Re: webcam server

2006-09-17 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Lars Schimmer wrote:

 Nun da die Logitech Quickcam Notebook Pro einen guten stream liefert
 hier die frage nach einer guten Linux Stream-Software, die dem Viwer
 im Browser den stream anzeigen kann. Ergo sowas wie WebcamXP nur für
 Linux.

Was auch immer WebcamXP ist, ich benutze camserv. Liefert mjpeg, die
vernünftige Browser (sprich, alles außer Internet Exploder) ohne Plugin
als Video anzeigen können.

Jörg

-- 
Gegen kleine Löcher in Kleidungsstücken helfen Motten. 
Denn Motten fressen Löcher.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: webcam server

2006-09-17 Diskussionsfäden Lars Schimmer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Andre Timmermann wrote:
 Am Samstag, den 16.09.2006, 20:33 +0200 schrieb Lars Schimmer:
 
 Nun da die Logitech Quickcam Notebook Pro einen guten stream liefert
 hier die frage nach einer guten Linux Stream-Software, die dem Viwer im
 Browser den stream anzeigen kann. Ergo sowas wie WebcamXP nur für Linux.
 
 Ich kenne die Windöner-Software nicht, aber camstream ist ganz nett.
 
 Tip: apt-cache search webcam

Ok, ich hätte v4l2 erwähnen sollen, v4l reicht nicht aus :-(

 Greetz,
 Andre
 


MfG,
Lars Schimmer
- --
- -
TU Graz, Institut für ComputerGraphik  WissensVisualisierung
Tel: +43 316 873-5405   E-Mail: [EMAIL PROTECTED]
Fax: +43 316 873-5402   PGP-Key-ID: 0x4A9B1723
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.1 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFFDTC0mWhuE0qbFyMRAnhjAJ9O58Fhltb/9X09dzxSnUueN8mZ0QCgku4a
EkcjYuBhlZLgnBlunSJmUng=
=//MX
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: webcam server

2006-09-17 Diskussionsfäden Lars Schimmer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Joerg Fischer wrote:
 Lars Schimmer wrote:
 
 Nun da die Logitech Quickcam Notebook Pro einen guten stream liefert
 hier die frage nach einer guten Linux Stream-Software, die dem Viwer
 im Browser den stream anzeigen kann. Ergo sowas wie WebcamXP nur für
 Linux.
 
 Was auch immer WebcamXP ist, ich benutze camserv. Liefert mjpeg, die
 vernünftige Browser (sprich, alles außer Internet Exploder) ohne Plugin
 als Video anzeigen können.

Sicher nett, aber kein v4l2 :-( Schade.


 Jörg
 


MfG,
Lars Schimmer
- --
- -
TU Graz, Institut für ComputerGraphik  WissensVisualisierung
Tel: +43 316 873-5405   E-Mail: [EMAIL PROTECTED]
Fax: +43 316 873-5402   PGP-Key-ID: 0x4A9B1723
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.1 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFFDTEEmWhuE0qbFyMRAl6YAJ99UXT6diY6XAWE0qEoHuHi2IdhugCfU8cF
k/ynlFHAD5bA5x/hdmJzmOc=
=0te/
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: webcam server

2006-09-16 Diskussionsfäden Stefan Bauer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA512

Lars Schimmer schrieb:
 Nun da die Logitech Quickcam Notebook Pro einen guten stream liefert
 hier die frage nach einer guten Linux Stream-Software, die dem Viwer im
 Browser den stream anzeigen kann. Ergo sowas wie WebcamXP nur für Linux.

pauschal fällt mir vlc[1] ein, wobei ich aber damit noch nichts
realisiert hab.

[1] http://www.videolan.org/vlc/

- --


* Stefan Bauer *
* Bavaria / Germany / Chiemsee *
* [EMAIL PROTECTED]  *
* GPG ID: D5176489 *
* www.plzk.de . www.edv-fix.de . www.lug-ts.de *
*  *

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.5 (MingW32)

iD8DBQFFDFMLAtCt2tUXZIkRCpyMAJ9mm5Z0l8cPrPLj623A7+VemU+6gACgucIh
nFPOGrGNglQkAfIHu9SLPBs=
=Tgk0
-END PGP SIGNATURE-


smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature


Re: webcam server

2006-09-16 Diskussionsfäden Andre Timmermann
Am Samstag, den 16.09.2006, 20:33 +0200 schrieb Lars Schimmer:

 Nun da die Logitech Quickcam Notebook Pro einen guten stream liefert
 hier die frage nach einer guten Linux Stream-Software, die dem Viwer im
 Browser den stream anzeigen kann. Ergo sowas wie WebcamXP nur für Linux.

Ich kenne die Windöner-Software nicht, aber camstream ist ganz nett.

Tip: apt-cache search webcam

Greetz,
Andre

-- 
BOFH-excuse of the day: ..disk or the processor is on fire.


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil


Re: Webcam und Debian

2006-08-06 Diskussionsfäden Sven Hoexter
On Sun, Aug 06, 2006 at 04:48:05PM +0200, Marco Estrada Martinez wrote:
 Hi,
 
 hat einer von euch Erfahrungen mit Debian (stable) und Webcams 
 einrichten hab ne billige Webcam rumliegen. Wäre ja schon wenn sie 
 vielleicht mit gnomemeeting gehen würde.
Wenn Du irgendwelche relevanten Informationen wie Hersteller oder idealerweise
Chipsatz preisgeben wuerdes waere es wesentlich einfacher dazu informationen
auszugraben. Ansonsten ist google fuer sowas meist eine relativ gute
Quelle.
Im grossen und ganzen solltest Du aber einfach mal einstecken (ich schaetze
mal das es eine USB Kamera ist) und gucken was lsusb zu der Kamera sagt.
Wenn ein passender Treiber geladen ist sind die Kameras normalerweise als
ganz normales v4l device anzusprechen.

Sven
-- 
If you won't forgive me the rest of my life
Let me apologize while I'm still alive
I know it's time to face all of my past mistakes
  [Less than Jake - Rest Of My Life]



Re: Webcam und Debian

2006-08-06 Diskussionsfäden Boris Andratzek

Marco Estrada Martinez wrote:
 Hi,
 
 hat einer von euch Erfahrungen mit Debian (stable) und Webcams
 einrichten hab ne billige Webcam rumliegen. Wäre ja schon wenn sie
 vielleicht mit gnomemeeting gehen würde.
 

Meine Webcam läuft mit vgrabbj wunderbar!

Boris



Re: Webcam und Debian

2006-08-06 Diskussionsfäden wolfgang friedl
Boris Andratzek wrote:
 Marco Estrada Martinez wrote:
 Hi,

 hat einer von euch Erfahrungen mit Debian (stable) und Webcams
 einrichten hab ne billige Webcam rumliegen. Wäre ja schon wenn sie
 vielleicht mit gnomemeeting gehen würde.

 
 Meine Webcam läuft mit vgrabbj wunderbar!
 
 Boris

Sapperlot,

da passen Frage und Antwort punkto
Treffsicherheit/Qulitaet/Aussagekraft/Erkenntnisfaktor wohl ziemlich
aufeinander.

Sven Hoexter wrote:
 Wenn Du irgendwelche relevanten Informationen wie Hersteller oder idealerweise
 Chipsatz preisgeben wuerdes waere es wesentlich einfacher dazu informationen
 auszugraben. 
Genau, wie Sven schreibt; ein bisschen mehr Gedanken vor dem Abschicken
der mails waer schon Klasse.

Meine Webcam laeuft uebrigens mit pwc Treiber, aber Genaueres verrat ich
nicht, damit's spannend bleibt :)

lg,
-- 
###
   #   #
# #
  wolfgang
# #
   #   #friedl


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam und Debian

2006-08-06 Diskussionsfäden Marco Estrada Martinez

Sven Hoexter schrieb:
Wenn Du irgendwelche relevanten Informationen wie Hersteller oder 
idealerweise

Chipsatz preisgeben wuerdes waere es wesentlich einfacher dazu informationen
auszugraben. Ansonsten ist google fuer sowas meist eine relativ gute
Quelle.
  


Danke dachte Frage erstmal allgemein ob jemand Erfahrungen hat. 
Gegoogelt habe ich schon ... Komm aber irgendwie nicht weiter



Im grossen und ganzen solltest Du aber einfach mal einstecken (ich schaetze
mal das es eine USB Kamera ist) und gucken was lsusb zu der Kamera sagt.
  


Also lsusb sagt:

Bus 003 Device 002: ID 0c45:613a Microdia
Bus 003 Device 001: ID : 
Bus 002 Device 002: ID 046d:c510 Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID : 
Bus 001 Device 001: ID :


Wobei das Logitech mein Maus ist.

Der Chipsatz ist laut Doku spca5xx



Wenn ein passender Treiber geladen ist sind die Kameras normalerweise als
ganz normales v4l device anzusprechen.
  


Laut /var/log/syslog wird kein Treiber geladen wie richte ich ein v4l 
device ein?


THX Marco


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam und Debian

2006-08-06 Diskussionsfäden Andreas Kunkel
Am Sonntag, 6. August 2006 17:10 schrieb Marco Estrada Martinez:

 Der Chipsatz ist laut Doku spca5xx

Hallo,
Treiber gibt es hier: http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html
Kompilieren und dann das fertige Modul laden.

Zumindestens hab ich es mit einer Webshot II unter Sarge so gemacht.
War etwas friemelig...

Viel Erfolg!

Andreas





-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam logitech Quickcam Pro unter Linux?

2006-07-27 Diskussionsfäden Peter Wiersig
On Thu, Jul 27, 2006 at 04:19:47PM +0200, Lars Schimmer wrote:
 
 Aber ich bekomme keine Bilder heraus. Hat jmd. ne Idee, was da
 verkehrt läuft?

Die Bandbreite des USB-Hubs, an dem die Kamera angeschlossen ist?
Tastatur und Maus haengen bei Laptops ja teilweise intern auch
darueber mit dran.

Meine Cam mag auch nur ganz alleine in den Hub, sonst kommt kein
Bild.

Steck mal dran wie zuvor und gib den Output von lsusb -v an.

Peter


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam unter Sarge(gelöst)

2006-06-20 Diskussionsfäden Andreas Kunkel
Am Dienstag, 20. Juni 2006 07:10 schrieb Jonas E. Huber:

Hallo Jonas,
Hab gestern die Mailingliste, die Du mir genannt hattest, durchforstet.
Na ja, und durch einige Umwege darauf gestoßen das meine Typhoon Webshoot II 
durch den Treiber  Version 0.050206 unterstützt wird. Die heißen zwar alle 
spca5x aber eben mit unterschiedlichen Versionnummern.
Dann hab ich den im Archiv rausgesucht und jetzt klappt es!

Ich hätte mal von vornerein nach der Versionsnr. suchen sollen.

Vielen Dank für Deine Hilfe Jonas, und den entscheidenden Tip!

Gruß
Andreas



 mfg

 Jonas



Re: Webcam unter Sarge(gelöst)

2006-06-20 Diskussionsfäden wolfgang friedl
Andreas Kunkel wrote:
 Am Dienstag, 20. Juni 2006 07:10 schrieb Jonas E. Huber:
 
 Hallo Jonas,
 Hab gestern die Mailingliste, die Du mir genannt hattest, durchforstet.
 Na ja, und durch einige Umwege darauf gestoßen das meine Typhoon Webshoot II 
 durch den Treiber  Version 0.050206 unterstützt wird. Die heißen zwar alle 
 spca5x aber eben mit unterschiedlichen Versionnummern.
 Dann hab ich den im Archiv rausgesucht und jetzt klappt es!
 
 Ich hätte mal von vornerein nach der Versionsnr. suchen sollen.
 
 Vielen Dank für Deine Hilfe Jonas, und den entscheidenden Tip!
 
 Gruß
 Andreas
 
 
 
 mfg

 Jonas
 

hallo,

interessehalber: bekommst du jetzt mit usbview eine naehere Angabe fuer
die Webcam? Ich haette vermutet, dass die fehlenden Angaben zur Kamera
damit zu tun haben koennten, dass das Modul nicht genug damit anfangen
koennte.

lg,
-- 
###
   #   #
# #
  wolfgang
# #
   #   #friedl



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam unter Sarge(gelöst)

2006-06-20 Diskussionsfäden Andreas Kunkel
Am Dienstag, 20. Juni 2006 22:30 schrieb wolfgang friedl:

 hallo,

 interessehalber: bekommst du jetzt mit usbview eine naehere Angabe fuer
 die Webcam? 

