Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-15 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
> Sehe ich das richtig, dass ich SMTP Auth da verwenden muss?

That's it. Das klappt jetzt auch schon ganz gut, er nimmt eine Mail
entgegen.
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Certs für den Courier IMAP
erzeugen.
Hat da einer von euch zufällig eine Anleitung zu? Ich hab bisher noch
keine gute gefunden.

Ansonsten: Danke für die Hilfe!

Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden Paul Puschmann
[EMAIL PROTECTED] wrote:
>>Kannst du denn überhaupt Mails mit diesem Outlook versenden?
> 
> 
> Nein, scheinbar nicht.
> Daher: erstmal sorry an alle, ich konnte nicht ahnen das sich
> Thunderbird und Outlook so verschiedenartig verhalten.
> 
> Ich habe mir jetzt mal die config from Ralf Hildebrandt angesehen, aber
> dort festgestellt, dass er feste Netzadressen eingetragen hat:
> 
> 
>>main.cf:mynetworks = 127.0.0.0/8, 134.169.69.192/26
> 
> 
> Das kann ich ja nicht machen, da ich aus dem T-Dialin Pool heraus Mails
> verschicken will.

Gut, dass du das jetzt schon schreibst.

> Sehe ich das richtig, dass ich SMTP Auth da verwenden muss? Dann würde
Es führt kein Weg daran vorbei, es sei denn du möchtest gerne einen
Open-Relay-Server haben.

Paul
-- 
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden Joern Bredereck

[EMAIL PROTECTED] schrieb:


Öerm... ich hab die Einträge so umgeändert, damit nicht Gott und die
Spamwelt das lesen kann. Der Host ist numal offen zu erreichen und
meine Mailempfänger freuen sich bestimmt auch nicht wirklich, wenn
ihre Adressen überall zu finden sind.
myhost[myip] sind meine Client adressen, in diesem Fall T-Online
adressen.
[EMAIL PROTECTED] sind die Mailempfänger.
myuser ist der User mit dem ich mich aus dem Mailserver authentifziere
myserver ist der Mailserver.


alles schön und gut... wenn ich aber anhand des Logs herausfinden 
möchte, warum ein Releying nicht möglich ist, und die einzig relevante 
Information dabei ausge-Xt wird, dann komme ich eben nicht weiter.


Und die dynamischen IPs von T-Online sind nun wirklich kein Geheimnis. 
Wenn du die dringelassen hättest, dann hätte man auf den ersten Blick 
erkannt, dass ein Relay von einer dynamischen T-Online-IP geblockt 
wurde, was auch vollkommen richtig so ist.


Gruß,

Jörn


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden Joern Bredereck

[EMAIL PROTECTED] schrieb:



Das kann ich ja nicht machen, da ich aus dem T-Dialin Pool heraus Mails
verschicken will.

Sehe ich das richtig, dass ich SMTP Auth da verwenden muss? 


genau! Hättest du eigentlich auch gleich schreiben können, dass du von 
einer dynamischen IP aus deine Mails über den Server verschickst. In dem 
Fall _muss_ dein Server das Relaying ablehnen, da er sonst ein offenes 
Relay wäre und von Spammern mißbraucht werden könnte.



Dann würde
ich nämlich einfach mal anhand dieser Anleitung vorgehen:

http://www.falkotimme.com/howtos/perfect_setup_debian_sarge/index.php


ich habe nur kurz drübergeschaut, aber das sieht gut aus.

Gruß,

Jörn



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
> Kannst du denn überhaupt Mails mit diesem Outlook versenden?

Nein, scheinbar nicht.
Daher: erstmal sorry an alle, ich konnte nicht ahnen das sich
Thunderbird und Outlook so verschiedenartig verhalten.

Ich habe mir jetzt mal die config from Ralf Hildebrandt angesehen, aber
dort festgestellt, dass er feste Netzadressen eingetragen hat:

> main.cf:mynetworks = 127.0.0.0/8, 134.169.69.192/26

Das kann ich ja nicht machen, da ich aus dem T-Dialin Pool heraus Mails
verschicken will.

