlicher) Weg waere: Mit Hilfe des Seitenquellcodes den
> Uebeltaeter ausfindig machen und blocken.
>
FF nice? Was ist das? Es ist besonders nervig, wenn bei meinem Notebook der 
Prozi immer bei 100% ist. Da ist der Akku ziemlich schnell breit. Die 
Schnelligkeit des System leidet aber nicht darunter,

Wenn ich Java-Script deaktiviere, verschwindet auch der Ticker. Leider ist 
ohne Javascript fast keine Seite mehr im vollen Umfang nutzbar. Gibt es 
irgendwo die Möglichkeit, genau eine Seite für Javascript zu blacklisten?

Tschau
Sandro



Re: 100% CPU Auslastung bei Firefox 1.5

2006-04-16 Diskussionsfäden Richard Mittendorfer
Also sprach Sandro Frenzel <[EMAIL PROTECTED]> (Sun, 16 Apr 2006
13:04:20 +0200): 
> Und zwar habe ich auf Seiten wo der Shortnews-Ticker läuft 
> (http://www.shortnews.com/) immer eine CPU-Auslastung von 100%.
> Wie kann ich diesen Müll deaktivieren?
> Habe schon den Flashblocker installiert, aber der Ticker scheint wohl
> keine  Flash-Anwendung zu sein. Java hab ich auch schon mal
> abgestellt. Aber auch  ohne Erfolg.

Laestig, ich weiss. Wenn du dabei Probleme mit der Interaktivitaet des
Systems bekommst, kannst du FF nice starten. Ist leider der einzige
workaround, der mir gerade einfaellt. Ein anderer (IMHO reichlich
umstaendlicher) Weg waere: Mit Hilfe des Seitenquellcodes den
Uebeltaeter ausfindig machen und blocken. 

Ich glaube fast nicht, dass es dafuer irgendwo einen Schalter gibt.
 
> Tschau
> Sandro

sl ritch



Re: 100% CPU Auslastung bei Firefox 1.5

2006-04-16 Diskussionsfäden ljahn
> (http://www.shortnews.com/) immer eine CPU-Auslastung von 100%.
> Wie kann ich diesen Müll deaktivieren?
Es scheint unten die Werbung zu sein. "Free Newsticker ...". Wenn ich 
Javascript ausschalte geht die Prozessorlast auch nicht mehr hoch.

Lars



100% CPU Auslastung bei Firefox 1.5

2006-04-16 Diskussionsfäden Sandro Frenzel
Hey Liste!

Und zwar habe ich auf Seiten wo der Shortnews-Ticker läuft 
(http://www.shortnews.com/) immer eine CPU-Auslastung von 100%.
Wie kann ich diesen Müll deaktivieren?
Habe schon den Flashblocker installiert, aber der Ticker scheint wohl keine 
Flash-Anwendung zu sein. Java hab ich auch schon mal abgestellt. Aber auch 
ohne Erfolg.

dpkg -l | grep mozilla:

mozilla-firefox 1.5.dfsg+1.5.0.1-4 

Weiß jemand Rat? Kann man in irgendeiner kommenden Version von Firefox damit 
rechnen, dass dieser Fehler entfernt wird?

Tschau
Sandro



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-07 Diskussionsfäden Ralf Schmidt
Hallo Christian,

Am Tue, 7 Feb 2006 11:10:51 +0100 schrieb Christian Frommeyer:

> Am Dienstag 07 Februar 2006 10:31 schrieb Ralf Schmidt:
> > lt. Aptitude ist
> > j2re1.4-mozilla-plugin  1.4.2.03-1
> > installiert.
> 
> Ist da auch das Plugin drin? Oder legt das nur links? Werden evtl. 
> mehrere mit unterschiedlichen gccs gebaute Plugins installiert und es 
> ist das falsche verlinkt?

Ich habe mir das Paket mal angesehen und festgestellt das kein Plugin 
darin enthalten ist. Dann habe ich mich auch die Suche gemacht.

$ find /usr/ -name libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla-firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla-snapshot/plugins/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/j2se/1.4/jre/plugin/i386/mozilla/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so
/var/lib/dpkg/alternatives/libjavaplugin_oji.so

Kam heraus. 

Ich werde jetzt mal alle Symlinks kontrollieren.

Danke für Deinen Tipp

Gruß
Ralf


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-07 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 07 Februar 2006 10:31 schrieb Ralf Schmidt:
> lt. Aptitude ist
> j2re1.4-mozilla-plugin  1.4.2.03-1
> installiert.

Ist da auch das Plugin drin? Oder legt das nur links? Werden evtl. 
mehrere mit unterschiedlichen gccs gebaute Plugins installiert und es 
ist das falsche verlinkt?

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-07 Diskussionsfäden Ralf Schmidt
Hallo Christian,

Am Tue, 7 Feb 2006 10:21:36 +0100 schrieb Christian Frommeyer:

> Am Dienstag 07 Februar 2006 09:30 schrieb Ralf Schmidt:
> > Ja, danke.
> > Das hat zumindest mal den Flasplayer wieder ans laufen
> > gebracht. Java will aber immer noch nicht. ;-(
> 
> Was für eine Java-Version hast Du? FF braucht 1.4.2.

lt. Aptitude ist
j2re1.4-mozilla-plugin  1.4.2.03-1
installiert.


Gruß
Ralf


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-07 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 07 Februar 2006 09:30 schrieb Ralf Schmidt:
> Ja, danke.
> Das hat zumindest mal den Flasplayer wieder ans laufen
> gebracht. Java will aber immer noch nicht. ;-(

Was für eine Java-Version hast Du? FF braucht 1.4.2.

Gruß Chris
-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-07 Diskussionsfäden Ralf Schmidt
Hallo Georg,

Am Mon, 06 Feb 2006 17:27:43 +0100 schrieb Schore:


> Es könnte helfen die plugins manuell zu verlinken.
> Funktioniert mit:
> 
> ln -s
> /usr/lib/j2se/1.4/jre/plugin/i386/mozilla/libjavaplugin_oji.so 
> /usr/lib/firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so
> ln -s /usr/lib/flashplugin-nonfree/flashplayer.xpt 
> /usr/lib/firefox/plugins/flashplayer.xpt
> ln -s /usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so 
> /usr/lib/firefox/plugins/libflashplayer.so
> 
> Dies könnte vielleicht die Plugins im Firefox zum laufen bringen.

Ja, danke.
Das hat zumindest mal den Flasplayer wieder ans laufen
gebracht. Java will aber immer noch nicht. ;-(

Gruß
Ralf


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-06 Diskussionsfäden Schore

Ralf Schmidt schrieb:


Hallo Klaus,

Am Mon, 6 Feb 2006 14:57:42 +0100 schrieb Klaus Kocher:

 


Hallo,
was sagt den about:plugins ?
oder ein
$ ls -l /usr/lib/firefox/plugins/
bei mir:

lrwxrwxrwx 1 root root   37 2005-12-19 19:43 flashplayer.xpt ->
../../mozilla/plugins/flashplayer.xpt
lrwxrwxrwx 1 root root   39 2005-12-19 19:43 libflashplayer.so ->
../../mozilla/plugins/libflashplayer.so
lrwxrwxrwx 1 root root   55 2005-12-20 15:32 libjavaplugin_oji.so ->
../../../java/j2re/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
-rw-r--r-- 1 root root 9700 2006-01-10 17:18 libunixprintplugin.so
   



Nicht bei mir, da kommt.

$ ls -l /usr/lib/firefox/plugins/
insgesamt 12
-rw-r--r--  1 root root 9700 2006-01-10 17:18 libunixprintplugin.so


Aber: 
$ find /usr/ -name flashplayer.xpt

/usr/lib/flashplugin-nonfree/flashplayer.xpt

$ find /usr/ -name libflashplayer.so
/usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so

$ find /usr/ -name libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla-firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla-snapshot/plugins/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/j2se/1.4/jre/plugin/i386/mozilla/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so


Diese Pfade habe ich mal in Opera eingetragen. Ohne Erfolg. Irgendwie
bekomme ich den Eindruck das die Plugins defekt sind.



about:plugins

Shockwave Flash

   File name: libflash-mozplugin.so
   Flash Movie player Version 0.4.12 compatible with Shockwave Flash
4.0

application/x-shockwave-flash   Flash Pluginswf Yes
application/futuresplashFuture Splash   spl Yes


Java(TM) Plug-in Blackdown-1.4.2-03

   File name: libjavaplugin_oji.so
   Blackdown Java-Linux Java(TM) Plug-in 1.4.2

Hier kommt eine lange Liste mit verschiedenen Version von Java. ...
Aber alle stehen in der Liste mit enabled auf yes. 
Unstimmig dabe ist, das apt-cache eine andere Version auswirft als 
about:plugin.


$ apt-cache showpkg libflash-mozplugin
Package: libflash-mozplugin
Versions: 0.4.13-5


$ apt-cache showpkg j2re1.4
Package: j2re1.4
Versions: 1.4.2.03-1


 


Schon mal Firefox über eine Konsole gestartet? Da sieht mal ev.
Fehlermeldungen. Das wird schon!
   



$ firefox -V
FIREFOX_DSP=artsdsp
APPLICATION_ID=firefox
CMDLINE_DISPLAY=
DISPLAY=:0.0
OPTIONS=
DEBUG=0
DEBUGGER=
Running: artsdsp /usr/lib/firefox/firefox-bin -a firefox

Das hilft mir auch nciht wirklich weiter.

Ich hoffe meine Angaben sind ausführlich genug.

Gruß

Ralf
 


Hallo

Es könnte helfen die plugins manuell zu verlinken.
Funktioniert mit:

   ln -s /usr/lib/j2se/1.4/jre/plugin/i386/mozilla/libjavaplugin_oji.so 
/usr/lib/firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so
   ln -s /usr/lib/flashplugin-nonfree/flashplayer.xpt 
/usr/lib/firefox/plugins/flashplayer.xpt
   ln -s /usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so 
/usr/lib/firefox/plugins/libflashplayer.so


Dies könnte vielleicht die Plugins im Firefox zum laufen bringen.