Hallo, 
usbview gibt jetzt den Namen des Treibers aus.
Also Spca50x. Mehr eigentlich nicht gegenüber vorher.

 Ich haette vermutet, dass die fehlenden Angaben zur Kamera
 damit zu tun haben koennten, dass das Modul nicht genug damit anfangen
 koennte.

Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstehe. Meinst Du das  das 
(falsche) Modul fehlerhafte Information über die Webcam bereitgestellt hat, 
und damit für usbview unlesbar wurde?
Ich müßte mal schauen welche Unterschiede zwischen den einzelnen Treibern 
bestehen.
Unter Sid ist das ja auch ein Paket für verschiedene Cams.
Warum jetzt ein Bestimmtes unter Sarge läuft und ein anderes nicht ist 
verstehe ich eigentlich nicht. Die Sourcen sollen doch eigentlich immer 
laufen?
Hoffe ich hab Dich richtig verstanden

Gruß
Andreas
 lg,
 --
 ###
#   #
 # #
   wolfgang
 # #
#   #friedl



Re: Webcam unter Sarge

2006-06-19 Diskussionsfäden Jonas E. Huber
Hallo,

Am Montag 19 Juni 2006 17:59 schrieb Andreas Kunkel:

 modprobe spca50x eingegeben.

 lsmod gibt das aus:

 lagt:/home/andy# lsmod | grep spca
 spca50x   271768  0
 videodev9984  2 spca50x,bttv
 usbcore   118436  5 spca50x,usbhid,ohci_hcd


 Camorama sagt aber: Could not connect to video device
  Please check connection


 Ich habe schon einige Anleitungen im Netz gefunden, geklappt hat
 aber nichts.

 Hat überhaupt jemand eine Webcam mit spca50x-treiber unter Sarge am
 laufen?

Obwohl ohne Erfahrung mit Webcams mal ein Schuss ins Blaue: lsmod sagt 
ja, dass das Modul, welches Du kompiliert hast, geladen ist -- das 
scheint geklappt zu haben. Vielleicht liegt es aber an den Rechten 
für das Video-Device? Welches ist das denn unter /dev/?

mfg

Jonas
-- 
Jonas E. Huber [EMAIL PROTECTED], Registered Linux User #343557.
  GPG/PGP-ID: 0x8D3457FE
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 »Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed.«
  -- Neil A. Armstrong, July 20, 1969.


pgp0mn1ozsCwU.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam unter Sarge

2006-06-19 Diskussionsfäden Andreas Kunkel
Am Montag, 19. Juni 2006 18:05 schrieb Jonas E. Huber:
 Hallo,

 Am Montag 19 Juni 2006 17:59 schrieb Andreas Kunkel:
 

 Obwohl ohne Erfahrung mit Webcams mal ein Schuss ins Blaue: lsmod sagt
 ja, dass das Modul, welches Du kompiliert hast, geladen ist -- das
 scheint geklappt zu haben. Vielleicht liegt es aber an den Rechten
 für das Video-Device? Welches ist das denn unter /dev/?

Hi!
Also: Auf /dev /video0 greift die Tv-Karte zu.
Daher hab ich mit mknode /dev/video1 angelegt.
und laut einer Anleitung die Rechte vergeben.
Das sieht dann so aus:
gt:/dev# ls -al video*
lrwxrwxrwx  1 root root 11 2006-06-19 19:47 video - /dev/video1
crw-rw  1 root video 81, 0 2006-06-19 19:44 video0
crw-rw-rw-  1 root video 81, 0 2006-06-19 19:47 video1

Mal ganz dumm gefragt: Woher weiß der Treiber das er /dev/video1 nehmen muss? 

Achso, hatte ich vergessen: usbview sagt bei der Webcam unknown, ein joystick 
und ein mp3player wurden aber erkannt. Usb geht also.

Ich befürchte das ich schon beim Kompilieren einen Fehler gemacht habe.

Grüße
Andreas
 mfg

 Jonas



Re: Webcam unter Sarge

2006-06-19 Diskussionsfäden Jonas E. Huber
Hallo Andreas,

Ich muss nochmals vorausschicken, dass ich _keine_ Erfahrung mit 
Webcams habe, aber da sich bis jetzt noch kein Experte gemeldet hat, 
versuche ich, noch die eine oder andere Idee ins Spiel zu 
bringen. ;-)

Am Montag 19 Juni 2006 20:00 schrieb Andreas Kunkel:
 Hi!
 Also: Auf /dev /video0 greift die Tv-Karte zu.
 Daher hab ich mit mknode /dev/video1 angelegt.
 und laut einer Anleitung die Rechte vergeben.
 Das sieht dann so aus:
 gt:/dev# ls -al video*
 lrwxrwxrwx  1 root root 11 2006-06-19 19:47 video -
 /dev/video1 crw-rw  1 root video 81, 0 2006-06-19 19:44 video0
 crw-rw-rw-  1 root video 81, 0 2006-06-19 19:47 video1

Sieht eigentlich gut aus. In der Gruppe »video« bis Du, nehme ich mal 
an, wenn die TV-Karte funktioniert. 

Trotzdem: Funktioniert die Webcam als root auch nicht? Kommt die selbe 
Fehlermeldung erscheint dann?

 Mal ganz dumm gefragt: Woher weiß der Treiber das er /dev/video1
 nehmen muss?

Gute Frage. ;-) Ist mit dem Treiber keine Dokumentation gekommen? Als 
Anregung: Es gibt eine Mailinglist vom Projekt, dass den Treiber 
betreut, allerdings auf Englisch:

http://sourceforge.net/mail/?group_id=28498




 Achso, hatte ich vergessen: usbview sagt bei der Webcam unknown,
 ein joystick und ein mp3player wurden aber erkannt. Usb geht also.

Schon mal gut. ;-)

 Ich befürchte das ich schon beim Kompilieren einen Fehler gemacht
 habe.

Das denke ich eher nicht, denn dann wäre der Kompiliervorgang nicht 
erfolgreich zu Ende gelaufen und Du könntest das Modul gar nicht 
laden.

Interessant wäre, wenn du die Kamera kurz ausziehen könntest, dann ca. 
eine Minute warten und sie wieder einstecken. Dann kurz warten und 
dann 

dmesg | tail

ausführen und den Output hier posten. Dann sagt der Kernel nämlich was 
zum »neuen« bzw. neu angesteckten USB-Gerät. ;-)

Grüsse,

Jonas
-- 
Jonas E. Huber [EMAIL PROTECTED], Registered Linux User #343557.
  GPG/PGP-ID: 0x8D3457FE
   
 »Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed.«
   -- Neil A. Armstrong, July 20, 1969.


pgpOL9gNLVPps.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam unter Sarge

2006-06-19 Diskussionsfäden Andreas Kunkel
Am Montag, 19. Juni 2006 21:43 schrieb Jonas E. Huber:
 Hallo Andreas,

 Ich muss nochmals vorausschicken, dass ich _keine_ Erfahrung mit
 Webcams habe, aber da sich bis jetzt noch kein Experte gemeldet hat,
 versuche ich, noch die eine oder andere Idee ins Spiel zu
 bringen. ;-)

Hi Jonas, 
ich bin über jede Hilfe und jede neue Idee glücklich! Ich sehe vor lauter 
Modulen und Kernel- trees, sourcen, und -header den Wald nicht mehr.

 Sieht eigentlich gut aus. In der Gruppe »video« bis Du, nehme ich mal
 an, wenn die TV-Karte funktioniert.

 Trotzdem: Funktioniert die Webcam als root auch nicht? Kommt die selbe
 Fehlermeldung erscheint dann?
ja
  Mal ganz dumm gefragt: Woher weiß der Treiber das er /dev/video1
  nehmen muss?

 Gute Frage. ;-) Ist mit dem Treiber keine Dokumentation gekommen? 
Doch, eine Beschreibung für das Kompilieren der Quellen.
Ferner wie man Debug-Infos ausgibt. Blieb bei mir aber stumm.
 Als 
 Anregung: Es gibt eine Mailinglist vom Projekt, dass den Treiber
 betreut, allerdings auf Englisch:

 http://sourceforge.net/mail/?group_id=28498
Oh, das ist gut. Ich hatte es mit dem Irc-channel versucht aber keine 
Verbindung bekommen. 

 Das denke ich eher nicht, denn dann wäre der Kompiliervorgang nicht
 erfolgreich zu Ende gelaufen und Du könntest das Modul gar nicht
 laden.
Das hakt es eben bei mir. Vielleicht nur eine Kleinigkeit ein falscher Pfad, 
oder ein Befehl den ich vergessen habe.
 Interessant wäre, wenn du die Kamera kurz ausziehen könntest, dann ca.
 eine Minute warten und sie wieder einstecken. Dann kurz warten und
 dann

 dmesg | tail

dmesg sagt das:

usb 2-3: USB disconnect, address 4
usb 1-3: USB disconnect, address 2
ohci_hcd :00:02.0: wakeup
usb 1-3: new full speed USB device using address 3

dmesg sagt übrigens auch dies:

usbcore: registered new driver spca50x
/home/andy/image/spca5xx-20041224/drivers/usb/spca50x.c: spca5xx driver 0.55 
registered
Ist das richtig?? Sollte das nicht unter /usr/src/ liegen?

 ausführen und den Output hier posten. Dann sagt der Kernel nämlich was
 zum »neuen« bzw. neu angesteckten USB-Gerät. ;-)


Vielen dank erstmal für Deine Hilfe
Andreas
 Grüsse,

 Jonas



Re: Webcam unter Sarge

2006-06-19 Diskussionsfäden Jonas E. Huber
Am Montag 19 Juni 2006 23:30 schrieb Andreas Kunkel:

  Gute Frage. ;-) Ist mit dem Treiber keine Dokumentation gekommen?

 Doch, eine Beschreibung für das Kompilieren der Quellen.
 Ferner wie man Debug-Infos ausgibt. Blieb bei mir aber stumm.

Woher hast Du denn die Treibersourcen? Per apt-get?

Ein apt-cache search spca liefert mir nämlich viele Treffer, darunter 
auch bereits kompilierte Module für die Standardkernel von Sarge. 
Welchen Kernel verwendest Du? Wenn Du z. B. den 2.6.16-2-686 
verwendest könntest Du einfach per apt-get 
isntall »spca5xx-modules-2.6.16-2-686« installieren und bräuchtest 
das Modul gar nicht selbst kompilieren!

  Das denke ich eher nicht, denn dann wäre der Kompiliervorgang
  nicht erfolgreich zu Ende gelaufen und Du könntest das Modul gar
  nicht laden.

 Das hakt es eben bei mir. Vielleicht nur eine Kleinigkeit ein
 falscher Pfad, oder ein Befehl den ich vergessen habe.


  Interessant wäre, wenn du die Kamera kurz ausziehen könntest,
  dann ca. eine Minute warten und sie wieder einstecken. Dann kurz
  warten und dann
 
  dmesg | tail

 dmesg sagt das:

 usb 2-3: USB disconnect, address 4
 usb 1-3: USB disconnect, address 2
 ohci_hcd :00:02.0: wakeup
 usb 1-3: new full speed USB device using address

Tja, finden tut er die Cam ja anscheinend. ;-) Vielleicht könntest Du 
mal noch die Ausgabe von »cat /proc/bus/usb/devices« anschauen, ob 
dort Deine Kamera gelistet ist.

 dmesg sagt übrigens auch dies:

 usbcore: registered new driver spca50x
 /home/andy/image/spca5xx-20041224/drivers/usb/spca50x.c: spca5xx
 driver 0.55 registered
 Ist das richtig?? Sollte das nicht unter /usr/src/ liegen?

Hm, ja, dass der Treiber noch in Deinem Home liegt ist irgendwie 
komisch. Wohin hast Du die Sourcen kopiert bzw. in welchem 
Verzeichnis hast Du den »make«-Befehl aufgerufen?

mfg

Jonas
-- 
Jonas E. Huber [EMAIL PROTECTED], Registered Linux User #343557.
  GPG/PGP-ID: 0x8D3457FE
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 »Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed.«
  -- Neil A. Armstrong, July 20, 1969.


pgpNxn1AgZoxY.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam unter Sarge

2006-06-19 Diskussionsfäden Jonas E. Huber
Am Dienstag 20 Juni 2006 07:10 schrieb Jonas E. Huber:

 Woher hast Du denn die Treibersourcen? Per apt-get?

