Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Peter Blancke
Ad 2006-11-15, B_Kloss <[EMAIL PROTECTED]> dixit:

> Eine DVD-RW muss nur einmal formatiert werden (diesen Prozess
> hällt eine DVD nur ein paarmal durch, dann ist sie kaputt)

Wirklich? Was ist bei Dir "ein paarmal"? Das hoere ich erstmalig,
ohne den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage in Abrede stellen zu wollen.

Grusz,

Peter Blancke

-- 
Hoc est enim verbum meum!


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden B_Kloss
Am Dienstag, 14. November 2006 14:51 schrieb Boris Andratzek:
> Karlheinz Welker wrote:
> > moin
>
> Auch moin,
>
> > Ich möchte gerne DVD+RW mit K3b löschen.
> > Laut K3b werden die Formate +/- unterstützt und brennen kann ich ja auch
> > auf DVD+RW
> >
> > An was kann das liegen?
>
> Ich weiß nicht, ob's mir allein so geht, aber ich finde einfach die
> Problembeschreibung nicht
>
> Aus der shell geht
>
> dvd+rw-format /dev/dvd
>
> Gruß,
>
> Boris
Hallo, 

vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber worum geht es
- eine DVD formatieren
- eine DVD mit neuen Daten überschreiben
Es gibt hier einen Unterschied zur CD-RW, diese muss explizit gelöscht werden
Eine DVD-RW muss nur einmal formatiert werden (diesen Prozess hällt eine DVD 
nur ein paarmal durch, dann ist sie kaputt) und kann dann mehrfach einfach 
mit neuen Daten beschrieben werden. Bei einer vorher beschriebenen DVD fragt 
k3b dann nach, ob es die alten Daten löschen soll.
Also, das Handling ist bei einer DVD anders als bei einer CD.

Viele Grüße
bernd



Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Manfred Sindhoff

Karlheinz Welker wrote:

Am Dienstag, 14. November 2006 14:01 schrieb Reinhold Plew:

Reinhold, ich habe schon alle Variationen ausprobiert
-force ; -lead-out 


immer wieder das selbe.

Ich denke mal die DVD ist im Eimer und ich muss mir da mal wieder einen neuen 
Pack holen und es damit probieren


evtl bei einem Freund mal mit Nero unter Win versuchen.




~$ dvd+rw-format -blank /dev/dvd  -force


  ^^
und wenn Du das mal weg lässt?

hth
Reinhold



Grüße
Karlheinz


Also nachdem das Tool ursprünglich nur für DVD+RW geschrieben 
wurde, unterstützt es mittlerweile auch DVD-R/RW. Deshalb bin ich 
nicht sicher, ob der Parameter -blank nicht ausschließlich für 
-RW-Medien gilt.

Auf der Seite des Autors der dvd+rw-tools
http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/
findet sich folgender Satz bezüglich Formatierens von BD und 
DVD+RW Medien:
"Note that re-formatting procedure does not substitute for 
blanking. If you want to nullify the media, e.g. for privacy 
reasons, do it explicitly with 'growisofs -Z 
/dev/scdN=/dev/zero'. Otherwise just write over previous 
recording as it simply wasn't there, no re-formatting is required."


Deshalb würde ich es auch mal ohne Parameter versuchen 
(dvd+rw-format /dev/dvd) oder obigen growisofs Befehl.


Da Du aber auch erwähntest, auf der DVD sei ein Uralt-Backup, 
könnte es ja tatsächlich sein, daß die maximale Anzahl von 
Überschreibungen erreicht und die Scheibe im Eimer ist.


Grüße,
Manfred


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Tobias Krais
Hi Karlheinz,

dumme Frage, aber geht das löschen als root?

Grüßle, Tobias


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Karlheinz Welker
Am Dienstag, 14. November 2006 14:01 schrieb Reinhold Plew:

Reinhold, ich habe schon alle Variationen ausprobiert
-force ; -lead-out 

immer wieder das selbe.

Ich denke mal die DVD ist im Eimer und ich muss mir da mal wieder einen neuen 
Pack holen und es damit probieren

evtl bei einem Freund mal mit Nero unter Win versuchen.


> > ~$ dvd+rw-format -blank /dev/dvd  -force
>
>^^
> und wenn Du das mal weg lässt?
>
> hth
> Reinhold

Grüße
Karlheinz
-- 
-
Karlheinz Welkerregistered Linux user: #\432047 http://counter.li.org
Web:http://www.welker-karlheinz.de 
12524 BerlinE-Mail: [EMAIL PROTECTED]
-


pgpWXAH8xCLEi.pgp
Description: PGP signature


Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Boris Andratzek
Karlheinz Welker wrote:
> moin

Auch moin,

> Ich möchte gerne DVD+RW mit K3b löschen.
> Laut K3b werden die Formate +/- unterstützt und brennen kann ich ja auch auf 
> DVD+RW
> 
> An was kann das liegen?

Ich weiß nicht, ob's mir allein so geht, aber ich finde einfach die
Problembeschreibung nicht

Aus der shell geht

dvd+rw-format /dev/dvd

Gruß,

Boris



Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Reinhold Plew
Karlheinz Welker wrote:
> Am Dienstag, 14. November 2006 13:31 schrieb Karlheinz Welker:
> 
> Das Medium lÀsst sich nicht löschen, egal was ich anstelle
> 
> ~$ dvd+rw-format -blank /dev/dvd  -force
   ^^
und wenn Du das mal weg lässt?

hth
Reinhold




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Karlheinz Welker
Am Dienstag, 14. November 2006 14:36 schrieb Tobias Krais:
> Hi Karlheinz,
Hi Tobias,

> dumme Frage, aber geht das löschen als root?
Mensch Du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen !

Es geht nicht !!


>
> Grüßle, Tobias

Gruß
Karlheinz

-- 
-
Karlheinz Welkerregistered Linux user: #\432047 http://counter.li.org
Web:http://www.welker-karlheinz.de 
12524 BerlinE-Mail: [EMAIL PROTECTED]
-


pgptgizQaboaT.pgp
Description: PGP signature


Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Karlheinz Welker
Am Dienstag, 14. November 2006 14:07 schrieb Tobias Krais:
> Hi Karlheinz,
Servus Tobias

Fehlermeldungen bekomme ich dieses hier bei -blank und -force:
 :-( can't locate appropriate format descriptor
* 8.5GB DVD+RW media detected.
- illegal command-line option for this media.
- you have the option to re-run dvd+rw-format with:
  -lead-out  to elicit lead-out relocation for better
 DVD-ROM compatibility, data is not affected;
  -force to enforce new format (not recommended)
 and wipe the data

mit dem parameter '-lead-out' habe ich das 

$ dvd+rw-format -lead-out  /dev/dvd
* DVD±RW/-RAM format utility by <[EMAIL PROTECTED]>, version 6.1.
:-( can't locate appropriate format descriptor

> Grüßle, Tobias

ebensolche
Karlheinz
-- 
-
Karlheinz Welkerregistered Linux user: #\432047 http://counter.li.org
Web:http://www.welker-karlheinz.de 
12524 BerlinE-Mail: [EMAIL PROTECTED]
-


pgpR73FRBEM80.pgp
Description: PGP signature


Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Karlheinz Welker
Am Dienstag, 14. November 2006 13:31 schrieb Karlheinz Welker:

Das Medium lässt sich nicht löschen, egal was ich anstelle

~$ dvd+rw-format -blank /dev/dvd  -force
* DVD±RW/-RAM format utility by <[EMAIL PROTECTED]>, version 6.1.
:-( can't locate appropriate format descriptor
* 8.5GB DVD+RW media detected.
- illegal command-line option for this media.
- you have the option to re-run dvd+rw-format with:
  -lead-out  to elicit lead-out relocation for better
 DVD-ROM compatibility, data is not affected;
  -force to enforce new format (not recommended)
 and wipe the data

mit dem parameter '-lead-out' habe ich das 

$ dvd+rw-format -lead-out  /dev/dvd
* DVD±RW/-RAM format utility by <[EMAIL PROTECTED]>, version 6.1.
:-( can't locate appropriate format descriptor

Auf der DVD ist ein Uraltbackup..
Gibt es andere Möglichkeiten zum löschen der DVD?



> Am Dienstag, 14. November 2006 12:59 schrieb Manfred Sindhoff:
> > dvd+rw-format -h
>
> $ dvd+rw-format -h
> * DVD±RW/-RAM format utility by <[EMAIL PROTECTED]>, version 6.1.
> - usage: dvd+rw-format [-force[=full]] [-lead-out|-blank[=full]]
>  [-ssa[=none|default|max]] /dev/dvd
>
>
> ist installiert, war ja auch meine Gedanke, aber daran liegt es nicht.
>
> gruß
> Karlheinz

-- 
-
Karlheinz Welkerregistered Linux user: #\432047 http://counter.li.org
Web:http://www.welker-karlheinz.de 
12524 BerlinE-Mail: [EMAIL PROTECTED]
-


pgpYAjKtXNa1v.pgp
Description: PGP signature


Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Karlheinz Welker
Am Dienstag, 14. November 2006 12:59 schrieb Manfred Sindhoff:
> dvd+rw-format -h

$ dvd+rw-format -h
* DVD±RW/-RAM format utility by <[EMAIL PROTECTED]>, version 6.1.
- usage: dvd+rw-format [-force[=full]] [-lead-out|-blank[=full]]
 [-ssa[=none|default|max]] /dev/dvd


ist installiert, war ja auch meine Gedanke, aber daran liegt es nicht.

gruß
Karlheinz
-- 
-
Karlheinz Welkerregistered Linux user: #\432047 http://counter.li.org
Web:http://www.welker-karlheinz.de 
12524 BerlinE-Mail: [EMAIL PROTECTED]
-


pgp0FupBeTLNk.pgp
Description: PGP signature


Re: lösche n DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Ulf Volmer
On Tue, Nov 14, 2006 at 12:02:51PM +0100, Karlheinz Welker wrote:

> Ich möchte gerne DVD+RW mit K3b löschen.
> Laut K3b werden die Formate +/- unterstützt und brennen kann ich ja auch auf 
> DVD+RW

[EMAIL PROTECTED]:~$ apt-cache search ^dvd+ tools
dvd+rw-tools - DVD+-RW/R tools
dvdrtools - DVD writing program

> An was kann das liegen?

dvd+rw-tools nicht installiert?

cu
ulf

-- 
Ulf Volmer
[EMAIL PROTECTED]
www.u-v.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Karlheinz Welker
moin

Ich möchte gerne DVD+RW mit K3b löschen.
Laut K3b werden die Formate +/- unterstützt und brennen kann ich ja auch auf 
DVD+RW


An was kann das liegen?

gruß
Karlheinz
-- 
-
Karlheinz Welkerregistered Linux user: #\432047 http://counter.li.org
Web:http://www.welker-karlheinz.de 
12524 BerlinE-Mail: [EMAIL PROTECTED]
-


pgp1sIoYFNaBX.pgp
Description: PGP signature


Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Tobias Krais
Hi Karlheinz,

> Ich möchte gerne DVD+RW mit K3b löschen.
> Laut K3b werden die Formate +/- unterstützt und brennen kann ich ja auch auf 
> DVD+RW

kannst du uns eine Fehlerausgabe / Fehlermeldung oder so was geben?

