Re: Grafischer Mailclient (war: Re: Suche Mailclient)

2002-06-05 Diskussionsfäden Kristian Rink

On 3 Jun 2002 0:6:26 -0500
H. Felder [EMAIL PROTECTED] wrote:

Hallo,...

 Mir wurde neben sylpheed auch noch evolution und balsa genannt.
 Ich weiß, alles grafische Mailclients, aber ich scheue mich ja vor gar
 Was haltet ihr von diesen Mailclients? Insbesondere im Bezug auf oben
 genannte Bedingungen...

Abgesehen von der mitunter schon religiös diskutierten Frage, _was_ in
einem Mailclient (in der Tat bevorzuge ich dieses Wort gegenüber dem
Kürzel MUA) an Funktionalität drin sein darf und was nicht, wird's wohl
potentiell verschiedene Nutzerkreise auch für E-Mail und daher auch
verschiedene Anforderungen an die Software geben, mit der man täglich
seine elektronische Post bearbeitet. Ich selbst hab' einiges an Zeit mit
dem Testen von verschiedenen Mailclients zugebracht und mich letztlich
für jene entschieden, die _meiner ganz persönlichen_ Arbeitsweise am
nächsten kommen, respektive sylpheed (zu Hause, hinter der Modemleitung)
bzw. mutt (an der Uni mit dauerhaftem Netz-Zugang). Ich kann Dir
eigentlich nur empfehlen, ebensolches zu tun und zu probieren, welches
Programm Deinen Bedürfnissen am nächsten kommt.

-Balsa hab ich vor einiger Zeit 'mal getestet gehabt, allerdings hat das
Programm mich (damals) im Hinblick auf das Handling und die Stabilität
nicht wirklich überzeugt (ist aber wirklich schon lang' her, ich denke
'mal doch, daß sich das inzwischen gebessert hat).

-Evolution mag ich persönlich weniger, weil das ganze Teil für _meinen_
Geschmack etwas zu überdimensioniert ist (rudimentäre Verwaltung von
E-Mail-Adressen in einem Mailclient nutz' ich auch, bei
Kalender-Planung, ToDo- Listen und derlei Sachen hört für mich die
Erkenntnis der Notwendigkeit auf, aber das werden andere User sicher
anders sehen). 

-sylpheed war damals, wo ich das Teil zum ersten Mal probiert hab'
(Version 0.4.irgendwas), noch relativ klein und hat mich auf Anhieb
eigentlich überzeugt, weil das damals für mich als ehemaligen XFMail -
User der einzige Mailclient war, der die Funktionalität ebenjenes
Programmes in einer optisch und vom Handling her ansprechenden
Oberfläche geliefert hat, die gut zu dem anderen Programm paßt, welches
hier fast dauerhaft läuft (gimp ...), der aber trotzdem weit davon
entfernt war, mit überflüssigen Features überladen zu sein. 

Soviel dazu. :)
Cheers,
Kris


-- 
Savour what you feel and   ][  Kristian Rink 
what you see - things that ][  irc:: irc.sorcery.net (kristian)
may not seem important now ][  fon:: ++49 160 92526188
but may be tomorrow... ][  fax:: ++49 1212 5 119 57 762
---Chuck Schuldiner (1967 - 2001) .. gone but not forgotten---


 



msg09579/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Suche Mailclient

2002-06-03 Diskussionsfäden Thomas Huemmler

* H. Felder [EMAIL PROTECTED] [03.06.02 09:53]:
 Was genau bringen eigentlich diese mailinglistfunktionen (lists und
 subscribe) in mutt? Aus der deutschen Übersetzung der man-pages von
 mutt ist mir nicht ganz klar geworden, was diese Funktion genau
 bewirkt.

Vielleicht schaust Du mal ins deutsche Mutt-Manual unter 3.9 und 4.8.
Dank list und subscribe kannst du mit L auf Listenmails antworten und
mit der $index_format-Variable %L zwischen Mails von der Liste und
persönlichen Mails in der selben Mailbox unterscheiden. Außerdem wird 
ein Mail-Followup-To-Header erzeugt.

