Re: Postfix - deferred Mails

2005-07-06 Diskussionsfäden Andreas Rabus
Hallo,

Sieht nach einem Problem mit amavis aus, da 127.0.0.1 vermutlich der
amavis SMTP Server ist.
Vermutlich ist amavis nicht richtig gestartet.
Mal in dessen log schauen. 
Unter Umständen fehlt was in perl oder ist eine inkompatible Version.
Startr amavis mal auf der Shell im Debug Modus und schau ob es was
ausgibt.

Wenn es da nicht ist, poste doch mal das amavis log nach einem postfix
flush, aber bitte erst ein bisschen kürzen, da 200 Mails da doch lang
sind. 

Viel Erflog,

Andreas




Re: Postfix - deferred Mails

2005-06-06 Diskussionsfäden Paul Puschmann
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Christian Brentrup wrote:
 Hallo,
 danke für eure Antworten.
 Ich habe das ganze mittlerweile durch etwas Rumspielerei wieder
 hinbekommen. Ich habe zur Zeit folgende Zeilen der
 /etc/amavis/amavisd.conf hinzugefügt.
 
 @bypass_virus_checks_acl = qw( . );  # uncomment to DISABLE anti-virus code
 @bypass_spam_checks_acl  = qw( . );  # uncomment to DISABLE anti-spam code
 
 Nach dieser Änderung werden die Mails wieder zugestellt, allerdings dann
 ohne Spam- und Virenscanner. Welches von den beiden Programmen
 (Spamassassin und Clamav) genau Schuld ist weiß ich noch nicht, da ich
 bis jetzt noch keine Zeit gefunden habe dies zu testen.
 
 mfg
 Christian
 
Dann überprüfe mal die Rechte.

Eventuell läuft amavis-new unter einem anderen user als clamav.
Ich habe bei mir die Einstellungen von clamav geändert und nun läuft
alles. (denk daran alle clamav-Dateien/-Verz. in /var entsprechend zu
chown-en)

Paul
- --
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.2 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkKj6yoACgkQqErKtBWD7VS2ZwCffKY26RIXGJUgYdzYjRWcWgqU
WN0AoMnIgvGsrO4BWWOl6vRUD/AF2XVt
=hi63
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Postfix - deferred Mails

2005-06-03 Diskussionsfäden Paul Puschmann
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Christian Brentrup wrote:
 Hallo,
 ich habe bemerkt, dass mein Mailserver (Postfix auf nem Debian Sarge
 Server) seit ein paar Tagen leider keine neuen Emails mehr empfängt bzw
 den Postfächern zuordnet.
 
 die Fehlermeldungen aus der /var/log/mail.info sehen alle so aus:
 
 Jun 1 19:19:27 host postfix/smtp[958]: 37324840215: to=[EMAIL PROTECTED],
 orig_to=[EMAIL PROTECTED], relay=127.0.0.1[127.0.0.1], delay=0, 
 status=deferred
 (lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while sending end of data --
 message may be sent more than once)
 
Wieso versucht dein Server auf 127.0.0.1 zu relayen?
 Laut dem Befehl postqueue -p gibt es knapp 200 Mails die noch auf ihre
 Zustellung warten. Die Mails liegen tatsächlich alle in
 /var/spool/postfix/deferred und werden nur nicht auf die einzelnen
 Postfächer verteilt.
 Das Mailsystem lief bis jetzt seit ca 5 Monaten vollkommen Fehlerfrei,
 und daher habe ich nicht die geringste Ahnung wie es nun zu diesem
 Fehler kommt.

 
 mfg
 Christian Brentrup
Mach mal postconf -n und poste das mal.

Eine genauere Beschreibung zu deinem Aufbau (von wo gehen Mails nach b,
...) wäre auch hilfreich.

Paul
- --
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.2 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkKf+YIACgkQqErKtBWD7VQDvACfTupVR6cguIEG3W+mV0VdGA4x
eNAAoPnXRWKXmjIJWpMoAi87Zy1RheDQ
=9Xvl
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Postfix - deferred Mails

2005-06-03 Diskussionsfäden werner d.
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hi,

ich vermute du postfix relayed auf 127.0.0.1 weil du amavis-new als
content-scanner implementiert hat. postfix nimmt die mail ja korrekt
an, versucht sie dann an amavis zuzustellen, das funktioniert nur aus
irgend einem grund nicht.

