Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2003-09-26 10:58:40, schrieb Ingo Juergensmann:

>Doch kann man:
>
>1A2oBN-0004uq-S1 H=intrux.netlin.pl [62.89.73.4] F=<[EMAIL PROTECTED]>
>rejected after DATA: exe files are not accepted here
>
>Oder auch: 
>1A2eS5-0003pn-Af H=villejean-1-82-67-116-17.fbx.proxad.net [82.67.116.17]
>F=<[EMAIL PROTECTED]> rejected after DATA: This message scored 19.0 spam points

Desweiteren kannse mal Deine Messages analysieren, wie groß die Sind...
Konfiguriere deinen Mailserver mit einer Alowed-Maxsize für Mails...
Ist standard im ESMTP-Protocol und wird von mittlerweile von allen 
Mailservern unterstützt.

Da kannste schon Rejecten, noch bevor Du irgendwas filtern mußt. 

Ich habe die Maxsize auf meinem Server in Paris auf 16kB gesetzt. 
Das knallt mir die Logdateien voll... 

Und ESMTP ubermittelt die EMessage-Size noch bevor den Headern... ;-) 
Sprich Minimale Traffic und keine Arbeit für die CPU.

Möchte nur wissen, woher die meinen Mailserver kennen... 
(Der ist non-public) 

Grüße
Michelle

-- 
Registered Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2003-09-25 14:15:59, schrieb Roland Kruggel:

>Ja, Strato wird dir den Traffic in Rechnung stellen. Du hast ihn ja auch 
>erzeugt, wenn auch nicht willens.

Die Frage ist nur, ob das rechtlich zuläßig ist, denn man kann mit 
geeigneten mitteln verhindern, das sowas passiert. Wenn Strato so 
einen Hostingvertrag anbietet, sollte darüber auch was in den 
Klauseln stehen. 

Eventuell also einen Anwalt mal kontaktieren, und Fragen ob ein ISP 
haftbar gemacht werden kann und auf den kosten sitzenbleibt, wenn er 
keine geeigneten Anti-Spam-Masnahmen zur verfügung stellt.

Grüße
Michelle

-- 
Registered Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2003-09-24 11:17:09, schrieb Norbert Tretkowski:
>* Alexander Musidlowski <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

>> Es gibt eben auch Leute, die den PC nur als Arbeitsgerät sehen und
>> auch nicht mehr Ahnung davon haben (wollen).
>
>Dann sollen sie den administrativen Krams jemanden machen lassen, der
>sich damit auskennt.

Richtig: Das M$-Team !!!

In der EULA steht doch sowas, das Du diese silberne Scheibe 
installieren darfst, Keine Rechte hast, blah blah... 

...Also ist M$ Dafür haftbar zu machen. 

Wie die die Löcher stopfen ist unerheblich...

Sollen Sie doch noch mehr Fernwartungstools installieren als 
in Win eXPlode...

Grizzli
Michelle

-- 
Registered Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2003-09-24 09:32:53, schrieb Christoph Maurer:
>Hallo Liste, 
>
>weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
>bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
>Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch nicht ganz
>unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
>bin...

Normalerweise nicht...
Meine Accounts bei Freenet sind eigentlich 8 MB groß, nur war ich kurz auf 
Webmail und da hatte ich plötzlich 250 MB als Premium Accounts for FREE ;-)

Nett von denen ;-))
Habe keine einzige ichtige Mehl verloren...

Nur Donnerstag Mittag bis Montag Mittag: ~27.000 mal ~150 kByte Virus
Montag Mittag bis Mittwoch nachmittag:~7.000 mal  ~10 kByte Error-Msgs

Ich habe mit Meinen Mailaccounts eine MEHR-Last von rund 4 GByte gehabt, 
für die ich nichts kann. Ist Pech für den ISP... ISt eben ein Risikogeshäft

>Gruß
>
>Christoph 

Grüße
Michelle

-- 
Registered Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Dieter Franzke
Hi 

Am Samstag, 27. September 2003 01:52 schrieb Maik Holtkamp:
> Hi,
>
> 0n 03/09/[EMAIL PROTECTED]:07 Dieter Franzke told me:
> > anbei ein kleiner link zum Handling von virenmails:
> >   http://www.ietf.org/internet-drafts/
> > draft-kucharski-email-viruses-00.txt  (eine Zeile!!)
>
> Was da steht macht Sinn, wenn ich es richtig ueberflogen habe ;).
>
> Wie ist das mit diesen drafts?
>
> Kann man da was beschleunigen, damit es zu einem RFC wird oder
> wird es das im Maerz 04 automatisch?

dazu siehe RFC 2026
http://www.ietf.org/rfc/rfc2026.txt

Da ist das Verfahren beschrieben.

ciao

dieter

-- 
On this machine no Windows system will survive and FreeBSD POWER 
reigns UNLIMITED...