Sehe ich das richtig, dass ich SMTP Auth da verwenden muss? Dann würde
ich nämlich einfach mal anhand dieser Anleitung vorgehen:

http://www.falkotimme.com/howtos/perfect_setup_debian_sarge/index.php

Danke und Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden Paul Puschmann
[EMAIL PROTECTED] wrote:
> Dieses Problem hier tritt nur zu Hause mit Outlook auf, das die Mails
> direkt über meinen Server versendet.
> Ich werde das nochmal testen. Und wenn es daran liegt, dann: mea culpa
> und ordentlich Teer und Federn auf mein Haupt.
> Ich melde mich dann nochmal.
> 
Kannst du denn überhaupt Mails mit diesem Outlook versenden?

Vielleicht fehlt Dir eine Einstellung á la mynetworks, bzw. du hast kein
permit mynetworks. (weiß die Syntax jetzt nicht genau)

Paul
-- 
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
> Was mir auffällt an den Logeinträgen, dort findet kein smtp-auth statt,
> daher sollte das Verweigern des Relays ja auch gewünscht sein.

Ich wollte jetzt fast schreiben "aber warum geht das, wenn ich nur 5
User als Empfänger benutze".
Wäre aber Blödisnn, weil mir afaik in diesem Fall Thunderbird den
Streich spielt. Dort werden alle ausgehenden Mails über meinen Puretec
Account verschickt, egal welchen Kontonamen ich angebe.
Dieses Problem hier tritt nur zu Hause mit Outlook auf, das die Mails
direkt über meinen Server versendet.
Ich werde das nochmal testen. Und wenn es daran liegt, dann: mea culpa
und ordentlich Teer und Federn auf mein Haupt.
Ich melde mich dann nochmal.

Danke und Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
Öerm... ich hab die Einträge so umgeändert, damit nicht Gott und die
Spamwelt das lesen kann. Der Host ist numal offen zu erreichen und
meine Mailempfänger freuen sich bestimmt auch nicht wirklich, wenn
ihre Adressen überall zu finden sind.
myhost[myip] sind meine Client adressen, in diesem Fall T-Online
adressen.
[EMAIL PROTECTED] sind die Mailempfänger.
myuser ist der User mit dem ich mich aus dem Mailserver authentifziere
myserver ist der Mailserver.

Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden Joern Bredereck

On Thu, 14 Jul 2005, Markus Schulz wrote:


ich vermute mal ganz stark, das er die Daten in den Logausgaben
verschleiert hat um seine Privatsphäre zu schützen. Ist doch gängige
Praxis in solchen Fällen.


Es ging aber gerade darum herauszufinden, von wo die Verbindung kam und wo 
sie mit relaying denied abgewiesen wurde. Wenn er genau an den relevaten 
Stellen des Logs irgendwelche Fantasie-Werte einträgt, dann kommen wir 
natürlich nicht weiter.




Gruß,

Jörn Bredereck




Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden Markus Schulz
Am Donnerstag, 14. Juli 2005 11:30 schrieb Joern Bredereck:
> On Thu, 14 Jul 2005, [EMAIL PROTECTED] wrote:
> >> Das sollte in den Logs stehen. Poste doch bitte nochmal den
> >> _kompletten_ log-Eintrag. Bzw. ggf. die Bouncemail vom
> >> Mailer-Daemon.
> >
> > Jul 10 18:58:31 salid postfix/smtpd[450]: connect from myhost[myip]
>
> Reparier doch bitte erstmal dein DNS. Myhost/MyIP sind irgendwelche
> LAN-Einträge. Wenn du mit dem Internet kommunizieren willst, sollten
> dein FQDN deinen Domain-Namen tragen. Hattest du nicht gesagt, dass
> der Rechner unter einer festen IP erreichbar ist? Dann gib ihm bitte
> auch den korrekten Hostnamen auf dieser IP und sorg dafür dass die IP
> auch rückwärts auf den Hostnamen richtig auflöst. Dass dein
> Relay-Problem damit beseitigt wird, glaube ich zwar nicht, aber es
> wäre immerhin ein Schritt in richtung korrekter Konfiguration.
>
> > Jul 10 18:58:32 salid postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT
> > from myhost[myip]: 554 <[EMAIL PROTECTED]>: Relay access denied;
> > from=<[EMAIL PROTECTED]> to=<[EMAIL PROTECTED]> proto=ESMTP helo=
>
> Und auch hier scheint DNS-mässig einiges daneben zu laufen. [EMAIL PROTECTED]
> ist ja wohl keine gültige E-Mail-Adresse, die transportiert werden
> kann, oder? Und myserver.de ist wahrscheinlich auch nicht deine
> Domain, oder?
>
> > Mehr habe ich leider nicht.
>
> wie gesagt: Reparier erstmal dein DNS/Hostnamen und schau mal, ob es
> dann ggf. schon funktioniert.