Thomas

-- 
Thomas Hümmler * [EMAIL PROTECTED] * http://www.huemmler.de


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Suche Mailclient

2002-06-03 Diskussionsfäden Udo Mueller

Hallo H.,

* H. Felder schrieb [03-06-02 00:37]:
 
 Tja, die meisten haben mir ebenfalls mutt (im Gespann mit fetch- und
 procmail und exim) ans Herz gelegt...

Ist auch optimal.

 Nach zwei Tagen lesen und ausprobieren, konnte ich eben immerhin schon
 meine erste Mail verschicken ['ächz], bin aber nicht sicher ob die
 Header schon korrekt sind (insbesondere die Message-ID). Kommentare?
 
  Message-id: 20020602192642.GB1441@gondolin

Braucht einen FQDN. Diese ID ist also nicht korrekt.

  ausgehend: mutt kann z.B. je nach Empfänger, Deine Absenderadresse
 setzen.
 
 Mit sendhooks, vermute ich... kann man da eigentlich unendlich viele
 benutzen?

Ja, du kannst auch je nach folder setzen mit nem folder-hook. Ich
hatte auch mal ein Makro, mit dem man das From erst kurz vor dem
Versenden (mit y) setzen konnte. Kann mir das nochmal einer
zukommen lassen?

 Was genau bringen eigentlich diese mailinglistfunktionen (lists und
 subscribe) in mutt? Aus der deutschen Übersetzung der man-pages von
 mutt ist mir nicht ganz klar geworden, was diese Funktion genau
 bewirkt.

lists ist out of date. subscribe bewirkt, daß du mittels L bei
deiner subscribten ML nach drücken von L _nur_ an die ML
antwortest und nicht an den Schreiber der Mail. Außerdem wird
gleich korrekt ein Mail-Followup-To-Header gesetzt.

Gruss Udo

-- 
Es gibt keine Witze über Microsoft, es sind Tatsachen.



msg09371/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Suche Mailclient

2002-06-03 Diskussionsfäden J. Volkmann

Udo Mueller ([EMAIL PROTECTED]) schrieb:

 Ja, du kannst auch je nach folder setzen mit nem folder-hook. Ich
 hatte auch mal ein Makro, mit dem man das From erst kurz vor dem
 Versenden (mit y) setzen konnte. Kann mir das nochmal einer
 zukommen lassen?
 
Wuerde mich auch interessieren. Danke.

mfG Johannes


msg09422/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Suche Mailclient

2002-06-03 Diskussionsfäden Thorsten Haude

Moin,

* J. Volkmann [EMAIL PROTECTED] [02-06-03 22:32]:
Udo Mueller ([EMAIL PROTECTED]) schrieb:
 Ja, du kannst auch je nach folder setzen mit nem folder-hook. Ich
 hatte auch mal ein Makro, mit dem man das From erst kurz vor dem
 Versenden (mit y) setzen konnte. Kann mir das nochmal einer
 zukommen lassen?
Wuerde mich auch interessieren. Danke.
Was genau? Per Hand setzen kannst Du es mit Alt-f, meine Mails an zB.
diese Liste bekommen:
send-hook '~t [EMAIL PROTECTED]' 'my_hdr From: 
[EMAIL PROTECTED]'

Thorsten
-- 
Just because you do not take an interest in politics
doesn't mean politics won't take an interest in you.
- Pericles


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Grafischer Mailclient (war: Re: Suche Mailclient)

2002-06-02 Diskussionsfäden H. Felder

Hallo Kristian!

Erstmal besten Dank an alle, die mir geantwortet haben!

Kristian Rink schrieb: 
 - stabil und zuverlässig sein
 - muß mehrere Accounts verwalten können (auch ausgehend)
 - muß mit mehreren tausend Mails problemlos und *schnell* umgehen
   können
 - muß umfangreiche Filterfunktionen beinhalten
 - muß für jedes Brett (beispielsweise Mailinglistenfolder) eigene
   Einstellmöglichkeiten für Absenderadresse und Signum haben
 - Volltextsuche
 - konfigurierbare Tasten (das ich mir beispielsweise die Funktion
   Nächste Nachricht auf eine beliebige Taste setzen kann)
[...]
 Option (b) - sylpheed-claws installieren, der kann eigentlich alles,
 was Du willst, und schickt selbstständig optional auch über
 verschiedene Mailserver 'raus. :)

Mir wurde neben sylpheed auch noch evolution und balsa genannt.
Ich weiß, alles grafische Mailclients, aber ich scheue mich ja vor gar
nichts... B)

Was haltet ihr von diesen Mailclients? Insbesondere im Bezug auf oben
genannte Bedingungen...