Gruß

Georg


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-06 Diskussionsfäden Ralf Schmidt
Hallo Klaus,

Am Mon, 6 Feb 2006 14:57:42 +0100 schrieb Klaus Kocher:

> Hallo,
> was sagt den about:plugins ?
> oder ein
> $ ls -l /usr/lib/firefox/plugins/
> bei mir:
> 
> lrwxrwxrwx 1 root root   37 2005-12-19 19:43 flashplayer.xpt ->
> ../../mozilla/plugins/flashplayer.xpt
> lrwxrwxrwx 1 root root   39 2005-12-19 19:43 libflashplayer.so ->
> ../../mozilla/plugins/libflashplayer.so
> lrwxrwxrwx 1 root root   55 2005-12-20 15:32 libjavaplugin_oji.so ->
> ../../../java/j2re/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
> -rw-r--r-- 1 root root 9700 2006-01-10 17:18 libunixprintplugin.so

Nicht bei mir, da kommt.

$ ls -l /usr/lib/firefox/plugins/
insgesamt 12
-rw-r--r--  1 root root 9700 2006-01-10 17:18 libunixprintplugin.so


Aber: 
$ find /usr/ -name flashplayer.xpt
/usr/lib/flashplugin-nonfree/flashplayer.xpt

$ find /usr/ -name libflashplayer.so
/usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so

$ find /usr/ -name libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla-firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla-snapshot/plugins/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/j2se/1.4/jre/plugin/i386/mozilla/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so


Diese Pfade habe ich mal in Opera eingetragen. Ohne Erfolg. Irgendwie
bekomme ich den Eindruck das die Plugins defekt sind.



about:plugins

Shockwave Flash

File name: libflash-mozplugin.so
Flash Movie player Version 0.4.12 compatible with Shockwave Flash
4.0

application/x-shockwave-flash   Flash Pluginswf Yes
application/futuresplashFuture Splash   spl Yes


Java(TM) Plug-in Blackdown-1.4.2-03

File name: libjavaplugin_oji.so
Blackdown Java-Linux Java(TM) Plug-in 1.4.2

Hier kommt eine lange Liste mit verschiedenen Version von Java. ...
Aber alle stehen in der Liste mit enabled auf yes. 
Unstimmig dabe ist, das apt-cache eine andere Version auswirft als 
about:plugin.

$ apt-cache showpkg libflash-mozplugin
Package: libflash-mozplugin
Versions: 0.4.13-5


$ apt-cache showpkg j2re1.4
Package: j2re1.4
Versions: 1.4.2.03-1
 

> Schon mal Firefox über eine Konsole gestartet? Da sieht mal ev.
> Fehlermeldungen. Das wird schon!

$ firefox -V
FIREFOX_DSP=artsdsp
APPLICATION_ID=firefox
CMDLINE_DISPLAY=
DISPLAY=:0.0
OPTIONS=
DEBUG=0
DEBUGGER=
Running: artsdsp /usr/lib/firefox/firefox-bin -a firefox

Das hilft mir auch nciht wirklich weiter.

Ich hoffe meine Angaben sind ausführlich genug.

Gruß

Ralf




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-06 Diskussionsfäden Klaus Kocher
Hallo,
was sagt den about:plugins ?
oder ein
$ ls -l /usr/lib/firefox/plugins/
bei mir:

lrwxrwxrwx 1 root root   37 2005-12-19 19:43 flashplayer.xpt ->
../../mozilla/plugins/flashplayer.xpt
lrwxrwxrwx 1 root root   39 2005-12-19 19:43 libflashplayer.so ->
../../mozilla/plugins/libflashplayer.so
lrwxrwxrwx 1 root root   55 2005-12-20 15:32 libjavaplugin_oji.so ->
../../../java/j2re/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
-rw-r--r-- 1 root root 9700 2006-01-10 17:18 libunixprintplugin.so

Schon mal Firefox über eine Konsole gestartet? Da sieht mal ev. Fehlermeldungen.
Das wird schon!

MfG, Klaus



Re: Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-06 Diskussionsfäden nullman
beides (java und flash) ging bei mir problemlos.
Was passiert denn wenn du die Plugins installieren willst ?

Leider bekomme ich beim Firefox kein Java mehr ans laufen. Auch derFlash- player funktioniert nicht mehr. Das betrifft alle Browser (auch
Opera, Konqueror und die Mozilla-Suite).Ich weiß; Es ist sid bzw. unstable und da ist so etwas durchausmöglich. Gibt es  schon eine Lösung dafür bzw. ist das Problem schonbekannt?



Firefox 1.5 will nicht mit Java u. Flash

2006-02-06 Diskussionsfäden Ralf Schmidt
Hallo,

vor kurzem habe ich aus meinem 'Etch' Rechner ein mixed-System gemacht
weil ich Firefox 1.5 und noch ein paar andere kleine Tools, die es bei
etch momentan nicht gibt, wieder benutzen zu können.

Leider bekomme ich beim Firefox kein Java mehr ans laufen. Auch der
Flash- player funktioniert nicht mehr. Das betrifft alle Browser (auch
Opera, Konqueror und die Mozilla-Suite).
Ich weiß; Es ist sid bzw. unstable und da ist so etwas durchaus
möglich. Gibt es  schon eine Lösung dafür bzw. ist das Problem schon
bekannt?

Erstmal Danke für Eure Tipps.

Gruß
Ralf 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [Solved] Re: Firefox 1.5 von backports.org -> kein Java?

2005-12-26 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Florian Dorpmueller wrote:

> Kleine Frage hierzu: Was trägst Du in Deine sources.list ein, um den
> FF 1.5 zu bekommen?

|deb http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main

Auf der Seite ist auch beschrieben, wie Du das Pinning so einstellst,
dass nicht gleich alle gebackporteten Pakete installiert werden.

Jörg

-- 
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus,
gehts nicht mehr."


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [Solved] Re: Firefox 1.5 von backports.org -> kein Java?

2005-12-26 Diskussionsfäden Stefan Muthers
* Florian Dorpmueller <[EMAIL PROTECTED]>:
> Kleine Frage hierzu: Was trägst Du in Deine sources.list ein, um den FF 
> 1.5 zu bekommen?

Ich vermute mal (da es auch im Betreff steht) er nimmt den backport von
www.backports.org.

Wie das geht, steht hier:
http://www.backports.org/instructions.html

stefan


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



RE: [Solved] Re: Firefox 1.5 von backports.org -> kein Java?

2005-12-26 Diskussionsfäden Florian Dorpmueller
Kleine Frage hierzu: Was trägst Du in Deine sources.list ein, um den FF 1.5 
zu bekommen?


Florian



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



[Solved] Re: Firefox 1.5 von backports.org -> kein Java?

2005-12-26 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Joerg "Ingrid" Fischer wrote:

> Dieses Javazeugs treibt mich nochmal zur Verzweiflung. :-|

Man sollte vor dem rumjammern doch nochmal _genau_ Tante Google
befragen. Es fehlte der Link von /etc/alternatives/libjavaplugin_oji.so
nach ~/.mozilla/plugins/.

Tschau, Jörg

-- 
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus,
gehts nicht mehr."


signature.asc
Description: Digital signature


Firefox 1.5 von backports.org -> kein Java?

2005-12-26 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Hallo Welt,

Dieses Javazeugs treibt mich nochmal zur Verzweiflung. :-|

Mit Firefox 1.07 ging Java noch. Ein aktuelles Greasemonkey erzwingt
aber FF 1.5, den ich von backports.org installierte. Seitdem ist mit
Java wieder mal Essig.

java-common 0.22, j2sdk1.4.2.03-1, j2re1.4.2.03-1 und
j2re1.4-mozilla-plugin (von Blackdown [1]) sind installiert. In
about:plugins ist weit und breit von Java nichts zu sehen. Java an der
Konsole geht:

|[EMAIL PROTECTED]:~$ java -version
|java version "1.4.2-03"
|Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build Blackdown-1.4.2-03)
|Java HotSpot(TM) Client VM (build Blackdown-1.4.2-03, mixed mode)

Was hab ich denn nun schon wieder kaputt gemacht?

Tschau, Jörg

[1] sources.list
deb ftp://ftp.tux.org/java/debian/ sid non-free

-- 
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus,
gehts nicht mehr."


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-26 Diskussionsfäden Ulrich Fürst
"Jörg Arlandt" <[EMAIL PROTECTED]> wrote: 
> Ulrich Fürst schrieb:
> 
> > "Jörg Arlandt" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> >> Bernhard Mollenhauer schrieb:
> >> 
> >> > Programme aus KDE und Gnome. Ich vermute, du meintest, wenn ich
> >eine > > html-Datei im Konqueror anklicke, oder. Dann wird das Teil
> >natürlich > > im Konqueror selbst geöffnet.
> 
> siehe unten, hierfür ist eine zweite Einstellung notwendig ..

Welche?
 
> >> DAS ist eben nicht natürlich, wenn man im KDE-Kontrollzentrum bei
> >> Dateizuordnugen bei den html-Dateien Firefox angibt.
> > 
> > Ist hier (sarge) aber auch so...
> > 
> > Auch wenn in kcontrol mozilla als erstes steht und
> > # ll /etc/alternatives/x-www-browser
> > /etc/alternatives/x-www-browser -> /usr/bin/mozilla*
> > gesetzt ist.
> 
> Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das (KDE-Kontrollzentrum und
> alternative) sind zwei verschiedene Dinge ...

Sind es. Darum hab ich für den Versuch beide Umgestellt.
 
> Ich kann nur sagen, das bei mir bei den Dateizuordnungen bei HTML
> Firefox ganz oben steht und wenn ich bei "Befehl ausführen" - F2 einen
> url eingeben, automatisch Firefox gestartet wird.

Ach so, ja da klappt das. 

> Unter "Öffnen mit" steht Firefox ebenfalls ganz oben. Wenn ich dann
> noch bei den Dateizuordnungen im zweiten Reiter nicht den
> eingebetteten Betrachter wähle sondern "extra Betrachter" wird auch
> Firefox aufgerufen, wenn ich im konqueror eine html Datei aufrufe.

Das war (zumindest für mich) der Entscheidende Hinweis! Mit "extra
Betrachter" geht's hier ebenfalls. Den Reiter hab' ich bisher nie
beachtet...