/usr/sbin/amavis-new debug

auf der konsole kann hier sehr aufschlussreich sein. desweiteren
würde ich die dienste mal restarten

/etc/init.d/postfix restart
/etc/init.d/amavis restart

schöne grüsse,
werner


Christian Brentrup wrote:

 Hallo, ich habe bemerkt, dass mein Mailserver (Postfix auf nem
 Debian Sarge Server) seit ein paar Tagen leider keine neuen Emails
 mehr empfängt bzw den Postfächern zuordnet.

 die Fehlermeldungen aus der /var/log/mail.info sehen alle so aus:



 Jun 1 19:19:27 host postfix/smtp[958]: 37324840215: to=[EMAIL PROTECTED],
 orig_to=[EMAIL PROTECTED], relay=127.0.0.1[127.0.0.1], delay=0,
 status=deferred (lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while
 sending end of data -- message may be sent more than once)

 Laut dem Befehl postqueue -p gibt es knapp 200 Mails die noch auf
 ihre Zustellung warten. Die Mails liegen tatsächlich alle in
 /var/spool/postfix/deferred und werden nur nicht auf die
 einzelnen Postfächer verteilt. Das Mailsystem lief bis jetzt seit
 ca 5 Monaten vollkommen Fehlerfrei, und daher habe ich nicht die
 geringste Ahnung wie es nun zu diesem Fehler kommt. Bei Google
 findet sich jede Menge Zeugs, leider haben mir alle bis jetzt
 gelesenen Seiten nicht weitergeholfen. Häufig soll es sich bei
 anderen um die Verbindung mit amavisd handeln. Ich habe also
 nochmal alle Konfigurationsdateien von Amavis und Postfix
 überprüft, die Dienste neugestartet und dann (aus Verzweifelung )
 den Server rebootet. Leider alles ohne Lösung des Problems. Ich
 hoffe jemand von euch kennt die Lösung. Es ist schon recht
 ärgerlich wenn der Mailserver spinnt.

 mfg Christian Brentrup



-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFCoAAMoSUDBC5TXL0RAsPZAJ9w9hcKDCVVU3rWOoNwh8XUnY8/cACgwzVC
+ENgl1G27SDFEUEDfG5/llQ=
=9EHA
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Postfix - deferred Mails

2005-06-03 Diskussionsfäden Paul Puschmann
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

werner d. wrote:
 Hi,
 
 ich vermute du postfix relayed auf 127.0.0.1 weil du amavis-new als
 content-scanner implementiert hat. postfix nimmt die mail ja korrekt
 an, versucht sie dann an amavis zuzustellen, das funktioniert nur aus
 irgend einem grund nicht.
 
 /usr/sbin/amavis-new debug
 
 auf der konsole kann hier sehr aufschlussreich sein. desweiteren
 würde ich die dienste mal restarten
 
 /etc/init.d/postfix restart
 /etc/init.d/amavis restart
 
 schöne grüsse,
 werner
 
Hallo Werner, bitte kein Top-Posting, danke.

@Christian:
Kann es sein, dass bei deiner Weiterleitung an amavis die Portangabe
(normalerweise 10024) fehlt?

Paul
- --
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.2 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkKgCQAACgkQqErKtBWD7VRHiQCfWDZl2q9eTz8QxZlkKfhmOuIE
1QkAnReiS8kSaB6/cVHYI950z+MYy7C8
=QT1D
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Postfix - deferred Mails

2005-06-03 Diskussionsfäden Christian Brentrup

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe das ganze mittlerweile durch etwas Rumspielerei wieder 
hinbekommen. Ich habe zur Zeit folgende Zeilen der 
/etc/amavis/amavisd.conf hinzugefügt.