Grüßle, Tobias


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: löschen DVD+RW mit K3b

2006-11-14 Diskussionsfäden Manfred Sindhoff

Karlheinz Welker wrote:

moin


moinmoin

Ich möchte gerne DVD+RW mit K3b löschen.
Laut K3b werden die Formate +/- unterstützt und brennen kann ich ja auch auf 
DVD+RW



An was kann das liegen?

gruß
Karlheinz
hast Du dvd+rw-tools installiert? K3b ist ja "bloß" gui für 
Konsolen-Tools, welche die eigentliche Arbeit verrichten.


$ dvd+rw-format -h
* BD/DVD±RW/-RAM format utility by <[EMAIL PROTECTED]>, 
version 7.0.

- usage: dvd+rw-format [-force[=full]] [-lead-out|-blank[=full]]
 [-ssa[=none|default|max|XXXm]] /dev/dvd

Du könntest also auch auf der Konsole eingeben
$ dvd+rw-format -blank /dev/dvd oder /dev/hdX - Dein DVD device eben.

Gruß,
Manfred


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kooka-Absturz nach k3b-Benutzung

2006-11-13 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 13.11.06 20:17:57, B_Kloss wrote:
> Am Montag, 13. November 2006 01:22 schrieb Andreas Pakulat:
> > On 13.11.06 00:22:23, B_Kloss wrote:
> > > Am Sonntag, 12. November 2006 22:26 schrieb Andreas Pakulat:
> > > > Normalerweise sollte beim Absturz von kooka der KDE Crashmanager
> > > > auftauchen und dir einen Backtrace liefern. Wenn du dann vorher noch
> > > > kdegraphics-dbg, kdelibs-dbg und libqt3-mt-dbg installierst wird der
> > > > auch annaehernd aussagekraeftig.
> > > >
> > > > Den solltest du dann mal hier posten oder aber direkt damit einen
> > > > Bugreport oeffnen.
> > > >
> > > > Andreas
> >
> > Bugreport gegen kooka oder libsane schreiben. Dafuer brauchst du auch
> > nicht unbedignt kdelibs4-dbg oder libqt3-mt-dbg. Aber kdegraphics-dbg
> > waere noch interessant und wenn es das gibt auch ein libsane-dbg Paket,
> > dann hast du Debugsymbole fuer Kooka und die Sane-Bibliothek (in der der
> > Crash offensichtlich auftaucht).
> >
> > Andreas
> 
> Hallo,
> libsane-dbg gibt es nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Hier schon:
[EMAIL PROTECTED]:~/zgdv/DA/docs/deegree>apt-cache policy libsane-dbg
libsane-dbg:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:1.0.18-3
  Versions-Tabelle:
 1.0.18-3 0
990 http://debian sid/main Packages
500 http://debian etch/main Packages

> Habe an KDE einen Bugreport geschickt:
> Changes submitted for bug 137297

Das ist bei bugs.kde.org? Ich denke nicht das KDE das Problem ist, der
Segfault taucht innerhalb von libsane auf nicht in kooka. Ausserdem
meinte ich erstmal das Debian BTS, weil es zunaechst mal ja nicht klar
ist ob das wirklich ein Upstream-Problem ist...

Andreas

-- 
You have a reputation for being thoroughly reliable and trustworthy.
A pity that it's totally undeserved.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kooka-Absturz nach k3b-Benutzung

2006-11-13 Diskussionsfäden B_Kloss
Am Montag, 13. November 2006 01:22 schrieb Andreas Pakulat:
> On 13.11.06 00:22:23, B_Kloss wrote:
> > Am Sonntag, 12. November 2006 22:26 schrieb Andreas Pakulat:
> > > Normalerweise sollte beim Absturz von kooka der KDE Crashmanager
> > > auftauchen und dir einen Backtrace liefern. Wenn du dann vorher noch
> > > kdegraphics-dbg, kdelibs-dbg und libqt3-mt-dbg installierst wird der
> > > auch annaehernd aussagekraeftig.
> > >
> > > Den solltest du dann mal hier posten oder aber direkt damit einen
> > > Bugreport oeffnen.
> > >
> > > Andreas
>
> Bugreport gegen kooka oder libsane schreiben. Dafuer brauchst du auch
> nicht unbedignt kdelibs4-dbg oder libqt3-mt-dbg. Aber kdegraphics-dbg
> waere noch interessant und wenn es das gibt auch ein libsane-dbg Paket,
> dann hast du Debugsymbole fuer Kooka und die Sane-Bibliothek (in der der
> Crash offensichtlich auftaucht).
>
> Andreas

Hallo,
libsane-dbg gibt es nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden.
kdegraphics-dbg ist installiert und es lieferte folgende Meldung:

Using host libthread_db library "/lib/tls/i686/cmov/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread -1503152448 (LWP 6913)]
[KCrash handler]
#6  0xa5ce6b3e in sane_microtek_start ()
   from /usr/lib/sane/libsane-microtek.so.1
#7  0xa69e6a8f in sane_dll_start () from /usr/lib/libsane.so.1
#8  0xa69e87bd in sane_start () from /usr/lib/libsane.so.1
#9  0xa7ac9c58 in KScanDevice::acquire_data (this=0x819fbf8, isPreview=true)
at /build/buildd/kdegraphics-3.5.5/./libkscan/kscandevice.cpp:1007
#10 0xa7ae4edb in KScanDevice::acquirePreview (this=0x819fbf8, 
forceGray=false, dpi=0)
at /build/buildd/kdegraphics-3.5.5/./libkscan/kscandevice.cpp:818
#11 0xa7ae548e in ScanParams::slAcquirePreview (this=0x8200d40)
at /build/buildd/kdegraphics-3.5.5/./libkscan/scanparams.cpp:1000
#12 0xa7ae674c in ScanParams::qt_invoke (this=0x8200d40, _id=48, 
_o=0xaff8454c) at ./scanparams.moc:154
#13 0xa6e35cb3 in QObject::activate_signal () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#14 0xa6e36744 in QObject::activate_signal () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#15 0xa71c7d3f in QButton::clicked () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#16 0xa6ed2c4e in QButton::mouseReleaseEvent () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#17 0xa6e6c654 in QWidget::event () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#18 0xa6dcdbd6 in QApplication::internalNotify () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#19 0xa6dcfd79 in QApplication::notify () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#20 0xa74c3e0e in KApplication::notify () from /usr/lib/libkdecore.so.4
#21 0xa6d61445 in QApplication::sendSpontaneousEvent ()
   from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#22 0xa6d600df in QETWidget::translateMouseEvent ()
   from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#23 0xa6d5e660 in QApplication::x11ProcessEvent () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#24 0xa6d74cb2 in QEventLoop::processEvents () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#25 0xa6de8129 in QEventLoop::enterLoop () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#26 0xa6de7f4a in QEventLoop::exec () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#27 0xa6dcf76f in QApplication::exec () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#28 0x0808c546 in main (argc=8, argv=0xa6a9c350)
at /build/buildd/kdegraphics-3.5.5/./kooka/main.cpp:117
#29 0xa7875ea8 in __libc_start_main () from /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6
#30 0x080634f1 in _start () at ../sysdeps/i386/elf/start.S:119

Habe an KDE einen Bugreport geschickt:
Changes submitted for bug 137297

Gruß
Bernd 



Re: Kooka-Absturz nach k3b-Benutzung

2006-11-12 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 13.11.06 00:22:23, B_Kloss wrote:
> Am Sonntag, 12. November 2006 22:26 schrieb Andreas Pakulat:
> > Normalerweise sollte beim Absturz von kooka der KDE Crashmanager
> > auftauchen und dir einen Backtrace liefern. Wenn du dann vorher noch
> > kdegraphics-dbg, kdelibs-dbg und libqt3-mt-dbg installierst wird der
> > auch annaehernd aussagekraeftig.
> >
> > Den solltest du dann mal hier posten oder aber direkt damit einen
> > Bugreport oeffnen.
> >
> > Andreas
> Jetzt mal auf die Schnelle nur das, was der Crash-Manager lieferte:
> 
> [KCrash handler]
> #6  0xa5c02b3e in sane_microtek_start ()
>from /usr/lib/sane/libsane-microtek.so.1
> #7  0xa6905a8f in sane_dll_start () from /usr/lib/libsane.so.1
> #8  0xa69077bd in sane_start () from /usr/lib/libsane.so.1
> #9  0xa79eec58 in KScanDevice::acquire_data () from /usr/lib/libkscan.so.1
> #10 0xa7a09edb in KScanDevice::acquirePreview () from /usr/lib/libkscan.so.1
> #11 0xa7a0a48e in ScanParams::slAcquirePreview () from /usr/lib/libkscan.so.1
> #12 0xa7a0b74c in ScanParams::qt_invoke () from /usr/lib/libkscan.so.1

Bugreport gegen kooka oder libsane schreiben. Dafuer brauchst du auch
nicht unbedignt kdelibs4-dbg oder libqt3-mt-dbg. Aber kdegraphics-dbg
waere noch interessant und wenn es das gibt auch ein libsane-dbg Paket,
dann hast du Debugsymbole fuer Kooka und die Sane-Bibliothek (in der der
Crash offensichtlich auftaucht).

Andreas

-- 
Time to be aggressive.  Go after a tattooed Virgo.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kooka-Absturz nach k3b-Benutzung

2006-11-12 Diskussionsfäden B_Kloss
Am Sonntag, 12. November 2006 22:26 schrieb Andreas Pakulat:
> On 12.11.06 19:30:58, Bernd Kloss wrote:
> > Etch
> > KDE 3.5.5
> > Kooka 0.44
> > k3b 0.12.17
> >
> > k3b ist gelaufen und wurde wieder beendet.
> > kooka wird  nun gestartet, dann stürzt kooka mit einem signal 11 beim
> > Vorschau- oder auch Normal-Scannen ab.
>
> Sehr merkwuerdig. Das passiert nur nach dem Start von k3b?
So weit ich das beurteilen kann, ja. Ich habe rumprobiert und verschiedene 
Programme gestartet, bendet, Scanner aus- und wieder eingeschaltet. Kooka 
läuft.
k3b gestartet, beendet, danach kooka + prescan/scan und in 9 von 10 Fällen 
kommt der Crash.