ich vermute mal ganz stark, das er die Daten in den Logausgaben 
verschleiert hat um seine Privatsphäre zu schützen. Ist doch gängige 
Praxis in solchen Fällen.

Was mir auffällt an den Logeinträgen, dort findet kein smtp-auth statt, 
daher sollte das Verweigern des Relays ja auch gewünscht sein.



-- 
Markus Schulz

Heute glaubt anscheinend jeder, Programme seien Geister, die in kleinen 
Totems wohnen und durch zweimaliges Berühren mit dem Mausfetisch 
beschworen werden. Daher vermutlich das Unvermögen, ein Programm zu 
starten, wenn das Totem verlorengegangen ist. (Thorsten Lange in 
d.a.s.r.)



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden Joern Bredereck

On Thu, 14 Jul 2005, [EMAIL PROTECTED] wrote:


Das sollte in den Logs stehen. Poste doch bitte nochmal den _kompletten_
log-Eintrag. Bzw. ggf. die Bouncemail vom Mailer-Daemon.


Jul 10 18:58:31 salid postfix/smtpd[450]: connect from myhost[myip]


Reparier doch bitte erstmal dein DNS. Myhost/MyIP sind irgendwelche 
LAN-Einträge. Wenn du mit dem Internet kommunizieren willst, sollten dein 
FQDN deinen Domain-Namen tragen. Hattest du nicht gesagt, dass der Rechner 
unter einer festen IP erreichbar ist? Dann gib ihm bitte auch den 
korrekten Hostnamen auf dieser IP und sorg dafür dass die IP auch 
rückwärts auf den Hostnamen richtig auflöst. Dass dein Relay-Problem damit 
beseitigt wird, glaube ich zwar nicht, aber es wäre immerhin ein Schritt 
in richtung korrekter Konfiguration.






Jul 10 18:58:32 salid postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
myhost[myip]: 554 <[EMAIL PROTECTED]>: Relay access denied;
from=<[EMAIL PROTECTED]> to=<[EMAIL PROTECTED]> proto=ESMTP helo=



Und auch hier scheint DNS-mässig einiges daneben zu laufen. [EMAIL PROTECTED] ist 
ja wohl keine gültige E-Mail-Adresse, die transportiert werden kann, oder?

Und myserver.de ist wahrscheinlich auch nicht deine Domain, oder?


Mehr habe ich leider nicht.


wie gesagt: Reparier erstmal dein DNS/Hostnamen und schau mal, ob es dann 
ggf. schon funktioniert.



Gruß,

Jörn




Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-14 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
> Das sollte in den Logs stehen. Poste doch bitte nochmal den _kompletten_
> log-Eintrag. Bzw. ggf. die Bouncemail vom Mailer-Daemon.

Jul 10 18:58:31 salid postfix/smtpd[450]: connect from myhost[myip]
Jul 10 18:58:32 salid postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
myhost[myip]: 554 <[EMAIL PROTECTED]>: Relay access denied;
from=<[EMAIL PROTECTED]> to=<[EMAIL PROTECTED]> proto=ESMTP helo=
Jul 10 18:58:32 salid postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
myhost[myip]: 554 <[EMAIL PROTECTED]>: Relay access denied;
from=<[EMAIL PROTECTED]> to=<[EMAIL PROTECTED]> proto=ESMTP helo=
Jul 10 18:58:32 salid postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
myhost[myip]: 554 <[EMAIL PROTECTED]>: Relay access denied;
from=<[EMAIL PROTECTED]> to=<[EMAIL PROTECTED]> proto=ESMTP helo=

Mehr steht da nicht drin.