 Ein apt-cache search spca liefert mir nämlich viele Treffer,
 darunter auch bereits kompilierte Module für die Standardkernel von
 Sarge. Welchen Kernel verwendest Du? Wenn Du z. B. den 2.6.16-2-686
 verwendest könntest Du einfach per apt-get
 isntall »spca5xx-modules-2.6.16-2-686« installieren und bräuchtest
 das Modul gar nicht selbst kompilieren!

Ou, Sorry, ich sehe gerade, dass Du im ersten Post geschrieben hast, 
dass es für Sarge _keine_ bereits kompilierten Pakete gibt! Ist wohl 
noch etwas früh am Morgen... ;-)

MfG

Jonas
-- 
Jonas E. Huber [EMAIL PROTECTED], Registered Linux User #343557.
  GPG/PGP-ID: 0x8D3457FE
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 »Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed.«
  -- Neil A. Armstrong, July 20, 1969.


pgpHpG0a7wFZR.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam streamen

2006-03-27 Diskussionsfäden Lars Schimmer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

BAGI Akos wrote:
 Hallo Liste!
 
 Für usere sehr besuchte Website soll 4 Webcams mit Sound über eine
 DSL-Verbindung gestreamt werden.
 Es ist realistisch, dass mehr als 20 oder mehr Personen sich die Webcam
 gleichzeitig anschauen.
 Wir  wollen broadcasting von unserem Debian Sarge Webserver (auf dem
 Internet mit 100Mbit),
 die Streams von unserm Büro ( momentan mit 1 Mbit DSL. )
 Broadcasting ist wichtig.
 Die Lösung sollte mit den gängigen Browser kompatibel sein. ( zumindest
 IE, Mozilla )

Ihr wollt was machen?
4 webcams in die Firma hängen und die dann per DSL rausstreamen?
1Mbit DSL heißt 1MBit Upload?
Es gibt mehrere Lösungen, suche in apt einfach mal nach webcam.
Aber wenn es ein normaler DSL Anschluß ist mit 128kbit oder 256kbit
upload wird das mit dem streamen sehr eng.

 Danke für Tipps,
 
 Akos

MfG,
Lars Schimmer
- --
- -
TU Graz, Institut für ComputerGraphik  WissensVisualisierung
Tel: +43 316 873-5405   E-Mail: [EMAIL PROTECTED]
Fax: +43 316 873-5402   PGP-Key-ID: 0x4A9B1723
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.1 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFEJ6DjmWhuE0qbFyMRAr1cAJ4q0Tn7UuCJAx/uWZ4qvIFY8hrblgCdGqVz
hbXsKhJywVN1x2zGaTSPpaA=
=mp+s
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam streamen

2006-03-27 Diskussionsfäden BAGI Akos

Lars Schimmer írta:


-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

BAGI Akos wrote:
 


Hallo Liste!

Für usere sehr besuchte Website soll 4 Webcams mit Sound über eine
DSL-Verbindung gestreamt werden.
Es ist realistisch, dass mehr als 20 oder mehr Personen sich die Webcam
gleichzeitig anschauen.
Wir  wollen broadcasting von unserem Debian Sarge Webserver (auf dem
Internet mit 100Mbit),
die Streams von unserm Büro ( momentan mit 1 Mbit DSL. )
Broadcasting ist wichtig.
Die Lösung sollte mit den gängigen Browser kompatibel sein. ( zumindest
IE, Mozilla )
   



Ihr wollt was machen?
4 webcams in die Firma hängen und die dann per DSL rausstreamen?
1Mbit DSL heißt 1MBit Upload?
Es gibt mehrere Lösungen, suche in apt einfach mal nach webcam.
Aber wenn es ein normaler DSL Anschluß ist mit 128kbit oder 256kbit
upload wird das mit dem streamen sehr eng.

 


4 Webcams und 1 Microphone im Büro.
Stream zu Server augeschickt und dort
von unsere Webseite erreichbar.
1 Mbit für Download, 128 kbit upload.
Wir denken auch, dass die Bandbreite zu niedrig ist.

Gruss



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



[Re: Webcam streamen]

2006-03-27 Diskussionsfäden BAGI Akos

BAGI Akos wrote:
 


Hallo Liste!

Für usere sehr besuchte Website soll 4 Webcams mit Sound über eine
DSL-Verbindung gestreamt werden.
Es ist realistisch, dass mehr als 20 oder mehr Personen sich die Webcam
gleichzeitig anschauen.
Wir  wollen broadcasting von unserem Debian Sarge Webserver (auf dem
Internet mit 100Mbit),
die Streams von unserm Büro ( momentan mit 1 Mbit DSL. )
Broadcasting ist wichtig.
Die Lösung sollte mit den gängigen Browser kompatibel sein. ( zumindest
IE, Mozilla )



Ihr wollt was machen?
4 webcams in die Firma hängen und die dann per DSL rausstreamen?
1Mbit DSL heißt 1MBit Upload?
Es gibt mehrere Lösungen, suche in apt einfach mal nach webcam.
Aber wenn es ein normaler DSL Anschluß ist mit 128kbit oder 256kbit
upload wird das mit dem streamen sehr eng.




4 Webcams und 1 Microphone im Büro.
Stream zu Server augeschickt und dort
von unsere Webseite erreichbar.
1 Mbit für Download, 128 kbit upload.
Wir denken auch, dass die Bandbreite zu niedrig ist.


Mit der Upload Bandbreite sind 4 webcams und 1 Mikrophon def. nicht
streamingfähig. Alleine der Sound braucht 50-60kbit, je nach Codec.
Was sicher machbar ist: jede sec. ein bild einer webcam uploaden und das
als Slideshow zu nehmen, reicht meistens auch aus.

Danke für die Infos. Wir werden die Bandbreite erhöhen.

Ich interessiere mich nach die Programme und Erfahrung für so eine Lösung.

 Gruss





--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam, IPTABLES und PREROUTING

2006-03-21 Diskussionsfäden Joachim Protze
Andreas Kretschmer schrieb:
 am  20.03.2006, um 16:59:10 +0100 mailte Vladislav Vorobiev folgendes:
 
iptables -A INPUT -i ppp0 -p udp --dport 8000 -j ACCEPT #Webcam
 
 Warum Du willst DNAT, dann hat das nix in INPUT zu suchen.

INPUT ist nur für Anfragen an den lokalen Rechner zuständig.
für DNAT brauchst du FORWARD

iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p udp --dport 8000 -j DNAT --to
192.168.0.99:8000
 
 Warum UDP? Ich bezweifle dies, my guess: TCP

Die google-Treffer tendieren auch mehr Richtung tcp

iptables -A FORWARD -i ppp0 -p udp --dport 8080 -j ACCEPT #Webcam
 
 Du machst DNAT auf UDP von 8000 und erlaubst in FORWARD 8080?

Solange keine FORWARD Kette/Policy mitDROP/REJECT gesetzt ist, egal.

Die Webcam funktioniert Local im Netzwerk über mms://192.168.0.99:8000
Von aussen aber nicht.
Was ist hier falsch?
 
 
 Eine ganze Menge. Sollte dies das gesammte Regelwerk sein, so erlaubst
 Du quasi alles. Naja, nicht ganz. Da fehlt eine Policy. Iptables kann

Kann man machen, muß man aber nicht. Wenn man nur die Dienste aktiviert,
die man haben will, und die richtig konfiguriert, dann kann man sich
drop-Regeln eigentlich sparen. Die Pakete werden doch eh abgelehnt, wenn
kein Prozess an dem Port lauscht?
Stateful filtern bei den input-/output-Ketten seh ich ja grade noch ein,
wenn die eigene Sicherheitspolitik das verlangt. Bei forward-Ketten kann
ich das aber nicht nachvollziehen: ohne die entsprechenden Regeln
reagiert der Kernel auch nicht anders. Von außen werden nur Verbindungen
weitergeleitet, die schon bekannt sind (established), der Rest wird
abgelehnt, da nicht zuordenbar (new). Der einzige Anwendungsfall von
drops beim forwarden ist imho, wenn man aus irgendwelchen Gründen
ausgehende Verbindungen filtern will.

 stateful filtern, nutze dies. Iptables kann das, was es wegwirft,
 loggen. Nutze dies zur Fehleranalyse.

Zum Debugen sehr zu empfehlen ist es, das zB auf tty6 ausgeben zu lassen
- spart ein tail -f und man müllt sich nicht die Platte zu mit Daten,
die man danach sowieso wieder löscht.

 Andreas

Grüße Joachim



Re: Webcam, IPTABLES und PREROUTING

2006-03-21 Diskussionsfäden Andreas Kretschmer
am  22.03.2006, um  2:06:05 +0100 mailte Joachim Protze folgendes:
 Andreas Kretschmer schrieb:
  am  20.03.2006, um 16:59:10 +0100 mailte Vladislav Vorobiev folgendes:
  
 iptables -A INPUT -i ppp0 -p udp --dport 8000 -j ACCEPT #Webcam
  
  Warum Du willst DNAT, dann hat das nix in INPUT zu suchen.
 
 INPUT ist nur für Anfragen an den lokalen Rechner zuständig.
 für DNAT brauchst du FORWARD

Korrekt.

  Eine ganze Menge. Sollte dies das gesammte Regelwerk sein, so erlaubst
  Du quasi alles. Naja, nicht ganz. Da fehlt eine Policy. Iptables kann
 
 Kann man machen, muß man aber nicht. Wenn man nur die Dienste aktiviert,
 die man haben will, und die richtig konfiguriert, dann kann man sich
 drop-Regeln eigentlich sparen. Die Pakete werden doch eh abgelehnt, wenn
 kein Prozess an dem Port lauscht?

Korrekt. Man kann sich iptables auch komplett sparen.


 Stateful filtern bei den input-/output-Ketten seh ich ja grade noch ein,
 wenn die eigene Sicherheitspolitik das verlangt. Bei forward-Ketten kann
 ich das aber nicht nachvollziehen: ohne die entsprechenden Regeln

Doch, schon. Ich habe hier z.B. VPN zwischen Firmenniederlassungen. Da
will ich z.B. Mail erlauben, und da ist ein stateful filtern in FORWARD
angenehm.


 reagiert der Kernel auch nicht anders. Von außen werden nur Verbindungen
 weitergeleitet, die schon bekannt sind (established), der Rest wird
 abgelehnt, da nicht zuordenbar (new). Der einzige Anwendungsfall von

Dem Kernel der forwardenden Maschine ist egal, was das für Pakete sind.
Um 'established' zu erkennen, brauche ich halt genau dazu stateful.


Andreas
-- 
Andreas Kretschmer(Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47215,  D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
 ===Schollglas Unternehmensgruppe=== 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam, IPTABLES und PREROUTING

2006-03-20 Diskussionsfäden Andreas Kretschmer
am  20.03.2006, um 16:59:10 +0100 mailte Vladislav Vorobiev folgendes:
 iptables -A INPUT -i ppp0 -p udp --dport 8000 -j ACCEPT #Webcam

Warum Du willst DNAT, dann hat das nix in INPUT zu suchen.


 iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p udp --dport 8000 -j DNAT --to
 192.168.0.99:8000

Warum UDP? Ich bezweifle dies, my guess: TCP


 iptables -A FORWARD -i ppp0 -p udp --dport 8080 -j ACCEPT #Webcam

Du machst DNAT auf UDP von 8000 und erlaubst in FORWARD 8080?

 
 Die Webcam funktioniert Local im Netzwerk über mms://192.168.0.99:8000
 Von aussen aber nicht.
 Was ist hier falsch?

Eine ganze Menge. Sollte dies das gesammte Regelwerk sein, so erlaubst
Du quasi alles. Naja, nicht ganz. Da fehlt eine Policy. Iptables kann
stateful filtern, nutze dies. Iptables kann das, was es wegwirft,
loggen. Nutze dies zur Fehleranalyse.


Andreas
-- 
Andreas Kretschmer(Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47215,  D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
 ===Schollglas Unternehmensgruppe=== 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam, IPTABLES und PREROUTING

2006-03-20 Diskussionsfäden Herbert Winsaic
Am Montag, den 20.03.2006, 17:30 +0100 schrieb Vladislav Vorobiev:
 Hallo,
 ich möchte meine Web-cam über NAT von aussen erreichen.
Hi.

 
 Ich habe ein Debian Rechner(Iptables) hinter diesem Rechner mit
 Webcam(adresse: 192.168.0.99).
 