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Maik Holtkamp
Hi,

0n 03/09/[EMAIL PROTECTED]:07 Dieter Franzke told me:

> anbei ein kleiner link zum Handling von virenmails:
>   http://www.ietf.org/internet-drafts/
> draft-kucharski-email-viruses-00.txt  (eine Zeile!!)

Was da steht macht Sinn, wenn ich es richtig ueberflogen habe ;). 

Wie ist das mit diesen drafts?

Kann man da was beschleunigen, damit es zu einem RFC wird oder wird
es das im Maerz 04 automatisch?

-- 
bye maik


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Dieter Franzke
Hi,

Am Freitag, 26. September 2003 11:16 schrieb Christoph Maurer:
> * Am Mit, 24 Sep 2003 schrieb Sascha Morr:
> > On Wed, 24 Sep 2003 09:32:53 +0200
> >
> > Christoph Maurer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> > > Hallo Liste,
> > >
> > > weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato)
> > > Ärger bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit
> > > mehreren Hundert Swens am Tag beschossen wird...das ist ja
> > > doch nicht ganz unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings
> > > völlig unschuldig bin...
> >
> > Wirklich ne gute Frage. Bei mir sind allein Gestern über 200
> > Swen-Mails reingekommen ;-( und das nervt!
>
> 200 ist gar nichts, bei mir waren es am Anfang auf einer Adresse
> der Domain deutlich mehr.
>
> Mittlerweile ist das stark zurückgegangen, Hintergrund ist wohl,
> dass der Wurm sich u.a. Adressen aus dem Archiv der Newsgroups
> der Fernuniversität Hagen gezogen hat. Die haben ihre Archive
> jetzt seit vorgestern geschlossen und seitdem ist der
> Swen-Eingang auf nahe 0 runtergegangen...


ist bei mir schon wieder kräftig am Ansteigen, in der Nacht war's 
relativ ruhig
Mittlerweile werde ich mit Meldungen von Virenscannern  zugemüllt, 
immerhin ohne attachment...


ciao

dieter

--
On this machine no Windows system will survive and FreeBSD POWER 
reigns UNLIMITED...


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Dieter Franzke
Hi,

Am Mittwoch, 24. September 2003 17:47 schrieb Sascha Morr:
> On Wed, 24 Sep 2003 09:32:53 +0200
>
> Christoph Maurer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> > Hallo Liste,
> >
> > weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato)
> > Ärger bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit
> > mehreren Hundert Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch
> > nicht ganz unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig
> > unschuldig bin...
>
> Wirklich ne gute Frage. Bei mir sind allein Gestern über 200
> Swen-Mails reingekommen ;-( und das nervt!

du glücklicher!
Meine Mailstatistik für gestern:  incoming 5282,
rejected (swen,rbls): 3599

anbei ein kleiner link zum Handling von virenmails:
  http://www.ietf.org/internet-drafts/
draft-kucharski-email-viruses-00.txt  (eine Zeile!!)

ciao

dieter

--
On this machine no Windows system will survive and FreeBSD POWER 
reigns UNLIMITED...


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Ingo Juergensmann
On Fri, Sep 26, 2003 at 11:11:46AM +0200, Robert Michel wrote:

> > 1A2oBN-0004uq-S1 H=intrux.netlin.pl [62.89.73.4] F=<[EMAIL PROTECTED]>
> > rejected after DATA: exe files are not accepted here
> "Sankt Florian, Sankt Florian zünde die Mailbox des anderen an."
> Wenn der Wurm eine fake Absenderadresse wählt, wird dann nicht die gesammte 
> mail sammt Attachment an die fake Absenderadresse zurückgesendet?
> Ist das z.Z. nicht überwiegend M$?

Nein, denn reject != bounce. Die Mail wird erst gar nicht auf meinem System
angenommen, d.h. der Sender wird seine Mail gar nicht erst (richtig) los.

> Gibt es nicht eine Chance Mails ohne Antwort nicht anzunehmen?

s.o., genau das mache ich ja, bloss wird die Mail nicht schon im Header
abgelehnt, sondern notwendigerweise erst im Data Block vom SMTP. 

> oder zumindest bei der Antwort auf ein Attachment zu verzichten und
> auch noch etwas nettes Erklärendes in die Antwort zu schrieben, falls die 
> gefakte Absenderadresse von einer Privatperson ist?

Bloss nicht!!! Keine automatischen Mails versenden! Diese Autoreplies sind
schon fast schlimmer als die Spammails/Viren selber. Ausserdem: wie willst
du herausfinden, ob es sich um eine (reale existierende)Privatperson
handelt? 