Irgendwann kommt dann noch das:

Jul 10 18:58:45 salid postfix/smtpd[450]: too many errors after RCPT
from myhost[myip]

Mehr habe ich leider nicht.

Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-13 Diskussionsfäden Paul Puschmann
[EMAIL PROTECTED] wrote:
>>Ich kann mir noch vorstellen, dass gerade das das Problem ist.
> 
> 
> Das glaube ich eher nicht. Die Mails werden ja scheinbar direkt auf
> meinem Server abgewiesen. Ich kann sofort sehen, dass er ein relay
> denied macht.
> 
> Was mir im Moment noch so einfallen würde:
> Was müsste ich einstellen, damit Postfix nur von authentifizierten
> Usern Mails verschickt? Ich selber möchte ja Mails versenden können,
> aber Mailrobots sollen meinen Server nicht missbrauchen können.
> 
z.B. so etwas:

smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname, 
reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unknown_recipient_domain,
permit_mynetworks,
reject_unauth_destination,
check_recipient_accessr regexp:/etc/postfix/recipient_checks.regexp,
check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_checks,
check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks,
check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_checks,
check_client_accesshash:/etc/postfix/client_checks,
check_sender_access hash:/etc/postfix/disallow_my_domains,
reject_unauth_pipelining,
reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_hostname,
reject_rbl_client dynablock.njabl.org,
reject_rbl_client combined.njabl.org,
reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client opm.blitzed.org,
reject_rbl_client bl.spamcop.net,
reject_rbl_client relays.ordb.org,
reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
check_sender_access hash:/etc/postfix/rhsbl_sender_domain_exceptions,

reject_rhsbl_senderdsn.rfc-ignorant.org,
permit

Schau es dir an und überlege dir, ob es für dich eine Lösung wäre.

Sehr empfehlenswert:
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/

Paul
-- 
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-13 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
> Ich kann mir noch vorstellen, dass gerade das das Problem ist.

Das glaube ich eher nicht. Die Mails werden ja scheinbar direkt auf
meinem Server abgewiesen. Ich kann sofort sehen, dass er ein relay
denied macht.

Was mir im Moment noch so einfallen würde:
Was müsste ich einstellen, damit Postfix nur von authentifizierten
Usern Mails verschickt? Ich selber möchte ja Mails versenden können,
aber Mailrobots sollen meinen Server nicht missbrauchen können.

Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-13 Diskussionsfäden Joern Bredereck

On Wed, 13 Jul 2005, Paul Puschmann wrote:


Ja, schon. Aber wo kommt das "554 : Relay access denied;" her?


Das sollte in den Logs stehen. Poste doch bitte nochmal den _kompletten_ 
log-Eintrag. Bzw. ggf. die Bouncemail vom Mailer-Daemon.



Bitte keine PM an mich, ich lese die Liste.


ja, sorry... das bekommt der Thunderbird leider nicht automatisch hin, da 
muss ich immer von Hand nachbessern und das ab und zu im Eifer des 
Gefechts unter.



Gruß,

Jörn Bredereck
B & W Networx GmbH & Co. KG




Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-13 Diskussionsfäden Paul Puschmann
Joern Bredereck wrote:
> Paul Puschmann schrieb:
> 
> 
>> Eine Mail die du per bcc: bekommst, listet ja den ursprünglichen
>> Empfänger und nicht dich als Adressat. Es könnte ja sein, dass dieser
>> Mechanismus von deinem (oder vielleicht einem anderen?) Mailserver nicht
>> richtig erkannt wird.
>> z.B.
>> Du versendest eine Mail:
>> To: [EMAIL PROTECTED]
>> BCC: [EMAIL PROTECTED]
>>
>> Bei mail.domain.de kommt die Mail normal an, bei mail.anderedomain.de
>> wird die Mail eventuell abgewiesen da dieser Server keine Mails für
>> fremde Adressen ([EMAIL PROTECTED]) annimmt sondern nur für die eigene
>> Domain ([EMAIL PROTECTED]).
> 
> 
> Die Felder To: und BCC: sind Bestandteil des Mailheaders und nicht des
> Envelopes. Für das Mailrouting ist aber nur der Envelope entscheidend.
> Sobald der MUA seine BCC-Mail beim ersten MTA einliefert, werden aus den
> BCC-Feldern entsprechende Envelopes generiert und die BCC-Header
> entfernt. Wäre dem nicht so, würde der Empfänger ja noch den kompletten
> BCC-Header empfangen... das wäre dann nicht sehr "blind" :-)
> 
Ja, schon. Aber wo kommt das "554 : Relay access denied;" her?