 Cheers,
 Kris

--
Gruesse,
** mailto: [EMAIL PROTECTED] **


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Suche Mailclient

2002-06-02 Diskussionsfäden H. Felder

Hallo Joerg!

Danke (auch an alle anderen) für die schnelle Antwort!

Tja, die meisten haben mir ebenfalls mutt (im Gespann mit fetch- und
procmail und exim) ans Herz gelegt...

Nach zwei Tagen lesen und ausprobieren, konnte ich eben immerhin schon
meine erste Mail verschicken ['ächz], bin aber nicht sicher ob die
Header schon korrekt sind (insbesondere die Message-ID). Kommentare?

 From [EMAIL PROTECTED] Sun, 2 Jun 2002 21:26:42 +0200
 From: H. Felder [EMAIL PROTECTED]
 To: [EMAIL PROTECTED]
 Subject: Test2
 Date: 2 Jun 2002 19:26:42 GMT
 Message-id: 20020602192642.GB1441@gondolin
 Received: by public (mbox h.felder)(with Cubic Circle's cucipop (v1.31 1998/05/13) 
Sun Jun  2 21:26:46 2002)
 X-From_: horst@gondolin Sun Jun  2 21:25 MES 2002
 Received: from gondolin (p50850619.dip0.t-ipconnect.de [80.133.6.25]) by 
public.ndh.com (8.9.3/8.8.0) with ESMTP id VAA00617 for [EMAIL PROTECTED]; Sun, 2 
Jun 2002 21:25:27 +0200 (MEST)
 Received: from horst by gondolin with local (Exim 3.35 #1 (Debian))id 
17Eb04-PW-00for [EMAIL PROTECTED]; Sun, 02 Jun 2002 21:26:48 +0200
 Mime-Version: 1.0
 User-Agent: Mutt/1.3.28i
 Sender: H. Felder horst@gondolin
 Content-Length: 25

Joerg Friedrich schrieb: 
 - muß mehrere Accounts verwalten können (auch ausgehend)
 eingehend: fetchmail kann sehr viele Accounts abholen
   procmail kann das alles in verschiedene Mailboxen
   sortieren

Funktioniert auch schon ganz gut...

 ausgehend: mutt kann z.B. je nach Empfänger, Deine Absenderadresse
setzen.

Mit sendhooks, vermute ich... kann man da eigentlich unendlich viele
benutzen?

Was genau bringen eigentlich diese mailinglistfunktionen (lists und
subscribe) in mutt? Aus der deutschen Übersetzung der man-pages von
mutt ist mir nicht ganz klar geworden, was diese Funktion genau
bewirkt.

Außerdem nervt es mich ein wenig, das exim die Mails immer sofort
verschickt. Klar, dazu ist ein Mailserver ja auch da, nur habe ich so
eine 100-Stunden-Pauschale (11 14,90 Euro) und mein Hardwarerouter
springt natürlich bei jeder Mail an. Ich habe ihn so eingestellt, das
er sich erst nach 5 Minuten ohne Traffic vom Provider wieder abnabelt.
Das ist beim surfen ja auch ganz praktisch, aber nach jeder Mail
kostet mich das zuviel Zeit.

Wie kann ich die zu verschickenden Mails sammeln und auf Knopfdruck
alle auf einmal verschicken?

Sonst irgendwelche Ideen dazu?

Joerg

--
Gruesse,
** mailto: [EMAIL PROTECTED] **


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Suche Mailclient

2002-05-31 Diskussionsfäden Sandy Graupner

H. Felder [EMAIL PROTECTED] writes:

 Koeln-Porz, 21:01:58 30. Mai 2002
 
 Hallo!