-- 
Ciao...  // 
  Ingo \X/


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Christoph Maurer
* Am Mit, 24 Sep 2003 schrieb Sascha Morr:
> On Wed, 24 Sep 2003 09:32:53 +0200
> Christoph Maurer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> 
> > Hallo Liste, 
> > 
> > weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
> > bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
> > Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch nicht ganz
> > unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
> > bin...
> 
> Wirklich ne gute Frage. Bei mir sind allein Gestern über 200
> Swen-Mails reingekommen ;-( und das nervt!
> 

200 ist gar nichts, bei mir waren es am Anfang auf einer Adresse der
Domain deutlich mehr. 

Mittlerweile ist das stark zurückgegangen, Hintergrund ist wohl,
dass der Wurm sich u.a. Adressen aus dem Archiv der Newsgroups der
Fernuniversität Hagen gezogen hat. Die haben ihre Archive jetzt seit
vorgestern geschlossen und seitdem ist der Swen-Eingang auf nahe 0
runtergegangen...

Allmählich glaube ich, dass der Autor in D seinen Sitz hat, Swen
schreibt man bestimmt nicht in vielen Ländern der Welt so und die
FEU Hagen dürfte auch nicht weltbekannt sein...

Gruß

Christoph 

-- 
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de
mailto:[EMAIL PROTECTED] - Tux# 194235


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Robert Michel
Salve Ingo,

Am Freitag, 26. September 2003 10:58 schrieb Ingo Juergensmann:
> Doch kann man:
>
> 1A2oBN-0004uq-S1 H=intrux.netlin.pl [62.89.73.4] F=<[EMAIL PROTECTED]>
> rejected after DATA: exe files are not accepted here

"Sankt Florian, Sankt Florian zünde die Mailbox des anderen an."

Wenn der Wurm eine fake Absenderadresse wählt, wird dann nicht die gesammte 
mail sammt Attachment an die fake Absenderadresse zurückgesendet?
Ist das z.Z. nicht überwiegend M$?

Gibt es nicht eine Chance Mails ohne Antwort nicht anzunehmen?
oder zumindest bei der Antwort auf ein Attachment zu verzichten und
auch noch etwas nettes Erklärendes in die Antwort zu schrieben, falls die 
gefakte Absenderadresse von einer Privatperson ist?

rob



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Ingo Juergensmann
On Fri, Sep 26, 2003 at 10:31:55AM +0200, Robert Michel wrote:

> Gibt es eigendlich einen mailfilter für mailserver?

Jaein...

> Am Freitag, 26. September 2003 09:04 schrieb Roland Kruggel:
> > Ich weis aber auch nicht wie ich das Problem anders lösen soll. Ich kann
> > hier nur die Sympthome bekämpfen, nicht die Ursache.
> Wenn man einen eigenen mailserver hat könnte man den nicht so konfigurieren,
> das Mails abgelehnt werden bevor sie überhaupt komplett angenommen werden?

Doch kann man:

1A2oBN-0004uq-S1 H=intrux.netlin.pl [62.89.73.4] F=<[EMAIL PROTECTED]>
rejected after DATA: exe files are not accepted here

Oder auch: 
1A2eS5-0003pn-Af H=villejean-1-82-67-116-17.fbx.proxad.net [82.67.116.17]
F=<[EMAIL PROTECTED]> rejected after DATA: This message scored 19.0 spam points

> Aber selbst dann wird man für vermehrten eingehenden Traffic zahlen müssen.

Aber nur einmal und nicht fuers einleifern und nochmal fuers abholen. 

Seitdem ich swen (und anderes) rejecte ist der Traffic auf meinem Server
*massiv* zurueckgegangen. 


> Ich habe bereits Zweifel, ob man einpaar Tage offline sein kann ohne das die 
> Mailbox voll ist und keine weiteren Mails mehr bekommt. Man sollte sich eine
> shell-account besorgen, bei dem man alle 30 minuten mailfilter starten kann, 
> oder seinen Rechner zuhause anlassen (Stromkosten).
> Weil die Mailpasswörter dem shell-account root bekannt werden könnte sollte 
> man sich vielleicht einen Rechenr mit guten Freunden teilen.

Dedicated Server sind recht preiswert geworden. IMHO eine echte Alternative
zu ueblichen Providern. Man muss nur ein Auge auf den Traffic haben. Sich zu
informieren kann sich auf jeden Fall lohnen, zumal wenn man sich die Kosten
in der Tat teilen kann, obwohl ich meine 29.- auch mir grad noch so alleine
leisten kann... ;)

-- 
Ciao...  // 
  Ingo \X/


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Sascha Morr
On Wed, 24 Sep 2003 09:32:53 +0200
Christoph Maurer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Hallo Liste, 
> 
> weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
> bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
> Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch nicht ganz
> unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
> bin...