Ulrich



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-25 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Ulrich Fürst schrieb:

> "Jörg Arlandt" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> Bernhard Mollenhauer schrieb:
>> 
>> > Programme aus KDE und Gnome. Ich vermute, du meintest, wenn ich eine
>> > html-Datei im Konqueror anklicke, oder. Dann wird das Teil natürlich
>> > im Konqueror selbst geöffnet.

siehe unten, hierfür ist eine zweite Einstellung notwendig ..

>> DAS ist eben nicht natürlich, wenn man im KDE-Kontrollzentrum bei
>> Dateizuordnugen bei den html-Dateien Firefox angibt.
> 
> Ist hier (sarge) aber auch so...
> 
> Auch wenn in kcontrol mozilla als erstes steht und
> # ll /etc/alternatives/x-www-browser
> /etc/alternatives/x-www-browser -> /usr/bin/mozilla*
> gesetzt ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das (KDE-Kontrollzentrum und
alternative) sind zwei verschiedene Dinge ...

Ich kann nur sagen, das bei mir bei den Dateizuordnungen bei HTML Firefox
ganz oben steht und wenn ich bei "Befehl ausführen" - F2 einen url
eingeben, automatisch Firefox gestartet wird.

Unter "Öffnen mit" steht Firefox ebenfalls ganz oben. Wenn ich dann noch bei
den Dateizuordnungen im zweiten Reiter nicht den eingebetteten Betrachter
wähle sondern "extra Betrachter" wird auch Firefox aufgerufen, wenn ich im
konqueror eine html Datei aufrufe.

Ich kann ja nur beschreiben, wie es hier geht ...

 
> Ulrich

-- 
bis dann
Jörg Arlandt

http://www.arlandt.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-25 Diskussionsfäden Ulrich Fürst
"Jörg Arlandt" <[EMAIL PROTECTED]> wrote: 
> Bernhard Mollenhauer schrieb:
> 
> > Programme aus KDE und Gnome. Ich vermute, du meintest, wenn ich eine
> > html-Datei im Konqueror anklicke, oder. Dann wird das Teil natürlich
> > im Konqueror selbst geöffnet. 
> 
> DAS ist eben nicht natürlich, wenn man im KDE-Kontrollzentrum bei
> Dateizuordnugen bei den html-Dateien Firefox angibt.

Ist hier (sarge) aber auch so...

Auch wenn in kcontrol mozilla als erstes steht und 
# ll /etc/alternatives/x-www-browser
/etc/alternatives/x-www-browser -> /usr/bin/mozilla*
gesetzt ist.

Ulrich



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-24 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Bernhard Mollenhauer schrieb:

> Mir scheint, ich habe vergessen zu erwähnen, dass KDE nicht meine
> Desktop-Umgebung ist. Ich benutze icewm und dazu bunte durcheinander
> Programme aus KDE und Gnome. Ich vermute, du meintest, wenn ich eine
> html-Datei im Konqueror anklicke, oder. Dann wird das Teil natürlich im
> Konqueror selbst geöffnet. 

DAS ist eben nicht natürlich, wenn man im KDE-Kontrollzentrum bei
Dateizuordnugen bei den html-Dateien Firefox angibt.

> Gebe ich aber explizit "Öffnen mit Firefox" an, 
> passiert das gleiche, was wir auch schon vom Aufrufen externen Links in
> Kmail, Knode, Psi usw. kennen.

schon mal update-alternatives ausprobiert?

-- 
bis dann
Jörg Arlandt

http://www.arlandt.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-23 Diskussionsfäden Bernhard Mollenhauer
Jörg Arlandt wrote:

> Bernhard Mollenhauer schrieb:
> 
>> Jörg Arlandt wrote:
>> 
>>> 1. Überprüfe, ob Firefox bei den "Dateizuordnungen" bei html als erstes
>>> steht.
>> Das habe ich bereits gecheckt. Firefox steht auf Platz 1 der Zuordnung.
> 
> nur Sicherheitshalber ... was passiert, wenn Du eine html-Datei direkt
> durchs anklicken aufrufst? Wird dann auch firefox erfolgreich gestartet?
Mir scheint, ich habe vergessen zu erwähnen, dass KDE nicht meine
Desktop-Umgebung ist. Ich benutze icewm und dazu bunte durcheinander
Programme aus KDE und Gnome. Ich vermute, du meintest, wenn ich eine
html-Datei im Konqueror anklicke, oder. Dann wird das Teil natürlich im
Konqueror selbst geöffnet. Gebe ich aber explizit "Öffnen mit Firefox" an,
passiert das gleiche, was wir auch schon vom Aufrufen externen Links in
Kmail, Knode, Psi usw. kennen.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-23 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Bernhard Mollenhauer schrieb:

>> 2. Dann trägst Du bei "Komponenten-Auswahl"-"Web-Browser" den ersten
>> Punkt an (Progamm das auf den Inhalt der URL basiert)
> Vielleicht bin ich ja noch zu müde. Aber ich werde nicht schlau aus diesem
> Vorschlag. Was soll ich da antragen? Welches Programm meinst du? Das, wo
> ich auf den Links zu klicken gedenke (KMail, Knode usw)?

hmm, bei mir ist der erste Punkt
"in einem Programm, das auf Inhalten der Adressen (URL) basiert"
da ist nichts weiter einzutragen ...

hmm, hier läuft auch sid, die powerpc-version wird sich wohl nicht
unterscheiden, ...
 
> Vielen Dank auf jeden Fall für dein Mitdenken!


-- 
bis dann
Jörg Arlandt

http://www.arlandt.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-23 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Bernhard Mollenhauer schrieb:

> Jörg Arlandt wrote:
> 
>> 1. Überprüfe, ob Firefox bei den "Dateizuordnungen" bei html als erstes
>> steht.
> Das habe ich bereits gecheckt. Firefox steht auf Platz 1 der Zuordnung.

nur Sicherheitshalber ... was passiert, wenn Du eine html-Datei direkt
durchs anklicken aufrufst? Wird dann auch firefox erfolgreich gestartet?

-- 
bis dann
Jörg Arlandt

http://www.arlandt.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-23 Diskussionsfäden Marc Haber
On Thu, 22 Dec 2005 20:03:56 +0100, Klaus Becker <[EMAIL PROTECTED]>
wrote:
>bei mir unter Sarge klappt es

Wo hast Du firefox 1.5 für sarge her?

Grüße
Marc

-- 
-- !! No courtesy copies, please !! -
Marc Haber |   " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany  | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-23 Diskussionsfäden Bernhard Mollenhauer
Matthias Haegele wrote:

> An den Extensions kanns nicht liegen?, hatte schon so manches "komische
> Verhalten" mit "inkompatiblen Extensions".
Ich habe komplett alle Extensions auf disable gesetzt - keine Änderung. Ich
ahtte sogar schon Firefox mit sämtlichen Einstellungsdateien gelöscht und
neu installiert. Das hat auch nichts geändert (außer, dass ich meine ganzen
Einstellungen erneuern musste)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-23 Diskussionsfäden Bernhard Mollenhauer
> 2. Dann trägst Du bei "Komponenten-Auswahl"-"Web-Browser" den ersten Punkt
> an (Progamm das auf den Inhalt der URL basiert)
O.K., ich war wirklich noch nicht ganz da. Hab gefunden, was du meinst, aber
das hat nur einen Fortschritt gebracht, dass die Fehlermeldung jetzt schon
während des noch laufenden Firefox kommt. Vielleicht sollte ich denn doch
mal dem Tipp von Matthias Haegele folgen, auch wenn ich danach die ganzen
Extensions wieder zusammensuchen darf...


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-23 Diskussionsfäden Bernhard Mollenhauer
Jörg Arlandt wrote:

> 1. Überprüfe, ob Firefox bei den "Dateizuordnungen" bei html als erstes
> steht.
Das habe ich bereits gecheckt. Firefox steht auf Platz 1 der Zuordnung.

> 2. Dann trägst Du bei "Komponenten-Auswahl"-"Web-Browser" den ersten Punkt
> an (Progamm das auf den Inhalt der URL basiert)
Vielleicht bin ich ja noch zu müde. Aber ich werde nicht schlau aus diesem
Vorschlag. Was soll ich da antragen? Welches Programm meinst du? Das, wo
ich auf den Links zu klicken gedenke (KMail, Knode usw)?

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Mitdenken! 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-22 Diskussionsfäden Matthias Haegele

Bernhard Mollenhauer schrieb:

Hallo!

Hallo!.


Ist das folgende ein bekanntes Problem, oder sollte ich das als Bug melden?

Seit dem Upgrade auf Firefox 1.5 (Sid, powerpc) werden aus KMail und anderen
KDE-Programmen keine Links mehr in einem neuen Tab im bereits gestarteten
Firefox geöffnet. War kein Prozess des kleine Panda gestartet, klappt der
Aufruf des Links, sprich Firefox startet. Ist er jedoch schon in Aktion
passiert nichts. Schließt man dann Firefox kommt folgende Nachricht, quasi
nachgeschoben:

Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you
must first close the existing Firefox process, or restart your system.

Das passiert, wie geschrieben, nur bei KDE-Anwendungen. Von liferea bspw.
geht es ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?


An den Extensions kanns nicht liegen?, hatte schon so manches "komische 
Verhalten" mit "inkompatiblen Extensions".

(Browser startet erst beim 2. Klick), hängt sich manchmal auf etc/pp.
Bei mir wars z.B. mal das "Weather-Teil" das Ärger machte ...
Ein deinstallieren und testen einer extension nach der anderen brachte 
den/die Übeltäter zum Vorschein.


Grüsse
MH


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-22 Diskussionsfäden Jörg Arlandt
Bernhard Mollenhauer schrieb:

> Ist das folgende ein bekanntes Problem, oder sollte ich das als Bug
> melden?

[...]

> Das passiert, wie geschrieben, nur bei KDE-Anwendungen. Von liferea bspw.
> geht es ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?

Da bin ich auch gerade drübre gestolpert.

1. Überprüfe, ob Firefox bei den "Dateizuordnungen" bei html als erstes
steht.
2. Dann trägst Du bei "Komponenten-Auswahl"-"Web-Browser" den ersten Punkt
an (Progamm das auf den Inhalt der URL basiert)

Das hat hier geholfen ...


-- 
bis dann
Jörg Arlandt

http://www.arlandt.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-22 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
> Das passiert, wie geschrieben, nur bei KDE-Anwendungen. Von liferea
> bspw. geht es ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?