> Normalerweise sollte beim Absturz von kooka der KDE Crashmanager
> auftauchen und dir einen Backtrace liefern. Wenn du dann vorher noch
> kdegraphics-dbg, kdelibs-dbg und libqt3-mt-dbg installierst wird der
> auch annaehernd aussagekraeftig.
>
> Den solltest du dann mal hier posten oder aber direkt damit einen
> Bugreport oeffnen.
>
> Andreas
Jetzt mal auf die Schnelle nur das, was der Crash-Manager lieferte:

[KCrash handler]
#6  0xa5c02b3e in sane_microtek_start ()
   from /usr/lib/sane/libsane-microtek.so.1
#7  0xa6905a8f in sane_dll_start () from /usr/lib/libsane.so.1
#8  0xa69077bd in sane_start () from /usr/lib/libsane.so.1
#9  0xa79eec58 in KScanDevice::acquire_data () from /usr/lib/libkscan.so.1
#10 0xa7a09edb in KScanDevice::acquirePreview () from /usr/lib/libkscan.so.1
#11 0xa7a0a48e in ScanParams::slAcquirePreview () from /usr/lib/libkscan.so.1
#12 0xa7a0b74c in ScanParams::qt_invoke () from /usr/lib/libkscan.so.1
#13 0xa6d54cb3 in QObject::activate_signal () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#14 0xa6d55744 in QObject::activate_signal () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#15 0xa70e6d3f in QButton::clicked () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#16 0xa6df1c4e in QButton::mouseReleaseEvent () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#17 0xa6d8b654 in QWidget::event () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#18 0xa6cecbd6 in QApplication::internalNotify () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#19 0xa6ceed79 in QApplication::notify () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#20 0xa73e2e0e in KApplication::notify () from /usr/lib/libkdecore.so.4
#21 0xa6c80445 in QApplication::sendSpontaneousEvent ()
   from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#22 0xa6c7f0df in QETWidget::translateMouseEvent ()
   from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#23 0xa6c7d660 in QApplication::x11ProcessEvent () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#24 0xa6c93cb2 in QEventLoop::processEvents () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#25 0xa6d07129 in QEventLoop::enterLoop () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#26 0xa6d06f4a in QEventLoop::exec () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#27 0xa6cee76f in QApplication::exec () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#28 0x0808c546 in ?? ()
#29 0xaf9a4954 in ?? ()
#30 0xaf9a4a6c in ?? ()
#31 0xaf9a4a54 in ?? ()
#32 0x in ?? ()



Re: Kooka-Absturz nach k3b-Benutzung

2006-11-12 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 12.11.06 19:30:58, Bernd Kloss wrote:
> Etch
> KDE 3.5.5
> Kooka 0.44
> k3b 0.12.17
> 
> k3b ist gelaufen und wurde wieder beendet.
> kooka wird  nun gestartet, dann stürzt kooka mit einem signal 11 beim 
> Vorschau- oder auch Normal-Scannen ab.

Sehr merkwuerdig. Das passiert nur nach dem Start von k3b? 

> Hängen da nach alter Windows-Manier noch irgendwelche Programmfragmente von 
> k3b im Arbeitspeicher rum, die den Absturz von kooka verursachen?

Eigentlich nicht, die Speicherbereiche der Programme sind voneinander
getrennt.

> Gibt es ähnlich wie bei Windows Tools, den Arbeitsspeicher zu reinigen oder 
> andere Tricks, damit man nicht den Rechner immer neu starten muss??

Normalerweise sollte beim Absturz von kooka der KDE Crashmanager
auftauchen und dir einen Backtrace liefern. Wenn du dann vorher noch
kdegraphics-dbg, kdelibs-dbg und libqt3-mt-dbg installierst wird der
auch annaehernd aussagekraeftig.

Den solltest du dann mal hier posten oder aber direkt damit einen
Bugreport oeffnen.

Andreas

-- 
Your own qualities will help prevent your advancement in the world.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Kooka-Absturz nach k3b-Benutzung

2006-11-12 Diskussionsfäden Bernd Kloss
Etch
KDE 3.5.5
Kooka 0.44
k3b 0.12.17

Hallo,

k3b ist gelaufen und wurde wieder beendet.
kooka wird  nun gestartet, dann stürzt kooka mit einem signal 11 beim Vorschau- 
oder auch Normal-Scannen ab.

Hängen da nach alter Windows-Manier noch irgendwelche Programmfragmente von k3b 
im Arbeitspeicher rum, die den Absturz von kooka verursachen?

Gibt es ähnlich wie bei Windows Tools, den Arbeitsspeicher zu reinigen oder 
andere Tricks, damit man nicht den Rechner immer neu starten muss??

Viele Grüße
Bernd Kloss
__
"Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de
Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!



fam/gamin konfigurieren (was: k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde)

2006-10-13 Diskussionsfäden Paul Puschmann
On Thu, Oct 12, 2006 at 05:26:45PM +0200, Eduard Bloch wrote:
> #include 
> * Niels Jende [Thu, Oct 12 2006, 04:42:35PM]:
> > Hi,
> > 
> > Niels Jende schrieb:
> > > Paul Puschmann schrieb:
> > >   
> > >> und gamin oder libfam0 (oder ähnlich)
> > >
> > > gamin ist installiert; libfam0 nicht
> > 
> > gamin war der Übeltäter...
> > 
> > denn jetzt tut k3b wieder. Dennoch ist es unschön...
> 
> Zum Schönmachen gibt es das O_EXCL-Flag, dass die Programme bei Geräten
> verwenden sollten. Leider ist das mit der Umsetzung in der Realität noch
> nicht wirklich weit, nicht mal mount verwendet es durchgehend.
> 
> Eduard. 

Das O_EXCL-Falg wird dann von welchem Programm verwendet? Von
fam/gamin oder von den "anderen"?

Ich wechsele teilweise zwischen fam und gamin, jenachdem was gerade
mal wieder lästiger ist. Ich habe gerade noch eine Option für fam
gefunden: "-r" bzw. "detect_readonly_filesystems für die famd.conf (in
der diese Option standardmäßig nicht enthalten ist).

Kann ich damit evtl. die Probleme bei CDs lösen? Für USB-Sticks bringt
das ja leider immer noch nichts.

Paul


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [SOLVED] k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Eduard Bloch
#include 
* Niels Jende [Thu, Oct 12 2006, 04:42:35PM]:
> Hi,
> 
> Niels Jende schrieb:
> > Paul Puschmann schrieb:
> >   
> >> und gamin oder libfam0 (oder ähnlich)
> >>   
> >> 
> >
> > gamin ist installiert; libfam0 nicht
> >
> >   
> 
> gamin war der Übeltäter...
> 
> denn jetzt tut k3b wieder. Dennoch ist es unschön...

Zum Schönmachen gibt es das O_EXCL-Flag, dass die Programme bei Geräten
verwenden sollten. Leider ist das mit der Umsetzung in der Realität noch
nicht wirklich weit, nicht mal mount verwendet es durchgehend.

Eduard.
-- 
 Aquariophile: welches debian/ welche xfree version?
 woody
 Xfree version 86


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [SOLVED] k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Niels Jende
Hi,

Niels Jende schrieb:
> Paul Puschmann schrieb:
>   
>> und gamin oder libfam0 (oder ähnlich)
>>   
>> 
>
> gamin ist installiert; libfam0 nicht
>
>   

gamin war der Übeltäter...

denn jetzt tut k3b wieder. Dennoch ist es unschön...

Gruß
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Paul Puschmann
On Thu, Oct 12, 2006 at 04:26:03PM +0200, Niels Jende wrote:
> Hi,
> 
> Niels Jende schrieb:
> >>   
> >
> > laut lsof blockiert /dev/hdc gar nichts
> >   
> 
> also wenn k3b läuft, dann sagt lsof halt nur, das k3b da drauf ist und
> es gegenwärtig unter beschlag hält.
> 
Evtl. den Filebrowser in k3b auf dem CD-Laufwerk?

Bin jetzt unterwegs. Paul 


signature.asc
Description: Digital signature


Re: k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Niels Jende
Paul Puschmann schrieb:
> und gamin oder libfam0 (oder ähnlich)
>   

gamin ist installiert; libfam0 nicht

>>> per "lsof /dev/hdc" kannst du sehen, welche Prozesse dein Device
>>> blockieren / nutzen, so dass es nicht umountet werden kann.
>>>   
>> laut lsof blockiert /dev/hdc gar nichts
>> 
>
> Unter Sarge hatte ich oft kdeinit-Prozesse, die mein Laufwerk
> blockierten in Etch ist das deutlich besser geworden (aber in
> Verbindung mit fam noch nicht komplett behoben, mag aber auch eine
> Einstellungssache sein).
>
>   
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Niels Jende
Hi,

Niels Jende schrieb:
>>   
>> 
>
> laut lsof blockiert /dev/hdc gar nichts
>   

also wenn k3b läuft, dann sagt lsof halt nur, das k3b da drauf ist und
es gegenwärtig unter beschlag hält.

Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Paul Puschmann
On Thu, Oct 12, 2006 at 03:51:50PM +0200, Niels Jende wrote:
> Hi Paul ;-) ,*,
> > Meinst du, dass k3b die Schublade nicht öffnen kann (=eject)?
> >   
> 
> genau, das meine ich...
> 
> > Ist eventuell fam(d) installiert / aktiv?
> 
> Nein, das ist nicht installiert

und gamin oder libfam0 (oder ähnlich)
> 
> > per "lsof /dev/hdc" kannst du sehen, welche Prozesse dein Device
> > blockieren / nutzen, so dass es nicht umountet werden kann.
> 
> laut lsof blockiert /dev/hdc gar nichts

Unter Sarge hatte ich oft kdeinit-Prozesse, die mein Laufwerk
blockierten in Etch ist das deutlich besser geworden (aber in
Verbindung mit fam noch nicht komplett behoben, mag aber auch eine
Einstellungssache sein).

Paul



signature.asc
Description: Digital signature


Re: k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Niels Jende
Hi Paul ;-) ,*,
> Meinst du, dass k3b die Schublade nicht öffnen kann (=eject)?
>   

genau, das meine ich...

> Ist eventuell fam(d) installiert / aktiv?
>
>   

Nein, das ist nicht installiert

> per "lsof /dev/hdc" kannst du sehen, welche Prozesse dein Device
> blockieren / nutzen, so dass es nicht umountet werden kann.
>
>   

laut lsof blockiert /dev/hdc gar nichts

> Paul
>   

Merkwürdig...

Gruß
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Paul Puschmann
On Thu, Oct 12, 2006 at 03:22:29PM +0200, Niels Jende wrote:
> Hallo @ All,
> 
> vielleicht bin ich ja nicht der einzige der diese Unsitte bei K3B
> beobachten durfte.
> 
> Sobald eine CD gelesen wurde schmiert K3B auf meinem Notebook ab und
> kommt mit einem Fehler. Dieser liegt wahrscheinlich daran, dass K3B das
> Laufwerk nicht öffnen kann/mag. Wenngleich es das manchmal ja macht.
> 
> Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
> 
> Ach ja, hier läuft K3B 0.12.17

Meinst du, dass k3b die Schublade nicht öffnen kann (=eject)?

Ist eventuell fam(d) installiert / aktiv?

per "lsof /dev/hdc" kannst du sehen, welche Prozesse dein Device
blockieren / nutzen, so dass es nicht umountet werden kann.

Paul


signature.asc
Description: Digital signature


Re: k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Niels Jende
Niels Jende schrieb:
> Hallo @ All,
>
> vielleicht bin ich ja nicht der einzige der diese Unsitte bei K3B
> beobachten durfte.
>
> Sobald eine CD gelesen wurde schmiert K3B auf meinem Notebook ab und
> kommt mit einem Fehler. Dieser liegt wahrscheinlich daran, dass K3B das
> Laufwerk nicht öffnen kann/mag. Wenngleich es das manchmal ja macht.
>
>   

eine wirkliche Fehlermeldung kommt nicht ausser diesem Output der
ehrlich gesagt eher nichtssagend ist. Der Vollständigkeithalber aber
poste ich das trotzdem nachträglich mal.

___

System
---
K3b Version: 0.12.17

KDE Version: 3.5.4
QT Version:  3.3.6
Kernel:  2.6.17-10-386
Devices
---
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082N CL02 (/dev/hdc, ) at /media/cdrom0 [CD-R;
CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD-R; DVD-RW; DVD-R doppelschichtig; DVD+R;
DVD+RW; DVD+R doppelschichtig] [DVD-Rom; DVD-R Sequentiell;
Zweischichtige DVD-R Sequentiell; DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen;
DVD-RW Sequentiell; DVD+RW; DVD+R; DVD+R Doppelschicht; CD-Rom; CD-R;
CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R16; RAW/R96P; RAW/R96R;
Eingeschränktes Überschreiben]

__

> Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
>
> Ach ja, hier läuft K3B 0.12.17
>
> Gruß
> Niels
>
>
>   


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



k3B meldet immer Fehler nachdem eine CD gelesen wurde

2006-10-12 Diskussionsfäden Niels Jende
Hallo @ All,

vielleicht bin ich ja nicht der einzige der diese Unsitte bei K3B
beobachten durfte.