@bypass_virus_checks_acl = qw( . );  # uncomment to DISABLE anti-virus code
@bypass_spam_checks_acl  = qw( . );  # uncomment to DISABLE anti-spam code

Nach dieser Änderung werden die Mails wieder zugestellt, allerdings dann 
ohne Spam- und Virenscanner. Welches von den beiden Programmen 
(Spamassassin und Clamav) genau Schuld ist weiß ich noch nicht, da ich 
bis jetzt noch keine Zeit gefunden habe dies zu testen.


mfg
Christian


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Postfix - deferred Mails

2005-06-03 Diskussionsfäden Andreas Schmidt

Hallo,

On 2005.06.03 16:41, Christian Brentrup wrote:
Welches von den beiden Programmen (Spamassassin und Clamav) genau  
Schuld ist weiß ich noch nicht, da ich bis jetzt noch keine Zeit  
gefunden habe dies zu testen.


ich hatte sowas auch mal. Stellte sich dann heraus, dass spamassassin  
immer timeouts hatte. Vielleicht liegt es ja daran...


Schoenen Gruss,

Andreas



pgpWYNF5Tbjc2.pgp
Description: PGP signature


Postfix - deferred Mails

2005-06-02 Diskussionsfäden Christian Brentrup

Hallo,
ich habe bemerkt, dass mein Mailserver (Postfix auf nem Debian Sarge 
Server) seit ein paar Tagen leider keine neuen Emails mehr empfängt bzw 
den Postfächern zuordnet.


die Fehlermeldungen aus der /var/log/mail.info sehen alle so aus:

Jun 1 19:19:27 host postfix/smtp[958]: 37324840215: to=[EMAIL PROTECTED], 
orig_to=[EMAIL PROTECTED], relay=127.0.0.1[127.0.0.1], delay=0, status=deferred 
(lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while sending end of data -- 
message may be sent more than once)


Laut dem Befehl postqueue -p gibt es knapp 200 Mails die noch auf ihre 
Zustellung warten. Die Mails liegen tatsächlich alle in 
/var/spool/postfix/deferred und werden nur nicht auf die einzelnen 
Postfächer verteilt.
Das Mailsystem lief bis jetzt seit ca 5 Monaten vollkommen Fehlerfrei, 
und daher habe ich nicht die geringste Ahnung wie es nun zu diesem 
Fehler kommt.
Bei Google findet sich jede Menge Zeugs, leider haben mir alle bis jetzt 
gelesenen Seiten nicht weitergeholfen. Häufig soll es sich bei anderen 
um die Verbindung mit amavisd handeln. Ich habe also nochmal alle 
Konfigurationsdateien von Amavis und Postfix überprüft, die Dienste 
neugestartet und dann (aus Verzweifelung ) den Server rebootet. Leider 
alles ohne Lösung des Problems.
Ich hoffe jemand von euch kennt die Lösung. Es ist schon recht ärgerlich 
wenn der Mailserver spinnt.


mfg
Christian Brentrup


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Postfix - deferred Mails

2005-06-02 Diskussionsfäden Walter Saner
Christian Brentrup schrieb:

 Konfigurationsdateien von Amavis und Postfix überprüft, die Dienste 
 neugestartet und dann (aus Verzweifelung ) den Server rebootet. Leider 
 alles ohne Lösung des Problems.

Tja, ist halt nicht das full-featured Reboot-OS. Schraube doch mal den
Loglevel bei Amavis hoch.


Ciao
Walter


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-13 Diskussionsfäden Thorsten Steinbrenner
On Fri, 12 Sep 2003 11:38:06 +0200
Joerg Jaspert [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Deine Header sehen so aus als wärst du über T-online online. Und die

Fast. 11...

 nehmen von ihren eigenen IP-Bereichenkeine Mail auf den mailin servern
 an. Da bleibt für dich nur die Mail an deren Relay rauszugeben.

Hm, Mist, naja zumindest kostet das 11-Relay nix extra.

 Ach, und viele andere sind so dumm von Dialup-Usern auch nix
 anzunehmen(angeblich Spamschutz, aber das is Quark), für die musst du
 dann auch immer ne Umleitung bauen.

Ja, aber bevor ich für jeden eine Umleitung baue benutze ich doch lieber
generell wieder das Relay von 11. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit,
die mir bisher nicht aufgefallen ist, nur bei Problemen (deferred) das
Relay zu verwenden.

-- 
Tom

What difference does it make to the dead, the orphans,
 and the homeless, whether the mad destruction is brought
 under the name of totalitarianism or the holy name of
 liberty and democracy?--- Gandhi


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Thorsten Steinbrenner
Morgen!