Bitte keine PM an mich, ich lese die Liste.

Paul
-- 
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-12 Diskussionsfäden Joern Bredereck

Paul Puschmann schrieb:



Eine Mail die du per bcc: bekommst, listet ja den ursprünglichen
Empfänger und nicht dich als Adressat. Es könnte ja sein, dass dieser
Mechanismus von deinem (oder vielleicht einem anderen?) Mailserver nicht
richtig erkannt wird.
z.B.
Du versendest eine Mail:
To: [EMAIL PROTECTED]
BCC: [EMAIL PROTECTED]

Bei mail.domain.de kommt die Mail normal an, bei mail.anderedomain.de
wird die Mail eventuell abgewiesen da dieser Server keine Mails für
fremde Adressen ([EMAIL PROTECTED]) annimmt sondern nur für die eigene
Domain ([EMAIL PROTECTED]).


Die Felder To: und BCC: sind Bestandteil des Mailheaders und nicht des 
Envelopes. Für das Mailrouting ist aber nur der Envelope entscheidend. 
Sobald der MUA seine BCC-Mail beim ersten MTA einliefert, werden aus den 
BCC-Feldern entsprechende Envelopes generiert und die BCC-Header 
entfernt. Wäre dem nicht so, würde der Empfänger ja noch den kompletten 
BCC-Header empfangen... das wäre dann nicht sehr "blind" :-)


Gruß,

Jörn


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-12 Diskussionsfäden Paul Puschmann
[EMAIL PROTECTED] wrote:
> Hi Thomas,
> 
> 
>>Was sagt "postconf -d | grep smtpd_recipient_limit"?
> 
> 
> ~# postconf -d | grep smtpd_recipient_limit
> smtpd_recipient_limit = 1000
> 
> Das hatte ich mir schon mit google rausgesucht, aber irgendwie zieht
> das nicht so wirklich.
> 
> (BTW: Ich habe die Recipients als BCC angegeben, aber das sollte ja
> kein Problem darstellen.)
> 
Ich kann mir noch vorstellen, dass gerade das das Problem ist.

Eine Mail die du per bcc: bekommst, listet ja den ursprünglichen
Empfänger und nicht dich als Adressat. Es könnte ja sein, dass dieser
Mechanismus von deinem (oder vielleicht einem anderen?) Mailserver nicht
richtig erkannt wird.
z.B.
Du versendest eine Mail:
To: [EMAIL PROTECTED]
BCC: [EMAIL PROTECTED]

Bei mail.domain.de kommt die Mail normal an, bei mail.anderedomain.de
wird die Mail eventuell abgewiesen da dieser Server keine Mails für
fremde Adressen ([EMAIL PROTECTED]) annimmt sondern nur für die eigene
Domain ([EMAIL PROTECTED]).

Probier das doch einfach mal mit einem cc: aus.
Je nachdem wo das hängt: stell mal den Loglevel von dem MTA hoch.

Paul
-- 
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-12 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
> Und genau da kann das Problem liegen.

Nein, wird es nicht.
Mein Server ist ein Server mit einer festen IP.  In diesem Fall ist es
ein vserver, aber der ist konstant von außen unter der gleichen IP mit
eben dem selben Hostnamen erreichbar.

Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-12 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo jan.albrecht,

[EMAIL PROTECTED], 12.07.2005 (d.m.y):

> Hi Christian,
> 
> > Moeglicherweise hat der von Deinem Postfix mit dem "Weiterversand" der
> > Mails beauftragte Relayserver ein Limit, was die Anzahl der in einer
> > SMTP-Verbindung uebermittelten Empfaenger angeht.
> 
> Mhmm, eigentlich ist ja mein Server der Mailserver, also sollte kein
> Relayserver da mitspielen.