Sobald eine CD gelesen wurde schmiert K3B auf meinem Notebook ab und
kommt mit einem Fehler. Dieser liegt wahrscheinlich daran, dass K3B das
Laufwerk nicht öffnen kann/mag. Wenngleich es das manchmal ja macht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ach ja, hier läuft K3B 0.12.17

Gruß
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen (OT: Danke!)

2006-10-12 Diskussionsfäden Ace Dahlmann
Hi!

> Betreff: Re: =?ISO-8859-15?Q?Re=3A_Wie_geht_es=3F_k3b=2C_wodim=2C_?=
> =?ISO-8859-15?Q?multisession_session_anh=E4ngen_=28OT=3A_Danke!=29?=
> User-Agent: nail 11.22 3/20/05

> Content-Type: text/plain; charset=ISO8859-1
> Content-Transfer-Encoding: 8bit

BITTE nimm doch wenigstens einen vernünftigen Mailer. :-(

Ace



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anh ängen (OT: Danke!)

2006-10-12 Diskussionsfäden Ace Dahlmann
Hi!

Am Wed, 11 Oct 2006 16:59:20 +0200
schrieb Andreas Gehrke <[EMAIL PROTECTED]>:

> Schliesslich geht es mir nicht darum, meine Desktop
> unbedingt mit Debian ausstatten zu müssen, ich kann jedes beliebige
> Linux nehmen. Wenn ich soweit bin könnt ich mir ja sogar mein ganz
> persönliches Linux zusammen stellen. Aber brennen werde ich damit
> niemals auch nur einen Rohling. Zumindest solange nicht, bis es eine
> genau so gute Alternative zu deiner Software gibt.

Hm!? Das versteh ich nicht. Bestrafe Dich doch nicht selber. Du bist
nicht zwingend auf cdrecord angewiesen.

Zur Not nimm halt NeroLINUX, das gibt es jetzt ja auch. ;)

Best regards...
Ace



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-12 Diskussionsfäden Ace Dahlmann
Hi!

Am Wed, 11 Oct 2006 19:03:09 +0200
schrieb Eduard Bloch <[EMAIL PROTECTED]>:

> Dann könntest du
> auch endlich mal unsere Fragemail beantworten, die
> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=387783 endgültig
> aufklären würde.

Ah, neue GPL-Inkompatibilitäten. Super! :-\

Best regards...
Ace



Re: Wie geht es? k3b, wodim , multisession session =?iso-8859-15?q?anh=E4nge n?=

2006-10-11 Diskussionsfäden Eduard Bloch
#include 
* Joerg Schilling [Wed, Oct 11 2006, 09:10:09AM]:

Interessant. Offensichtlich hast du genug Zeit für User-Support auf den
Mailinglisten. Und zum Flamen bei Heise sowieso. Dann könntest du auch
endlich mal unsere Fragemail beantworten, die
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=387783 endgültig
aufklären würde. Da du ein offener und ehrlicher Mensch bist, sollte es
ja kein Problem darstellen.

> ftp://ftp.berlios.de/pub/smake/alpha/
> 
> in diesem Fall das Bootstramake mit gmake starten...

Und bevor der User Himmel und Höhle nach "gmake" absucht... damit ist
"make" auf Debian GNU/Linux gemeint.

Eduard.

-- 
 frohe ostern hasis
 *hoppel*


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-11 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo Peter,

> Wie hast du das mit den Binarys gelöst, hast du die per Hand verlinkt
> (möglicher weise nach /usr/local/bin...?) oder trägst du bei jedem
> User den Pfad extra ein?

Bei jedem Use in k3b als Suchpfad den Programmpfad eingetragen. Ich habe
nur ein Desktopsystem mit einem User ausser root.

> Was ist sinnvoller?

Kann ich nicht sagen, zuwenig Erfahrung.

Freundliche Grüße,
Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-11 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo Eduard,

> "nicht mehr", so, so. Nun, aktuelle cdrtools können nicht mehr mit dem
> smake aus Debian gebaut werden.

Ich habe ein apt-get install smake gemacht (testing), und dann smake
aufgerufen. Wie schön, dass sich mein System nicht an irgendwelche
Unmöglichkeiten hält.

> Mit make aka "gmake" dagegen schon, nach dem man die hässliche
> Mecker-Seite aus den Schilling-Skripten über die angeblichen Bugs in
> gmake über sich ergehen lässt.

Ja, da meckert er kräftig, der Jörg.

Freundliche Grüße,
Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen (OT: Danke!)

2006-10-11 Diskussionsfäden Andreas Gehrke

Joerg Schilling schrieb:
Nein. Nur /usr/share/doc und /opt/schily/man 
smake all tut auch nicht. Das beschwert sich dauernd, das .y nicht 
existiert. 


Nimm doch einfach statt der Uraltversion von Debian eine aktuelle Version
von smake 


ftp://ftp.berlios.de/pub/smake/alpha/

in diesem Fall das Bootstramake mit gmake starten...
Jörg



Also obwohl dieser Flame für deine Verhältnisse lächerlich harmlos ist, 
irgendwann ist selbst meine Geduld am Ende (und man sagt mir nach fast 
unnatürlich geduldig zu sein).



Danke Jörg!
Ich bin seit ca. zwei Monaten Debianer (und damit auch "Linuxaner", 
wobei ich meinen Desktop wohl eher nicht umstellen werde).
Naja, warum werde ich meine Desktop nicht umstellen? Weil ich die 
Software von Jörg nicht nutzen möchte, aber ab und an mal ne CD oder DVD 
brennen möchte/muss.


Ich habe einiges in den Archiven gelesen, was ich zu der Kooperation 
zwischen Debian und dir finden konnte (alles ist nicht möglich wenn man 
berufstätig ist). Hat zwar lange gedauert und ich habe bei weitem nicht 
alles verstanden, da ich weder ein Jurist noch ein Spezialist für 
Brennsoftware bin aber eines ist mir dabei aufgefallen: DU bist 
destruktiv! Und zwar nicht nur für Debian sondern für die gesammte 
Linuxwelt. Schliesslich geht es mir nicht darum, meine Desktop unbedingt 
mit Debian ausstatten zu müssen, ich kann jedes beliebige Linux nehmen. 
Wenn ich soweit bin könnt ich mir ja sogar mein ganz persönliches Linux 
zusammen stellen. Aber brennen werde ich damit niemals auch nur einen 
Rohling. Zumindest solange nicht, bis es eine genau so gute Alternative 
zu deiner Software gibt.


Naja, du sorgst ja selber dafür, dass sich genug Leute genau damit 
beschäftigen werden.


Sorry für diesen Post. Ich bin echt schon etwas länger in Listen 
unterwegs. Ich lese parallel zu dieser Liste hier noch die SuSE 
(historisch so enstanden, mein erster Linux-Versuch war ein SuSE, ich 
finde aber Debian für mich als Anfänger einfacher zu verstehen und 
einleuchtender) und die postfix_buch liste (naja, mein Mailserver läuft 
soweit *g*). Außerdem noch zig andere, die nichts mit Linux zu tun 
haben. Überall gibt es komplette Spinner, Besserwisser, Anfänger, Profis 
und Götter usw. Aber es hat bisher niemand geschaft mich wirklich derart 
wütend zu machen.

Mein Gemütszustand ist ja nun eine, weil meine, Sache.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, auf 
den diese Posts so eine Wirkung haben. Plus das viele 
Anfänger/Einsteiger sicherlich das Gefühl haben werden, dass Linux doch 
nicht so toll ist, weil das was man evtl. an Geld spart und an 
Freiheiten dazu bekommt teuer durch ein Rechtswissenschaften-Studium und 
Lesen und Verstehen von unnötigen oder unnötig langen Threads erkauft 
werden muss.


Ich kann nur soviel sagen: das Kaufen von Windows XP + Nero + die 
Installation hat mich nur einen winzigen Teil dessen gekostet, was ich 
bisher in das selbe Thema unter Linux investiert habe. Zwar habe ich 
nichts gekauft aber dafür habe ich locker 8 Stunden damit verbracht den 
ganzen Kram in irgendwelchen Archiven zu finden und zu lesen. Und ich 
habe noch nichts installiert und noch keine CD gebrannt. Wenn man für 
diese Stunden einen günstigen Stundesatz ansetzt rechnet sich der 
Umstieg schon nicht mehr. Ausserdem habe ich echt angst bekommen, dass 
es noch mehr Querschläger wie dich geben könnte.


Ich finde dein Verhalten einfach nur unverständlich und vor allem 
überhaupt gar nicht professionell.


Apropos professionell: Die PM ist in diesem Fall beabsichtig.

So, ich habe echt versucht mir so eine Mail zu verkneifen aber jetzt 
ging es nicht mehr.


Ich habe bewusst keine Zitate oder Vorschläge oder ähnliches hier 
reingepackt, da ich diese Mail nicht als Gundlage für irgendwelche 
Diskussionen sehen will sondern hoffentlich als Denkanstoss.


Kann doch
1. nicht wahr sein, dass erwachsene Menschen wirklich über Monate 
anflamen, egal aus welchem Grund und
2. das Du, Jörg, so kommunikations inkompatibel bist und dir scheinbar 
von der ganzen Welt niemals beweisen lassen würdest, dass andere 
Meinungen mindestens genauso richtig sein können wie deine, wenn nicht 
sogar richtig. Im Extremfall kann man als einzelnes Individuum auch mal 
im Unrecht sein, aber das ist dir wohl noch nie passiert. Zumindest hast 
du es nicht gemerkt.


Und, sowas ist nicht schön zu lesen, oder?

Genau


Danke,
Andy

Axso: meine Rechtschreibkorrektur ist aus und ich habs nicht noch mal 
gelesen. Also Fehler bitte gerne behalten ;)


P.S.: Ich hoffe durch den Windows-Vergleich ein wenig an irgendwelchen 
Alarmglocken zu leuten!



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim , multisession session =?iso-8859-15?q?anh=E4nge n?=

2006-10-11 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 11.10.06 09:10:09, Joerg Schilling wrote:
> >Nein. Nur /usr/share/doc und /opt/schily/man 
> >smake all tut auch nicht. Das beschwert sich dauernd, das .y nicht 
> >existiert. 
> 
> Nimm doch einfach statt der Uraltversion von Debian eine aktuelle Version
> von smake 

Und du nimm doch statt einem Uralt-MUA einen der vernuenftig
funktioniert.

SCNR

Andreas

PS: Wieso hat das diesmal eigentlich so lange gedauert?

SCNR too

-- 
Among the lucky, you are the chosen one.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session =?iso-8859-15?q?anh=E4ngen?=

2006-10-11 Diskussionsfäden Joerg Schilling
>Nein. Nur /usr/share/doc und /opt/schily/man 
>smake all tut auch nicht. Das beschwert sich dauernd, das .y nicht 
>existiert. 