Wirklich ne gute Frage. Bei mir sind allein Gestern über 200 Swen-Mails reingekommen 
;-( und das nervt!

Grüße
Sascha


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Matthias Hentges
Am Mit, 2003-09-24 um 10.24 schrieb Christoph Maurer:

> Genau das fürchte ich! Er stellt mir Traffic in Rechnung, ca. 1000 -
> 2000 Swens/Tag ist schon ne ganze Menge.
> 
> Wäre es unter diesem Gesichtspunkt besser, die Mailadresse einmal
> volllaufen zu lassen und so zu erzwingen, dass weitere Mails an die
> Adresse rejected werden?

Das dürfte bei Strato nicht so einfach sein. Hatte mal telefonisch nach
den Limits der Mailboxen nachgefragt (zu diesem Zeitpunkt befand sich
darüber nichts im FAQ). Als Antwort kam (sinngemäss):
"Solange uns die Platten im Mailserver nicht überquellen ist es uns
sch**ss egal wieviele Mails im Konto sind oder wieviel MB :)

Ich hatte nach einem Ulaub ca. 6000 Mails im Postfach (KA wieviele MBs)
und da wurde *nichts* rejected.

HTH
-- 

Matthias Hentges 
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian Woody. Geek by Nature, Linux by Choice


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil


Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Robert Michel
Salve!

Gibt es eigendlich einen mailfilter für mailserver?

Am Freitag, 26. September 2003 09:04 schrieb Roland Kruggel:
> Ich weis aber auch nicht wie ich das Problem anders lösen soll. Ich kann
> hier nur die Sympthome bekämpfen, nicht die Ursache.

Wenn man einen eigenen mailserver hat könnte man den nicht so konfigurieren,
das Mails abgelehnt werden bevor sie überhaupt komplett angenommen werden?
Aber selbst dann wird man für vermehrten eingehenden Traffic zahlen müssen.

Ich habe bereits Zweifel, ob man einpaar Tage offline sein kann ohne das die 
Mailbox voll ist und keine weiteren Mails mehr bekommt. Man sollte sich eine
shell-account besorgen, bei dem man alle 30 minuten mailfilter starten kann, 
oder seinen Rechner zuhause anlassen (Stromkosten).
Weil die Mailpasswörter dem shell-account root bekannt werden könnte sollte 
man sich vielleicht einen Rechenr mit guten Freunden teilen.

rob



PS: Und ich dachte vor am 14.09. dieses Thema wäre hier OT.

Am Sonntag, 14. September 2003 18:04 schrieb Robert Michel:
> nicht OT sondern Frechheit: Re: Virus? (von Bibelzitaten und Sadomismus)
> Von: Robert Michel <[EMAIL PROTECTED]>

> Salve Sebastian,
>
> Deine komptente sachliche Antwort in Ehren, ein PM an ihn hätte IMHO
> gereicht. Ich habe Joachim darauf hingewiesen, das seine Mail kein OT
> sondern warscheinlich ein versehen war.
>
> Aber ein M$ Problem ist eindeutig auf Liste eindeutig falsch. IMHO ist
> diese Mail "ausversehen" an die falsche Liste geschickt worden und bedarf
> einer Entschuldigung des Autors. Wenn es Absicht war, dann ist dies eine
> Frecheit.
>
> No I (we?) don`t fix your windows!

Ich hatte vorgestern zum aller letzten mal jemand einen geholfen einen kaputt 
MS-upgedatedten Rechener auf Wunsch des Besitzers ganz platt zu machen
damit er diesen neu installieren kann. Problem von Windows 2000, es hatte 
nicht die Treiber einer schnellen (100) Promis IDE controler mit dabei und 
fand keine HD.
Ursache des Users, er wollte die Daten des Rechners sortieren und aufräumen.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, ich hätte ihm Knoppix und 6 mal 0,5h 
Einführung in GNU/Linux geben sollen.

Solche Leute sind die, die die Evolution von M$ Produkten beeinflussen
und solch sch Würmer installieren.