Na Hallo,

ich bin zwar noch Linux-Anfänger, aber ich muss hier mal etwas 
Werbung für Gnus machen, der läuft bei mir wunderbar mit
mehreren Accounts und ist nicht allzuschwer zu konfigurieren! 
Zum abholen verwende ich fetchmail.
Irgendwann im letzten halben Jahr war auch in der Linux-Zeitung
eine Anleitung für diese Lösung abgedruckt.

Ciau Sandy
 
 Ich suche einen Mailclient der mehrere hundert Mails täglich ohne
 Probleme verdaut und sortiert (u.a. Mailinglisten). Er sollte IMO
 folgendes können:
 
 - stabil und zuverlässig sein
 - muß mehrere Accounts verwalten können (auch ausgehend)
 - muß mit mehreren tausend Mails problemlos und *schnell* umgehen
   können
 - muß umfangreiche Filterfunktionen beinhalten
 - muß für jedes Brett (beispielsweise Mailinglistenfolder) eigene
   Einstellmöglichkeiten für Absenderadresse und Signum haben
 - Volltextsuche
 - konfigurierbare Tasten (das ich mir beispielsweise die Funktion
   Nächste Nachricht auf eine beliebige Taste setzen kann)
 
 Schön wäre es noch (muß aber nicht unbedingt sein) wenn:
 
 - das Teil auch HTML-Mails darstellen könnte (manche müßen einen
   ja mit sowas belästigen)
 
 Ich stelle mir das so vor:
 
 Ich klicke auf ein Icon (Script oder Programm) auf der Gnome-
 Oberfläche und folgendes sollte automatisch ohne mein zutun im
 Hintergrund passieren:
 
 - meine ausgehenden Mails werden an zwei verschiedene Accounts
   geschickt
 - meine eingehenden Mails werden von zwei Accounts abgeholt
 - meine Mails werden in die verschiedenen Mailinglisten
   einsortiert
 
 Danach möchte ich das Mailprogramm öffnen und meine vorsortierten
 Mails in zwei Mailkonten vorfinden.
 
 Eigentlich hatte ich ja schon mutt im Auge, aber wenn ich das richtig
 verstanden habe, kann ich sendmail nur eine Ausgangsadresse verpassen
 (habe aber zwei Accounts)...
 
 --
 Gruesse,
 ** mailto: [EMAIL PROTECTED] **
 
 
 -- 
 Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
 mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Suche Mailclient

2002-05-30 Diskussionsfäden H. Felder

Koeln-Porz, 21:01:58 30. Mai 2002

Hallo!

Ich suche einen Mailclient der mehrere hundert Mails täglich ohne
Probleme verdaut und sortiert (u.a. Mailinglisten). Er sollte IMO
folgendes können:

- stabil und zuverlässig sein
- muß mehrere Accounts verwalten können (auch ausgehend)
- muß mit mehreren tausend Mails problemlos und *schnell* umgehen
  können
- muß umfangreiche Filterfunktionen beinhalten
- muß für jedes Brett (beispielsweise Mailinglistenfolder) eigene
  Einstellmöglichkeiten für Absenderadresse und Signum haben
- Volltextsuche
- konfigurierbare Tasten (das ich mir beispielsweise die Funktion
  Nächste Nachricht auf eine beliebige Taste setzen kann)

Schön wäre es noch (muß aber nicht unbedingt sein) wenn:

- das Teil auch HTML-Mails darstellen könnte (manche müßen einen
  ja mit sowas belästigen)

Ich stelle mir das so vor:

Ich klicke auf ein Icon (Script oder Programm) auf der Gnome-
Oberfläche und folgendes sollte automatisch ohne mein zutun im
Hintergrund passieren:

- meine ausgehenden Mails werden an zwei verschiedene Accounts
  geschickt
- meine eingehenden Mails werden von zwei Accounts abgeholt
- meine Mails werden in die verschiedenen Mailinglisten
  einsortiert

Danach möchte ich das Mailprogramm öffnen und meine vorsortierten
Mails in zwei Mailkonten vorfinden.

Eigentlich hatte ich ja schon mutt im Auge, aber wenn ich das richtig
verstanden habe, kann ich sendmail nur eine Ausgangsadresse verpassen
(habe aber zwei Accounts)...