 Konfiguration von IPTABLES
 
 #!/bin/sh
 
 iptables -F
 iptables -F -t nat
 iptables -X
 
 iptables -A INPUT -i ppp0 -p udp --dport 53 -j ACCEPT #DNS
 iptables -A INPUT -i ppp0 -p udp --sport 53 -j ACCEPT
 iptables -A INPUT -i ppp0 -p udp -j REJECT
 iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp ! --syn -j ACCEPT
 
 iptables -A INPUT -i ppp0 -p udp --dport 8000 -j ACCEPT #Webcam
 iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p udp --dport 8000 -j DNAT --to
 192.168.0.99:8000
 iptables -A FORWARD -i ppp0 -p udp --dport 8080 -j ACCEPT #Webcam
 
 Die Webcam funktioniert Local im Netzwerk über mms://192.168.0.99:8000
 Von aussen aber nicht.
 Was ist hier falsch?
Hast du einen Router im Einsatz? Wenn ja, ist dort Port 8000
freigegeben?

 
 
 Grüsse
 Vladislav
Gruß Herbert

-- 
Herbert Winsaic [EMAIL PROTECTED]



Re: WebCam ausprobieren

2005-12-23 Diskussionsfäden Patrick Cornelissen

Peter Schütt wrote:


Mit welchem Programm kann ich meine Fresse jetzt auf meinem Debian-Rechner
sehen?


Ich könnte dir eine Liste nennen, aber so:
apt-cache search webcam
 kann ich mir die Tipparbeit sparen ;-)


--
MfG,
 Patrick Cornelissen


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: WebCam ausprobieren

2005-12-23 Diskussionsfäden Peter Schütt
Hallo,
ich habe jetzt einige Programme (gqcam, camorama) ausprobiert und alle
verlangen /dev/video oder /dev/video0.
/dev/video0 gibt es bei mir und ich bin auch Mitglied der Gruppe video.
camorama meldet:
Could not connect to video device (/dev/video0).
Please check connection.

Die Kamera ist natürlich verbunden

Ich muß gestehen, daß ich wie der Ochs vom Berg stehe.
Wie muß ich jetzt weiter vorgehen?
Danke für alle Hinweise und Tips.

Hier noch mal die dmesg-Ausgabe:

 ich habe hier eine alte Mustek WebCam und ich wollte die mal ausprobieren.
 
 dmesg sieht ganz gut aus:
 usb 3-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
 usb 3-3: config 1 has an invalid interface number: 1 but max is 0
 usb 3-3: config 1 has an invalid interface number: 1 but max is 0
 usb 3-3: config 1 has an invalid interface number: 1 but max is 0
 usb 3-3: config 1 has an invalid interface number: 1 but max is 0
 usb 3-3: config 1 has no interface number 0
 Linux video capture interface: v1.00
 V4L-Driver for Vision CPiA based cameras v1.2.3
 Since in-kernel colorspace conversion is not allowed, it is disabled by
 default now. Users should fix the applications in case they don't work
 without conversion reenabled by setting the 'colorspace_conv' module
 parameter to 16USB driver for Vision CPiA based cameras v1.2.3
 USB CPiA camera found
 videodev: CPiA Camera has no release callback. Please fix your driver
 for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/
   CPiA Version: 1.20 (2.0)
   CPiA PnP-ID: 0553:0002:0100
   VP-Version: 1.0 0100
 usbcore: registered new driver cpia

Ciao
  Peter Schütt

-- 
www.pstt.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: webcam als 'baby-monitor'

2005-12-16 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Goran Ristic wrote:

 Die besseren Bilder als die von Udo vorgeschlagene Logitech bietet in
 jedem Fall eine Philips.

ACK. *Wenn* sie von pwc unterstützt wird, natürlich. AFAIR wird das
Mikrofon bei den Phillips nicht unterstützt.

 Wobei für Dein Vorhaben sicherlich eine Cam mit Infrarot die Wahl
 wäre. Da allerdings kann ich nichts zu sagen. Such doch mal bei Tante

99% aller Webcams dürften infrarotempfindlich sein. Eine Handvoll
IR-LEDs dazu und gut ist.

Tschau, Jörg

-- 
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus,
gehts nicht mehr.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: webcam als 'baby-monitor'

2005-12-15 Diskussionsfäden Udo Mueller
Hallo Christoph,

* Christoph Kaminski schrieb [15-12-05 22:50]:
 
 Und ueberhaupt, was fuer nen Webcam empfehlt ihr fuer linux, wo auch das 
 Mikrofon unterstuetzt wird? Bitte genaue Typangaben, ueber nen Chipsatz ist 
 es nicht immer einfach zu finden...

Logitech quickcam messenger

Bild und Ton (alsa) geht. 

Die Bildqualität ist nicht sonderlich berauschend. Im Kinderzimmer
sollte Licht an sein, sonst siehst du nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

-- 
ComputerService Udo Müller  Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16   Fax.: 0441-36167579
26131 Oldenburg   [EMAIL PROTECTED] Mobil: 0162-4365411


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam streamen

2005-12-02 Diskussionsfäden Sven Hoexter
On Fri, Dec 02, 2005 at 10:43:02AM +0100, Michael Hierweck wrote:
 Hallo,
 
 für eine wenig besuchte Website soll eine Webcam über eine
 DSL-Verbindung gestreamt werden. (Es ist unrealistisch, dass mehr als
 1-2 Personen sich die Webcam gleichzeitig anschauen.)
 
 Die Daten der Webcam stehen auf einem Debian Sarge System über v4l zur
 Verfügung.
Ich habe mal palantir ausprobiert
http://www.fastpath.it/products/palantir/
Grundsaetzlich geht das unterstuetzt aber afaik keine kompression. Muss man
je nach Bandbreite dann mit der Aufloesung varieren.

 Gewünscht wäre eine Lösung, die möglichst nur dann Daten überträgt, wenn
 sie auch tatsächlich abgerufen werden, Broadcasting ist unnötig, aber
 die Lösung sollte zumindest mit den gängigen Browser kompatibel sein,
 d.h. z.B. mit Mozilla/Firefox + VLC oder einem ähnlichen Player sowie IE
 und Media Player. Ton brauchen wir ebenfalls nicht.
Java Applet ok? Wenn ja guck dir mal palantir an.

Sven
-- 
If God passed a mic to me to speak
I'd say stay in bed, world
Sleep in peace
   [The Cardigans - 03:45: No sleep]



Re: Webcam liefert nur graue Bilder

2005-11-11 Diskussionsfäden Sascha Hüdepohl
Hi!

* Goran Ristic ([EMAIL PROTECTED]) wrote:
 Hallo, Sascha! 
 
 Donnerstag, 10. November 2005
 
  Also ich weiß nicht mehr weiter damit.
  Habs grade nochmal mit Ubuntu probiert. Da funtioniert es frustrierender
  Weise wunderbar.
  
 Ich hab grad aktuell nur Ubuntu hier, aber da steht unter modinfo:
   depends:usbcore,videodev,v4l2-common
 Kontrolliere das doch mal auf der Debian.

Ha :) genau das ist mir grad auch aufgefallen.
In Ubuntu zeigt lsmod eine Abhängigkeit zwischen pwc und v4l2-common. In
Debian nicht.

# modinfo pwc | grep depe
depends:usbcore,videodev

Das ist dann wohl das Problem. Nun hab ich mir grade einen 2.6.14er neu
gebaut. Vorher mit dem 2.6.13 gings aber auch nicht.

Im Vergleich meine config gegen die von Ubuntus Kernel kann ich keinen
Unterschie festellen, den ich damit in Verbindung bringen würde. Wie
krieg ich raus, was mir da wohl im Kernel fehlt?

TIA
sascha



Re: Webcam einrichten, Probleme beim kompilieren

2005-09-26 Diskussionsfäden Sven Hartge
Mario [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Hi, hab ne Quickcam Messengers von Ligitech, die will ich mit meinem Sarge 
 betreiben. Habe den Treiber unter /usr/src/modules/qc-usb-source entpackt.

Selbst wenn du ihn kompiliert bekommst wird dein System nach wenigen
Sekunden benutzung hart einfrieren. Vergiss diese Kamera und diesen
Treiber also ganz schnell.

S°

-- 
Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek 
Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam einrichten, Probleme beim kompilieren

2005-09-26 Diskussionsfäden Mario
Vielen Dank Kiro und Sven
Hab das mal so gemacht, wie du es beschrieben hast Kiro, aber als root.
Dann kam aber wieder altbekannte Fehlermeldung...
/usr/src/kernel-headers-2.6.8-2-k7/scripts/gcc-version.sh: 
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Hab ich beim gugeln gefunden
apt-get --reinstall install kernel-kbuild-2.6-3
dann hats gefunzt und ich hatte ein
quickcam.ko
 modprobe quickcam
lsmod, das modul ist geladen.
Weiter komme ich nicht, da 
debian:/usr/src/kernel-headers-2.6.8-2-k7# xawtv -scan
This is xawtv-3.94, running on Linux/i686 (2.6.8-2-k7)
Error: Can't open display:
bei gnomemeeting kommt die gleiche Warnung.
Gtk-WARNING **: cannot open display:
Ich wäre ja froh, wenn ein paar Bilder kämen, ok der Rechner friert dann hart 
ein(danke für die Warnung, Sven)
Bin am überlegen, eine andere Webcam zu kaufen. Habt ihr einen Tipp, welche 
mit meinem Sarge funzt
Schö
Mario





Re: Webcam einrichten, Probleme beim kompilieren

2005-09-26 Diskussionsfäden nullman
 Gtk-WARNING **: cannot open display:

Ich kann Dir zwar nicht bei Deinem Compiler und Treiber-Problem
helfen, aber das sieht mir sehr danach aus, als ob das Programm nicht
mit dem User gestartet wird unter dem der X-Server läuft (bzw. wer in
X eingeloggt ist)
Meisstens passiert sowas, wenn man als User in X eingeloggt ist und
dann per su(do) root geworden ist und versuche ein X-Programm zu
starten.

- Entweder sudo benutzen oder mit xhost + (als Hardcore-Methode,
denn das schaltet alle Zugriffe auf den X-Server egal woher - das geht
auch definierter - man xhost) den Zugriff auf den X-Server gestatten
(als der User ausgeführt der in X eingeloggt ist)

Grüsse
NullMan



Re: Webcam einrichten, Probleme beim kompilieren

2005-09-26 Diskussionsfäden Kiro Zimmer
Sven schrieb:
 Selbst wenn du ihn kompiliert bekommst wird dein System nach wenigen
 Sekunden benutzung hart einfrieren. Vergiss diese Kamera und diesen
 Treiber also ganz schnell.

Ich habe ein ebensolches Modell, und kann mich über die Stabilität des 
Treibers nicht beschweren (momentan mit Kernel 2.6.12). Das Problem 
liegt eher in der bescheidenen maximalen Auflösung des Treibers. Die 
Kamera könnte VGA, der Treiber schafft aber nur QCIF/CIF - da sieht es 
teilweise schon etwas matschig aus.

Just my 2¢
Kiro


pgpWWi2Btg59G.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam einrichten, Probleme beim kompilieren

2005-09-26 Diskussionsfäden Kiro Zimmer
Mario schrieb:
 Bin am überlegen, eine andere Webcam zu kaufen. Habt ihr einen Tipp,
 welche mit meinem Sarge funzt

Ermittle mal die Vendor/Product-ID deiner Webcam.

$ lsusb | grep Cam
Bus 002 Device 005: ID 046d:0840 Logitech, Inc. QuickCam

Soweit ich weiß, gibt es von diesem Logitech-Modell mehrere Versionen 
mit unterschiedlichen Capture-Chips, wovon nicht alle unterstützt 
werden. Der Treiber ist für folgende Versionen geeignet:
046D:0840, 046D:0850 und 046D:0870
Wenn du eine der IDs hast, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ansonsten findest du hier weitere Anregungen:
http://www.ee.oulu.fi/~tuukkat/quickcam/quickcam.html

mfg Kiro



pgpIeSsDqAejk.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam einrichten, Probleme beim kompilieren

2005-09-26 Diskussionsfäden Mario
Am Montag, 26. September 2005 16:31 schrieb Kiro Zimmer:
 Sven schrieb:
  Selbst wenn du ihn kompiliert bekommst wird dein System nach wenigen
  Sekunden benutzung hart einfrieren. Vergiss diese Kamera und diesen
  Treiber also ganz schnell.