Ich bin für ein demilitarisiertes (de-M$lilisrtes) private network. Wenn der 
Wurm noch sich noch einwenig vermehrt. ;(



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-26 Diskussionsfäden Roland Kruggel
Am Freitag September 26 2003 08:35 schrieb Christoph Maurer:
> > Ja, Strato wird dir den Traffic in Rechnung stellen. Du hast ihn ja
> > auch erzeugt, wenn auch nicht willens.
> Dann kann man aber absehen, dass bald kein Privatmann das Risiko
> einer eigenen Domain mehr eingehen kann!

hilflosachselzuckend :(

> > Ich habe das Problem mit mailfilter gelöst. Der löscht mir die
> > Mails gleich auf dem Server meines Providers.
> Aber das löst auch nur die Hälfte des Problems...

Das ist richtig. Aber es ist auf jeden Fall schon mal Traffic vom Netz. 
Ausserdem, mal ganz egoistisch gesehen, habe ich dadurch keine Kosten 
mehr. Gester habe ich 477 Stück auf dem Server gelöscht. Von einem Tag. 
Das sind über 70MB.

Ich weis aber auch nicht wie ich das Problem anders lösen soll. Ich kann 
hier nur die Sympthome bekämpfen, nicht die Ursache.

cu

-- 
Roland Kruggel  mailto: [EMAIL PROTECTED]
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1.3


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-25 Diskussionsfäden Christoph Maurer
* Am Don, 25 Sep 2003 schrieb Roland Kruggel:
> Am Mittwoch September 24 2003 09:32 schrieb Christoph Maurer:
> > Hallo Liste,
> >
> > weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
> > bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
> > Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch nicht ganz
> > unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
> > bin...
> 
> Ja, Strato wird dir den Traffic in Rechnung stellen. Du hast ihn ja auch 
> erzeugt, wenn auch nicht willens.

Dann kann man aber absehen, dass bald kein Privatmann das Risiko
einer eigenen Domain mehr eingehen kann!

> 
> Ich habe das Problem mit mailfilter gelöst. Der löscht mir die Mails 
> gleich auf dem Server meines Providers.

Aber das löst auch nur die Hälfte des Problems...

Gruß

Christoph 

-- 
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de
mailto:[EMAIL PROTECTED] - Tux# 194235


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-25 Diskussionsfäden Roland Kruggel
Am Mittwoch September 24 2003 09:32 schrieb Christoph Maurer:
> Hallo Liste,
>
> weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
> bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
> Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch nicht ganz
> unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
> bin...

Ja, Strato wird dir den Traffic in Rechnung stellen. Du hast ihn ja auch 
erzeugt, wenn auch nicht willens.

Ich habe das Problem mit mailfilter gelöst. Der löscht mir die Mails 
gleich auf dem Server meines Providers.

cu

-- 
Roland Kruggel  mailto: [EMAIL PROTECTED]
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1.3


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-25 Diskussionsfäden Roland Kruggel
Am Mittwoch September 24 2003 09:32 schrieb Christoph Maurer:
> Hallo Liste,
>
> weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
> bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
> Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch nicht ganz
> unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
> bin...

Ja, Strato wird dir den Traffic in Rechnung stellen. Du hast ihn ja auch 
erzeugt, wenn auch nicht willens.

Ich habe das Problem mit mailfilter gelöst. Der löscht mir die Mails 
gleich auf dem Server meines Providers.

cu

-- 
Roland Kruggel  mailto: [EMAIL PROTECTED]
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1.3


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Maik Holtkamp
Hi,

0n 03/09/[EMAIL PROTECTED]:59 Andreas Kretschmer told me:

> am  24.09.2003, um 14:17:20 +0200 mailte Maik Holtkamp folgendes:
> > Ich habe den mailfilter Aufruf einfach dem script vorrangestellt, so dass
> > jetzt alle 15 min. Dreck gleich rausgelöscht wird. 
> 
> Das geht eleganter als 'preconnect' mit fetchmail.

Sicher?

Wenn ich nicht zuhause bin startet das script fetchmail gar nicht.
Geloescht werden soll aber immer, damit die box nicht platzt. SO in
etwa:

mailfilter
if [ ping ]
fetchmail
fi

Das ueber cron alle 15 min. Mit preconnect geht das IMHO nicht.

-- 
bye - maik


pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Andreas Kretschmer
am  24.09.2003, um 14:17:20 +0200 mailte Maik Holtkamp folgendes:
> Ich habe den mailfilter Aufruf einfach dem script vorrangestellt, so dass
> jetzt alle 15 min. Dreck gleich rausgelöscht wird. 

Das geht eleganter als 'preconnect' mit fetchmail.


Andreas
-- 
Andreas Kretschmer(Kontakt: siehe Header)
   Tel. NL Heynitz:  035242/47212
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
 ===Schollglas Unternehmensgruppe=== 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Maik Holtkamp
Christoph Maurer:

[Wurm-Sauerei] 

> Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, per fetchmail mit
> -l 1 -F abzurufen, wodurch ich die großen Swen-Mails direkt auf
> dem Server lösche, also auch den Weg Provider-Kunde einspare. 