Nimm doch einfach statt der Uraltversion von Debian eine aktuelle Version
von smake 

ftp://ftp.berlios.de/pub/smake/alpha/

in diesem Fall das Bootstramake mit gmake starten...
Jörg

-- 
 EMail:[EMAIL PROTECTED] (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
   [EMAIL PROTECTED](uni)  
   [EMAIL PROTECTED] (work) Blog: http://schily.blogspot.com/
 URL:  http://cdrecord.berlios.de/old/private/ ftp://ftp.berlios.de/pub/schily


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodi m, multisession session anhängen

2006-10-11 Diskussionsfäden Eduard Bloch
#include 
* Christoph Conrad [Wed, Oct 11 2006, 08:14:42AM]:
> Hallo Christian,
> 
> > Das erzeugte deb enthält hier nur doku. Sehr unbefriedigend.
> 
> Hier nicht - kein "/opt/schily/bin"? Vielleicht war es auch ein "smake
> all", ich weiss es nicht mehr.

"nicht mehr", so, so. Nun, aktuelle cdrtools können nicht mehr mit dem
smake aus Debian gebaut werden. Mit make aka "gmake" dagegen schon, nach
dem man die hässliche Mecker-Seite aus den Schilling-Skripten über die
angeblichen Bugs in gmake über sich ergehen lässt.

Eduard.

-- 
* Aquarioph ist dummy *g*


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-11 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Mittwoch 11 Oktober 2006 08:29 schrieb Christian Frommeyer:
> Nein. Nur /usr/share/doc und /opt/schily/man
> smake all tut auch nicht. Das beschwert sich dauernd, das .y nicht
> existiert.

Ich habs jetzt. Das smake in sid war zu alt. Mit dem neusten gings dann.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-11 Diskussionsfäden Peter Kuechler
Am Dienstag, den 10.10.2006, 17:44 +0200 schrieb Christoph Conrad:
> Hallo Christian,
> 
> > Das habe ich nicht versucht. Jedes Programm am Paketsystem vorbei ist
> > mir eins zu viel.
> 
> Sourcen auspacken, smake, und dann checkinstall aufrufen, aus dem
> gleichnamigen Paket. Und das so erzeugte .deb installieren.

Hab ich hier auch gemacht, hat soweit funktioniert.
Zusatzfrage:

Wie hast du das mit den Binarys gelöst, hast du die per Hand verlinkt
(möglicher weise nach /usr/local/bin...?) oder trägst du  bei jedem User
den Pfad extra ein?

Was ist sinnvoller?


-- 

mfg Peter Küchler
Systemadministrator
Planungsverband Ballungsraum
Frankfurt/Rhein-Main
Tel.: 069-2577-1301
[EMAIL PROTECTED]
www.pvfrm.de



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-11 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Mittwoch 11 Oktober 2006 08:28 schrieb Christoph Conrad:
> 

Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo Christian,

> Das erzeugte deb enthält hier nur doku. Sehr unbefriedigend.



Oben rechts auf der Webseite ist der "Download"-Button.

Freundliche Grüße,
Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Mittwoch 11 Oktober 2006 08:14 schrieb Christoph Conrad:
> Hier nicht - kein "/opt/schily/bin"? Vielleicht war es auch ein
> "smake all", ich weiss es nicht mehr.

Nein. Nur /usr/share/doc und /opt/schily/man
smake all tut auch nicht. Das beschwert sich dauernd, das .y nicht 
existiert.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo Christian,

> Das erzeugte deb enthält hier nur doku. Sehr unbefriedigend.

Hier nicht - kein "/opt/schily/bin"? Vielleicht war es auch ein "smake
all", ich weiss es nicht mehr.

Freundliche Grüße,
Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 10 Oktober 2006 17:44 schrieb Christoph Conrad:
> Sourcen auspacken, smake, und dann checkinstall aufrufen, aus dem
> gleichnamigen Paket. Und das so erzeugte .deb installieren.

Das erzeugte deb enthält hier nur doku. Sehr unbefriedigend.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo Christian,

> Das habe ich nicht versucht. Jedes Programm am Paketsystem vorbei ist
> mir eins zu viel.

Sourcen auspacken, smake, und dann checkinstall aufrufen, aus dem
gleichnamigen Paket. Und das so erzeugte .deb installieren.

Freundliche Grüße,
Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 10 Oktober 2006 17:20 schrieb Thorsten Schmidt:
> Hattest du Probleme die cdrtools zu übersetzen? Cdrecord schnurrt bei
> mir wie eine Katze ;-)

Das habe ich nicht versucht. Jedes Programm am Paketsystem vorbei ist 
mir eins zu viel.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Thorsten Schmidt
Hallo,

Am Dienstag, 10. Oktober 2006 10:43 schrieb Christian Frommeyer:
> Am Dienstag 10 Oktober 2006 09:35 schrieb Christoph Conrad:
> > Jörg Schilling empfiehlt:
> > > Wer zuverlässige Funktion sucht, bleibt einfach beim gepflegten
> > > Original ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/ statt eine
> > > eingefrorene veraltete Version zu verwenden..
>
> Wenn mir dafür einer ein .deb liefert...

Ich kann jetzt auch wieder Multi-Session-CDs erzeugen, nachdem ich wodim in 
die Tonne gekloppt habe ;-). 
CD-Toaster mit so nervigen Bugs in 2006 - naja, ist halt testing... ;-)

Hattest du Probleme die cdrtools zu übersetzen? Cdrecord schnurrt bei mir wie 
eine Katze ;-)

Bis dene 
Thorsten.



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 10 Oktober 2006 09:35 schrieb Christoph Conrad:
> Jörg Schilling empfiehlt:
> > Wer zuverlässige Funktion sucht, bleibt einfach beim gepflegten
> > Original ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/ statt eine
> > eingefrorene veraltete Version zu verwenden..

Wenn mir dafür einer ein .deb liefert...

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christoph Conrad
> Werd ich dann mal machen...

Geht.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo Christian,

Jörg Schilling empfiehlt:

> Wer zuverlässige Funktion sucht, bleibt einfach beim gepflegten
> Original ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/ statt eine
> eingefrorene veraltete Version zu verwenden..

Werd ich dann mal machen...

Freundliche Grüße,
Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo Christian,

> Das BTS hilft manchmal ;) Der Fehler ist bekannt (#390320) leider gibt
> es wohl noch keine Lösung.

UPS! Mein BTS war nur Google. Danke für den Hinweis!

Freundliche Grüße,
Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anhängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 10 Oktober 2006 08:57 schrieb Christoph Conrad:
> liefert bei so angelegten CDs immer eine Session und "Appendable".
> Aber in k3b kommt bei Beginn des Brennens sinngemäß, dass die letzte
> Session nicht gefunden werden kann, obwohl sie mir vom vorherigen
> Session importieren in k3b angezeigt wird.
>
> Alles auf Stand debian testing. k3b verwendet wodim.

Das BTS hilft manchmal ;) Der Fehler ist bekannt (#390320) leider gibt 
es wohl noch keine Lösung.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Wie geht es? k3b, wodim, multisession session anh ängen

2006-10-10 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hallo,

ich kann seit einiger Zeit mit k3b keine Multisession-CDs mehr
erweitern. Das hat vorher zwei Jahre problemlos geklappt. Anlegen geht
noch, denn

sudo cdrdao disk-info --device ATA:1,1,0 --driver generic-mmc

liefert bei so angelegten CDs immer eine Session und "Appendable". Aber
in k3b kommt bei Beginn des Brennens sinngemäß, dass die letzte Session
nicht gefunden werden kann, obwohl sie mir vom vorherigen Session
importieren in k3b angezeigt wird.

Alles auf Stand debian testing. k3b verwendet wodim.

Freundliche Grüße,
Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



[SOLVED]Re: k3b lässt sich nicht konfigu rieren

2006-09-04 Diskussionsfäden niels jende

Hi und Guten Morgen!

Alexander Schmehl schrieb:

Hi!

* Martin Reising <[EMAIL PROTECTED]> [060903 22:43]:
  

cdrecord ist nur ein Shellscript, da hilft dir glücklicherweise kein
setuid. Du willst cdrecord.mmap und cdrecord.shm mit setuid versehen.



Geht besser mit "dpkg-reconfigure cdrecord".
  


Joh, das habe ich gestern Abend auch noch gemacht und siehe da...nun 
funzt das ganze wieder. Dennoch finde ich das Verhalten von k3b arg komisch.



Gruß
Niels


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3b läss t sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Alexander Schmehl
Hi!

* Martin Reising <[EMAIL PROTECTED]> [060903 22:43]:
> cdrecord ist nur ein Shellscript, da hilft dir glücklicherweise kein
> setuid. Du willst cdrecord.mmap und cdrecord.shm mit setuid versehen.

Geht besser mit "dpkg-reconfigure cdrecord".


> Sollte das Ganze nicht unnötig sein, wenn man in der Gruppe cdrom ist
> und cdrecord* dieses Gruppe dank setgid benutzt? Oder hat sich das bei
> Kernel 2.6 verändert?

Ja, ab irgendeinem Kernel hat sich das geändert; weiss gerade nicht
welche, existiert aber ein bug dazu.


Yours sincerely,
  Alexander

-- 
http://learn.to/quote/
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html


signature.asc
Description: Digital signature


Re: k3b läss t sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Martin Reising
On Sun, Sep 03, 2006 at 10:01:49PM +0200, Micha Beyer wrote:
> Am Sonntag, 3. September 2006 20:54 schrieb Thorsten Haude:
> > Was klappt nicht, das Brennen oder das Setzen der Rechte? Wenn
> > ersteres, dann kann's ja nicht an fehlenden Rechten liegen; wenn
> > zweiteres, dann fehlen ihm ja in dem Moment keine Rechte.
> 
> Zweites.

cdrecord ist nur ein Shellscript, da hilft dir glücklicherweise kein
setuid. Du willst cdrecord.mmap und cdrecord.shm mit setuid versehen.

Sollte das Ganze nicht unnötig sein, wenn man in der Gruppe cdrom ist
und cdrecord* dieses Gruppe dank setgid benutzt? Oder hat sich das bei
Kernel 2.6 verändert?
-- 
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!


pgpyA7KEu8FDd.pgp
Description: PGP signature


Re: k3b lässt sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden niels jende

Hi @ all!

Micha Beyer schrieb:

Am Sonntag, 3. September 2006 20:54 schrieb Thorsten Haude:

  

Wie soll er die Rechte denn setzen? Dafür fehlen ihm ja die Rechte.



Das ging dann über eine Shell, aber nun meint k3b das cdrecord nicht 
mehr auffindbar sei! Komisch das! *grübel*
Und nun meint k3b ich solle doch das Paket installieren, weil es ja 
gebraucht wird. Apt aber sagt mir logischerweise, das cdrecord bereits 
installiert und die neueste Version ist!


Any ideas?

Gruß
Niels


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3b lässt sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Micha Beyer
Am Sonntag, 3. September 2006 20:54 schrieb Thorsten Haude:

> >> Wie soll er die Rechte denn setzen? Dafür fehlen ihm ja die Rechte.
> >
> >Auch wenn man per "kdesu k3bsetup", o.ä. startet klappt?s nicht.
>
> Was klappt nicht, das Brennen oder das Setzen der Rechte? Wenn
> ersteres, dann kann's ja nicht an fehlenden Rechten liegen; wenn
> zweiteres, dann fehlen ihm ja in dem Moment keine Rechte.