 Ich habe ein ebensolches Modell, und kann mich über die Stabilität des
 Treibers nicht beschweren (momentan mit Kernel 2.6.12). Das Problem
 liegt eher in der bescheidenen maximalen Auflösung des Treibers. Die
 Kamera könnte VGA, der Treiber schafft aber nur QCIF/CIF - da sieht es
 teilweise schon etwas matschig aus.

 Just my 2¢
 Kiro
Hoi, ich habe die 
Bus 001 Device 003: ID 046d:08f0 Logitech, Inc.
habe nur die ID 046d überprüft, dachte daher, der Treiber geht.
Lag wohl am falschen Treiber. Habe dann den qc-usb-messenger-0.8.tar.gz auf
http://home.mag.cx/messenger/source/ in /usr/src/modules entpackt, dann das 
script quickcam.sh als user gestartet, meckert ab und zu, und die cam läuft 
mit xawtv Bild ist klein, keine 640x... eher die Hälfte, Rechner 
friert nicht ein.
Danke vielmals,
Mario



Re: Webcam einrichten, Probleme beim kompilieren

2005-09-25 Diskussionsfäden Kiro Zimmer
So sollte es klappen:

sudo apt-get install kernel-headers-$(uname -r)
cd /usr/src/kernel-headers-$(uname -r)
fakeroot make-kpkg modules-image
sudo dpkg -i ../qc-usb-modules-*.deb


pgpd7FSMZgctB.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam unter Linux

2005-05-18 Diskussionsfäden Christian Leitold
Peter Schütt wrote:

 Hallo,
 ich habe hier eine Webcam und würde die gerne mal unter Linux testen.
 Ich habe schon v4l und webcam installiert, aber die /dev/video0 fehlen.
 
 Wie muß ich jetzt vorgehen?

Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass video4linux in deinem Kernel
überhaupt drinnen ist. Beim Debian-Standardkernel sollte das an sich ja
der Fall sein. Des weiteren benötigst du, wie unten schon erwähnt, noch
das richtige Treibermodul für deine Webcam. Da kannst du nur hoffen,
dass es so etwas gibt. Google fragen! Was ist es denn für eine Cam? Ich
habe mich einmal ein bisschen mit meiner LEGO-Cam gespielt (an sich eine
Logitech), die war mit Sarge recht einfach zum Laufen zu kriegen.

 Ciao
   Peter Schütt

LG
Christian Leitold


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam unter Linux

2005-05-17 Diskussionsfäden M G Berberich
Hallo,

Am Tuesday, den 17. May 2005 12:54:07 schrieb Peter Schütt:

 ich habe hier eine Webcam und würde die gerne mal unter Linux
 testen. Ich habe schon v4l und webcam installiert, aber die
 /dev/video0 fehlen.

Du brauchst die Module: videodev und das passende Treibermodul, z.B. 
pwc für eine Philips-Webcam oder bttv für eine bttv-Framegrabberkarte
oder usbvideo und nw8xx, oder ...

Such mal im web was für einen Treiber Du für Deine webcam brauchst.

MfG
bmg

-- 
Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!  | [EMAIL PROTECTED]
(SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg)  | www.fmi.uni-passau.de/~berberic


pgpqCdZwAFozK.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam

2005-03-19 Diskussionsfäden ideenpool
 ideenpool  schreibt:
 
  Hallo zusammen!
  Welche Webcam könnt Ihr mir empfehlen? Habe momentan die Philips ToUcam2
 ins
  Auge gefaßt. Gibt es Alternativen? Erfahrungen?
 
 Philips ToUcam PCVC740K funktioniert hier mit dem Treiber auf
 
 http://www.saillard.org/linux/pwc/files/
 
 unter Kernel 2.6.11 ganz hervorragend.
 
  Hintergrund: sie muß die aufgenommenen Bilder direkt auf einem Webserver
  ablegen, an den sie angeschlossen ist.
 
 $ apt-cache show webcam | grep -A3 Description
 Description: capture and upload images
  webcam captures images from a video4linux device like
  bttv, annotates them and uploads them to a webserver
  using ftp or ssh in an endless loop.
 
 -- 
 --Jhair
 

Vielen Dank! Werde dann mein Glück versuchen.
Schönes Wochenende noch.
Steve

-- 
Happy ProMail bis 24. März: http://www.gmx.net/de/go/promail
Zum 6. Geburtstag gibt's GMX ProMail jetzt 66 Tage kostenlos!


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam

2005-03-18 Diskussionsfäden Jhair Tocancipa Triana
ideenpool  schreibt:

 Hallo zusammen!
 Welche Webcam könnt Ihr mir empfehlen? Habe momentan die Philips ToUcam2 ins
 Auge gefaßt. Gibt es Alternativen? Erfahrungen?

Philips ToUcam PCVC740K funktioniert hier mit dem Treiber auf

http://www.saillard.org/linux/pwc/files/

unter Kernel 2.6.11 ganz hervorragend.

 Hintergrund: sie muß die aufgenommenen Bilder direkt auf einem Webserver
 ablegen, an den sie angeschlossen ist.

$ apt-cache show webcam | grep -A3 Description
Description: capture and upload images
 webcam captures images from a video4linux device like
 bttv, annotates them and uploads them to a webserver
 using ftp or ssh in an endless loop.

-- 
--Jhair

PGP key available from public servers - ID: 0xBAA600D0


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: webcam

2005-01-05 Diskussionsfäden Felix M. Palmen
Hallo Tim,

* Tim Selinger [EMAIL PROTECTED] [20050105 11:56]:
 Gibt es schon bereits ein Program womit ich mit meiner Schwester über die 
 Webcams komunizieren könnte, oder ist eines in absehbarer Zeit auf dem 
 Markt???

Das sollte IMHO z.B. GnomeMeeting tun, allerdings bezweifle ich noch,
ob die Bandbreite wirklich für's Lippenlesen ausreichen kann...

Grüße, Felix

-- 
 | /\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | [EMAIL PROTECTED]  encrypted mail welcome |
 |  XHTML In Mail   | PGP key: http://zirias.ath.cx/pub.txt |
 | / \ And News | ED9B 62D0 BE39 32F9 2488 5D0C 8177 9D80 5ECF F683 |


signature.asc
Description: Digital signature


Re: webcam

2005-01-05 Diskussionsfäden Rainer Bendig aka Ny
Moin Moin Felix M. Palmen, *,

Felix M. Palmen wrote on Jan 05, 2005 at 12:04PM +0100:
 Das sollte IMHO z.B. GnomeMeeting tun, allerdings bezweifle ich noch,
 ob die Bandbreite wirklich für's Lippenlesen ausreichen kann...
ausserhalb der gpl sollte das auch der yahoo messenger koennen...
(gibts auch als debian paket)
-- 
-
Rainer 'Ny' Bendig | http://UnresolvedIssue.org | GPG-Key: 0xCC7EA575


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam

2004-06-11 Diskussionsfäden Klaus Becker
 Klaus Becker wrote:
  ich hab' eine Logitech Quickcam 4000 Pro unter woody.

debian:/# apt-cache search webcam
came - Rewrite of the xawtv webcam app using imlib2
camstream - collection of tools for webcams and other video-devices
cqcam - Color QuickCam (PC/Parallel) control program
feh - imlib2 based image viewer
gqcam - GTK Webcam control
imgstamp - A timestamping utility for webcam images
ov511-source - Driver source for the OV511, a USB-only chip used in many 
webcams.
qce-source - source code for QuickCam Express kernel module
vgrabbj - grabs a image from a camera and puts it in jpg/png format
webcam - capture and upload images
gkrellkam - GKrellM plugin that displays a periodically updating image
motion - V4L Capture Program supporting Movement Detection

Installiert habe ich davon camstream, cqcam, feh, gqcam,qce-source, vgrabbj 
und webcam.

Ich kriege jetzt auch Bilder auf die Webcam, nur die Bilder sind total 
verschwommen  klein. Das gilt für camstream, xawtv und gqcam. Bei gqcam habe 
ich nur schwarz-weiss Bilder und ich sehe alles 3x (und bin doch nüchtern).

Da fehlt doch sicher noch etwas...
Klaus



Re: Webcam

2004-06-11 Diskussionsfäden Ingo Juergensmann
Klaus Becker said:

 Ich kriege jetzt auch Bilder auf die Webcam, nur die Bilder sind total

Du bekommst Bilder *auf* die Webcam?
Komisch... ich bekomme immer nur Bilder von der Webcam... ;)

 verschwommen  klein. Das gilt für camstream, xawtv und gqcam. Bei gqcam
 habe
 ich nur schwarz-weiss Bilder und ich sehe alles 3x (und bin doch
 nüchtern).
 Da fehlt doch sicher noch etwas...

Sehr richtig und zwar:

http://www.smcc.demon.nl/webcam/

-- 
Ciao...  //
  Ingo \X/


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam

2004-06-11 Diskussionsfäden Klaus Becker
  Ich kriege jetzt auch Bilder von der Webcam, nur die Bilder sind total  
verschwommen  klein. 

 http://www.smcc.demon.nl/webcam/

Ok, ich habe pwcx-8.4 geholt, dekomprimiert  
in /lib/modules/2.4.26-1-k7/kernel/drivers/usb kopiert.

modprobe pwcx geht nicht, insmod pwcx beschwert sich:
Using /lib/modules/2.4.26-1-k7/kernel/drivers/usb/pwcx.o
/lib/modules/2.4.26-1-k7/kernel/drivers/usb/pwcx.o: kernel-module version 
mismatch/lib/modules/2.4.26-1-k7/kernel/drivers/usb/pwcx.o was compiled for 
kernel version 2.4.23 while this kernel is version 2.4.26-1-k7.

Da muss ich mir also einen anderen Kernel beschaffen, aber apt-cache search 
kernel-image-2.4 zeigt keinen 2.4.23er Kernel, nur 2.4.22 und 2.4.25.

Und jetzt?

tschüs
Klaus



Re: Webcam

2004-06-11 Diskussionsfäden Gabriel Ebner
Klaus Becker [EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Ok, ich habe pwcx-8.4 geholt, dekomprimiert  
 in /lib/modules/2.4.26-1-k7/kernel/drivers/usb kopiert.

Hast du schon pwcx-9.0-beta-2 probiert?

Gabriel.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam

2004-06-10 Diskussionsfäden Christoph Loeffler
Hallo,
Klaus Becker wrote:
ich hab' eine Logitech Quickcam 4000 Pro, die unter woody von usbview als 
Philipps Webcam erkannt wird. Ich weiss aber nicht, was ich damit anfangen 
soll. Ich hab gnomemeeting installiert, kann aber nicht damit umgehen (werd' 
ich schon auf gnomemeeting finden).

apt-cache search webcam
bringt dir noch weitere Perlen. Du kannst aber auch sowas wie einen 
Cam-Server aufsetzen, der bringt dir sogar einen Stream von deiner 
Cam ins Netz.

Hab das auch mal (lokal im Büro) getestet, funktioniert.glaube 
camserv war das...

Aber ich weiss nicht mal, wie ich damit z. B. mein Konterfei auf den 
Bildschirm bekomme.
xawtv geht auch für manche Webcams, hört sich zwar nach TV an geht 
aber in die Richtung.

Grüße
Chris
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: webcam

2004-04-21 Diskussionsfäden Andreas Raab
On Sunday 18 April 2004 15:48, Klaus Becker wrote:
 Hallo,

 ich krieg' meine Logitech Quickcam Pro 4000 nicht zum laufen.

 Die Seite http://www.smcc.demon.nl/webcam/release.html habe ich brav
 gelesen und pwc-8.8 runtergeladen und dekomprimiert. 

Mit dieser Version hatte ich auch Probleme. Ich habe danach die pwc-9-beta-1 
in meinen Kernel 2.6.5 kompiliert und seitdem läuft alles prima.

Laut Doku sollte es auch mit 2.4er Kerneln funktionieren, einen Kernel mußt Du 
aber in jeden Fall selber kompilieren.

Gruß
Andreas



Re: webcam

2004-04-19 Diskussionsfäden Klaus Becker
 ich hab' Kernel 2.4.18-1-k7 per apt-get installiert, aber beim Systemstart
 bekomme ich Fehlermeldungen in der Art:
 /sbin/init: cannot open /tmp/root: noch such file
 /sbin/init: cannot create /pros/sys/kernel/real-root-dev: directory
 nonexistant
 cat proc/cmdline: No such file or directory
 Note;/etc/module.conf is more recent than
  /lib/modules/2.4.18-1-k7/modules.dep
 
 Ich glaube, am Anfang habe ich auch so etwas gesehen wie: cannot load in
 ram ... initrd.img-2.4.18-1-k7 (da bin ich mir nicht ganz sicher).