Schau mal im Kontrollzentrum nach, was da als Default-Browser 
eingestellt ist. Der Befehl sollte Firefox dann entsprechend aufrufen 
(remote-Kontrolle nicht neu starten)

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-22 Diskussionsfäden Claudius Hubig
Bernhard Mollenhauer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>Hallo!
>
>Ist das folgende ein bekanntes Problem, oder sollte ich das als Bug melden?
>
>Seit dem Upgrade auf Firefox 1.5 (Sid, powerpc) werden aus KMail und anderen
>KDE-Programmen keine Links mehr in einem neuen Tab im bereits gestarteten
>Firefox ge_ffnet. War kein Prozess des kleine Panda gestartet, klappt der
>Aufruf des Links, sprich Firefox startet. Ist er jedoch schon in Aktion
>passiert nichts. Schlie_t man dann Firefox kommt folgende Nachricht, quasi
>nachgeschoben:
>
>Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you
>must first close the existing Firefox process, or restart your system.
>
>Das passiert, wie geschrieben, nur bei KDE-Anwendungen. Von liferea bspw.
>geht es ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?

Vllt. wenn du mit irgendwelchen Tab-Einstellungen experimentierst?
Opera braucht bspw. die Option "--newpage". Wahrscheinlich steht in der
Manpage zu FF oder in der Ausgabe beim Start des Brausers mit den
"-h/--help"-Optionen mehr.

Greetinx

Claudius
-- 
Claudius Hubig,= ,-_-. =.224491597
Es gibt auch Linux-Aussteiger.   ((_/)o o(\_))  Y!M:opensource2017
Aber die Rückfallquote steigt mit `-'(. .)`-' claudiushubig.tk 
jeder Win-Version. (Walter Saner) \_/ [EMAIL PROTECTED]


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-22 Diskussionsfäden Klaus Becker
Le Jeudi 22 Décembre 2005 19:33, Bernhard Mollenhauer a écrit :
> Hallo!
>
> Ist das folgende ein bekanntes Problem, oder sollte ich das als Bug melden?
>
> Seit dem Upgrade auf Firefox 1.5 (Sid, powerpc) werden aus KMail und
> anderen KDE-Programmen keine Links mehr in einem neuen Tab im bereits
> gestarteten Firefox geöffnet. War kein Prozess des kleine Panda gestartet,
> klappt der Aufruf des Links, sprich Firefox startet. Ist er jedoch schon in
> Aktion passiert nichts. Schließt man dann Firefox kommt folgende Nachricht,
> quasi nachgeschoben:
>
> Firefox is already running, but is not responding. To open a new window,
> you must first close the existing Firefox process, or restart your system.
>
> Das passiert, wie geschrieben, nur bei KDE-Anwendungen. Von liferea bspw.
> geht es ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?

bei mir unter Sarge klappt es
Klaus



Firefox 1.5 und KMail schwer verträglich

2005-12-22 Diskussionsfäden Bernhard Mollenhauer
Hallo!

Ist das folgende ein bekanntes Problem, oder sollte ich das als Bug melden?

Seit dem Upgrade auf Firefox 1.5 (Sid, powerpc) werden aus KMail und anderen
KDE-Programmen keine Links mehr in einem neuen Tab im bereits gestarteten
Firefox geöffnet. War kein Prozess des kleine Panda gestartet, klappt der
Aufruf des Links, sprich Firefox startet. Ist er jedoch schon in Aktion
passiert nichts. Schließt man dann Firefox kommt folgende Nachricht, quasi
nachgeschoben:

Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you
must first close the existing Firefox process, or restart your system.

Das passiert, wie geschrieben, nur bei KDE-Anwendungen. Von liferea bspw.
geht es ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



[SOLVED] Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Evgeni Golov
On Mon, 19 Dec 2005 19:40:12 +0100
Evgeni Golov <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

[ Firefox 1.5 ohne Flash und Java ]

Habe durch zufall gestern rausgefunden, das bei einem anderen User
Föash ohne weiteres ging. Also mussten meine Extensions Schuld sein.
Und Tatsache, AdBlock wars. Nach Update auf die neuste Version seh ich
wieder allet bunt und blinkend ;-)

-- 
   ^^^| Evgeni -SargentD- Golov ([EMAIL PROTECTED])
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \| IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Latest IRC quote:
"We have joy, we have fun, ... we have Linux on our Sun ..." *träller*
(cehteh at IRCNet)



pgpejS9rXqg1m.pgp
Description: PGP signature


Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 19.12.05 21:38:05, Evgeni Golov wrote:
> On Mon, 19 Dec 2005 20:40:05 +0100
> Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> 
> > > Da ist von fehlenden Links die Rede. Bei mir sind Links da.
> > 
> > Dann hast du die aber selbst angelegt. Ansonsten fehlen naemlich die
> > Links in /usr/lib/firefox.
> 
> Fuer Java, ja. Der fuer Flash war schon da, hat Marillat seine Pakete
> vorausschauend gebaut.

Ich hatte flashplugin-nonfree aus main installiert... 

> > > Sowohl für Flash als auch für Java, und die Plugins werden ja auch
> > > als vorhanden angezeigt, funktionieren bloß nicht.
> > 
> > Das allerdings ist hier anders... Ich habe aber das
> > mozilla-firefox-Paket mittlerweile schon gepurged, vllt. haengt es
> > damit zusammen???
> 
> Ich habs einfach upgraden lassen... 

Ich auch am Freitag IIRC, und gestern hab ich dann das leere
mozilla-firefox-Paket entfernt.

Andreas

-- 
You now have Asian Flu.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Evgeni Golov
On Mon, 19 Dec 2005 20:40:05 +0100
Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> > Da ist von fehlenden Links die Rede. Bei mir sind Links da.
> 
> Dann hast du die aber selbst angelegt. Ansonsten fehlen naemlich die
> Links in /usr/lib/firefox.

Fuer Java, ja. Der fuer Flash war schon da, hat Marillat seine Pakete
vorausschauend gebaut.
 
> > Sowohl für Flash als auch für Java, und die Plugins werden ja auch
> > als vorhanden angezeigt, funktionieren bloß nicht.
> 
> Das allerdings ist hier anders... Ich habe aber das
> mozilla-firefox-Paket mittlerweile schon gepurged, vllt. haengt es
> damit zusammen???

Ich habs einfach upgraden lassen... 

Evgeni

-- 
   ^^^| Evgeni -SargentD- Golov ([EMAIL PROTECTED])
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \| IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Latest IRC quote:
"We have joy, we have fun, ... we have Linux on our Sun ..." *träller*
(cehteh at IRCNet)



pgpACrzXHGtZJ.pgp
Description: PGP signature


Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 19.12.05 20:16:18, Evgeni Golov wrote:
> On Mon, 19 Dec 2005 20:03:58 +0100
> Daniel Leidert <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> > > Java ist
> > > sun-j2se5.0-jdk-binary (1.5.0.06+debian-1.unofficial.sarge.1) von
> > > debian-unofficial.org [Ja, ich weiß - is ein Sarge Paket]
> > > Beide Plugins werden unter about:plugins gelistet und stehen auf
> > > 'enabled'
> > > Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
> > 
> > Ja. Ganz offensichtlich:
> > http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=341749
> > http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=342317
> 
> Da ist von fehlenden Links die Rede. Bei mir sind Links da.

Dann hast du die aber selbst angelegt. Ansonsten fehlen naemlich die
Links in /usr/lib/firefox.

> Sowohl für Flash als auch für Java, und die Plugins werden ja auch als
> vorhanden angezeigt, funktionieren bloß nicht.

Das allerdings ist hier anders... Ich habe aber das
mozilla-firefox-Paket mittlerweile schon gepurged, vllt. haengt es damit
zusammen???

Andreas

-- 
You look like a million dollars.  All green and wrinkled.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Gerhard Wolfstieg
On Mon, 19 Dec 2005 20:40:42 +0100
Evgeni Golov <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

 Hallo Evgeni,

Es tut (bei mir) zusammen:
  etch
  firefox-1.5.tar.gz
  jre-1_5_0_06-linux-i586.bin.
(von:  
http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
und 
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
Wie schon zweimal beschrieben sehe ich nur Vorteile und keine Nachteile,
ausgesuchte Pakete als non-deb zu installieren -- Betonung auf "gut
ausgesucht".)

 Gruß,  Gerhard



Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Evgeni Golov
On Mon, 19 Dec 2005 19:40:12 +0100
Evgeni Golov <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

[ FFox 1.5 ohne Flash und Java ]

Habe soeben festgestellt, dass das mplayer Plugin auch nicht geht. Bzw
es zeigt nix an, der Ton kommt ohne Probleme. Scheint also ein
Anzeigefehler zu sein...

-- 
   ^^^| Evgeni -SargentD- Golov ([EMAIL PROTECTED])
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \| IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Latest IRC quote:
"We have joy, we have fun, ... we have Linux on our Sun ..." *träller*
(cehteh at IRCNet)



pgpoRTNaP7L8M.pgp
Description: PGP signature


Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Evgeni Golov wrote:
> habe heute morgen auf meinem Sid Firefox auf 1.5 upgedated. Schön
> und gut, aber jetzt geht bei mir weder Flash noch Java.

Das kann bei unstable hier und da mal passieren.

> Flash ist flashplayer-mozilla (7.0.61.0-0.1) von Marillat

flash-player (7.0.61.0-0.1) stable; urgency=low

  * Add news symlinks for the new firefox package.

 -- Christian Marillat <[EMAIL PROTECTED]>  Wed,  7 Dec 2005 10:39:50 +0100

Und das tut hier auch.

Zu den Java-Paketen kann ich nix sagen.

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Evgeni Golov
On Mon, 19 Dec 2005 20:03:58 +0100
Daniel Leidert <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Warum nicht flashplugin-nonfree aus dem offiziellen Archiv (ändert
> aber nichts daran, dass es momentan mit FF 1.5 ebenfalls nicht
> funktioniert)?