Vielleicht schaust Du Dir mal mailfilter an. Ich habe auch erst gestern
abend damit experimentiert nachdem ich den Hinweis hier auf der Liste fand. Geht,
nachdem was ich grad so beobachte, ganz gut.

Bei mir zuhause läuft alle 15 min ein script, dass schaut ob neben dem
Server noch ein anderer Rechner im LAN an ist (ping), wenn ja ->
fetchmail/fetchnews, wenn nein machts nix, damit ich, wie jetzt von unterwegs lesen 
kann.

Wenn man dieser Tage aber mal 1-2 Tage nicht zu hause ist und per
Webinterface auch nicht dran kommt, sind die 20 MB bei gmx freemail schnell voll und
man ist von allen Listen geflogen :(.

Ich habe den mailfilter Aufruf einfach dem script vorrangestellt, so dass
jetzt alle 15 min. Dreck gleich rausgelöscht wird. 

Ich befürchte noch Probleme, wenn ich wirklich mal wieder 2-3 Tage nicht
dran komme und dann alle 15. min ca. 500 mails zu checken sind, aber mal
abwarten.

> Aber die andere Hälfte macht mir genug Sorge...

Klar, scheisse rot angestrichen stinkt trotzdem, aber HTH.

-- 
- maik

-- 
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Christoph Maurer
* Am Mit, 24 Sep 2003 schrieb Werner Gast:
> Am Mit, 2003-09-24 um 09.54 schrieb Marko Kaiser:
> > das wird deinem Provider egal sein. Wenn deine Mailbox-Quota voll ist, 
> > werden alle weiteren Mails entsprechend abgelehnt. Also ist das einzig 
> > vernünftige, die Mails aus dieser  Mailbox entsprechend oft abzuholen 
> > bzw. vorher schon auf dem Server zu löschen.
> > 
> > Bietet Strato denn keine Filter für den Webmail-Zugriff an?
> Was nutzt das? (Verstehe ich nicht.)
> 
> Strato wird doch wohl (im eigenen Interesse) den gesamten Verkehr
> zwischen der jeweiligen Praesenz incl. Postfaechern und dem Internet
> zaehlen. Das Volumen zwichen Provider und Kunden geht auch ueber
> Internet, kommt also IMHO additiv dazu. Wenn das Postfach ueberlaeuft,
> kommen die Mails zwar herein, werden aber abgelehnt und nicht nochmal zu
> mir (auch STRATO-Kunde) uebertragen. 
> 
> Statt vollaufen lassen, kann ich aber auch per Webmail auf das Postfach
> zugreifen und nur das interessant ercheinende holen und (weiss nicht ob
> das bei Strato-Webmail geht) Müll per Webmail gleich auf dem
> Strato-Rechner loeschen, statt ihn zu holen.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, per fetchmail mit
-l 1 -F abzurufen, wodurch ich die großen Swen-Mails direkt auf
dem Server lösche, also auch den Weg Provider-Kunde einspare. 

Aber die andere Hälfte macht mir genug Sorge...

Gruß

Christoph 

-- 
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de
mailto:[EMAIL PROTECTED] - Tux# 194235


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Werner Gast
Am Mit, 2003-09-24 um 11.17 schrieb Norbert Tretkowski:
> * Alexander Musidlowski <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> > Es gibt eben auch Leute, die den PC nur als Arbeitsgerät sehen und
> > auch nicht mehr Ahnung davon haben (wollen).
> 
> Dann sollen sie den administrativen Krams jemanden machen lassen, der
> sich damit auskennt.

... soll doch wer auf den internet-Highway will wie im Strassenverkehr
entweder den Fuehrerschein machen und die Verantwortung fuer sein
Verhalten und fuer den Zustand seines Equipments uebernehmen. Wir
fuehren gerne den Internet-PC-TUEV ein. 
Oder er muss sich wie im Strassenverkehr der Oeffentlichen
Verkehrsmittel (Internet Cafe) oder eines Chauffeurs (Admin) bedienen,
dann haetten wir einen stoerungsaermeren Datenfluss ganz ohne DAUs.