Zweites.
-- 
Mfg,
 Michael



Re: k3b läss t sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin,

* Micha Beyer wrote (2006-09-03 20:49):
>Am Sonntag, 3. September 2006 20:32 schrieb Thorsten Haude:
>> * niels jende wrote (2006-09-03 18:25):
>> >Hat einer von Euch eine Idee warum sich k3b nicht konfigurieren lässt?
>> >Also folgendes passiert, wenn ich k3b aufrufe: Er sagt, das cdrecord und
>> >cdrdao nicht funzen, wenn's keine root Rechte hat und ich den Assi
>> >starten soll. Gesagt getan, aber er setzt die Rechte nicht. somit kann
>> >ich also nicht brennen.
>>
>> Wie soll er die Rechte denn setzen? Dafür fehlen ihm ja die Rechte.
>
>Auch wenn man per "kdesu k3bsetup", o.ä. startet klappt?s nicht.

Was klappt nicht, das Brennen oder das Setzen der Rechte? Wenn
ersteres, dann kann's ja nicht an fehlenden Rechten liegen; wenn
zweiteres, dann fehlen ihm ja in dem Moment keine Rechte.


Thorsten
-- 
It is exactly because markets are amoral that we cannot
leave the allocation of resources entirely to them.
- George Soros


pgpRjz3pIw589.pgp
Description: PGP signature


Re: k3b lässt sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Micha Beyer
Am Sonntag, 3. September 2006 20:32 schrieb Thorsten Haude:

> * niels jende wrote (2006-09-03 18:25):
> >Hat einer von Euch eine Idee warum sich k3b nicht konfigurieren lässt?
> >Also folgendes passiert, wenn ich k3b aufrufe: Er sagt, das cdrecord und
> >cdrdao nicht funzen, wenn's keine root Rechte hat und ich den Assi
> >starten soll. Gesagt getan, aber er setzt die Rechte nicht. somit kann
> >ich also nicht brennen.
>
> Wie soll er die Rechte denn setzen? Dafür fehlen ihm ja die Rechte.

Auch wenn man per "kdesu k3bsetup", o.ä. startet klappt´s nicht.
-- 
Mfg,
 Michael



Re: k3b läss t sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin,

* niels jende wrote (2006-09-03 18:25):
>Hat einer von Euch eine Idee warum sich k3b nicht konfigurieren lässt?
>Also folgendes passiert, wenn ich k3b aufrufe: Er sagt, das cdrecord und 
>cdrdao nicht funzen, wenn's keine root Rechte hat und ich den Assi 
>starten soll. Gesagt getan, aber er setzt die Rechte nicht. somit kann 
>ich also nicht brennen.

Wie soll er die Rechte denn setzen? Dafür fehlen ihm ja die Rechte.


Thorsten
-- 
Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
- Grundgesetz, Artikel 10, Abs. 1 


pgpWcn8sZoAx0.pgp
Description: PGP signature


Re: k3b lässt sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Werner Zacherl
Am Sonntag, 3. September 2006 18:25 schrieb niels jende:
> Hallo @ All!
>
> Hat einer von Euch eine Idee warum sich k3b nicht konfigurieren
> lässt? Also folgendes passiert, wenn ich k3b aufrufe: Er sagt, das
> cdrecord und cdrdao nicht funzen, wenn's keine root Rechte hat und
> ich den Assi starten soll. Gesagt getan, aber er setzt die Rechte
> nicht. somit kann ich also nicht brennen.
>
> Any ideas?
>
geht bei mir auch nicht. Habe die Rechte dann von Hand gesetzt und dann 
geht es.

Schau einfach, welche Rechte dir k3b setup machen will, vergib sie von 
Hand und alles läuft.

Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht.

cu 
Werner

-- 
Ist ja 10 Uhr nach MSZ (Manti Spezial Zeit)
-- Oliver Zendel



Re: k3b lässt sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Micha Beyer
Am Sonntag, 3. September 2006 18:25 schrieb niels jende:

> Hat einer von Euch eine Idee warum sich k3b nicht konfigurieren lässt?

Nein.

> Also folgendes passiert, wenn ich k3b aufrufe: Er sagt, das cdrecord und
> cdrdao nicht funzen, wenn's keine root Rechte hat und ich den Assi
> starten soll. Gesagt getan, aber er setzt die Rechte nicht. somit kann
> ich also nicht brennen.
>
> Any ideas?

Ich habe das Problem hier auf dem Desktoprechner auch, ändere die Rechte 
händisch mit chmod. Was Du einzustellen hast zeigt Dir ja k3bsetup an.
-- 
Mfg,
 Michael



Re: k3b lässt sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden Sven Eichler
> Hat einer von Euch eine Idee warum sich k3b nicht konfigurieren lässt?
> Also folgendes passiert, wenn ich k3b aufrufe: Er sagt, das cdrecord und
> cdrdao nicht funzen, wenn's keine root Rechte hat und ich den Assi
> starten soll. Gesagt getan, aber er setzt die Rechte nicht. somit kann
> ich also nicht brennen.

Du hast in groups.google.de schon nach einer Lösung gesucht?


-- 
ciao Sven



k3b lässt sich nicht konfigurieren

2006-09-03 Diskussionsfäden niels jende

Hallo @ All!

Hat einer von Euch eine Idee warum sich k3b nicht konfigurieren lässt?
Also folgendes passiert, wenn ich k3b aufrufe: Er sagt, das cdrecord und 
cdrdao nicht funzen, wenn's keine root Rechte hat und ich den Assi 
starten soll. Gesagt getan, aber er setzt die Rechte nicht. somit kann 
ich also nicht brennen.


Any ideas?

Gruß und Dank
Niels

P.S.: Es ist hier k3b aus Etch


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: K3B unter Etch (k3bsetup)

2006-06-16 Diskussionsfäden Sascha Böckmann
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo!

Das Problem hatte ich auch mal. Ich glaube das liegt schlicht und
einfach daran, dass das K3b Paket für testing kaputt ist. Probier es
mal mit der Paket aus unstable, da wurde es mittlerweile wieder behoben.

gruß
Sascha

matthias schrieb:
> hallo!
>
> ich habe mir nun unter testing k3b installiert, jedoch kommt kein
> fenstern, wenn ich den "einrichtungsassistenten" von k3b starten will.
>
> nun habe ich probiert, den dort angezeigten befehl im terminal
> auszuführen, dort bekomme ich aber folgende fehlermeldung:
>
> [EMAIL PROTECTED]:~$ kcmshell k3bsetup2 --lang de
> kcmshell (kdelibs): WARNING: Could not find module 'k3bsetup2'.
>
> was kann ich tun, um ins k3bsetup zu gelangen?
> muss vielleicht noch ein extra paket installiert werden?
>
> mfg matthias
>
>
>
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.2.2 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFEk6Ul6HgQaxGrsocRAgvdAJwKACbbAZISGdsUnBaIx17FIBwSGgCggJYA
CcIqNU6NpjQxxPxKN2KtOt4=
=U9Yb
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: K3B unter Etch (k3bsetup)

2006-06-15 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 15.06.06 21:46:37, matthias wrote:
> nun habe ich probiert, den dort angezeigten befehl im terminal
> auszuführen, dort bekomme ich aber folgende fehlermeldung:
> 
> [EMAIL PROTECTED]:~$ kcmshell k3bsetup2 --lang de
> kcmshell (kdelibs): WARNING: Could not find module 'k3bsetup2'.
> 
> was kann ich tun, um ins k3bsetup zu gelangen?

Alle Pakete installieren die zu k3b gehoeren und alle in derselben
Version, was sagt bei dir

apt-cache policy k3b k3blibs libk3b2

Offensichtlich hast du libk3b2 nicht installiert aber vmtl. k3b in einer
Version das die libk3b2 benoetigt..

Andreas

-- 
You get along very well with everyone except animals and people.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



K3B unter Etch (k3bsetup)

2006-06-15 Diskussionsfäden matthias
hallo!

ich habe mir nun unter testing k3b installiert, jedoch kommt kein
fenstern, wenn ich den "einrichtungsassistenten" von k3b starten will.

nun habe ich probiert, den dort angezeigten befehl im terminal
auszuführen, dort bekomme ich aber folgende fehlermeldung:

[EMAIL PROTECTED]:~$ kcmshell k3bsetup2 --lang de
kcmshell (kdelibs): WARNING: Could not find module 'k3bsetup2'.

was kann ich tun, um ins k3bsetup zu gelangen?
muss vielleicht noch ein extra paket installiert werden?

mfg matthias



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-24 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 24.05.06 10:08:36, niels jende wrote:
> Andreas Pakulat schrieb:
> >>
> >> Die Konsolenausgabe sagt, das dort ein relocation error vorliegt; hier
> >> die genaue Ausgabe
> >> '__________'
> >>
> >> k3b: relocation error: k3b: undefined symbol:
> >> _ZN11K3bCdDevice8CdDevice14cdrdao_driversE
> >> _______
> >> 
> >
> > Das sieht nicht gut aus. Welche k3b Pakete hast du denn installiert
> > (dpkg -l | grep k3b)?
> >
> > Hier:
> > [EMAIL PROTECTED]:~>dpkg -l | grep k3b
> > ii  k3b  0.12.15-2  A 
> > sophisticated KDE CD burning application
> > ii  k3b-i18n 0.12.15-1  
> > Internationalized (i18n) files for k3b
> > ii  libk3b2  0.12.15-2  The 
> > KDE cd burning application 
> 
> ...mehr hat gibt es zu k3b nicht mehr...

Ich antworte mal wieder ueber die Liste...

> '__
> debian:/home/niels# dpkg -l | grep k3b
> ii  k3b0.11.20-1  A sophisticated KDE cd burning application
> ii  k3blibs0.11.20-1  The KDE cd burning application library
> - run
> '___

Ah, du faehrst stable, dann ist das obige schon in Ordnung. Vllt.
solltest du ueber einen Backport fuer k3b nachdenken...

> da stimmt doch was nicht! Oder?

Nur wenn du nicht stable sondern testing oder unstable benutzt

Andreas

-- 
"Life, loathe it or ignore it, you can't like it."
-- Marvin, "Hitchhiker's Guide to the Galaxy"


pgpYKSNCQFI0A.pgp
Description: PGP signature


Graveman (was: Problem mit k3b mit neuem brenner)

2006-05-24 Diskussionsfäden Frank Lanitz
Am Dienstag 23 Mai 2006 13:51 schrieb niels jende:
[...] Graveman
> @ Frank: Hat graveman denn die einstigen Probleme mit der Erkennung und
> akzeptanz von Rohlingen überwunden?Ich habe da so einige Sachen ind
> Linux Foren gelesen, die mich abhielten graveman zu installieren.
> Danke für Deine Info; gern auch als PM

In letzter Zeit keine Probleme gehabt. Leider stürzt es mir momentan aber mit 
einem Segfault ab, allerdings noch nicht weiter geprüft, woran es liegt. 

Gruss Frank, der etwas peinlich berührt deswegen ist

-- 
 Mit Zeigern schreiben is wie mit LEGO bauen.
-- #Debian.DE


pgpNKHp4nFQA4.pgp
Description: PGP signature


Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 23.05.06 13:47:22, niels jende wrote:
> Hallo Sandro
> 
> Sandro Frenzel schrieb:
> > Am Dienstag 23 Mai 2006 12:38 schrieb niels jende:
> >   
> >> 
> [snip]
> > Was sagt die Konsolenausgabe, wenn du k3b davon startest?
> >
> >   
> 
> Die Konsolenausgabe sagt, das dort ein relocation error vorliegt; hier
> die genaue Ausgabe
> '__________'
> 
> k3b: relocation error: k3b: undefined symbol:
> _ZN11K3bCdDevice8CdDevice14cdrdao_driversE
> ___

Das sieht nicht gut aus. Welche k3b Pakete hast du denn installiert
(dpkg -l | grep k3b)?