Keine Ahnung? ;-)
 
> > Java ist
> > sun-j2se5.0-jdk-binary (1.5.0.06+debian-1.unofficial.sarge.1) von
> > debian-unofficial.org [Ja, ich weiß - is ein Sarge Paket]
> > Beide Plugins werden unter about:plugins gelistet und stehen auf
> > 'enabled'
> > Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
> 
> Ja. Ganz offensichtlich:
> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=341749
> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=342317

Da ist von fehlenden Links die Rede. Bei mir sind Links da. Sowohl für
Flash als auch für Java, und die Plugins werden ja auch als vorhanden
angezeigt, funktionieren bloß nicht.
 
> MfG Daniel

Evgeni

-- 
   ^^^| Evgeni -SargentD- Golov ([EMAIL PROTECTED])
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \| IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Latest IRC quote:
"We have joy, we have fun, ... we have Linux on our Sun ..." *träller*
(cehteh at IRCNet)



pgp9rK8V4M6S7.pgp
Description: PGP signature


Re: Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Daniel Leidert
Am Montag, den 19.12.2005, 19:40 +0100 schrieb Evgeni Golov:

> habe heute morgen auf meinem Sid Firefox auf 1.5 upgedated. Schön und
> gut, aber jetzt geht bei mir weder Flash noch Java.
> Flash ist flashplayer-mozilla (7.0.61.0-0.1) von Marillat,

Warum nicht flashplugin-nonfree aus dem offiziellen Archiv (ändert aber
nichts daran, dass es momentan mit FF 1.5 ebenfalls nicht funktioniert)?

> Java ist
> sun-j2se5.0-jdk-binary (1.5.0.06+debian-1.unofficial.sarge.1) von
> debian-unofficial.org [Ja, ich weiß - is ein Sarge Paket]
> Beide Plugins werden unter about:plugins gelistet und stehen auf
> 'enabled'
> Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja. Ganz offensichtlich:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=341749
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=342317

MfG Daniel



Firefox 1.5 - kein Flash und kein Java?

2005-12-19 Diskussionsfäden Evgeni Golov
N'Abend $LISTE,

habe heute morgen auf meinem Sid Firefox auf 1.5 upgedated. Schön und
gut, aber jetzt geht bei mir weder Flash noch Java.
Flash ist flashplayer-mozilla (7.0.61.0-0.1) von Marillat, Java ist
sun-j2se5.0-jdk-binary (1.5.0.06+debian-1.unofficial.sarge.1) von
debian-unofficial.org [Ja, ich weiß - is ein Sarge Paket]
Beide Plugins werden unter about:plugins gelistet und stehen auf
'enabled'
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder tut das sonst bei allen?

Gruß
Evgeni

-- 
   ^^^| Evgeni -SargentD- Golov ([EMAIL PROTECTED])
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \| IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Latest IRC quote:
"We have joy, we have fun, ... we have Linux on our Sun ..." *träller*
(cehteh at IRCNet)



pgpduM3tmqzDM.pgp
Description: PGP signature


Re: Firefox 1.5

2005-12-09 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Marc Haber wrote:
> Ace Dahlmann <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> Mangelt es dort möglicherweise an "Personal"?
>
> Eher mangelt es dem vorhandenen Personal an Zeit, und zwar, wenn ich
> richtig informiert bin, in Bereiche, wo man nicht jeden ranlassen
> mag.

In der Tat. Leider.

Ich kann euch aber beruhigen... inzwischen laeuft das alles fein, und
ist unter http://www2.backports.org/ erreichbar. Dort gibts inzwischen
auch einen Backport von Firefox 1.5rc3 (die einzige Aenderung von
1.5rc3 zu 1.5 war die Aenderung des Namens von Deer Park zu Firefox,
weshalb es in unstable noch kein Update von 1.5rc3 gab). Sobald der
finale 1.5 in unstable auftaucht wird der Backport natuerlich
aktualisiert.

Wie das ganze in Zukunft zu verwenden ist, ist hier beschrieben:

http://lists.backports.org/pipermail/backports/2005-December/001673.html
http://lists.backports.org/pipermail/backports/2005-December/001674.html
http://lists.backports.org/pipermail/backports/2005-December/001677.html

Sollte in den naechsten Tagen nix grossartiges mehr passieren, wird
das ganze dann final auf http://www.backports.org/ umgebogen.

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-09 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-12-06 19:43:48, schrieb Andreas Pakulat:
> On 06.12.05 19:14:08, Michelle Konzack wrote:

> > Ne süße kleine mashine...
> > Wie währe es mit enem Upgrade auf nen süßen kleinen
> > Dual-Opteron 240 mit 8 GByte...
> 
> Fuer Lau? Klaro, wann kannst du liefer ;-)

Kann ich mir gut vorstellen, denn Du bist nicht der Einzige.

Besonderst wenn diue Leute wissen, das ich den Dual-Opteron nur ein
bischen fürs Development und zum Testen von SMP-Software verwende.

Die Kiste ist ein einziger Killer.
Geschwindigkeitsmäßig und für den Geldbeutel.

> Andreas

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
# Debian GNU/Linux Consultant #
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-07 Diskussionsfäden Florian Dorpmueller





From: Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]>
To: debian-user-german@lists.debian.org
Subject: Re: Firefox 1.5
Date: Tue, 6 Dec 2005 19:43:48 +0100

On 06.12.05 19:14:08, Michelle Konzack wrote:
> Am 2005-12-01 00:39:39, schrieb Andreas Pakulat:
>
> > Was heisst eine Kleine Ewigkeit? Hab jetzt grade kdelibs und kdesdk
> > bauen muessen, kdelibs hat 20 MB tar-gzipped und braucht hier ca 4 bis
> > 4,5 Stunden zum bauen. Das ist nicht unbedingt ne Ewigkeit - 1.4er
> > Centrino wohlgemerkt und kein Vergleich zu ner halben Nacht die es auf
> > dem PIII/500 gebraucht hat.
>
> Ne süße kleine mashine...
> Wie währe es mit enem Upgrade auf nen süßen kleinen
> Dual-Opteron 240 mit 8 GByte...

Fuer Lau? Klaro, wann kannst du liefer ;-)


Oh ja, ich auch haben wollen...

Florian



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-06 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 06.12.05 19:14:08, Michelle Konzack wrote:
> Am 2005-12-01 00:39:39, schrieb Andreas Pakulat:
> 
> > Was heisst eine Kleine Ewigkeit? Hab jetzt grade kdelibs und kdesdk
> > bauen muessen, kdelibs hat 20 MB tar-gzipped und braucht hier ca 4 bis
> > 4,5 Stunden zum bauen. Das ist nicht unbedingt ne Ewigkeit - 1.4er
> > Centrino wohlgemerkt und kein Vergleich zu ner halben Nacht die es auf
> > dem PIII/500 gebraucht hat.
> 
> Ne süße kleine mashine...
> Wie währe es mit enem Upgrade auf nen süßen kleinen
> Dual-Opteron 240 mit 8 GByte...

Fuer Lau? Klaro, wann kannst du liefer ;-)

Andreas

-- 
Beware of a tall black man with one blond shoe.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-06 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-12-01 16:11:28, schrieb Frank Küster:
> Hans-Georg Bork <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> > mag sein, dass Du damit sogar recht hast, es ging mir aber in erster Linie 
> > darum, dass die user selbst auch mal was tun und nicht einfach nur fordern,
> > dass andere ihren "Hintern in die Höhe kriegen", bzw. sich darueber 
> > beschweren, dass einige Maintainer nicht ihre gesamte Freizeit dem Projekt
> > widmen ...
> 
> Du weißt, gegenüber welchem "user" du diesen Kommentar gegeben hast?

Hatte mich jetzt auch gewundert...

> Gruß, Frank

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
# Debian GNU/Linux Consultant #
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-06 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-12-01 00:39:39, schrieb Andreas Pakulat:

> Was heisst eine Kleine Ewigkeit? Hab jetzt grade kdelibs und kdesdk
> bauen muessen, kdelibs hat 20 MB tar-gzipped und braucht hier ca 4 bis
> 4,5 Stunden zum bauen. Das ist nicht unbedingt ne Ewigkeit - 1.4er
> Centrino wohlgemerkt und kein Vergleich zu ner halben Nacht die es auf
> dem PIII/500 gebraucht hat.

Ne süße kleine mashine...
Wie währe es mit enem Upgrade auf nen süßen kleinen
Dual-Opteron 240 mit 8 GByte... Openoffice vollständig
in gut 1 Stunde und 20 Minuten auf nem "pbuilder".

> > Und nach spätestens 5 bis 10 fehlgeschlagenen versuchten gibt man dann
> > einfach auf.
> 
> Autsch, so oft wuerde ich den Build auch nicht anstossen.

:-P

Keine Ausdauer ham' die Jungs

> Andreas

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
# Debian GNU/Linux Consultant #
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-05 Diskussionsfäden Ace Dahlmann
Hi!

On Thu, 1 Dec 2005 17:29:56 +0100
Uwe Laverenz <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Ich will das hier nicht wieder aufwärmen, aber IMHO wäre es besser und
> ehrlicher gewesen, die Versionsnummern zu verwenden, die dem Inhalt
> der Pakete entsprechen.

ACK! Ich hätte fast angefangen, Sarge-Rechner bei diversen Verwandten,
etc. manuell mal auf die 1.07 upzudaten. Gut, dass ich's nicht gemacht
hab.

> Gruss,
> Uwe

-- 
Best regards...
Ace



Re: Firefox 1.5

2005-12-03 Diskussionsfäden Florian Dorpmueller
Wollte nur nochmal anmerken, dass sich ein Upgrade auf 1.5 aus meiner Sicht 
schon lohnen würde. Das Rendering geht z.B. doch nochmal sichtbar schneller.


Florian



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Uwe Laverenz
On Thu, Dec 01, 2005 at 01:02:31PM +0100, Felix M. Palmen wrote:

> Naja, ich würde es als "best effort" bezeichnen. Es ist sicher nicht
> toll, aber es fehlen entscheidend bessere Alternativen.

Ich will das hier nicht wieder aufwärmen, aber IMHO wäre es besser und
ehrlicher gewesen, die Versionsnummern zu verwenden, die dem Inhalt der
Pakete entsprechen.