--
Gruesse,
** mailto: [EMAIL PROTECTED] **


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Suche Mailclient

2002-05-30 Diskussionsfäden Kristian Rink

On 30 May 2002 21:45:25 -0500
H. Felder [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Koeln-Porz, 21:01:58 30. Mai 2002
 
 Hallo!
 
 Ich suche einen Mailclient der mehrere hundert Mails täglich ohne
 Probleme verdaut und sortiert (u.a. Mailinglisten). Er sollte IMO
 folgendes können:

[Feature-Liste geschnitten...] 

 
 Schön wäre es noch (muß aber nicht unbedingt sein) wenn:
 
 - das Teil auch HTML-Mails darstellen könnte (manche müßen einen
   ja mit sowas belästigen)
 
 Ich stelle mir das so vor:

[...auch geschnitten...]
 
 Eigentlich hatte ich ja schon mutt im Auge, aber wenn ich das richtig
 verstanden habe, kann ich sendmail nur eine Ausgangsadresse verpassen
 (habe aber zwei Accounts)...


Zwei Optionen, die ich Dir empfehlen kann, beide probiert hab und/oder
praktiziere und für gut befunden habe:

Option (a) - der klassische Weg: mutt als Mailclient, fetchmail zum
Holen, procmail zum Sortieren und ein beliebiger MTA (sendmail, postfix,
exim), der Dir den Kram rausschickt. Kommt gut, solltest Du bei Deinem
ISP einen Mailserver haben, über den Du mit beliebigen Mail-Adresssen
schicken kannst.

Option (b) - sylpheed-claws installieren, der kann eigentlich alles, was
Du willst, und schickt selbstständig optional auch über verschiedene
Mailserver 'raus. :)

Cheers,
Kris


-- 
Savour what you feel and   { Kristian Rink   
what you see - things that { irc:: irc.sorcery.net (kristian)
may not seem important now { fon:: ++49 160 92526188
but may be tomorrow... { fax:: ++49 1212 5 119 57 762
-Chuck Schuldiner (1967 - 2001) .. gone but not forgotten-


 



msg09151/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Suche Mailclient

2002-05-30 Diskussionsfäden Joerg Friedrich

Hallo H., 

H. Felder schrieb am Donnerstag, 30. Mai 2002 um 21:45:25 -0500:
 Ich suche einen Mailclient der mehrere hundert Mails täglich ohne
 Probleme verdaut und sortiert (u.a. Mailinglisten). Er sollte IMO
 folgendes können:

fetchmail + procmail fürs abholen und sortieren,
mutt fürs lesen und verfassen
MTA Deiner Wahl für sowohl lokale Zustellung als auch nach aussen.

 - stabil und zuverlässig sein
habe ich mit keinem der o.g. Programme probleme.
 - muß mehrere Accounts verwalten können (auch ausgehend)
eingehend: fetchmail kann sehr viele Accounts abholen
   procmail kann das alles in verschiedene Mailboxen sortieren
ausgehend: mutt kann z.B. je nach Empfänger, Deine Absenderadresse
   setzen.

 - muß mit mehreren tausend Mails problemlos und *schnell* umgehen
   können
meine größte Mailbox hat z.Z. 35 MB mit ~6000 Msgs und mutt ist trotzdem
fix
 - muß umfangreiche Filterfunktionen beinhalten
über regex selektieren ist kein Problem.
 - muß für jedes Brett (beispielsweise Mailinglistenfolder) eigene
   Einstellmöglichkeiten für Absenderadresse und Signum haben
s.o.
 - Volltextsuche
kann mutt
 - konfigurierbare Tasten (das ich mir beispielsweise die Funktion
   Nächste Nachricht auf eine beliebige Taste setzen kann)
dto.
 
 - das Teil auch HTML-Mails darstellen könnte (manche müßen einen
   ja mit sowas belästigen)
zumindest mit html2text 

-- 
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

Magpie, n.:
A bird whose theivish disposition suggested to someone that it
might be taught to talk.
-- Ambrose Bierce, The Devil's Dictionary


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)