 Kann es sein, das Du einen der kaputten Kernel von vor ein paar Tagen
 hast ? Da habe module und weis der geier was gefehlt...

 Besorge Dir mal nen neuen kernel...

Ich hab' mir also gerade kernel-2.4.25-1-k7 besorgt,  das Ergebnis ist 
schlimmer als vorher: beim Systemstart bekomme ich etliche Fehlermeldungen  
schliesslich ein kernel-panic.

Ich glaube nicht, dass es an meinem /grub/menu.lst Eintrag liegt:

title Woody-k7
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.25-1-k7 root=/dev/hda1
initrd /boot/initrd.img-2.4.25-1-k7

Mit Kernel 2.6 hatte ich dieses Problem nicht (aber kein X weil die Maus unter 
Woody nicht erkannt wurde). Mache ich da was falsch oder liegt das Problem 
woanders? Wenn ich mich richtig erinnere, mussten beim Kernel 2.4.18-1-k7 ca 
20 MO geholt werden, bei 2.4.25-1-k7 aver nur 11 MO. Da stimmt doch was nicht 
oder?

Welchen Kernel sollte ich für Woody und AMD XP 2000+ holen? Es geht mir immer 
noch um meine Webcam und das Modul pwc.

bye
Klaus



Re: webcam

2004-04-19 Diskussionsfäden Uwe Malzahn
Am Sonntag, 18. April 2004 19:15 schrieb Klaus Becker:
   ich krieg' meine Logitech Quickcam Pro 4000 nicht zum laufen.
  
 ich hab' Kernel 2.4.18-1-k7 per apt-get installiert, aber beim
 Systemstart bekomme ich Fehlermeldungen in der Art:
 /sbin/init: cannot open /tmp/root: noch such file
 /sbin/init: cannot create /pros/sys/kernel/real-root-dev: directory
 nonexistant
 cat proc/cmdline: No such file or directory
 Note;/etc/module.conf is more recent than
 /lib/modules/2.4.18-1-k7/modules.dep

 Ich glaube, am Anfang habe ich auch so etwas gesehen wie: cannot load in
 ram ... initrd.img-2.4.18-1-k7 (da bin ich mir nicht ganz sicher).

 In /grub/menu.lst habe ich folgende Einträge ausprobiert, mit dem
 gleichen Effekt:

 title Woody-k7
 root (hd0,5)
 kernel /boot/vmlinuz-2.4.18-1-k7 root=/dev/hda1
 initrd /boot/initrd.img-2.4.18-1-k7

 oder

 title Woody-k7
 kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz-2.4.18-1-k7 root=/dev/hda6 read-only
 initrd (hd0,5)/boot/initrd.img-2.4.18-1-k7

Sorry, mit Grub kenne ich mich garnicht aus. Da muss wer ander helfen.

Mit lilo habe ich hier allerdings keine Probleme. Ist der Kernel über das 
Paketmanagement installiert oder selbstgebrannt? initrd klappt hier 
tadellos.

-- 
Windows 98:
32 bit extensions and a graphical shell for a 16 bit patch to an
8 bit operating system originally coded for a 4 bit microprocessor,
written by a 2 bit company that can't stand 1 bit of competition.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: webcam

2004-04-18 Diskussionsfäden Uwe Malzahn
Am Sonntag, 18. April 2004 15:48 schrieb Klaus Becker:
 Hallo,

 ich krieg' meine Logitech Quickcam Pro 4000 nicht zum laufen.

 Die Seite http://www.smcc.demon.nl/webcam/release.html habe ich brav
 gelesen und pwc-8.8 runtergeladen und dekomprimiert. Die Seite erklärt
 aber nicht, wohin man pwc kopiert, um das Modul zu laden.

 Auch steht auf der obigen Seite, ab Kernel 2.4.5 sei pwc im Kernel
 enthalten. Aber nicht bei mir
 debian:/# modprobe pwc
 modprobe: Can't locate module pwc.

 Mit modconf habe ich nichts dergleichen gefunden. Ich habe woody und
 kernel 2.4.18-bf2.4.

Das ist ja auch der Installationskernel! Da werden schon mal so wichtige 
Dinge, wie ein Web-Cam-Treiber weggelassen. ;-)

Im regulären Kernel-Paket ist der Treiber tatsächlich schon mit drin:

$ grep -i pwc config*
config-2.4.18-1-k7:CONFIG_USB_PWC=m

Gruß,
Uwe

-- 
If microsoft is the answer, it must have been a bad question.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: webcam

2004-04-18 Diskussionsfäden Klaus Becker
  ich krieg' meine Logitech Quickcam Pro 4000 nicht zum laufen.
 
  Die Seite http://www.smcc.demon.nl/webcam/release.html habe ich brav
  gelesen und pwc-8.8 runtergeladen und dekomprimiert. Die Seite erklärt
  aber nicht, wohin man pwc kopiert, um das Modul zu laden.
 
  Auch steht auf der obigen Seite, ab Kernel 2.4.5 sei pwc im Kernel
  enthalten. Aber nicht bei mir
  debian:/# modprobe pwc
  modprobe: Can't locate module pwc.
 
  Mit modconf habe ich nichts dergleichen gefunden. Ich habe woody und
  kernel 2.4.18-bf2.4.

 Das ist ja auch der Installationskernel! Da werden schon mal so wichtige
 Dinge, wie ein Web-Cam-Treiber weggelassen. ;-)

 Im regulären Kernel-Paket ist der Treiber tatsächlich schon mit drin:

Hallo Uwe

ich hab' Kernel 2.4.18-1-k7 per apt-get installiert, aber beim Systemstart 
bekomme ich Fehlermeldungen in der Art:
/sbin/init: cannot open /tmp/root: noch such file
/sbin/init: cannot create /pros/sys/kernel/real-root-dev: directory
nonexistant
cat proc/cmdline: No such file or directory
Note;/etc/module.conf is more recent than /lib/modules/2.4.18-1-k7/modules.dep

Ich glaube, am Anfang habe ich auch so etwas gesehen wie: cannot load in 
ram ... initrd.img-2.4.18-1-k7 (da bin ich mir nicht ganz sicher).

In /grub/menu.lst habe ich folgende Einträge ausprobiert, mit dem gleichen 
Effekt:

title Woody-k7
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.18-1-k7 root=/dev/hda1
initrd /boot/initrd.img-2.4.18-1-k7

oder

title Woody-k7
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz-2.4.18-1-k7 root=/dev/hda6 read-only
initrd (hd0,5)/boot/initrd.img-2.4.18-1-k7

im Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch auf http://www.openoffice.de/linux/buch/ 
sieht das ganz einfach aus.

tschüs
Klaus







Re: webcam

2004-04-18 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2004-04-18 19:15:12, schrieb Klaus Becker:

ich hab' Kernel 2.4.18-1-k7 per apt-get installiert, aber beim Systemstart 
bekomme ich Fehlermeldungen in der Art:
/sbin/init: cannot open /tmp/root: noch such file
/sbin/init: cannot create /pros/sys/kernel/real-root-dev: directory
nonexistant
cat proc/cmdline: No such file or directory
Note;/etc/module.conf is more recent than /lib/modules/2.4.18-1-k7/modules.dep

Ich glaube, am Anfang habe ich auch so etwas gesehen wie: cannot load in 
ram ... initrd.img-2.4.18-1-k7 (da bin ich mir nicht ganz sicher).

Kann es sein, das Du einen der kaputten Kernel von vor ein paar Tagen 
hast ? Da habe module und weis der geier was gefehlt...

Der 2.4.18-irgendwas was nur 1 MB groß und hatte z.B. nur dummy.o als 
Modul ;-) 

(  damit überhaupt was da ist ? ;-)  )

Besorge Dir mal nen neuen kernel...

tschüs
Klaus

Greetings
Michelle

-- 
Registered Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: webcam

2004-01-06 Diskussionsfäden Tobias Kraus
Am Dienstag, 6. Januar 2004 12:54 schrieb Markus Hansen:
 ich habe jetzt meinen minimalen Text einfach nur einen Punt .
 doch der stört mich auch, was kann man da machen?

infofile = /home/webcamrc/webcam.infofile

(oder auch anders) und die Datei leer lassen.

Tobias


-- 
/\ ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
\ / No proprietary formats in attachments without request
 X  i.e. *NO* WORD, POWERPOINT or EXCEL documents
/ \ Respect Open Standards
http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.html
http://www.goldmark.org/netrants/no-word/attach.html

Registered Linux User #293344


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam-Bilder verfuegbar machen

2003-05-30 Diskussionsfäden Tobias Kraus
Am Donnerstag, 29. Mai 2003 22:39 schrieb Michael Hierweck:
 Nun möchte ich Standbilder aus dem Stream entnehmen und im Web
 darstellen. (Eben die typische Webcam Anwendung.)
[...]
 welches Bild-Kopier-Programm und welcher Webserver bietet sich an?

Bei Paketsuche ist apt-cache Dein Freund:

$ apt-cache search webcam
[...]
webcam - capture and upload images
[...]

ganz nettes Programm. Bietet verschiedene Moeglichkeiten fuer upload 
an: ftp, ssh, lokale Datei; Bilder koennen beschriftet werden (Datum, 
Uhrzeit, ...)

$ apt-cache search webserver
[...]
boa - Lightweight and High Performance WebServer
[...]

Hab mit boa ein lokales Debian Repository aus den CDs erstellt. Laeuft 
ganz gut. Ist single-threaded, unterstuetzt cgi aber keine 
Zugangskontrolle. Uebersichtliche conf.

MfG,
Tobias
-- 
/\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request
 X  i.e. *NO* WORD, POWERPOINT or EXCEL documents
/ \ Respect Open Standards
http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.html
http://www.goldmark.org/netrants/no-word/attach.html

Registered Linux User #293344


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam-Bilder verfuegbar machen

2003-05-30 Diskussionsfäden Hendrik Mrz
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Michael,

 Strategie. Die eigentliche Debian-spezifische Frage lautet aber, welches
 Bild-Kopier-Programm und welcher Webserver bietet sich an? 

Für die Bilder empfehle ich Dir vgrabbj.

Viele Grüße
Hendrik
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.2 (GNU/Linux)

iD8DBQE+1puoFj8j6vmmyAMRAnrVAJoDbPQo+BPTD6XJ1Z+mkU2c6LAWQACgiajI
bG0nkGULsBc/8mZgEiIspjs=
=WtHY
-END PGP SIGNATURE-


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam-Bilder verfuegbar machen

2003-05-30 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Michael Hierweck wrote:

 Nun möchte ich Standbilder aus dem Stream entnehmen und im Web
 darstellen. (Eben die typische Webcam Anwendung.)

apt-get install camserv

Tschau, Jörg

-- 
Mitleid gibt's umsonst, Neid muß man sich verdienen.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam-Bilder verfuegbar machen

2003-05-30 Diskussionsfäden Michael Hierweck
Hallo,

ich habe jetzt zunächst probeweise thttpd als Webserver eingesetzt und
kann mit vgrabbj auch Einzelbilder aus dem Videostream auslesen. Danke
soweit erst einmal.

Einziger ausstehender Punkt ist, dass vgrabbj terminiert, sobald das
Device /dev/video0 nicht existiert bzw. nicht mehr existiert, was dann
der Fall ist, wenn keine Webcam angeschlossen ist bzw. diese entfernt
wird.

Nun müsste ich als vgrabbj erst dann bzw. neu starten, wenn die
(USB)-Webcam angeschlossen wird. Die Module videodev und pwc (für die
Philips ToUcam PCVC 740K) werden über die /etc/modules geladen.

Eigentlich müsste der usbmgr mir via ACTION dabei helfen können... Wäre
es eigentlich besser o.g. Module beim Einsstöpseln der Webcam zu laden
und beim Ausstöpseln zu entladen?

Viele Grüße

Michael


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Webcam Software für Debian?

2002-12-07 Diskussionsfäden Frank Habermann (LordLamer)
Am Samstag, 7. Dezember 2002 13:42 schrieb Mark Schmatz:
 Hallo,

 ich habe die TerraTec TerraCAM USB Pro und möchte sie unter Debian 3.0
 (woody) ans laufen bringen. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

 Ich brauche einen entspr. Treiber und Software, um die Bilder auf meine
 Homepage zu laden.