Und genau da kann das Problem liegen.

Es ist keine gute Idee, einen direkt zustellenden Mailserver auf einer
dynamisch zugewiesenen und damit nicht "konstanten" IP-Adresse zu
betreiben.
Viele Provider nehmen von Rechnern, deren IP-Adresse aus einem
dynamisch vergebenen "Pool" stammt, gar keine Mails an.
...u.a. weil bei derartigen Maschinen der im "HELO" genannte Hostname
und die IP-Adresse in den seltensten Faellen in einen festen Bezug
zueinander zu bringen sind.

Verwende einfach den Relayserver Deines Providers. Dann kommen Deine
Mails auch an. Oder besorg Dir eine feste IP-Adresse incl. Domain etc.

Gruss,
Christian Schmidt

-- 
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: 
  A. Roma 


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-12 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
Hi Christian,

> Moeglicherweise hat der von Deinem Postfix mit dem "Weiterversand" der
> Mails beauftragte Relayserver ein Limit, was die Anzahl der in einer
> SMTP-Verbindung uebermittelten Empfaenger angeht.

Mhmm, eigentlich ist ja mein Server der Mailserver, also sollte kein
Relayserver da mitspielen.

Meine config ist eigentlich die Standard config.

main.cf
##
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = xxx.de
mydomain = xxx.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options =

smtpd_recipient_limit = 100


master.cf
###
#
==
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#   (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
#
==
smtp  inet  n   -   -   -   -   smtpd
#submission inet n  -   -   -   -   smtpd
#   -o smtpd_etrn_restrictions=reject
#628  inet  n   -   -   -   -   qmqpd
pickupfifo  n   -   -   60  1   pickup
cleanup   unix  n   -   -   -   0   cleanup
qmgr  fifo  n   -   -   300 1   qmgr
#qmgr fifo  n   -   -   300 1   oqmgr
rewrite   unix  -   -   -   -   -   trivial-rewrite
bounceunix  -   -   -   -   0   bounce
defer unix  -   -   -   -   0   bounce
trace unix  -   -   -   -   0   bounce
verifyunix  -   -   -   -   1   verify
flush unix  n   -   -   1000?   0   flush
proxymap  unix  -   -   n   -   -   proxymap
smtp  unix  -   -   -   -   -   smtp
relay unix  -   -   -   -   -   smtp
#   -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq unix  n   -   -   -   -   showq
error unix  -   -   -   -   -   error
local unix  -   n   n   -   -   local
virtual   unix  -   n   n   -   -   virtual
lmtp  unix  -   -   n   -   -   lmtp
anvil unix  -   -   n   -   1   anvil
#
# Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual
# pages of the non-Postfix software to find out what options it wants.
#
# maildrop. See the Postfix MAILDROP_README file for details.
#
maildrop  unix  -   n   n   -   -   pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
uucp  unix  -   n   n   -   -   pipe
  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail
($recipient)
ifmailunix  -   n   n   -   -   pipe
  flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp unix  -   n   n   -   -   pipe
  flags=Fq. user=bsmtp argv=/usr/lib/bsmtp/bsmtp -d -t$nexthop
-f$sender $recipient
scalemail-backend unix  -   n   n   -   2   pipe
  flags=R user=scalemail argv=/usr/lib/scalemail/bin/scalemail-store
${nexthop} ${user} ${extension}

# only used by postfix-tls
#tlsmgr   fifo  -   -   n   300 1   tlsmgr
#smtpsinet  n   -   n   -   -   smtpd -o
smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#587  inet  n   -   n   -   -   smtpd -o
smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes



Ich habe mir selbst schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts
gefunden. Mein anderes Problem ist auch, dass ich das nicht ständig
testen kann, da meine Mailadressen irgendwann erschöpft sind...

Hat einer von euch noch eine Idee?