Hier:
[EMAIL PROTECTED]:~>dpkg -l | grep k3b
ii  k3b      0.12.15-2  A 
sophisticated KDE CD burning application
ii  k3b-i18n     0.12.15-1  
Internationalized (i18n) files for k3b
ii  libk3b2  0.12.15-2  The KDE 
cd burning application library - run


Die Beschreibung deines Problems hoert sich sehr nach:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=336756

an, aber 0.12.7 ist schon _sehr_ lange in Sid und Testing.

Andreas

-- 
You'll be called to a post requiring ability in handling groups of people.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 23.05.06 13:33:29, niels jende wrote:
> Frank Lanitz schrieb:
> > Hallo 
> >
> > Am Dienstag 23 Mai 2006 12:38 schrieb niels jende:
> >   
> >> Seit gestern mag k3b nicht mehr. Der alte Brenner hatte den Geist
> >> aufgegeben, also hab ich kurzerhand einen neuen eingebaut und erfunzt
> >> auch überall. _Nur_ k3b verweigert den Dienst.
> >> Die Uhr dreht sich unten in der Menüleiste für ca. 30-45sec und das war
> >> es dann auch!
> >>
> >> Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?
> >> 
> >
> > Hat k3b den neuen Brenner als neuen Brenner erkannt? 
> >   
> 
> Ich denke nicht, denn ich komme gar nicht mehr soweit, als das ich
> irgendwas im Menü machen könnte. Die Uhr dreht sich nur für diese kurze
> Zeit in der KDE - Menüleiste und das war es dann...*grmpf*

Das Programm gibts auch separat: k3bsetup

Andreas

-- 
You can rent this space for only $5 a week.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden Dirk Finkeldey




niels jende schrieb:

  Hallo Sandro

Sandro Frenzel schrieb:
  
  
Am Dienstag 23 Mai 2006 12:38 schrieb niels jende:
  


  
  

  
  [snip]
  
  
Was sagt die Konsolenausgabe, wenn du k3b davon startest?

  

  
  
Die Konsolenausgabe sagt, das dort ein relocation error vorliegt; hier
die genaue Ausgabe
'__'

k3b: relocation error: k3b: undefined symbol:
_ZN11K3bCdDevice8CdDevice14cdrdao_driversE
___

  

Kann es sein, das dein neuer Brenner nicht mit dem vorhandenen Treiber
harmoniert  ;-) 

  
  
  

  Beste Grüße
Niels

  

Tschau
Sandro

  

  
  Gruß und Danke
Niels
  
  
  

  
  

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey




Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden niels jende
Hallo Sandro

Sandro Frenzel schrieb:
> Am Dienstag 23 Mai 2006 12:38 schrieb niels jende:
>   
>> 
[snip]
> Was sagt die Konsolenausgabe, wenn du k3b davon startest?
>
>   

Die Konsolenausgabe sagt, das dort ein relocation error vorliegt; hier
die genaue Ausgabe
'______'

k3b: relocation error: k3b: undefined symbol:
_ZN11K3bCdDevice8CdDevice14cdrdao_driversE
___


>> Beste Grüße
>> Niels
>> 
>
> Tschau
> Sandro
>
>   
Gruß und Danke
Niels
>
>   


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden niels jende
Frank Lanitz schrieb:
> Hallo 
>
> Am Dienstag 23 Mai 2006 12:38 schrieb niels jende:
>   
>> Seit gestern mag k3b nicht mehr. Der alte Brenner hatte den Geist
>> aufgegeben, also hab ich kurzerhand einen neuen eingebaut und erfunzt
>> auch überall. _Nur_ k3b verweigert den Dienst.
>> Die Uhr dreht sich unten in der Menüleiste für ca. 30-45sec und das war
>> es dann auch!
>>
>> Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?
>> 
>
> Hat k3b den neuen Brenner als neuen Brenner erkannt? 
>   

Ich denke nicht, denn ich komme gar nicht mehr soweit, als das ich
irgendwas im Menü machen könnte. Die Uhr dreht sich nur für diese kurze
Zeit in der KDE - Menüleiste und das war es dann...*grmpf*

> Wenn nicht, gibt es im k3b Menü einen Punkt dafür, das System zu prüfen oder 
> alternativ kannst Du auch die configdatei verschieben und k3b neu starten. 
> IIRC müsste sie unter ~/.kde/share/config/k3brc zu finden sein 
>
>   

das mache ich jetzt mal und gebe bescheid was ich dann hübsche zu sehen
bekomme...

> Gruss Frank, der nur noch graveman benutzt  
>
>   
Danke
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden niels jende
Frank Lanitz schrieb:[snip]
>
> Das ist bei KDE-Programmen immer eine schwierige Frage. Übersieht man leicht 
> die wichtigen Meldungen in den Wust aus Meldungen 
>
>   

An Meldungen kommt so gut wie gar nichts; siehe vorheriges Postin. Vllt
mach ich auch beim Start von k3b via Konsole etwas falsch.
Spannend ist, das graveman ohne zu murren, nachdem ich es eben mal
installiert habe, tut!

@ Frank: Hat graveman denn die einstigen Probleme mit der Erkennung und
akzeptanz von Rohlingen überwunden?Ich habe da so einige Sachen ind
Linux Foren gelesen, die mich abhielten graveman zu installieren.
Danke für Deine Info; gern auch als PM

> Frank
>   

Gruß und Danke
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden Frank Lanitz
Am Dienstag 23 Mai 2006 13:14 schrieb Sandro Frenzel:
> Am Dienstag 23 Mai 2006 12:38 schrieb niels jende:
> > Hallo @ all!
> >
> > Seit gestern mag k3b nicht mehr. Der alte Brenner hatte den Geist
> > aufgegeben, also hab ich kurzerhand einen neuen eingebaut und erfunzt
> > auch überall. _Nur_ k3b verweigert den Dienst.
> > Die Uhr dreht sich unten in der Menüleiste für ca. 30-45sec und das war
> > es dann auch!
> >
> > Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?
>
> Was sagt die Konsolenausgabe, wenn du k3b davon startest?

Das ist bei KDE-Programmen immer eine schwierige Frage. Übersieht man leicht 
die wichtigen Meldungen in den Wust aus Meldungen 

Frank


pgpym4DpnOK3D.pgp
Description: PGP signature


Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden Frank Lanitz
Hallo 

Am Dienstag 23 Mai 2006 12:38 schrieb niels jende:
> Seit gestern mag k3b nicht mehr. Der alte Brenner hatte den Geist
> aufgegeben, also hab ich kurzerhand einen neuen eingebaut und erfunzt
> auch überall. _Nur_ k3b verweigert den Dienst.
> Die Uhr dreht sich unten in der Menüleiste für ca. 30-45sec und das war
> es dann auch!
>
> Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

Hat k3b den neuen Brenner als neuen Brenner erkannt? 
Wenn nicht, gibt es im k3b Menü einen Punkt dafür, das System zu prüfen oder 
alternativ kannst Du auch die configdatei verschieben und k3b neu starten. 
IIRC müsste sie unter ~/.kde/share/config/k3brc zu finden sein 

Gruss Frank, der nur noch graveman benutzt  



pgps8mFRauE56.pgp
Description: PGP signature


Re: Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden Sandro Frenzel
Am Dienstag 23 Mai 2006 12:38 schrieb niels jende:
> Hallo @ all!
>
> Seit gestern mag k3b nicht mehr. Der alte Brenner hatte den Geist
> aufgegeben, also hab ich kurzerhand einen neuen eingebaut und erfunzt
> auch überall. _Nur_ k3b verweigert den Dienst.
> Die Uhr dreht sich unten in der Menüleiste für ca. 30-45sec und das war
> es dann auch!
>
> Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?
>
Was sagt die Konsolenausgabe, wenn du k3b davon startest?

> Beste Grüße
> Niels

Tschau
Sandro



Problem mit k3b mit neuem brenner

2006-05-23 Diskussionsfäden niels jende
Hallo @ all!

Seit gestern mag k3b nicht mehr. Der alte Brenner hatte den Geist
aufgegeben, also hab ich kurzerhand einen neuen eingebaut und erfunzt
auch überall. _Nur_ k3b verweigert den Dienst.
Die Uhr dreht sich unten in der Menüleiste für ca. 30-45sec und das war
es dann auch!

Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

Beste Grüße
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT]k3b pause zwischen Lieder?

2006-05-12 Diskussionsfäden Ole Janssen
Hallo,

Am Freitag, 12. Mai 2006 16:48 schrieb Dirk Schleicher:
> in älteren Versionen (bewusst <0.12.12) konnte man eine Zeit zwischen
> den Stücken einstellen. Ich habe es anscheinend auf den Augen oder
> ich finde das nicht mehr. Kann man das noch einstellen?

Ja, und zwar für jedes Lied einzeln (k3b 0.12.15). Rechtsklick auf das 
Lied -> Eigenschaften, dann bei Lücke den gewünschten Wert eingeben.

Viele Grüße, Ole



[OT]k3b pause zwischen Lieder?

2006-05-12 Diskussionsfäden Dirk Schleicher
Hallo Leute,

in älteren Versionen (bewusst <0.12.12) konnte man eine Zeit zwischen
den Stücken einstellen. Ich habe es anscheinend auf den Augen oder ich
finde das nicht mehr. Kann man das noch einstellen?

Danke und Gruss


Dirk



Re: k3b und double layer

2006-04-05 Diskussionsfäden niels jende
Thomas Kreft schrieb:

> Moin Niels,
>   
>   
Moin Thomas,
> Welche Version von K3b verwendest du? (>= 0.11.13 und dvd+rw-tools >= 
> 5.20.4.10.8?)
>
>   
ich habe k3b 0.12.12 und dvd+rw-tools 5.21.4.10.8-1

Gruß
Niels




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3b und double layer

2006-04-05 Diskussionsfäden Thomas Kreft
Moin Niels,

> Ich habe gestern versucht eine Daten DVD (double-Layer) zu kopieren, was
> aber nicht funzte!
> Das Lesen funzte prächtig und beim Medienwechsel miente k3b, dass es mit
> dem Rohling nichts anfangen könne, bzw, dass ich einen +/- Rohling
> verwenden solle! Es gibt aber doch gar keine +/- Rohlinge! Ich habe
> Rohlinge von Philipps und Platinum getestet DL DVD+R! Der Brenner ist
> ein Samsung TS-H552U

Welche Version von K3b verwendest du? (>= 0.11.13 und dvd+rw-tools >= 
5.20.4.10.8?)

-- 
Thomas Kreft 
GPG ID 48AF3580 - Registered Linux User #405685 (http://counter.li.org)



k3b und double layer

2006-04-05 Diskussionsfäden niels jende
Moin @ All!

Ich habe gestern versucht eine Daten DVD (double-Layer) zu kopieren, was
aber nicht funzte!
Das Lesen funzte prächtig und beim Medienwechsel miente k3b, dass es mit
dem Rohling nichts anfangen könne, bzw, dass ich einen +/- Rohling
verwenden solle! Es gibt aber doch gar keine +/- Rohlinge! Ich habe
Rohlinge von Philipps und Platinum getestet DL DVD+R! Der Brenner ist
ein Samsung TS-H552U

Was läuft hier falsch?