-- 
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



RE: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Reinhold Plew
Hi,


> -Original Message-
> From: Werner Gast [mailto:[EMAIL PROTECTED]
> Sent: Wednesday, September 24, 2003 11:36 AM
> To: [EMAIL PROTECTED]
> Subject: Re: Traffic durch Wurm Swen
>
>
> Am Mit, 2003-09-24 um 09.54 schrieb Marko Kaiser:
> > Guten Morgen Christoph,
> >
> > Bietet Strato denn keine Filter für den Webmail-Zugriff an?

meines Wissens nicht :-(

> Was nutzt das? (Verstehe ich nicht.)

wenn es das gäbe, könnte schon bei Strato rejected werden

>
> Statt vollaufen lassen, kann ich aber auch per Webmail auf das Postfach
> zugreifen und nur das interessant ercheinende holen und (weiss nicht ob
> das bei Strato-Webmail geht) Müll per Webmail gleich auf dem
> Strato-Rechner loeschen, statt ihn zu holen.

Habe ich auch versucht, aber
1. per Webmail kann ich mir die Mails nur ansehen bekomme sie
   aber nicht in meinen Mailclient.
2. Löschen der Sc..mails ist mächtig nervend, immer neuer Seitenaufbau
   (natürlich die erste Seite), wieder hinblättern *gähn* und der Spass
   von vorne.

macht keine Spass bei im Moment ca. 80 Mails/Tag, 60 davon Schrott.

>
> Trotzdem Swen ist keine Herausforderung, sondern einfach nur Sch...!!!
> Frust.
>
> --

Gruss aus dem Havelland
Reinhold

> Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
> Werner Gast
>
> http://www.heidefewo.de
>
>
> --
> Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
> http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
>
> Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
> [EMAIL PROTECTED]
> mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an
> [EMAIL PROTECTED] (engl)
>
>



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Werner Gast
Am Mit, 2003-09-24 um 09.54 schrieb Marko Kaiser:
> Guten Morgen Christoph,
> 
> das wird deinem Provider egal sein. Wenn deine Mailbox-Quota voll ist, 
> werden alle weiteren Mails entsprechend abgelehnt. Also ist das einzig 
> vernünftige, die Mails aus dieser  Mailbox entsprechend oft abzuholen 
> bzw. vorher schon auf dem Server zu löschen.
> 
> Bietet Strato denn keine Filter für den Webmail-Zugriff an?
Was nutzt das? (Verstehe ich nicht.)

Strato wird doch wohl (im eigenen Interesse) den gesamten Verkehr
zwischen der jeweiligen Praesenz incl. Postfaechern und dem Internet
zaehlen. Das Volumen zwichen Provider und Kunden geht auch ueber
Internet, kommt also IMHO additiv dazu. Wenn das Postfach ueberlaeuft,
kommen die Mails zwar herein, werden aber abgelehnt und nicht nochmal zu
mir (auch STRATO-Kunde) uebertragen. 

Statt vollaufen lassen, kann ich aber auch per Webmail auf das Postfach
zugreifen und nur das interessant ercheinende holen und (weiss nicht ob
das bei Strato-Webmail geht) Müll per Webmail gleich auf dem
Strato-Rechner loeschen, statt ihn zu holen.

Trotzdem Swen ist keine Herausforderung, sondern einfach nur Sch...!!!
Frust.

-- 
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Alexander Musidlowski <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> NT> Er wird dir den Traffic schlimmstenfalls in Rechnung stellen. Mehr
> NT> kann er nicht tun, denn Schuld daran sind die ganzen vertrottelten
> NT> Windows User.
> 
> Wegen so nen blöden Kommentaren könnte ich mich aufregen, als wenn
> alle die Linux einsetzen, total intelligent wären.

Das steht da nicht.

> Die User respektive ihre Computer werden nur missbraucht, weil M$
> soviel Sicherheitslöcher, wie ein Schweizer Käse hat.

Die noetigen Patches existieren. Schon lange.

> Man kann doch keinen User dafür verantwortlich machen, nur weil er
> sich nicht täglich um den neuesten Sicherheitspatch kümmert.

Stimmt, rein rechtlich kann man das leider nicht.

Sonst koennte ich mir einen Grossteil meiner Traffic Kosten des
letzten Monats von denen zurueck holen.

> Es gibt eben auch Leute, die den PC nur als Arbeitsgerät sehen und
> auch nicht mehr Ahnung davon haben (wollen).

Dann sollen sie den administrativen Krams jemanden machen lassen, der
sich damit auskennt.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Christoph Maurer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> * Am Mit, 24 Sep 2003 schrieb Norbert Tretkowski:
> > Er wird dir den Traffic schlimmstenfalls in Rechnung stellen. Mehr
> > kann er nicht tun, denn Schuld daran sind die ganzen vertrottelten
> > Windows User.
> 
> Genau das fürchte ich! Er stellt mir Traffic in Rechnung, ca. 1000 -
> 2000 Swens/Tag ist schon ne ganze Menge.

Ich wuerde sagen... Pech. Du kannst wohl auch nix dagegen machen,
sondern musst in den sauren Apfel beissen und die Rechnung bezahlen.