Danke und Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-11 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo jan.albrecht,

[EMAIL PROTECTED], 11.07.2005 (d.m.y):

> ich hab da folgendes Problem:
> Über meinen Server verschicke ich meine Mails. Ein connect an den
> Server passiert via IMAP und der Versand der Mails passiert via
> Postfix.
> 
> Nun passiert folgendes:
> Schicke ich eine Mail an zwei oder drei Personen, ist das alles gar
> kein Problem, will ich eine Mail jedoch an ca. 20 Empfänger schicken
> passiert das hier:
> 
> Jul 10 18:58:32 xxx postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> xxx.t-ipconnect.de[xxx]: 554 : Relay access denied; from=
> to= proto=ESMTP helo=
> 
> Und das passiert mit allen Mails.
> 
> Hat einer von euch eine Idee, warum Postix ab einer bestimmten Anzahl
> von Mails einen "reject" daraus macht?

Moeglicherweise hat der von Deinem Postfix mit dem "Weiterversand" der
Mails beauftragte Relayserver ein Limit, was die Anzahl der in einer
SMTP-Verbindung uebermittelten Empfaenger angeht.

Vielleicht waeren auch ein paar Infos ueber Dein Setup sinnvoll...

Gruss,
Christian Schmidt

-- 
Was passiert, wenn M$ das Y2K-Problem nicht lösen kann?
Die neue Version wird Windows 1900 heißen.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-11 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
Hi Thomas,

> Was sagt "postconf -d | grep smtpd_recipient_limit"?

~# postconf -d | grep smtpd_recipient_limit
smtpd_recipient_limit = 1000

Das hatte ich mir schon mit google rausgesucht, aber irgendwie zieht
das nicht so wirklich.

(BTW: Ich habe die Recipients als BCC angegeben, aber das sollte ja
kein Problem darstellen.)

Gruß
Jan



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-11 Diskussionsfäden Thomas Kosch
On Day 46 of Confusion 3171, jan wrote:

> Nun passiert folgendes:
> Schicke ich eine Mail an zwei oder drei Personen, ist das alles gar
> kein Problem, will ich eine Mail jedoch an ca. 20 Empfänger schicken
> passiert das hier:
>
> Jul 10 18:58:32 xxx postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> xxx.t-ipconnect.de[xxx]: 554 : Relay access denied; from=
> to= proto=ESMTP helo=

Was sagt "postconf -d | grep smtpd_recipient_limit"?

ttyl8er, t.k.

-- 
Europa: Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeits-
erklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons
hat 25911 Wörter. [Bodo H. Hauser]



Re: Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-10 Diskussionsfäden Andreas Bießmann
Hallo Jan,

> Jul 10 18:58:32 xxx postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> xxx.t-ipconnect.de[xxx]: 554 : Relay access denied; from=
> to= proto=ESMTP helo=
> 

> Hat einer von euch eine Idee, warum Postix ab einer bestimmten Anzahl
> von Mails einen "reject" daraus macht?

ich vermute mal, dass es nicht an der Anzahl der Mails, sondern an den
Ziel-Adressen liegt. Oder besser, dass der Host, der für eine der
Ziel-Adressen verantworlich ist, nicht zulässt, dass eine Mail von dem
Host xxx.t-ipconnect.de[xxx] (Dein postfix) reinkommt.

Ich hatte jedenfalls vor einiger Zeit genau dieses Problem (vorallem das
grosse T schützt sich so vor SPAM) und bin der Meinung, dass meine
Fehlermeldung ähnlich aussah, kann mich aber auch täuschen.

> 
> Danke und Gruß
> Jan

Grüße
Andreas Bießmann




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Mails via Postfix an mehrere User

2005-07-10 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
Hallo zusammen,
ich hab da folgendes Problem:
Über meinen Server verschicke ich meine Mails. Ein connect an den
Server passiert via IMAP und der Versand der Mails passiert via
Postfix.

Nun passiert folgendes:
Schicke ich eine Mail an zwei oder drei Personen, ist das alles gar
kein Problem, will ich eine Mail jedoch an ca. 20 Empfänger schicken
passiert das hier:

Jul 10 18:58:32 xxx postfix/smtpd[450]: NOQUEUE: reject: RCPT from
xxx.t-ipconnect.de[xxx]: 554 : Relay access denied; from=
to= proto=ESMTP helo=

Und das passiert mit allen Mails.

Hat einer von euch eine Idee, warum Postix ab einer bestimmten Anzahl
von Mails einen "reject" daraus macht?

Danke und Gruß
Jan