 Grüsse
 Mark

hi!

www.linux-usb.org is ne gute addresse für treiber!

da solltest du dich mal umgucken! also programm zum bilder anschauen etc hab 
ich camstream!

cu


-- 
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam Software für Debian?

2002-12-07 Diskussionsfäden Michael Schlenstedt
On Sam Dez 07, 2002, Mark Schmatz [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Hallo,
 
 ich habe die TerraTec TerraCAM USB Pro und möchte sie unter Debian 3.0
 (woody) ans laufen bringen. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
 
 Ich brauche einen entspr. Treiber und Software, um die Bilder auf meine
 Homepage zu laden.

Treiber würde ich hier versuchen: http://www.multimedia4linux.de

Die beste Cam-Software, die ich kenne, mit vielen Features ist camE:
http://linuxbrit.co.uk/camE/

Gruß,
Michael

-- 
  ___ [EMAIL PROTECTED] o
 /_\ `* `  _ ,   http://adsl4linux.de/~michael   /_\ ' ,,,
(o o)  -  (o)o)  ICQ: 38605983 (Schlenn)(o o) -   (o o)
ooO--(_)--Ooo--ooO'(_)--Ooo-ooO--(_)--Ooo-ooO--(_)--Ooo-


--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




RE: Webcam Software für Debian?

2002-12-07 Diskussionsfäden Philipp Reif
Hi -

wir haben die gleiche Cam laufen unter http://www.dm.fh-furtwangen.de. 
War ein bisschen tricky, letztlich hat es so geklappt: Paket hotplug 
installiert, dann mittels 

mknod /dev/video0 c 81 0

das Device für die Kamera angelegt, Kamera eingesteckt und fertig. 
Das Modul für die Kamera (ov511) musst du evtl. noch explizit laden, 
wenn hotplug das nicht tut. Dann ist die Cam mit allen Video4Linux-
Programmen ansprechbar.

An dem Schritt mit dem Device anlegen hab ich ewig gekniffelt, das 
fehlte einfach auch in der Doku - gefunden schließlich bei 
http://linuxusbguide.sourceforge.net/.

Wir benutzen webcam, das ist ein Primitiv-Programm, das einfach nur 
Standbilder macht, da gab es ja auch andere Anregungen schon zur 
Software.

Gruß Philipp


--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-04-18 Diskussionsfäden Mirco Rohloff

Jens Wolfgarten wrote:


Kannst Du mir sagen, wie Du vgrabbj konfiguriert hast und aufrufst?
Irgendwie rennt das bei mir zu Hause nicht richtig...

Gruß
   Jens

Kein Problem:

In der Datei /etc/vgrabbj.conf  habe ich eine Zeile erweitert die dann 
so einen schönen Zeitstempel mit ein bischen Werbung in das Bild setzt. 
Solltest Du natürlich auf  Dich anpassen.

TimeStamp   www.rohloff.de -have a look over Kassel-   %A, %e. %B 
%Y - %T

Das ganze rufe ich über einen Crontabeintrag auf der das Bild alle 5 min 
auf dem Webserver ablegt.

#webcamera#
*/5 * * * *  root  /usr/bin/vgrabbj -i vga -d /dev/video -f 
/var/www/webcam/kassel.jpg

Viel Spaß am Gerät ;-)

Mirco





Re: Webcam

2002-04-18 Diskussionsfäden Mirco Rohloff

Jens Wolfgarten wrote:

Hallo Mirco!

Nur ne kurze Frage: Woher hast Du die ttf-Files? Ich denke, dann ist
mein Problem ja gelöst. Welches der tausend pakete aus apt-cache search
muß ich nehmen?

Danke!

Jens

Da gab es früher ein packet das hat die fonts automatisch von 
Microsoftserver gesaugt und installiert.
Ich glaube das heist msttcorefonts und ist nur noch in sid.
Du kannst aber auch von einem Windowsrechner die Fonts benutzen.

Danach solltest Du noch einmal

ttmkfdir  font.scale  mkfontdir

im Fontverzeichnis ausführen damit das ganze auch Initalisiert ist.


gruß Mirco



-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-24 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Michael Hierweck wrote:

http://www.smcc.demon.nl/webcam/release.html

Hast du das zusätzliche PWCX Modul eingebunden ?
zumindest der graue Rahmen lässt darauf schliessen, dass dies nicht so
ist.

Teste doch dann deine cam mal mit xawtv, das funktioniert auf jeden Fall
mit dem Philips Treiber. Ansonsten benutze ich camE, dass eiegtnlich
genau das macht, was ich von ihm erwarte :)

Hier findest du evtl. zusätzliche nützliche Infos
http://www.smcc.demon.nl/webcam/faq.html


Hallo!

Ich habe jetzt eine funktionierende Konfiguration mit webcam im Modus 
320x240 bei 5 fps.
Wenn ich nun das pwcx-i386-Modul lade, um auch den VGA-Modus zu 
können, ist nach dem Laden des Moduls beim erneuten Aufruf von Webcam 
das Device /dev/video0 busy.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammel bzw. kennt die Ursache oder Abhilfe?

Danke!

Michael


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-24 Diskussionsfäden Dirk Haage

Am Son, 2002-03-24 um 11.41 schrieb Michael Hierweck:
 Ich habe jetzt eine funktionierende Konfiguration mit webcam im Modus 
 320x240 bei 5 fps.
 Wenn ich nun das pwcx-i386-Modul lade, um auch den VGA-Modus zu 
 können, ist nach dem Laden des Moduls beim erneuten Aufruf von Webcam 
 das Device /dev/video0 busy.
 
 Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammel bzw. kennt die Ursache oder Abhilfe?
Nein, läuft hier ohne Probleme. Wie lädst du die Module? Per Hand, oder
automagisch? Mit oder ohne usbmanager? Mit Welchen Optionen?


/dirk


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-24 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Dirk Haage wrote:
 
 Am Son, 2002-03-24 um 11.41 schrieb Michael Hierweck:
  Ich habe jetzt eine funktionierende Konfiguration mit webcam im Modus
  320x240 bei 5 fps.
  Wenn ich nun das pwcx-i386-Modul lade, um auch den VGA-Modus zu
  können, ist nach dem Laden des Moduls beim erneuten Aufruf von Webcam
  das Device /dev/video0 busy.
 
  Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammel bzw. kennt die Ursache oder Abhilfe?
 Nein, läuft hier ohne Probleme. Wie lädst du die Module? Per Hand, oder
 automagisch? Mit oder ohne usbmanager? Mit Welchen Optionen?

Hi!

Ich habe das pwc Modul in der /etc/modules mit size=sif fps=5
power_save=1 leds=1000,1000...

Wenn ich power_save auf 0 setze geht's auch nicht.

Wenn ich dann das pwcx Modul nachlade (insmod -f) ist das /dev/video0
busy :(

Der usbmgr läuft bei mir nicht. Der belagt sich darüber, dass er den
module loader nicht findet...

Michael


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-24 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Hallo!

Ich konnte das Problem jetzt etwas genauer analysieren:

Wenn ich das Modul pwcx lade und danach webcam starte, crasht webcam mit
einem segmentation fault.
danach ist das Device belegt und nur ein reboot hilft. Das macht
natürlich auch das aufspüren der Ursache nicht leicht...

Welche Software nimmst du denn? Kannst du mir die Konfiguartion dafür
mal probeweise mailen? Grundsätzlich habe ich vor jede Minute ein vga
(640x480) Standbild in eine Datei auf dem lokalen FS zu kopieren.

Danke.

Michael


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-24 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Im Syslog steht dann nach dem Laden und dem Versuch, ein Foto zu machen:


Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Philips webcam decompressor routines
version 8.
2
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Supports all cameras supported by the
main modu
le (pwc).
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Adding decompressor for model 645.
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Adding decompressor for model 646.
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Adding decompressor for model 675.
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Adding decompressor for model 680.
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Adding decompressor for model 690.
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Adding decompressor for model 730.
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Adding decompressor for model 740.
Mar 24 18:39:31 kley kernel: pwc Adding decompressor for model 750.
Mar 24 18:40:01 kley /USR/SBIN/CRON[728]: (root) CMD (webcam
/etc/webcamrc 1/de
v/null 2/dev/null)
Mar 24 18:40:01 kley /USR/SBIN/CRON[729]: (debarchiver) CMD (test -x
/usr/bin/de
barchiver  /usr/bin/debarchiver --autoscan --addoverride)
Mar 24 18:40:02 kley kernel: invalid operand: 
Mar 24 18:40:02 kley kernel: CPU:0
Mar 24 18:40:02 kley kernel: EIP:   
0010:[isdn:__insmod_isdn_S.bss_L2080+430035
/374150029]Tainted: PF
Mar 24 18:40:02 kley kernel: EFLAGS: 00010246
Mar 24 18:40:02 kley kernel: eax: c2850004   ebx:    ecx:
c2854004   edx
: 0002
Mar 24 18:40:02 kley kernel: esi: c696df00   edi:    ebp:
c285   esp
: c25dbce0
Mar 24 18:40:02 kley kernel: ds: 0018   es: 0018   ss: 0018
Mar 24 18:40:02 kley kernel: Process webcam (pid: 730,
stackpage=c25db000)
Mar 24 18:40:02 kley kernel: Stack: c55dea00 c25dbdec c6956c46 ffea
ffddee00
 ffad9b00 c68b5e72 00f7
Mar 24 18:40:02 kley kernel:007bc400 003de200 ffc21e00 006db480
002d5d00
 ffd2a300 ff924b80 0012c200
Mar 24 18:40:02 kley kernel:ffed3e00 c285a004 c696df04 015dbd28
0001
 0100 c285a030 c285d004
Mar 24 18:40:02 kley kernel: Call Trace:
[pwc:__insmod_pwc_S.data_L6856+6470/688
0]
[pwc:__insmod_pwc_O/lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/usb/pwc.o_+-622990/96]
[isdn:__insmod_isdn_S.bss_L2080+455172/374124892]
[isdn:__insmod_isdn_S.bss_L208
0+430352/374149712] [pwc:__insmod_pwc_S.text_L19824+14302/18880]
Mar 24 18:40:02 kley kernel:[update_wall_time+11/52]
[timer_bh+36/636] [do_t
imer+63/112] [timer_interrupt+98/272] [bh_action+26/72]
[tasklet_hi_action+64/96
]
Mar 24 18:40:02 kley kernel:[update_wall_time+11/52]
[timer_bh+36/636] [do_t
imer+63/112] [timer_interrupt+98/272] [bh_action+26/72]
[tasklet_hi_action+64/96
]
Mar 24 18:40:02 kley kernel:[do_softirq+90/172] [do_IRQ+161/180]
[call_do_IR
Q+5/13] [pwc:__insmod_pwc_S.text_L19824+78/18880]
[pwc:__insmod_pwc_S.text_L1982
4+899/18880] [pwc:__insmod_pwc_S.text_L19824+4233/18880]
Mar 24 18:40:03 kley kernel:   
[pwc:__insmod_pwc_O/lib/modules/2.4.18/kernel/dr
ivers/usb/pwc.o_+-8800/96]
[pwc:__insmod_pwc_O/lib/modules/2.4.18/kernel/drivers
/usb/pwc.o_+-11870/96] [devfs_open+184/368] [dentry_open+228/388]
[filp_open+74/
84] [sys_open+54/152]
Mar 24 18:40:03 kley kernel:[system_call+51/64]
Mar 24 18:40:03 kley kernel:
Mar 24 18:40:03 kley kernel: Code: 0f 44 c8 88 d0 04 80 88 04 0b 8d 04
12 89 44
24 18 04 80 88


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-24 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Das Problem leigt sicherlich nicht am Programm. amE crasht genauso, wie
webcam...


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-24 Diskussionsfäden Dirk Haage

Am Son, 2002-03-24 um 18.35 schrieb Michael Hierweck:
 Hallo!
 
 Ich konnte das Problem jetzt etwas genauer analysieren:
 
 Wenn ich das Modul pwcx lade und danach webcam starte, crasht webcam mit
 einem segmentation fault.
 danach ist das Device belegt und nur ein reboot hilft. Das macht
 natürlich auch das aufspüren der Ursache nicht leicht...
 
 Welche Software nimmst du denn? Kannst du mir die Konfiguartion dafür
 mal probeweise mailen? Grundsätzlich habe ich vor jede Minute ein vga
 (640x480) Standbild in eine Datei auf dem lokalen FS zu kopieren.