Gruss,
Uwe


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 01.12.05 09:27:42, Bastian Venthur wrote:
> Andreas Pakulat wrote:
> > On 01.12.05 00:20:33, Bastian Venthur wrote:
> >> Ist zwar immer nett *User* auf die Möglichkeit hinzuweisen, aber man
> >> sollte doch beachten, dass wir hier immernoch auf debian-*user*-german
> >> sind und nicht auf debian-devel. Von einem User zu erwarten er solle
> >> seine Pakete selber bauen oder gar zurückportieren ist doch etwas zu viel
> >> verlang.
> > 
> > IMHO sind auch nicht-Debian-Developer/Maintainer, Debian-User und ich
> > wage mal zu behaupten das hier einige debian-_user_ dabei sind die sehr
> > wohl wissen wie man ein Paket baut. Davon abgesehen ist das
> > "Backporten" oftmals gar nicht soo ein grosses Problem und man muss
> > nicht gleich alle Aspekte des Paketbauens verstehen. User bedeutet hier
> > nicht, das das alles "Enduser" sind die Debian fuer ihren privaten
> > Desktop nutzen, es schliesst auch Sysadmins ein, die z.B. Pakete fuers
> > LAN bauen - aus welchen Gruenden auch immer.
> 
> Stimmt schon aber im Prinzip geht man in der Liste erstmal von Usern aus,
> dass einige hier auch Maintainer/Developer sind,

Das vllt. auch, aber ich denke ein ganzer "Haufen" ist auch SysAdmin
(und nicht nur auf dem eigenen Desktop).

> ist ja klar -- aber der Anspruch erstmal bei jedem User von der
> Bereitschaft oder auch den Fähigkeiten auszugehen ein Paket zu bauen,
> passt IMHO einfach nicht.

Bei einem SysAdmin (insbesondere von groesseren Installationen) wuerde
ich eigentlich schon davon ausgehen wollen. Vllt. ist der Anspruch auch
zu hoch, aber wenigstens ein Source-Paket selbst bauen sollte er koenen
- nicht?

> >> Und nach spätestens 5 bis 10 fehlgeschlagenen versuchten gibt man dann
> >> einfach auf.
> > 
> > Autsch, so oft wuerde ich den Build auch nicht anstossen.
> 
> Ja das Problem sind halt die build-depends. Die sind nat. auf gtk ausgelegt
> und für QT müssen halt ganz andere rein. Bis man die gefunden hat, dauert
> das (zumindest bei mir) ein Weilchen und läuft auf trial and error hinaus.

Ok, ich tippe mal auf "mangelnde Erfahrung"? Ein schnelles showsrc zeigt
hier, das libgtk2.0-dev, libgnome2-dev libgconf2-dev libgnomevfs2-dev
und evlt. liborbit2-dev entfernt werden muessen. Da das sicherlicht
gegen Qt3 linkt waere dann libqt3-mt-dev hinzuzufuegen und dann bauen.
Bei liborbit2-dev muesste man nochmal schauen ob das eine
Gnome/GTK-Bibliothek ist, sagt mir vom Namen her nicht wirklich was...

Andreas

-- 
You will be awarded the Nobel Peace Prize... posthumously.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Frank Küster
Hans-Georg Bork <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Moin,
>
> On Thu, Dec 01, 2005 at 12:20:33AM +0100, Bastian Venthur wrote:
[ nichts zitiertes }
>> Hans-Georg Bork wrote:
>> 
>> > Moin,
>> > 
>> > On Wed, Nov 30, 2005 at 10:28:29PM +0100, Marc Haber wrote:
>> >> [...]
>> >> Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
>> >> Höhe kriegen.
>> > 
>> > wie so vieles andere bei debian ist auch backports.org auf Mitarbeit
>> > angewiesen. Wie waere es mal, wenn Du Deinen Hintern selbst anhebst und
>> > einen Backport bastelst? Anleitungen dafuer gibts genug ...
[...]
>
> mag sein, dass Du damit sogar recht hast, es ging mir aber in erster Linie 
> darum, dass die user selbst auch mal was tun und nicht einfach nur fordern,
> dass andere ihren "Hintern in die Höhe kriegen", bzw. sich darueber 
> beschweren, dass einige Maintainer nicht ihre gesamte Freizeit dem Projekt
> widmen ...

Du weißt, gegenüber welchem "user" du diesen Kommentar gegeben hast?

Gruß, Frank
-- 
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich
Debian Developer



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Felix M. Palmen
Hallo Marc,

* Marc Haber <[EMAIL PROTECTED]> [20051201 12:12]:
[FF 1.0.7 als 1.0.4-sarge*]
> Diese Aktion des Securityteams ist übrigens nicht unumstritten.

Naja, ich würde es als "best effort" bezeichnen. Es ist sicher nicht
toll, aber es fehlen entscheidend bessere Alternativen.

Grüße, Felix

-- 
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | [EMAIL PROTECTED]  encrypted mail welcome |
 |  XHTML In Mail   | PGP key: http://zirias.ath.cx/pub.txt |
 | / \ And News | ED9B 62D0 BE39 32F9 2488 5D0C 8177 9D80 5ECF F683 |


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin,

On Thu, Dec 01, 2005 at 06:28:50AM +0100, Marc Haber wrote:
> On Wed, 30 Nov 2005 22:56:28 +0100, Hans-Georg Bork <[EMAIL PROTECTED]>
> wrote:
> >On Wed, Nov 30, 2005 at 10:28:29PM +0100, Marc Haber wrote:
> >> Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
> >> Höhe kriegen.
> >
> >wie so vieles andere bei debian ist auch backports.org auf Mitarbeit
> >angewiesen. Wie waere es mal, wenn Du Deinen Hintern selbst anhebst und
> >einen Backport bastelst?
> 
> Bevor Du mich das nächste Mal anblaffst dass ich zu wenig für Debian
> tue, darfst Du Dir gerne

wann habe ich das wo getan? Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen,
dass backports.org genauso laeuft wie debian. 

> http://qa.debian.org/developer.php?login=Marc+Haber
> angucken.

Da Du Dich offensichtlich viel mit QA beschaeftigst, ist eine Forderung,
wie Deine obige, wohl etwas unerwartet gewesen, vor allem wei auf dieser
Liste sehr viele "normale" user sind, die daraus ableiten koennten, dass
backports.org ne Firma ist, die durch "meckern" beschleunigt wird, weil
diese "Firma" Angst um ihren Ruf hat ...

> 
> Wenn Du mehr für Debian tust als ich, darfst Du das Maul wieder
> aufreißen.

Kann ich derzeit leider nicht; meine Meinung werde ich deswegen trotzdem
kundtun, selbst nach schwereren Beleidigungen.
Ach ja, DANKE fuer das was Du fuer debian tust (und andere ebenfalls tun).

Gruss
-- hgb


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin,

On Thu, Dec 01, 2005 at 12:20:33AM +0100, Bastian Venthur wrote:
> Hans-Georg Bork wrote:
> 
> > Moin,
> > 
> > On Wed, Nov 30, 2005 at 10:28:29PM +0100, Marc Haber wrote:
> >> [...]
> >> Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
> >> Höhe kriegen.
> > 
> > wie so vieles andere bei debian ist auch backports.org auf Mitarbeit
> > angewiesen. Wie waere es mal, wenn Du Deinen Hintern selbst anhebst und
> > einen Backport bastelst? Anleitungen dafuer gibts genug ...
> 
> Ist zwar immer nett *User* auf die Möglichkeit hinzuweisen, aber man sollte
> doch beachten, dass wir hier immernoch auf debian-*user*-german sind und
> nicht auf debian-devel. Von einem User zu erwarten er solle seine Pakete
> selber bauen oder gar zurückportieren ist doch etwas zu viel verlangt.

mag sein, dass Du damit sogar recht hast, es ging mir aber in erster Linie 
darum, dass die user selbst auch mal was tun und nicht einfach nur fordern,
dass andere ihren "Hintern in die Höhe kriegen", bzw. sich darueber 
beschweren, dass einige Maintainer nicht ihre gesamte Freizeit dem Projekt
widmen ...

Gruss
-- hgb


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Marc Haber
On Thu, 1 Dec 2005 11:27:37 +0100, "Felix M. Palmen"
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>An sich ... genau so wie es da steht. Hintergrund: 1.0.4 hat
>Sicherheitslücken, die Fixes in 1.0.7 lassen sich nicht vernünftig
>zurückportieren, deshalb gibt es als Security-Update ein Paket, das
>zwar die Versionsnummer aus sarge (1.0.4) trägt, in dem aber ein 1.0.7
>steckt.

Diese Aktion des Securityteams ist übrigens nicht unumstritten.

Grüße
Marc

-- 
-- !! No courtesy copies, please !! -
Marc Haber |   " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany  | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Marc Haber
On Thu, 1 Dec 2005 11:15:03 +0100, Ace Dahlmann <[EMAIL PROTECTED]>
wrote:
>Mangelt es dort möglicherweise an "Personal"?

Eher mangelt es dem vorhandenen Personal an Zeit, und zwar, wenn ich
richtig informiert bin, in Bereiche, wo man nicht jeden ranlassen mag.

>Ist das "Backporten" und Paketieren von Paketen eigentlich schwer? 

Kommt darauf an. Manche Packages sind leichter, andere schwerer.
Tendenziell wird es immer schwerer, je weiter stable und unstable
auseinader driften. So gesehen ist jetzt der richtige Zeitpunkt um
anzufangen.

Eventuell hilfreiche Literatur:
http://wiki.zugschlus.de/doku.php?id=debianpackagesbauen
http://wiki.zugschlus.de/doku.php?id=debianbackports

Grüße
Marc

-- 
-- !! No courtesy copies, please !! -
Marc Haber |   " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany  | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Felix M. Palmen
Hallo Ace,

* Ace Dahlmann <[EMAIL PROTECTED]> [20051201 11:19]:
> "Florian Dorpmueller" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> 
> > bei der Version 1.0.4 (die ja eigentlich eine 1.0.7 ist)
> 
> Wie ist das zu verstehen?

An sich ... genau so wie es da steht. Hintergrund: 1.0.4 hat
Sicherheitslücken, die Fixes in 1.0.7 lassen sich nicht vernünftig
zurückportieren, deshalb gibt es als Security-Update ein Paket, das
zwar die Versionsnummer aus sarge (1.0.4) trägt, in dem aber ein 1.0.7
steckt.