> Wäre es unter diesem Gesichtspunkt besser, die Mailadresse einmal
> volllaufen zu lassen und so zu erzwingen, dass weitere Mails an die
> Adresse rejected werden?

Dann koenntest du den SMTP Server gleich stoppeln


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re[2]: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Alexander Musidlowski


NT> * Christoph Maurer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
>> bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
>> Swens am Tag beschossen wird... das ist ja doch nicht ganz
>> unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
>> bin...

wenn du eine Trafficbegrenzung hast, dann würde ich mal stark davon
ausgehen, dass du das zahlen musst. Da hilft auch kein Filter, weil
der Traffic ja schon entstanden ist, wenn der Mailfilter greift.
Da solltest du allerdings eine Übersicht über deinen Traffic auf einer
Serviceseite von Strato haben. Notfalls suche das Gespräch mit deinem
Provider, nicht dass du dich erst mit der Rechnung darum kümmerst,
dann ist der Zug meist schon abgefahren.

NT> Er wird dir den Traffic schlimmstenfalls in Rechnung stellen. Mehr
NT> kann er nicht tun, denn Schuld daran sind die ganzen vertrottelten
NT> Windows User.

Wegen so nen blöden Kommentaren könnte ich mich aufregen, als wenn
alle die Linux einsetzen, total intelligent wären. Aber diese Mail
beweist ja genau das Gegenteil.
Die User respektive ihre Computer werden nur missbraucht, weil M$
soviel Sicherheitslöcher, wie ein Schweizer Käse hat. Man kann doch
keinen User dafür verantwortlich machen, nur weil er sich nicht
täglich um den neuesten Sicherheitspatch kümmert. Es gibt eben auch
Leute, die den PC nur als Arbeitsgerät sehen und auch nicht mehr
Ahnung davon haben (wollen).





-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Christoph Maurer
* Am Mit, 24 Sep 2003 schrieb Norbert Tretkowski:
> * Christoph Maurer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> > weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
> > bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
> > Swens am Tag beschossen wird... das ist ja doch nicht ganz
> > unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
> > bin...
> 
> Er wird dir den Traffic schlimmstenfalls in Rechnung stellen. Mehr
> kann er nicht tun, denn Schuld daran sind die ganzen vertrottelten
> Windows User.
> 

Genau das fürchte ich! Er stellt mir Traffic in Rechnung, ca. 1000 -
2000 Swens/Tag ist schon ne ganze Menge.

Wäre es unter diesem Gesichtspunkt besser, die Mailadresse einmal
volllaufen zu lassen und so zu erzwingen, dass weitere Mails an die
Adresse rejected werden?

Gruß

Christoph 


-- 
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de
mailto:[EMAIL PROTECTED] - Tux# 194235


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden B. M. Habermehl
Hallo.

Am Mittwoch, 24. September 2003 09:32 schrieb Christoph Maurer:
> Hallo Liste,
>
> weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
> bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
> Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch nicht ganz
> unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
> bin...

Normalerweiße nicht. Das Einzige, was die passieren kann, ist, dass du 
keine Mails mehr zugestellt bekommst, weil dein Postfach überfüllt ist.

Momentan bekomme ich jeden Morgen eine Warnungs-Mail von Yahoo, dass mein 
Postfach an seine Grenzen stößt.

Gruß

Marcus


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Marko Kaiser
Guten Morgen Christoph,

das wird deinem Provider egal sein. Wenn deine Mailbox-Quota voll ist, 
werden alle weiteren Mails entsprechend abgelehnt. Also ist das einzig 
vernünftige, die Mails aus dieser  Mailbox entsprechend oft abzuholen 
bzw. vorher schon auf dem Server zu löschen.

Bietet Strato denn keine Filter für den Webmail-Zugriff an?

Gruß,
Marko


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Christoph Maurer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
> bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
> Swens am Tag beschossen wird... das ist ja doch nicht ganz
> unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
> bin...

Er wird dir den Traffic schlimmstenfalls in Rechnung stellen. Mehr
kann er nicht tun, denn Schuld daran sind die ganzen vertrottelten
Windows User.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Traffic durch Wurm Swen

2003-09-24 Diskussionsfäden Christoph Maurer
Hallo Liste, 

weiß eigentlich jemand, ob ich von meinem Provider (Strato) Ärger
bekommen kann, weil eine meiner Email-Adressen mit mehreren Hundert
Swens am Tag beschossen wird...das ist ja doch nicht ganz
unerheblicher Traffic, an dem ich allerdings völlig unschuldig
bin...

Gruß

Christoph 

-- 
Christoph Maurer
mailto:christoph-maurer at gmx.de - Tux# 194235


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)