Probier mal dieses:
modprobe pwc size=cif fbufs=5 mbufs=2 fps=25 power_save=1 compression=3
#trace=12
insmod --force pwcx-i386

damit läuft hier so ziemlich jede Anwendung.

HTH
/dirk


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-21 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Hier habe es jetzt durch Probieren hinbekommen...

Das Problem lag an der Cam bzw. deren Treiber. Sie schaltet immer in den
160/120-Modus zurück.

Danke :)

Michael


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-21 Diskussionsfäden Dirk Haage

Am Don, 2002-03-21 um 10.58 schrieb Michael Hierweck:
 Hier habe es jetzt durch Probieren hinbekommen...
 
 Das Problem lag an der Cam bzw. deren Treiber. Sie schaltet immer in den
 160/120-Modus zurück.

Geht doch. Hier noch ein paar Tips:

- pwc nimmt die Einstellungen schon zur Ladezeit:
modprobe pwc size=cif fbufs=5 mbufs=2 fps=30 power_save=1 compression=3

mit Hilfe der fbufs und mbufs kann man zumindest die Videoperformance
drastisch erhöhen (von 17-18fps auf die kompletten 30)

- pwcx kann nach /lib/modules/usb, dann muss man es nicht bei jedem
neuen Kernel neu installieren. (ist das eigentlich irgendwo
dokumentiert, hab nix dazu gefunden)

HTH

/dirk



-- 
dirk haage| [EMAIL PROTECTED]
advanced network technologies
phone   +49 (0)30 85 07 06 12
mobile  +49 (0)172 9 26 32 18




--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-21 Diskussionsfäden Adrian Neumaier

Am Mit, 2002-03-20 um 19.49 schrieb Michael Hierweck:
 Adrian Neumaier wrote:
  
  Am Mit, 2002-03-06 um 22.27 schrieb Michael Hierweck:
   Hallo!
  
   Welche aktuellen Modell sind denn funktionsfähig (mit Debian) und
   entsprechend zu empfehlen? Oder gibt es da gar keine Schwierigkeiten
   mehr?
  
   Ich suche eigentlich ein Modell, welche einfach nur eine Datei auf
   meiner Festplatte durch das Bild ersetzt, und zwar auf anforderung bzw.
   nach einem intervall.
  
  Hi,
  ich hab hier ne Philips TouCam Pro und die funktioniert wunderbar.
  Kernelmodul pwc laden und fertig :)
  
 
 OK, ich ahbe die PCCV 740K und USB-Unterstützung sowei das Modul pwc
 geladen.
 
 Ich bekomme aber weder motion noch webcam dazu, Fotos zu machen.
 
 Offenbar gelingt es mir nicht, die Anwedungsprogramme so einzustellen,
 dass sie zur Kamera passen. Insbesonderen scheinen die
 Anwednungsprogramme stets andere Formate zu erwarten.
 
 Hat jemand eine funktionierend Konfiguartion dafür?
 
 Danke.
 
 Michael
 
 
 -- 
 Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
 mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)
 
 
um fotos zu machen benutze ich camstream das speziell für die Philips
Cams entwickelt worden ist (apt-get install camstream), für
videokonferenzen gnomemeeting und dazu hab ich noch den Binary
Compressor geladen (http://www.smcc.demon.nl/webcam/usb-pwcx-8.2.tar.gz)
- du musst ihn wahrscheinlich mit insmod -f einbinden da er für einen
2.4.16er kernel gebaut wurde (ich benutze einen 2.4.18-SMP-ac2 :))

Greets
-- 
Aus einem Geschichtsbuch aus dem Jahre 2010 ueber Microsoft:
..denn sie versuchten Ihre Software als Betriebssystem zu verkaufen!
--
(°   
//\  ICQ : 48407402  
V_/_ Registered Linuxuser #255628 (http://counter.li.org)  
  



signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil


Re: Webcam

2002-03-20 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Adrian Neumaier wrote:
 
 Am Mit, 2002-03-06 um 22.27 schrieb Michael Hierweck:
  Hallo!
 
  Welche aktuellen Modell sind denn funktionsfähig (mit Debian) und
  entsprechend zu empfehlen? Oder gibt es da gar keine Schwierigkeiten
  mehr?
 
  Ich suche eigentlich ein Modell, welche einfach nur eine Datei auf
  meiner Festplatte durch das Bild ersetzt, und zwar auf anforderung bzw.
  nach einem intervall.
 
 Hi,
 ich hab hier ne Philips TouCam Pro und die funktioniert wunderbar.
 Kernelmodul pwc laden und fertig :)
 

OK, ich ahbe die PCCV 740K und USB-Unterstützung sowei das Modul pwc
geladen.

Ich bekomme aber weder motion noch webcam dazu, Fotos zu machen.

Offenbar gelingt es mir nicht, die Anwedungsprogramme so einzustellen,
dass sie zur Kamera passen. Insbesonderen scheinen die
Anwednungsprogramme stets andere Formate zu erwarten.

Hat jemand eine funktionierend Konfiguartion dafür?

Danke.

Michael


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-20 Diskussionsfäden Michael Hierweck

 Ich bekomme aber weder motion noch webcam dazu, Fotos zu machen.
 
 Offenbar gelingt es mir nicht, die Anwendungsprogramme so einzustellen,
 dass sie zur Kamera passen. Insbesonderen scheinen die
 Anwendungsprogramme stets andere Formate zu erwarten.

webcam liefert etwas fragwürdige (schwarze) Bilder, die außerdem seltsam
klein sind:

http://kley.hierweck.de/webcam.jpg

motion crasht gleich:

kley:~# motion -d /dev/video0
Opened video device
ioctl VIDIOSGPICT: Invalid argument
Capture error: Illegal seek
kley:~#

Michael


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-20 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Michael Hierweck wrote:
 
  Ich bekomme aber weder motion noch webcam dazu, Fotos zu machen.
 
  Offenbar gelingt es mir nicht, die Anwendungsprogramme so einzustellen,
  dass sie zur Kamera passen. Insbesonderen scheinen die
  Anwendungsprogramme stets andere Formate zu erwarten.
 
 webcam liefert etwas fragwürdige (schwarze) Bilder, die außerdem seltsam
 klein sind:
 
 http://kley.hierweck.de/webcam.jpg
 
 motion crasht gleich:
 
 kley:~# motion -d /dev/video0
 Opened video device
 ioctl VIDIOSGPICT: Invalid argument
 Capture error: Illegal seek
 kley:~#
 

Motion bekomme ich nach wie vor aus dem gleichen Grund nicht zum
Laufen...

Webcam (das Programm aus dem gleichnamigen Paket) liefert konsequent
mini-Bilder mit dickem Rahmen wie dieses:
http://kley.hierweck.de/webcam.jpg. Durch Änderung von height und witdch
in der .webcamrc läßt sich die Breite des Rahmen steuern... Das Bild in
mitte hat eine konstante Größe.


.webcamrc:

[ftp] 
dir  = /var/www 
file = webcam.jpg 
tmp  = uploading.jpg 
local = 1 
 
[grab] 
device = /dev/video0 
width = 640 
height = 480 
delay = 5 
input = 0 
norm = 0

Geladen wurde das Kernelmodul mit:

modprobe pwc size=vga fps=5 power_save=1 leds=500,500

Viele Grüße

Michael


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-20 Diskussionsfäden Christian Wach

Moin,

On Wed, 20 Mar 2002 20:56:21 +0100
Michael Hierweck [EMAIL PROTECTED] wrote:

 webcam liefert etwas fragwürdige (schwarze) Bilder, die außerdem
 seltsam klein sind:

http://www.smcc.demon.nl/webcam/release.html

Hast du das zusätzliche PWCX Modul eingebunden ?
zumindest der graue Rahmen lässt darauf schliessen, dass dies nicht so
ist.

Teste doch dann deine cam mal mit xawtv, das funktioniert auf jeden Fall
mit dem Philips Treiber. Ansonsten benutze ich camE, dass eiegtnlich
genau das macht, was ich von ihm erwarte :)

Hier findest du evtl. zusätzliche nützliche Infos
http://www.smcc.demon.nl/webcam/faq.html

Ein Versuch hasciicam zum laufen zu bringen ist bisher gescheitert. Wenn
ich Zeit hab werde ich versuchen auch da mal etwas rumzubasteln :-)
Motion sollte eigentlich gehen, habs aber noch nie ausprobiert.

Gruss

Christian Wach


msg04234/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Webcam

2002-03-20 Diskussionsfäden Michael Hierweck

 
 http://www.smcc.demon.nl/webcam/release.html
 
 Hast du das zusätzliche PWCX Modul eingebunden ?
 zumindest der graue Rahmen lässt darauf schliessen, dass dies nicht so
 ist.
 
 Teste doch dann deine cam mal mit xawtv, das funktioniert auf jeden Fall
 mit dem Philips Treiber. Ansonsten benutze ich camE, dass eiegtnlich
 genau das macht, was ich von ihm erwarte :)
 
 Hier findest du evtl. zusätzliche nützliche Infos
 http://www.smcc.demon.nl/webcam/faq.html
 

Also, der Versuch mit dem pxcw-Modul ist kläglich gescheitert, nach dem
insmod -force pwcx... leiferte webcam nur noch segmentation faults.
danach war das video-device blockiert und das pwc-modul leis sich nciht
mehr entladen. (Das dekompressions-Modul aber doch.)

Also musste ich den Rechner neustarten, da auch kein Prozess mehr lebte,
der darauf zugriff.

Michael


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-08 Diskussionsfäden Michael Hierweck

Dirk Haage wrote:
 
 Am Mit, 2002-03-06 um 22.27 schrieb Michael Hierweck:
  Hallo!
 
  Welche aktuellen Modell sind denn funktionsfähig (mit Debian) und
  entsprechend zu empfehlen? Oder gibt es da gar keine Schwierigkeiten
  mehr?
 
 Also da musst du vorsichtig sein. Auf der USB-Seite für Linux ist ne
 genaue Liste drauf. Nach einigem Rumprobieren sind die auf
 Philipps-Chips basierenden am besten unterstützt, da Philipps auch ein
 Binary-Modul für die komprimierten Modi liefert.
 Und bei denen ist dann ab 740 aufwärts auch das Bild sehr viel besser
 als bei denen unter 740.
 
  Ich suche eigentlich ein Modell, welche einfach nur eine Datei auf
  meiner Festplatte durch das Bild ersetzt, und zwar auf anforderung bzw.
  nach einem intervall.
 
 Wenns ein großes Bild sein soll (640x480), siehe oben, ansonsten
 brauchst du die komprimierten Modi nicht.

Danke erstmal,

eine Frage noch:

Wird die 740K von den aktuellen Kerneln (2.4.17 und später) unterstützt
oder benötigt man dafür Fremdmodule? Ich las irgendwas von binary-only
Modulen, möglicherweise war der Artikel aber auch veraltet...

Wodurch unterscheidet sich denn der komprimierte Modus vom normalen?
Ab welcher Bildgröße bzw. ab welchem Abfrageintervall bruacht man den
denn?

Viele Grüße

Michael

-- 
Michael Hierweck
GnuPG-Key-ID:  0xBD64F025
GnuPG-Fingerprint: BDB1 2E59 7D13 7607 F4F4  B9D8 5CE3 4084 BD64 F025


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Webcam

2002-03-06 Diskussionsfäden Dirk Haage

Am Mit, 2002-03-06 um 22.27 schrieb Michael Hierweck:
 Hallo!
 
 Welche aktuellen Modell sind denn funktionsfähig (mit Debian) und
 entsprechend zu empfehlen? Oder gibt es da gar keine Schwierigkeiten
 mehr?

Also da musst du vorsichtig sein. Auf der USB-Seite für Linux ist ne
genaue Liste drauf. Nach einigem Rumprobieren sind die auf
Philipps-Chips basierenden am besten unterstützt, da Philipps auch ein
Binary-Modul für die komprimierten Modi liefert.
Und bei denen ist dann ab 740 aufwärts auch das Bild sehr viel besser
als bei denen unter 740.
 
 Ich suche eigentlich ein Modell, welche einfach nur eine Datei auf
 meiner Festplatte durch das Bild ersetzt, und zwar auf anforderung bzw.
 nach einem intervall.

Wenns ein großes Bild sein soll (640x480), siehe oben, ansonsten
brauchst du die komprimierten Modi nicht.

HTH
/dirk

-- 
dirk haage| [EMAIL PROTECTED]
advanced network technologies
phone   +49 (0)30 85 07 06 12
mobile  +49 (0)172 9 26 32 18



--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)