Grüße, Felix

-- 
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | [EMAIL PROTECTED]  encrypted mail welcome |
 |  XHTML In Mail   | PGP key: http://zirias.ath.cx/pub.txt |
 | / \ And News | ED9B 62D0 BE39 32F9 2488 5D0C 8177 9D80 5ECF F683 |


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Ace Dahlmann
Hi!

On Wed, 30 Nov 2005 20:45:33 +
"Florian Dorpmueller" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> bei der Version 1.0.4 (die ja eigentlich eine 1.0.7 ist)

Wie ist das zu verstehen?
-- 
Best regards...
Ace


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Ace Dahlmann
Hi!

On Wed, 30 Nov 2005 22:28:29 +0100
Marc Haber <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
> Höhe kriegen.

Das hab ich mir auch gestern gedacht, als ich malwieder drauf war.

Mangelt es dort möglicherweise an "Personal"?

Ist das "Backporten" und Paketieren von Paketen eigentlich schwer? 
-- 
Best regards...
Ace



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Felix M. Palmen
Hallo Florian,

* Florian Dorpmueller <[EMAIL PROTECTED]> [20051130 21:37]:
> >>Aber u.U. erscheint demnaechst ein FF 1.5 auf volatile...
> >
> >Warum? volatile is not just another place for backports.
> 
> In diesem Fall vielleicht doch?

Nein. Volatile ist nur für Pakete gedacht, die in nicht-aktuellen
Versionen aus Prinzip das, was sie tun sollen, nicht vernünftig leisten
können. Insofern ist ClamAV ein Paradebeispiel für ein Paket, das nach
volatile gehört. Bei einem Webbrowser sehe ich diese (prinzipielle)
Notwendigkeit absolut nicht.

Grüße, Felix

-- 
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | [EMAIL PROTECTED]  encrypted mail welcome |
 |  XHTML In Mail   | PGP key: http://zirias.ath.cx/pub.txt |
 | / \ And News | ED9B 62D0 BE39 32F9 2488 5D0C 8177 9D80 5ECF F683 |


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Christoph Haas
On Wednesday 30 November 2005 21:45, Florian Dorpmueller wrote:
> Nun ist er also erschienen, der 1,5er Feuerfuchs.
>
> Wie gehts denn nun mit Firefox in Sarge weiter? Bleibts da jetzt für
> alle Ewigkeiten bei der Version 1.0.4 (die ja eigentlich eine 1.0.7 ist)
> oder springen die verantwortlichen Projektentscheider mal über ihren
> Schatten und packen dieses Paket neu?

Wenn nicht ganz große Katastrophen passieren, bleibt es für Sarge "für alle 
Ewigkeiten" bei der Version 1.0.4. Pakete in einem Stable-Release werden 
i.d.R. nur bei Sicherheitsproblemen angefasst und aktualisiert. Darum 
heißt sie eben "stable".

Um die Entwickler-Referenz (Kapitel 5.5.1) zu zitieren:

Basically, a package should only be uploaded to stable if one of the 
following happens:

* a truly critical functionality problem

* the package becomes uninstallable

* a released architecture lacks the package

Solltest du mit der "alten" Version nicht leben können, kannst du kein 
Sarge verwenden. Dann musst du dich mit Etch (Testing) oder Sid (Unstable) 
herumplagen. Firmen, die Debian auf dem Desktop einsetzen, werden aber 
sicher kein Interesse daran haben, sich plötzlich morgens mit den 
Eigenheiten des Firefox 1.5 herumplagen zu müssen.

Gruß,
 Christoph
-- 
~
~
".signature" [Modified] 2 lines --100%--2,41 All



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Bastian Venthur
Andreas Pakulat wrote:

> On 01.12.05 00:20:33, Bastian Venthur wrote:
>> Ist zwar immer nett *User* auf die Möglichkeit hinzuweisen, aber man
>> sollte doch beachten, dass wir hier immernoch auf debian-*user*-german
>> sind und nicht auf debian-devel. Von einem User zu erwarten er solle
>> seine Pakete selber bauen oder gar zurückportieren ist doch etwas zu viel
>> verlang.
> 
> IMHO sind auch nicht-Debian-Developer/Maintainer, Debian-User und ich
> wage mal zu behaupten das hier einige debian-_user_ dabei sind die sehr
> wohl wissen wie man ein Paket baut. Davon abgesehen ist das
> "Backporten" oftmals gar nicht soo ein grosses Problem und man muss
> nicht gleich alle Aspekte des Paketbauens verstehen. User bedeutet hier
> nicht, das das alles "Enduser" sind die Debian fuer ihren privaten
> Desktop nutzen, es schliesst auch Sysadmins ein, die z.B. Pakete fuers
> LAN bauen - aus welchen Gruenden auch immer.

Stimmt schon aber im Prinzip geht man in der Liste erstmal von Usern aus,
dass einige hier auch Maintainer/Developer sind, ist ja klar -- aber der
Anspruch erstmal bei jedem User von der Bereitschaft oder auch den
Fähigkeiten auszugehen ein Paket zu bauen, passt IMHO einfach nicht.

>> Speziell zu FX kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Paket
>> nicht gerade ein Zuckerschlecken ist.
> 
> Kann ich mir vorstellen...
> 
>> Ich habe mal versucht einen Build zu
>> erstellen, der anstelle von gtk QT als default-toolkit benutzt.
> 
> Oh, FF unterstuetzt von Haus aus Qt als Toolkit.

Jupp, anstatt --default-toolkit-gtk (ich glaub so hieß das) einfach qt
einsetzen (Die Option ist sogar bei mozilla dokumentiert.
 
>> Eigentlich nur eine Änderung in den rules und in den build-depends,
>> aber da der source schon um die 50Megs groß ist, dauert das auspacken
> 
> Das machst du aber doch nur einmal, oder ist FF so ein tar-im-tar-Build?
> 
>> und kompilieren selbst auf einem Boliden schon eine kleine Ewigkeit.
> 
> Was heisst eine Kleine Ewigkeit? Hab jetzt grade kdelibs und kdesdk
> bauen muessen, kdelibs hat 20 MB tar-gzipped und braucht hier ca 4 bis
> 4,5 Stunden zum bauen. Das ist nicht unbedingt ne Ewigkeit - 1.4er
> Centrino wohlgemerkt und kein Vergleich zu ner halben Nacht die es auf
> dem PIII/500 gebraucht hat.
> 
>> Und nach spätestens 5 bis 10 fehlgeschlagenen versuchten gibt man dann
>> einfach auf.
> 
> Autsch, so oft wuerde ich den Build auch nicht anstossen.

Ja das Problem sind halt die build-depends. Die sind nat. auf gtk ausgelegt
und für QT müssen halt ganz andere rein. Bis man die gefunden hat, dauert
das (zumindest bei mir) ein Weilchen und läuft auf trial and error hinaus.
 

Schöne Grüße

Bastian


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo Stefan,

> was derzeit u.a. noch nicht läuft sind: [...]
> Greasemonkey

http://greaseblog.blogspot.com/

Freundliche Grüße,
  Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-12-01 Diskussionsfäden Stefan Pampel
Pardon für PM Andreas,

Am 30.11.05 schrieb Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]>:
> Was bringt denn der 1.5er mit sich, was man so unbedingt braucht? So auf
> den ersten Blick in die Release Notes sehe ich da nichts. Viele
> Kleinigkeiten aber aus meiner Perspektive nichts was man unbedingt
> braeuchte. Wenn jemand aber z.B. auf Accessibility angewiesen ist sieht
> das natuerlich anders aus.
z.B. der schnelle Seitenaufbau beim zurück gehen einer besuchten Seite
ist jetzt hervorragend schnell, insgesamt kommt mir das browsen
schneller vor - wenn auch subjektiv (und unter Win XP ;| )
Aber wenn das Paket für Sarge oder Backports fertig ist, dann sind
bestimmt auch viele Extension für 1.5 auf dem aktuellen Stand.

was derzeit u.a. noch nicht läuft sind:
Flashblock
Calendar
Greasemonkey

MfG



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Hartmut Figge
Andreas Pakulat:
>On 01.12.05 00:20:33, Bastian Venthur wrote:

[FF]
>> und kompilieren selbst auf einem Boliden schon eine kleine Ewigkeit.
>
>Was heisst eine Kleine Ewigkeit? Hab jetzt grade kdelibs und kdesdk
>bauen muessen, kdelibs hat 20 MB tar-gzipped und braucht hier ca 4 bis
>4,5 Stunden zum bauen. Das ist nicht unbedingt ne Ewigkeit - 1.4er
>Centrino wohlgemerkt und kein Vergleich zu ner halben Nacht die es auf
>dem PIII/500 gebraucht hat.

Heute habe ich 3 verschiedene SeaMonkeys gebaut. Mit gcc-3.3, gcc-3.4
und gcc-4. Um die Kompatiblität von Enigmail mit gtk2-Builds zu testen.
(testen zu lassen *g*)

ccache konnte da nicht mehr viel helfen, von der letzten Compilation mit
dem gcc-4 habe ich noch die Daten in einem xterm stehen:

real73m6.829s
user62m38.069s
sys 3m35.656s

Und ein Bolide ist mein Rechner nun wirklich nicht. Athlon 2400+/1GB.

Hartmut


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Marc Haber
On Wed, 30 Nov 2005 22:56:28 +0100, Hans-Georg Bork <[EMAIL PROTECTED]>
wrote:
>On Wed, Nov 30, 2005 at 10:28:29PM +0100, Marc Haber wrote:
>> Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
>> Höhe kriegen.
>
>wie so vieles andere bei debian ist auch backports.org auf Mitarbeit
>angewiesen. Wie waere es mal, wenn Du Deinen Hintern selbst anhebst und
>einen Backport bastelst?

Bevor Du mich das nächste Mal anblaffst dass ich zu wenig für Debian
tue, darfst Du Dir gerne
http://qa.debian.org/developer.php?login=Marc+Haber
angucken.

Wenn Du mehr für Debian tust als ich, darfst Du das Maul wieder
aufreißen.