Danke im voraus
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



k3b Pb

2006-03-22 Diskussionsfäden Rolland T. Chago

Hy,

habe ein Problem mit meinem Computer jedes mal wenn ich versuche ein CD 
mit k3b oder cdrecord  zu brennen stürzt er immer ab(der Led von dem 
Brenner bleibt an , keine Reaktion von der Mause ou der Tastatur). Ich 
muss den PC mit reset neustarten.

ich habe am Anfang gedacht, dass es an dem Brenner oder CD lag
aber Unter Fedora Core 4 funktionnieren k3b ou cdrecom mit dem gleichen 
CD ou Brenner prima.

So sieht meine Configurationnen aus


cdrecord -scanbus
Cdrecord-Clone 2.01.01a03 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2005 
Joerg Schilling
NOTE: this version of cdrecord is an inofficial (modified) release of 
cdrecord

  and thus may have bugs that are not present in the original version.
  Please send bug reports and support requests to 
<[EMAIL PROTECTED]>.
  The original author should not be bothered with problems of this 
version.


cdrecord: Warning: Running on Linux-2.6.15-tchago
cdrecord: There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.
cdrecord: If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.
Linux sg driver version: 3.5.33
Using libscg version 'debian-0.8debian2'.
cdrecord: Warning: using inofficial version of libscg (debian-0.8debian2 
'@(#)scsitransp.c  1.91 04/06/17 Copyright 1988,1995,2000-2004 J. 
Schilling').

scsibus0:
0,0,0 0) 'MATSHITA' 'DVD-ROM SR-8588 ' '7Z14' Removable CD-ROM
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *
scsibus1:
1,0,0   100) '_NEC' 'CD-RW NR-9100A  ' '2.12' Removable CD-ROM
1,1,0   101) *
1,2,0   102) *
1,3,0   103) *
1,4,0   104) *
1,5,0   105) *
1,6,0   106) *
1,7,0   107) *


voila  lsmod

Module  Size  Used by
sr_mod 16164  0
cdrom  33696  1 sr_mod
nvidia   4088208  12 [permanent]
thermal13704  0
fan 4868  0
processor  23104  1 thermal
sg 30112  0
ide_scsi   15364  0
parport_pc 23492  0
parport23232  1 parport_pc
8250_pnp8832  0
8250   19668  1 8250_pnp
serial_core18816  1 8250
floppy 54980  0
snd_seq_dummy   3844  0
snd_seq_oss29184  0
snd_seq_midi8608  0
snd_seq_midi_event  6784  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq44944  6 
snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event

snd_via82xx26008  0
gameport   14216  1 snd_via82xx
snd_ac97_codec 82720  1 snd_via82xx
snd_ac97_bus2304  1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss46240  0
snd_mixer_oss  16768  1 snd_pcm_oss
snd_pcm77832  3 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer  21636  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 10120  2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart 6784  1 snd_via82xx
snd_rawmidi22816  2 snd_seq_midi,snd_mpu401_uart
snd_seq_device  8204  5 
snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
snd46948  11 
snd_seq_oss,snd_seq,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device

soundcore   9184  1 snd
uhci_hcd   28432  0
usbcore   112260  2 uhci_hcd
sata_via8452  0
libata 51468  1 sata_via
scsi_mod   89320  4 sr_mod,sg,ide_scsi,libata
via_rhine  21508  0
mii 5248  1 via_rhine
nls_iso8859_1   4224  1
ntfs   88944  1
nls_base7040  2 nls_iso8859_1,ntfs
rtc11

Peace
Ps: kann jemand mir sagen genau, worauf ich aufpassen soll bei der 
konfiguration von dem Kernel (ich mache immmer manual)



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: K3b Anzeigeproblem unter testing

2006-03-13 Diskussionsfäden Daniel Leidert
Am Montag, den 13.03.2006, 10:08 +0100 schrieb Dirk Schleicher:

> ich brauche mal wieder Hilfe!
> Am Wochenende habe ich auf einer leeren Partition testing installiert.
> Ging ohne Probleme. Jetzt habe ich bei k3b eine Problem. 
> Wenn ich k3b starte dann sagt mir k3b das der Einrichtungsassistent
> wegen Rootrechte Vergabe gestartet werden soll | muss.
> 
> In diesem Fenster sind nur ein paar buttons (ok , etc..) zu sehen
> aber sonst ist das nur ne graue Fläche. Ich habe nur kde-base
> installiert. Kann da ein Paket fehlen?

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=353826

Wer testing einsetzt, sollte zumindest etwas mit dem BTS anzufangen
wissen und auch wissen, wo es sich befindet und wie man es benutzt. Das
händische Procedere wird auch im Netz beschrieben. $Suchmaschine hilft.

MfG Daniel



K3b Anzeigeproblem unter testing

2006-03-13 Diskussionsfäden Dirk Schleicher
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Hilfe!
Am Wochenende habe ich auf einer leeren Partition testing installiert.
Ging ohne Probleme. Jetzt habe ich bei k3b eine Problem. 
Wenn ich k3b starte dann sagt mir k3b das der Einrichtungsassistent
wegen Rootrechte Vergabe gestartet werden soll | muss.

In diesem Fenster sind nur ein paar buttons (ok , etc..) zu sehen
aber sonst ist das nur ne graue Fläche. Ich habe nur kde-base
installiert. Kann da ein Paket fehlen?

Danke und Gruss

Dirk

-- 
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den
Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

PGP Key ID: 0x935F4826


signature.asc
Description: PGP signature


Re: Duallayer DVDR toasten mit k3b

2006-02-24 Diskussionsfäden niels jende

Matthias Reinhardt schrieb:

Hallo allerseits,

mal ne frage. 
Ist es möglich duallayer dvdr's mit k3b zu brennen?

Was brauch ich dafür alles?

gruß 
matze
  

halloechen,
soweit ich weiss funktioniert das leider noch nicht!Zumidest hat
der Sebastian Trueg mir das vor kurzem gemailt!Soll aber noch kommen...

Gruß
Niels

Send instant messages to your online friends http://au.messenger.yahoo.com 



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Duallayer DVDR toasten mit k3b

2006-02-24 Diskussionsfäden Matthias Reinhardt
Hallo allerseits,

mal ne frage. 
Ist es möglich duallayer dvdr's mit k3b zu brennen?
Was brauch ich dafür alles?

gruß 
matze
-- 
Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen
leisten.
-- Alfred Polgar



Re: k3b Plugin "Rename Audio Files"

2006-02-03 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 03.02.06 16:41:06, Dirk Schleicher wrote:
> On Fri, 3 Feb 2006 15:24:51 +0100
> Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> > > Ich habe bei meinem testing k3b selbst gebacken. Wenn man
> > > dort ./configure aufruft, kommt am Ende eine Auflistung der
> > > installieren bzw. nicht installierten "plugins". Dort war auch was
> > > mit rename. Kann mal heute Abend schauen.
> > 
> > Grad mal hier geschaut... (aktuelles unstable-k3b) Da ist auch nix zu
> > finden. Sourcen geholt... configure ohne Optionen liefert hier nix
> > bzgl. irgendeiner Rename-Funktion. Vllt. ist das in 0.12 entfernt
> > worden?
> 
> Am Schluss von ./configure war eine Auflistung von dem was alles
> verwendet wird (lame etc). Und dort war was mit umbenennen. 
> 
> Denke ich

Wie gesagt, k3b Source von 0.12.10 schreibt hier nix von umbenennen,
aber natuerlich ueber den ganzen anderen Spass. Ich bin im Moment
einfach zu faul eine aeltere Version zu suchen und das zu testen...

Andreas

-- 
Chicken Little only has to be right once.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3b Plugin "Rename Audio Files"

2006-02-03 Diskussionsfäden Dirk Schleicher
On Fri, 3 Feb 2006 15:24:51 +0100
Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Lies nochmal genau, er schrub: testing/unstable.

Wir hatten schon ein paar PM. Jetzt habe auch ich es verstanden.

> > Ich habe bei meinem testing k3b selbst gebacken. Wenn man
> > dort ./configure aufruft, kommt am Ende eine Auflistung der
> > installieren bzw. nicht installierten "plugins". Dort war auch was
> > mit rename. Kann mal heute Abend schauen.
> 
> Grad mal hier geschaut... (aktuelles unstable-k3b) Da ist auch nix zu
> finden. Sourcen geholt... configure ohne Optionen liefert hier nix
> bzgl. irgendeiner Rename-Funktion. Vllt. ist das in 0.12 entfernt
> worden?

Am Schluss von ./configure war eine Auflistung von dem was alles
verwendet wird (lame etc). Und dort war was mit umbenennen. 

Denke ich

-- 
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting

PGP Key ID: 0x935F4826


signature.asc
Description: PGP signature


Re: k3b Plugin "Rename Audio Files"

2006-02-03 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 03.02.06 14:41:13, Dirk Schleicher wrote:
> On Fri, 03 Feb 2006 14:23:00 +0100
> Andreas Juch <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> 
> [...]
> Du hast k3b in testing! Darf ich fragen woher?

Lies nochmal genau, er schrub: testing/unstable.

> Ich habe bei meinem testing k3b selbst gebacken. Wenn man
> dort ./configure aufruft, kommt am Ende eine Auflistung der
> installieren bzw. nicht installierten "plugins". Dort war auch was mit
> rename. Kann mal heute Abend schauen.

Grad mal hier geschaut... (aktuelles unstable-k3b) Da ist auch nix zu
finden. Sourcen geholt... configure ohne Optionen liefert hier nix bzgl.
irgendeiner Rename-Funktion. Vllt. ist das in 0.12 entfernt worden?

Andreas

-- 
An exotic journey in downtown Newark is in your future.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: k3b Plugin "Rename Audio Files"

2006-02-03 Diskussionsfäden Dirk Schleicher
On Fri, 03 Feb 2006 14:23:00 +0100
Andreas Juch <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

[...]
Du hast k3b in testing! Darf ich fragen woher?
Ich habe bei meinem testing k3b selbst gebacken. Wenn man
dort ./configure aufruft, kommt am Ende eine Auflistung der
installieren bzw. nicht installierten "plugins". Dort war auch was mit
rename. Kann mal heute Abend schauen.

Gruss

Dirk 


-- 
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting

PGP Key ID: 0x935F4826


signature.asc
Description: PGP signature


k3b Plugin "Rename Audio Files"

2006-02-03 Diskussionsfäden Andreas Juch

Hallo!

Ich verwende momentan Debian testing/unstable. Vorher habe ich immer die 
Funktion "Rename Audio Files..." aus dem k3b Menü Plugins verwendet um 
die Dateinamen von MP3s für meinen MP3 Player zu verkürzen. Jetzt habe 
ich gerade gesehen, dass diese Funktion nicht mehr verfügbar ist bzw. 
das gesamte Plugins-Menü nicht mehr existiert. In der Hilfe ist davon 
allerdings noch die Rede.


Mit apt-cache search habe ich auch kein Plugin-Paket zu k3b entdeckt... 
Gibt es zu k3b ein Zusatzpaket in dem dieses Plugin zu finden ist, oder 
muss ich es manuell in den Plugins-Ordner reinkopieren?


TIA
Andreas


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



  1   2   3   4   5   6   >