Sorry, nicht ganz OT hier, aber vielleicht kann mir jemand dennoch eine
kurze Antwort geben.
Ich benutze postfix als MTA und habe gelegentlich das Problem dass
andere MTAs keine Mails von mir haben wollen:

Sep 12 10:55:17 sphinx postfix/smtp[3773]: 9DFD363E42:
to=[EMAIL PROTECTED], relay=none, delay=2, status=defe rred
(connect to mailin03.sul.t-online.de[194.25.134.73]: Connection refused)

Das ist ärgerlich. Kann ich das irgendwie vermeiden ohne gleich das
relay meines Providers benutzen zu müssen? Bzw. kann ich postfix
beibringen nur im Versagensfall das relay meines Providers zu
benutzen? Was passiert mit solchen Mails eigentlich? Habe nämlich keine
Nachricht von postfix erhalten, dass die Mail deferred wäre, habs also
mehr oder minder zufällig entdeckt, was auch nicht so doll ist.

THX!

-- 
Tom

What difference does it make to the dead, the orphans,
 and the homeless, whether the mad destruction is brought
 under the name of totalitarianism or the holy name of
 liberty and democracy?--- Gandhi


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Thorsten Steinbrenner [EMAIL PROTECTED] writes:

 Sep 12 10:55:17 sphinx postfix/smtp[3773]: 9DFD363E42:
 to=[EMAIL PROTECTED], relay=none, delay=2, status=defe rred
 (connect to mailin03.sul.t-online.de[194.25.134.73]: Connection refused)

Deine Header sehen so aus als wärst du über T-online online. Und die
nehmen von ihren eigenen IP-Bereichenkeine Mail auf den mailin servern
an. Da bleibt für dich nur die Mail an deren Relay rauszugeben.

Sieh dir mal /etc/postfix/transport an, lässt sich recht einfach regeln
sowas.

Ach, und viele andere sind so dumm von Dialup-Usern auch nix anzunehmen
(angeblich Spamschutz, aber das is Quark), für die musst du dann auch
immer ne Umleitung bauen.


-- 
bye Joerg
A.D. 1517:
Martin Luther nails his 95 Theses to the church door and is promptly
moderated down to (-1, Flamebait).


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Uwe Laverenz
Thorsten Steinbrenner wrote:

Das ist ärgerlich. Kann ich das irgendwie vermeiden ohne gleich das
relay meines Providers benutzen zu müssen? Bzw. kann ich postfix
Nein, viele Sites nehmen einfach keine Mails von dial-in IPs an, da kann 
Postfix nix dafür.

beibringen nur im Versagensfall das relay meines Providers zu
benutzen? Was passiert mit solchen Mails eigentlich? Habe nämlich keine
Nicht, daß ich wüßte. Lies doch einfach mal die Dokus auf 
http://www.postfix.org.

Nachricht von postfix erhalten, dass die Mail deferred wäre, habs also
mehr oder minder zufällig entdeckt, was auch nicht so doll ist.
Ein MTA versucht, je nach Konfiguration, mehrere Tage lang, die Mail 
zuzustellen. Erst dann bekommt der Admin eine Mail mit der Fehlermeldung.

cu,
Uwe
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Tim Weippert
Hi, 

* Joerg Jaspert [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Ach, und viele andere sind so dumm von Dialup-Usern auch nix anzunehmen
 (angeblich Spamschutz, aber das is Quark), für die musst du dann auch
 immer ne Umleitung bauen.

Hmmm ... meinst Du das wirklich ernst, was Du da schreibst?

bis dann, 


tim


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Christoph Haas
On Fri, Sep 12, 2003 at 11:38:06AM +0200, Joerg Jaspert wrote:
 Ach, und viele andere sind so dumm von Dialup-Usern auch nix anzunehmen
 (angeblich Spamschutz, aber das is Quark), für die musst du dann auch
 immer ne Umleitung bauen.