Grüße
Ma "jawosammerdenn?" rc

-- 
-- !! No courtesy copies, please !! -
Marc Haber |   " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany  | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 01.12.05 00:20:33, Bastian Venthur wrote:
> Hans-Georg Bork wrote:
> 
> > Moin,
> > 
> > On Wed, Nov 30, 2005 at 10:28:29PM +0100, Marc Haber wrote:
> >> [...]
> >> Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
> >> Höhe kriegen.
> > 
> > wie so vieles andere bei debian ist auch backports.org auf Mitarbeit
> > angewiesen. Wie waere es mal, wenn Du Deinen Hintern selbst anhebst und
> > einen Backport bastelst? Anleitungen dafuer gibts genug ...
> 
> Ist zwar immer nett *User* auf die Möglichkeit hinzuweisen, aber man sollte
> doch beachten, dass wir hier immernoch auf debian-*user*-german sind und
> nicht auf debian-devel. Von einem User zu erwarten er solle seine Pakete
> selber bauen oder gar zurückportieren ist doch etwas zu viel verlang.

IMHO sind auch nicht-Debian-Developer/Maintainer, Debian-User und ich
wage mal zu behaupten das hier einige debian-_user_ dabei sind die sehr
wohl wissen wie man ein Paket baut. Davon abgesehen ist das
"Backporten" oftmals gar nicht soo ein grosses Problem und man muss
nicht gleich alle Aspekte des Paketbauens verstehen. User bedeutet hier
nicht, das das alles "Enduser" sind die Debian fuer ihren privaten
Desktop nutzen, es schliesst auch Sysadmins ein, die z.B. Pakete fuers
LAN bauen - aus welchen Gruenden auch immer.

> Speziell zu FX kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Paket nicht
> gerade ein Zuckerschlecken ist.

Kann ich mir vorstellen... 

> Ich habe mal versucht einen Build zu
> erstellen, der anstelle von gtk QT als default-toolkit benutzt.

Oh, FF unterstuetzt von Haus aus Qt als Toolkit.

> Eigentlich nur eine Änderung in den rules und in den build-depends,
> aber da der source schon um die 50Megs groß ist, dauert das auspacken

Das machst du aber doch nur einmal, oder ist FF so ein tar-im-tar-Build?

> und kompilieren selbst auf einem Boliden schon eine kleine Ewigkeit.

Was heisst eine Kleine Ewigkeit? Hab jetzt grade kdelibs und kdesdk
bauen muessen, kdelibs hat 20 MB tar-gzipped und braucht hier ca 4 bis
4,5 Stunden zum bauen. Das ist nicht unbedingt ne Ewigkeit - 1.4er
Centrino wohlgemerkt und kein Vergleich zu ner halben Nacht die es auf
dem PIII/500 gebraucht hat.

> Und nach spätestens 5 bis 10 fehlgeschlagenen versuchten gibt man dann
> einfach auf.

Autsch, so oft wuerde ich den Build auch nicht anstossen.

Andreas

-- 
You will give someone a piece of your mind, which you can ill afford.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Bastian Venthur
Hans-Georg Bork wrote:

> Moin,
> 
> On Wed, Nov 30, 2005 at 10:28:29PM +0100, Marc Haber wrote:
>> [...]
>> Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
>> Höhe kriegen.
> 
> wie so vieles andere bei debian ist auch backports.org auf Mitarbeit
> angewiesen. Wie waere es mal, wenn Du Deinen Hintern selbst anhebst und
> einen Backport bastelst? Anleitungen dafuer gibts genug ...

Ist zwar immer nett *User* auf die Möglichkeit hinzuweisen, aber man sollte
doch beachten, dass wir hier immernoch auf debian-*user*-german sind und
nicht auf debian-devel. Von einem User zu erwarten er solle seine Pakete
selber bauen oder gar zurückportieren ist doch etwas zu viel verlangt.

Speziell zu FX kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Paket nicht
gerade ein Zuckerschlecken ist. Ich habe mal versucht einen Build zu
erstellen, der anstelle von gtk QT als default-toolkit benutzt. Eigentlich
nur eine Änderung in den rules und in den build-depends, aber da der source
schon um die 50Megs groß ist, dauert das auspacken und kompilieren selbst
auf einem Boliden schon eine kleine Ewigkeit. Und nach spätestens 5 bis 10
fehlgeschlagenen versuchten gibt man dann einfach auf.

> Gruss
> -- hgb
> 
> 



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin,

On Wed, Nov 30, 2005 at 10:28:29PM +0100, Marc Haber wrote:
> [...]
> Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
> Höhe kriegen.

wie so vieles andere bei debian ist auch backports.org auf Mitarbeit
angewiesen. Wie waere es mal, wenn Du Deinen Hintern selbst anhebst und
einen Backport bastelst? Anleitungen dafuer gibts genug ...

Gruss
-- hgb


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Florian Dorpmueller

>Aber u.U. erscheint demnaechst ein FF 1.5 auf volatile...

Warum? volatile is not just another place for backports.


In diesem Fall vielleicht doch?

Florian



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Florian Dorpmueller

On 30.11.05 20:45:33, Florian Dorpmueller wrote:
> Nun ist er also erschienen, der 1,5er Feuerfuchs.
>
> Wie gehts denn nun mit Firefox in Sarge weiter? Bleibts da jetzt für 
alle

> Ewigkeiten bei der Version 1.0.4 (die ja eigentlich eine 1.0.7 ist)

Wuerde ich vermuten, sofern in 1.0.7 keine Sicherheitsluecken auftauchen
die vom Upstream nicht gefixt werden und ein "Backport" aus 1.5 nicht in
Frage kommt.



Naja, dass der 1.0.7er über keine noch verborgenen Sicherheitslücken 
verfügen soll, kann man ja wohl kaum annehmen. Ansonsten hat ja schon die 
Vergangenheit gezeigt, dass es nicht so einfach war, die Securityfixes zu 
übernehmen. Sonst hätten wir ja jetzt in Sarge nicht den 1.0.7. Die Frage 
ist halt, ob der 1.0.7 bei Mozilla weiter gepflegt wird oder ob man nun voll 
auf den 1.5er umsteigt. Spätestens wenn dann hier die nächsten Securityfixes 
kommen, gehen dann wohl die Probleme los.


Florian



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Marc Haber
On Wed, 30 Nov 2005 22:17:07 +0100, Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]>
wrote:
>Aber u.U. erscheint demnaechst ein FF 1.5 auf volatile...

Warum? volatile is not just another place for backports.

Andererseits sollte backports.org so langsam mal seinen Hintern in die
Höhe kriegen.

Grüße
Marc

-- 
-- !! No courtesy copies, please !! -
Marc Haber |   " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany  | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834



Re: Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 30.11.05 20:45:33, Florian Dorpmueller wrote:
> Nun ist er also erschienen, der 1,5er Feuerfuchs.
> 
> Wie gehts denn nun mit Firefox in Sarge weiter? Bleibts da jetzt für alle 
> Ewigkeiten bei der Version 1.0.4 (die ja eigentlich eine 1.0.7 ist)

Wuerde ich vermuten, sofern in 1.0.7 keine Sicherheitsluecken auftauchen
die vom Upstream nicht gefixt werden und ein "Backport" aus 1.5 nicht in
Frage kommt.

> oder springen die verantwortlichen Projektentscheider mal über ihren
> Schatten und packen dieses Paket neu?

Das wuerde vermutlich "weite" Kreise ziehen, dann muesste auch MySQL 5.0
in Stable erlaubt sein und und und... 

Aber u.U. erscheint demnaechst ein FF 1.5 auf volatile...

Was bringt denn der 1.5er mit sich, was man so unbedingt braucht? So auf
den ersten Blick in die Release Notes sehe ich da nichts. Viele
Kleinigkeiten aber aus meiner Perspektive nichts was man unbedingt
braeuchte. Wenn jemand aber z.B. auf Accessibility angewiesen ist sieht
das natuerlich anders aus.

Andreas

-- 
Are you a turtle?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Firefox 1.5

2005-11-30 Diskussionsfäden Florian Dorpmueller

Nun ist er also erschienen, der 1,5er Feuerfuchs.

Wie gehts denn nun mit Firefox in Sarge weiter? Bleibts da jetzt für alle 
Ewigkeiten bei der Version 1.0.4 (die ja eigentlich eine 1.0.7 ist) oder 
springen die verantwortlichen Projektentscheider mal über ihren Schatten und 
packen dieses Paket neu?


Florian



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 in Sarge?

2005-09-12 Diskussionsfäden Thomas Weber
Hallo, 
> Naja, bis dahin wirds bestimmt noch ein paar zu schließende Lücken geben und 
> nachdem neulich schon FF 1.0.6 wegen Heddelei mit den Security-Updates für 
> Sarge in 1.0.4 umgetauft worden ist, wäre es doch denkbar, den Wechsel zu 
> 1.5 für Sarge mitzumachen.
Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass Mozilla fuer den aktuellen
stabilen Zweig ein Jahr lang Sicherheitsupdates bereitstellt. Das
Problem mit 1.5 ist, dass es ein neuer Meilenstein ist -- sprich, neue
API (sehr schoen sieht man das an den Plugins, die muessen teilweise
angepasst werden). 

Es gab vor kurzem eine Diskussion auf der Liste ueber Firefox und die
Unterstuetzung desselben:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/08/msg03307.html

Gruss
Thomas




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 in Sarge?

2005-09-12 Diskussionsfäden Florian Dorpmueller

Welche Luecken sind in 1.5 beseitigt, die in 1.1 offen sind?


Naja, bis dahin wirds bestimmt noch ein paar zu schließende Lücken geben und 
nachdem neulich schon FF 1.0.6 wegen Heddelei mit den Security-Updates für 
Sarge in 1.0.4 umgetauft worden ist, wäre es doch denkbar, den Wechsel zu 
1.5 für Sarge mitzumachen.


Flori



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Firefox 1.5 in Sarge?

2005-09-12 Diskussionsfäden Thomas Weber
Hallo, 
> integriert wird. Denn eigentlich ist es ja auch noch als Security-Update zu 
> FF 1.1 anzusehen oder?
Welche Luecken sind in 1.5 beseitigt, die in 1.1 offen sind?

Gruss
Thomas


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Firefox 1.5 in Sarge?

2005-09-12 Diskussionsfäden Florian Dorpmueller
Da das Erscheinen von FF 1.5 wohl mehr oder weniger unmittelbar bevorsteht, 
würde mich mal interessieren, ob diese Browserversion noch in Sarge 
integriert wird. Denn eigentlich ist es ja auch noch als Security-Update zu 
FF 1.1 anzusehen oder?


Flori



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)