Darüber kann man sich streiten. Ich bekomme sehr viele Spam-Mails von
Dialups (weil die großen Spammer so schlau geworden sind, nicht mehr
von festen IPs zu kommen), die nicht von gängigen anderen RBLs
abgefangen werden. Ich werde zwar von einigen Leuten dafür auch
beschimpft, aber dafür sind nun mal die offiziellen Mail-Relays der
ISPs da. Und bitte diskutier jetzt nicht mit mir, dass ich Mitleid mit
den armen T-DSL-Usern haben muss, weil die Telekom jetzt Geld für den
SMTP-Relay nimmt. Das ist ja nun wirklich nicht das Problem anderer
Leute.

Nix für ungut.

 Christoph

-- 
~
~
.signature [Modified] 3 lines --100%--3,41 All


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Christoph Haas
On Fri, Sep 12, 2003 at 12:11:13PM +0200, Uwe Laverenz wrote:
 Ein MTA versucht, je nach Konfiguration, mehrere Tage lang, die Mail 
 zuzustellen. Erst dann bekommt der Admin eine Mail mit der Fehlermeldung.

Richtig, je nach Konfiguration. Sollte es an einem Spam-Filter liegen,
dann würde die Mail aber nicht deferred, sondern sofort abgelehnt
werden. In diesem Fall sieht das nach Fehlkonfiguration aus, oder?

 Christoph

-- 
~
~
.signature [Modified] 3 lines --100%--3,41 All


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Tim Weippert [EMAIL PROTECTED] writes:

 Ach, und viele andere sind so dumm von Dialup-Usern auch nix anzunehmen
 (angeblich Spamschutz, aber das is Quark), für die musst du dann auch
 immer ne Umleitung bauen.
 Hmmm ... meinst Du das wirklich ernst, was Du da schreibst?

Ja.

Dassda sagt noch mehr, ich hab keinen Bock alles aufzuschreiben:
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/postfix/maps-dul-is-wrong.html

Aber ansonsten: Mir egal, ich nix DUL. Ich halt das blocken nur für
falsch und dumm.

-- 
bye Joerg
Die Dicke zum Spiegel: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die
Schönste im ganzen Land?
Der Spiegel: Geh doch mal weg, ich kann ja gar nichts sehen!


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Joerg Jaspert
Christoph Haas [EMAIL PROTECTED] writes:

 ISPs da. Und bitte diskutier jetzt nicht mit mir, dass ich Mitleid mit
 den armen T-DSL-Usern haben muss, weil die Telekom jetzt Geld für den
 SMTP-Relay nimmt. Das ist ja nun wirklich nicht das Problem anderer
 Leute.
 Nix für ungut.

Hab ich irgendwo diskutiert? Hab ich nicht vor.
Ich schrieb meine Meinung und da jucken mich T-Offline Nutzer wenig bei.

Ach, die Telekom nimmt nur Geld für das Relay dass den Absender in Ruhe
lässt. Das normale Relay geht auch weiterhin so.

-- 
bye Joerg
Die Dicke zum Spiegel: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die
Schönste im ganzen Land?
Der Spiegel: Geh doch mal weg, ich kann ja gar nichts sehen!


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Christoph Haas
On Fri, Sep 12, 2003 at 01:21:23PM +0200, Joerg Jaspert wrote:
 Ich schrieb meine Meinung und da jucken mich T-Offline Nutzer wenig bei.

;)

 Ach, die Telekom nimmt nur Geld für das Relay dass den Absender in Ruhe
 lässt. Das normale Relay geht auch weiterhin so.

Ah, das war mir neu. Das heißt, die Leute können als [EMAIL PROTECTED]
noch verschicken, aber können keine eigenen Absenderadressen benutzen?
Naja, wäre immer noch frech. Genauso wie die Telekom monatlich Geld
für den Fastpath-Dienst nimmt. Wie kann man regelmäßig Geld für eine
einmalige Änderung nehmen, die einen Dienst (nämlich die
Fehlerkorrektur) abschaltet? Gut, dass ich kein Telekom-Kunde bin.

Aber ich schweife ab. :)

 Christoph

-- 
~
~
.signature [Modified] 3 lines --100%--3,41 All


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: postfix deferred

2003-09-12 Diskussionsfäden Uwe Laverenz
Christoph Haas wrote:

werden. In diesem Fall sieht das nach Fehlkonfiguration aus, oder?
Ja. :-)

cu,
Uwe
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)